Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JEEPMOGGER
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Rathenow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6620 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Touareg 3,0TDI 2. CJ7-Mogachsen , 37x12,5x18 zum buddeln |
|
Verfasst am: 13.03.2006 12:27:02 Titel: Servopumpenumbau ? |
|
|
hallo Schrauber,
möchte bei meinem CJ7 (mit 5,0 HO Motor)auf eine vollhydraulische Lenkung umbauen da die Lenkung im Gelände bei 36iger Reifen völlig überfordert ist.
Nun meine Frage : weiß jemand welchen Arbeitsdruck die original Servopumpen aufbauen können bzw mit welchem Druck sie arbeiten und wieviel Liter sie pro Minute fördern ?
Möchte mir ersparen eine separate Hydraulikpumpe zu verbauen und wollte die originale Mustang Servopumpe verwenden....
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 13.03.2006 13:40:26 Titel: |
|
|
Also eine normale PKW-Servopumpe (für deutsche PKW) hat ein Überdruckventil, welches bei ca. 110-120 bar abblässt. Das Fördervolumen beträgt ungefähr 7 Liter pro Minute.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du Deinen Aufbau planst, aber hier ein paar Anmerkung:
Eine Servolenkung arbeitet nach dem Open-Centre-Prinzip, d.H. im Zustand ohne Servountersützung wird auch kein Druck aufgebaut, erst wenn Servounterstützung benötigt wird, baut sich Druck auf.
Trotzdem kann man eine Servopumpe auch als Konstantdruckquelle nutzen. Nur solltest Du nicht das interne Überdruckventil als Druckbregrenzung nutzen, da die Pumpe dann sehr schnell heiß wird (in einer Minute locker über 100°, habe ich schmerzlich selbst erfahren). Verbau ein externes Druckbegrenzungsventil und evtl einen Ölkühler.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich bei mir. Ich habe viel mit Servolenkungen experimentiert als ich noch an der Uni war.
Tschau
ULI
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 13.03.2006 19:21:02 Titel: |
|
|
Ich stelle mal meine Antwort auf Deine PN hier rein. Es gibt sicher noch andere, die das interessiert oder die evtl. bessere Vorschläge haben:
cjmock1 hat folgendes geschrieben: |
also, ich habe von dieser hydraulikgeschichte absolut keine ahnung aber wie gesagt soll die servopumpe auch funktionieren.
ich habe hier keine deutsche servopumpe sondern eine originale aus den usa
die original auf dem V8 motor verbaut ist
die pumpe hat einen integrierten vorratsbehälter von ca 1/2 - 1,0 liter fassungsvermögen und zwei anschlüsse. ich nehme an, der eine etwas losere ist der Rücklauf ? und drucklos ? und der verschraubte müsste zum lenkorbitol gehen ?
nun weiß ich allerdings nicht einmal wo dieses überdruckventil sitzt.
als lenkzylinder habe ich einen doppelseitig wirkenden mit 25cm hub und einem kolbendurchmesser von 40mm. bei diesem arbeitszylinder brauch ich einen druck von 180 bar. beim lenk-orbetol habe ich eins vom traktor zt300. weiß nicht ob dir das was sagt... mit 4 anschlüssen (lenkdruck links, lenkdruck rechts, rücklauf für vorratsbehälter und zulauf druckseite)...
naja, ist schon ein problem für mich...
nun bin ich gespannt was du mir hier für tipps geben kannst... oder vielleicht ist es ja auch gut wenn ich dich mal anrufen könnte....
|
So, erstmal kenne ich die Servopumpe von einem V8, aber eigentlich müsste die wie eine europäische funktionieren. Das mit den Anschlüssen müsste auch stimmen, der Rücklauf ist drucklos.
Ich habe genau das, was Du beschrieben hast, mal auf einem Prüfstand aufgebaut. Eine Traktorminilenkeinheit (den Namen orbetol kannte ich noch nicht, aber das wird wohl das gleiche sein) mit einem Servozylinder von einem BMW und einer entsprechenden Servopumpe. Das Attachment zeigt den Aufbau. Ich hatte nichts besseres als Powerpoint und kenne aus dem Kopf auch nicht mehr die genauen Symbole.
An das interne Überdruckventil kommst Du nicht ran, deshalb muss das externe niedriger eingestellt werden als das interne. Ich hatte damals kein externes verwendet und nach einer Minute fing die Pumpe an zu qualmen (das Lecköl verdampfte). Ein Test mit einem mit Spucke angefeuchtem Finger brachte ein Zischen hervor und dann eine Fingerspitze mit grauem Fleisch :-)
Eine Überschlagsrechnung zeigt, dass Du bei dem vorhandenem Kolben tatsächlich ca. 180 bar benötigst. Evtl solltest Du Dir eine alte Servolenkung vom Schrott holen und diese nur als Stellzylinder verwende, d.h. das Zahnrad ausbauen. Dann passt das auf alle Fälle mit der Kolbenfläche.
So, mal sehen, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
ULI
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
38.96 KB |
Angeschaut: |
9286 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 13.03.2006 20:18:07 Titel: |
|
|
Achso: wir reden hier ja über ein Auto ohne TÜV, das sollt wohl schon klar sein.
Und mal eine Frage: Dein CJ (was auch immer das ist) hat schon eine Servolenkung? Wenn ja, warum verstärkst Du diese nicht? Bei einigen Servolenkungen wird die Servounterstützung über einen parallelen Zylinder erzeugt. Du kannst problemlos einen solchen Zylinder neben Deine bisherige Lenkung bauen, z.B. den Zylinder, den Du jetzt schon hast. Ein Nachteil wäre dann, dass die Pumpe bei extrem schnellen Spurwechselmanövern (Slalom) nicht mehr mit Ölstrom hinterherkommt. Aber solche schnellen Lenkbewegungen werden im Gelände ja selten benötigt.
