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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4787 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 28.04.2011 07:02:54 Titel: Vorglühanzeige leuchtet beim Start nicht auf |
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Die Vorglühanzeige (orange) sollte beim Santana PS-10 Anibal bei einer Temperatur über 2°C und einer Zündschlüsselstellung in Position 2 aufleuchten und einige Sekunden danach erlöschen. Die Anzeige dient lediglich der Funktionsprüfung.
Der Themostarter wurde unlängst erneuert. Die orange Vorglüh-Anzeige leuchtet bei mir jedoch nicht auf. Woran kann das liegen? Geht der Thermostart d.h. das Vorglühen trotzdem? Wie kann ich das checken?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 30.04.2011 22:06:52 Titel: |
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War bei Iveco, alles durchgemessen. Ergebnis: Sensoren messen Temperatur korrekt, Steuergerät erfasst Temperaturen korrekt, Steuergerät kommuniziert mit Thermostarter, Thermostarter neu hat Strom, Steuergerät kommuniziert mit Kontrolleuchte im Armaturenbrett, Kontrolleuchte ist in Ordnung.
Allerdings leuchtet die Kontrolleuchte nicht die vorgeschriebenen 2 Sekunden zur Funktionsprüfung vor dem Starten. Nichts gefunden.
Der Mechatroniker sagte, i) die Anlage würde funktionieren, d.h. bei niedrigen Temperaturen automatisch vorglühen, ii) selbst wenn nicht vorgeglüht würde, bis -10°C würde der Motor auch ohne Vorglühen anspringen. Mit etwas weissem Rauch.
Ist zwar nicht repariert aber der Ist-Zustand schadet wohl auch nicht. | |
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Verfasst am: 30.04.2011 22:51:24 Titel: |
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Hallo
falls der Werkstatt ned traust
probierst halt mal nachts um 1 oder 2 , da ist es ja zur Zeit doch noch etwas kühler als Tagsüber
ansonsten kannst des auch ganz einfach testen ob er glüht
Voltmeter an Batterie und Zündung an, müsste Batteriespannung erstmal etwas zusammen brechen, nach ein paar Sec wieder steigen, wenn Glühkerzen aus gehen
im dunklen erkennt man es auch manchmal an der Tachobeleuchtung, wird dunkler und dann wieder heller, je nachdem wieviel Strom die Glühkerzen ziehen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010
| Fahrzeuge 1. Seat Alhambra 2. Renault Trafic 3. Vespa ET4 4. Iveco Eurocargo 5. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 01.05.2011 18:37:56 Titel: nur wenns kalt ist |
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bei mir leuchtet die lampe nur im winter wenns knackig kalt ist..... | _________________ Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen ! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Thaya Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandRover D3 + Santana PS10 (= Serie IVa last edition) |
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Verfasst am: 05.05.2011 21:20:34 Titel: |
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Hallo
Bei mir war diesen winter die Flammglühkerze mit der Nr. 0 101 223 261 mit 12 V abgebrannt - kostete in der Bucht € 35,--
Der Schaden kamm dadurch zustande dass der Diesel im Tank komplett verschmutzt war und somit die Leitung Richtung Flammglühkerze verlegt. somit kein Diesel auf der Glühkerze und damit ist diese abgebrannt.
1. Ich würde mal schauen ob der in einer kalten Nacht 12 V Spannung beim Vorglühen auf der Flammglühkerze hat. falls er bei minus 15 dann nicht anspringt ist der Teil kaputt - oder Ausbauen und mit direktem Draht zur Batterei testen.
2. Die Lampe in den Amaturen kontrollieren.
ob dass schaltet kannst nur in 8 Monaten wieder prüfen.
lg
Kurt | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 06.05.2011 10:00:31 Titel: |
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@ glonntalter, croy, kurt
Zunächst vielen Dank für die guten Ratschläge.
Iveco tauschte am 5.4. die Flammglühkerze mit Ansaugkrümmer. Seitdem beim Starten kein Kontrollaufleuchten mehr.
Daher am 28.4. die elektrische Anlage für das Kaltstartsystem prüfen lassen. (Ich stand daneben: Sensoren messen Motor-Temperatur korrekt, Steuergerät bekommt Temperaturen gemeldet, Steuergerät kommuniziert mit Thermostarter, Thermostarter neu hat Strom; Steuergerät kommuniziert mit Kontrolleuchte im Armaturenbrett, Armaturenbrettkontrolleuchte ist in Ordnung). Resultat des Checks lt. Rechnung: Elektrische Anlage für Kaltstartsystem prüfen, keine Fehler vorhanden.
Weisser bzw. schwarzer Rauch beim Starten gestern bei 2°C und heute bei 4°C. Trotz neuen Teilen, meine ich, stimmt irgendwas nicht - vorher ging beim Start die Funktionskontrolle immer an?
Meine Hypothesen:
a) jetzt, mit neuer Flammglühkerze und neuem Ansaugkrümmer, verzichtet das Steuergerät, bei Temperaturen >0°C, auf das 2-sekündige Ansteuern der Kontrollleuchte, wie im Handbuch beschrieben?
b) die neue Flammglühkerze hat die IVECO Ersatzteilnummer 500314583. Kurt, siehe oben, hat eine andere Nummer. Ist die nunmehr verbaute denn die richtige Glühkerze? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.05.2011 11:48:46 Titel: |
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tolenius hat folgendes geschrieben: | b) die neue Flammglühkerze hat die IVECO Ersatzteilnummer 500314583. Kurt, siehe oben, hat eine andere Nummer. Ist die nunmehr verbaute denn die richtige Glühkerze? |
Kurt hat vermutlich einen Tippfehler gemacht:
IVECO
500314583
FIAT
500314583
BERU
0 101 223 461
BERU GN (Gebrauchsnummer)
GF 006
Ist also die richtige Glühkerze | |
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Offroader
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Verfasst am: 06.05.2011 13:31:17 Titel: |
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@ Sir Landy
Herzlichen Dank. Genau diese IVECO Flammglühkerze ist jetzt verbaut.