Tschau
ULI
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 13.03.2006 20:30:29 Titel: |
|
|
Ein CJ ist ein alter Jeep ... Diese Vorgänger vom Wrangler. Meist genial um- und aufgebaute Teile.
Wenn er schon Servolenkung hat, gibt es die Möglichekit, das Lenkgetriebe "anzubohren" und auf jeder Seite einen Hydraulikschlauch anzuschließen, der an einen Doppelwirkenden Lenkhilfszylinder an der Achse geht. Das ist in den Staaten eine gängige Praxis, die nur wenige Modifikation und auch nur wenig Kosten verursacht.
Ansonsten gibts natürlich für den CJ fertige Systeme von AGR. z.B. das Rock Ram Kit. Schau mal hier: http://www.4x4garage.de/catalog/product_info.php/cPath/33/products_id/235
Es geht aber auch etwas preiswerter. Ne spezielle AGR Pumpe (210 Euro) und ein Super Box (II) Lenkegtriebe (550 Euro). Siehe in der Übersicht und alles auch für den CJ: http://www.4x4garage.de/catalog/index.php/cPath/33
Damit bewegst Du Deine fetten Reifen locker und bleibst TÜV-fähig
@Summi: Dürfte ich Dein Fachwissen auch kurz in Anspruch nehmen? Ich suche eine Hydraulikpumpe, die um die 100-130bar liefert und 13l oder mehr Durchfluss pro Minute hat.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 13.03.2006 21:21:47 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
@Summi: Dürfte ich Dein Fachwissen auch kurz in Anspruch nehmen? Ich suche eine Hydraulikpumpe, die um die 100-130bar liefert und 13l oder mehr Durchfluss pro Minute hat. |
Tja, nimm doch zwei Servopumpen, wie oben geschrieben machen die so 100-120 bar bei 7 Liter pro Minute. Das ganze müsstest Du so aufbauen: ... Ups. Ich habe noch kein Zeichenprogramm hier auf dem Rechner (gerade wieder neu aufgesetzt). Also die Zeichnung gibt es morgen. Die Stückliste kann ich Dir aber schon liefern:
2 Servopumpen vom gleicher Typ
2 Rückschlagventile
1 Druckbegrenzungsventil
Besser ist natürlich Du besorgst Dir genau eine solche Pumpe, wobei das dann teuer werden kann. Aber Pumpen aus Baumaschinen oder Traktoren müssten das locker schaffen.
Tschau
ULI
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 13.03.2006 21:25:32 Titel: |
|
|
Zwei Pumpen geht leider gar nicht, ist ein Platzproblem. (für den und dort konkret für die Hydrowinch). Ich finde auch genug Pumpen mit sehr hohen Literleistungen und Drücken für recht wenig geld, aber dort sind die Drücke wirklich zu hoch.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 14.03.2006 08:13:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich finde auch genug Pumpen mit sehr hohen Literleistungen und Drücken für recht wenig geld, aber dort sind die Drücke wirklich zu hoch. |
Das ist doch kein Problem. Du musst halt ein Druckbegrenzungsventil einbauen, welches z.B. bei über 130bar anspricht, so wie in der ersten Zeichnung, am besten auch mit Ölkühler. Der Druck einer Pumpe kennzeichnet nur den maximalen Druck, bei dem das interne Druckbegrenzungsventil anspricht.
Tschau
ULI
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.03.2006 10:23:20 Titel: |
|
|
Das hatte ich auch in den Anfängen überlegt. Ich sollte also so ein Ventil einbauen und dann wie schalten? Könntest Du dass evt. auch mal für mich skizzieren?
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 14.03.2006 11:48:04 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Skizze gemacht. Ob Du den Ölkühler brauchst, kann ich nicht sagen, wenn Du es baust, sieh zumindestens die Möglichkeit vor.
Tschau
ULI
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
19.68 KB |
Angeschaut: |
9761 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.03.2006 12:02:22 Titel: |
|
|
Perfekt! Danke!
So hatte ich es vermutet, den Druckregler parallel zum "Verbraucher", so dass der anspricht, wenn der Druck im System zu hoch wird und dann den Überschüssigen Druck gleich in den Tank leitet.
Ölkühler kommt auf jeden Fall rein
Woher bekomme ich sowas?
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 14.03.2006 14:14:26 Titel: |
|
|
Einen Ölkühler bekommst Du auf dem Schrottplatz :-)
Ein Druckbegrenzungsventil würde ich z.B. bei Hansaflex (weil ich da immer eingekauft habe) kaufen. Aber es gibt sicher noch andere Hydraulikfachgeschäfte, z.B. auch Landmaschinenhandel oder Baumaschinenhandel. Allerdings kann so ein Ventil recht schnell teuer werden, also Preise vergleichen.
Tschau
ULI
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.03.2006 14:22:18 Titel: |
|
|
Ich habe immer das Gefühl, dieser "Landmaschinenhandel" ist ein Mythos - Dort gibts alles billig und keiner kennt wirklich ein realen Shop davon. Ich jedenfalls nicht
Gibts vielleicht einen weblink oder so?
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.03.2006 14:45:59 Titel: |
|
|
Westfalia.de oder baywa.de
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.03.2006 14:59:59 Titel: |
|
|
Gibts denn keinen Link zu nem Shop, wo ich sowas kaufen kann?
westfalia hat online nix passendes und baywa hat scheinbar keinen Shop
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|