Wenn also der Kreislauf Strom führt (lt. Messung), das Lämpchen in Ordnung ist, die richtige Kerze drin ist (lt. Sir L), warum ertfällt die Funktionsprüfung beim Start? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.05.2011 13:54:39 Titel: |
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tolenius hat folgendes geschrieben: | Wenn also der Kreislauf Strom führt (lt. Messung), das Lämpchen in Ordnung ist, die richtige Kerze drin ist (lt. Sir L), warum ertfällt die Funktionsprüfung beim Start? |
Ich möchte behaupten, weil es "...unter 2°C..." heißen müsste. Aber wirklich wissen tu ich es nicht.
Es macht ja wenig Sinn das im Sommer, bei 40°C im Schatten die Vorglühkontrolle leuchtet (wo jeder gut eingestellte Diesel auch ohne Vorglühen anspringt) und im Winter, bei -10°C, bleibt die Lampe einfach aus.
Andersrum, im Sommer (bei über 2°C) kann ich mir vorstellen das die Glühkerze mitläuft, das ist ja auch bei modernen Dieseln ganz und gäbe bzw. mit entsprechendem bei alten Dieseln realisierbar....Nachglühfunktion... | |
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Verfasst am: 08.05.2011 13:25:03 Titel: |
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Der elektrische Vorglüh-Kreislauf funktioniert durchgängig. Das Armaturenbrett-Lämpchen auch. Die richtige Flammkerze ist verbaut.
Optionen:
- die Betriebsanleitung ist falsch. Kein Funktionstest bei Temperaturen grösser 2°C
- die Steuerungssoftware ist veraltet, erkennt die (dritte Generation IVECO) Glühkerze nicht und testet daher nicht
- das Steuergerät ist defekt.
Würde gerne den Knoten lösen.
VG! C. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.05.2011 13:40:26 Titel: |
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tolenius hat folgendes geschrieben: | - die Betriebsanleitung ist falsch. Kein Funktionstest bei Temperaturen grösser 2°C |
Halte ich für am Wahrscheinlichsten.
Option 2 scheidet vollkommen aus, das ist eine seit Weltkriegszeiten unverändert konstruierte Flammglühkerze, mehr als "+12V" und "Diesel" braucht die nicht zum Funktionieren.
Option 3 wäre noch denkbar...hast Du mal ne Teilenummer des Steuergerätes? Dann würde ich mal nen Schaltplan raussuchen. | |
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Verfasst am: 08.05.2011 14:09:44 Titel: |
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PS 610006 Control Unit Thermostarting
Locker? Defekt?
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.05.2011 14:22:54 Titel: |
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Bitte mal ausbauen und Foto vom Kästchen machen. Da müssen noch mehr Nummern draufstehen (hoffe ich). Die Originalnummer kann ich jedenfalls nicht umschlüssen, weder bei Bosch noch bei Hella, auch bei sonst keinem der üblichen Verdächtigen :( | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.05.2011 14:36:17 Titel: |
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Also, im Werkstatthandbuch heißt es zur Funktionsprüfung der Flammglühkerze:
With coolant, fuel or air temperature below 0ºC, try starting
the engine. Check that the spark plug electrode heats/burns
the fuel coming from the electro-valve. If not, replace the
thermostarter (7).
Dieser deutliche Hinweis auf "Temperatur unter 0°C" zieht sich quer durch die ganze Glühanlage, auch was die Prüfung des Magnetventiles der Dieselzufuhr anbelangt.
Was meinen Verdacht bestätigt, das der Karren oberhalb 2°C nicht vorglüht.
Probe aufs Exempel: such den Motortemperaturführer und frier den mit Kältespray ein. Wenn er dann vorglüht, hast Du den sicheren Beweis dass das Handbuch fehlerhaft ist. | |
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| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 08.05.2011 15:07:50 Titel: |
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Ja, das mit dem Herunterkühlen des Temperatursensors auf unter 0°C, gute Idee. Simulation wollte der IVECO Meister auch versuchen. Meinte, wenn der Motorblock wärmer wäre, gäbe es u.U. sich widersprechende Signale usw. Müsste warten bis es kalt genug ist?
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Auszug aus der Betriebsanleitung:
Vorglühanzeige (orange):
Bei einer Temperatur über 2°C und einer Zündschlüsselstellung in Position leuchtet die Anzeige auf und erlischt einige Sekunden danach.
Die Anzeige dient lediglich der Funktionsprüfung. Liegt die Temperatur unter 2°C wird das Signal im Zusammenhang mit der Motortemperatur erlöschen (siehe Motorstart 4.2.).
Sollte die Anzeige nicht aufleuchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
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Werde am Montag das Vorglüh-Steuergerät ausbauen. IVECO meinte, sie hätten kaum je ein defektes gesehen. Das schliesst einen Defekt jedoch nicht aus. Sag Dir Bescheid wegen Nummern usw. Nochmals vielen Dank fürs Kümmern. | |
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