Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 27.04.2011 16:18:09 Titel: |
|
|
Johnny Joints (mit einem H) - Made by Currie E. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4757 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 27.04.2011 16:23:15 Titel: |
|
|
hi !!
von den dinger hab ich schon gehört......
wird ja von allen seiten sehr gelobt.
wie ist das jetzt ..... DREHT das gelenk ""ftrei"" oder ist die ""welle"" fix mit dem gummi verbunden ????
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.04.2011 16:25:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 27.04.2011 16:27:07 Titel: |
|
|
Die Welle = Der Ball ist eingekapselt vom Urethan. Der kann sich dank Schmierung bewegen und auch drehen. Die neue Version dieser Joints ist eigentlich genial. Größerer Bewegungswinkel als normalem Gelenkköpfe, abschmierbar, selbstdichtend und sau stabil. Dazu in der neuen Version auch dämpfend - Was sie von den alten Rubiconexpress Balls unterscheidet.
Also Fahrwerksgelenk zur Zeit wirklich erste Sahne und Wahl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 27.04.2011 16:27:33 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | dreht frei.
@Flahshih: Klugscheisser |
Ich weiss - Und ich krieg auch noch Geld dafür | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 27.04.2011 18:02:41 Titel: |
|
|
Dann tu ma was fuer die Kohle
Bilder und Bezugsquellen bitte. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 27.04.2011 18:48:41 Titel: |
|
|
Aus dem Stehgreif weiss ich, dass Offroad Extrem und K&S Tuning gerne mit arbeiten und mit Currie auf Du sind. Preise in D kenne ich leider nicht.
Aber amazon.com vertickt die im Bereich um 40 Dollar | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 27.04.2011 23:22:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4757 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 28.04.2011 02:32:47 Titel: |
|
|
hi !!
ist ja toll das ich das JETZT erfahre......
ok ,wenn die metalgelenke nicht funken werd ich wechseln.
DANKE für den tipp !!!!!!
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 28.04.2011 07:56:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Aus dem Stehgreif weiss ich, dass Offroad Extrem und K&S Tuning gerne mit arbeiten und mit Currie auf Du sind. Preise in D kenne ich leider nicht.
Aber amazon.com vertickt die im Bereich um 40 Dollar |
Hallo Flashi
ganz so einfach ist das nicht.
Die LL von Markus hab ich gebaut, aber ich habe nur die Urethan Bushings und Aussenrohr verwendet.
Die die innere Kugel wo das ganze drauf läuft hab ich selber hergestellt.
Hintergrund:
Die Verschränkung der Hinterachse ist mehr als ein Original Currie Gelenk erlaubt. Das Currie gelenk muss die ganze Verdrehung ausgleichen weil die Buchsen an der Achse nahezu nichts machen.
Bei den ersten Versuchen mit Currie Gelenke haben die sich schnell verabschiedet. Daraufhin habe ich die Kugel geändert um ein paar Grad mehr zu bekommen, so dass der Erforderlichen Winkel erreicht wird.
Bei einem weiteren Currie Gelenk Achsseitig muss eine neue Halterung an die Achse geschweißt werden.
Normalerweise verwendet man ja 2 Currie Gelenke bei einem 4 Link oder.... da reichen die Winkel ausreichend. Aber mit einem Gelenk im Original Zustand nicht.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.04.2011 08:26:51 Titel: |
|
|
Grüzi Torsten
Ich hatte doch nur die Frage beantwortet, wo es diese Gelenke gibt bzw. wer damit hantiert. Zu Hardys Umbau kann ich natürlich gar nichts sagen, weil ich den nicht kenne. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 28.04.2011 08:33:23 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Moment - Ich hatte doch nur die Frage beantwortet, wo es diese Gelenke gibt bzw. wer damit hantiert. Zu Hardys Umbau kann ich natürlich gar nichts sagen, weil ich den nicht kenne. |
War ja auch kein Vorwurf, sondern nur eine Hinweis dass es mit den Originalen Currie mit einem Gelenk nicht geht. Konntest du ja nicht wissen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.04.2011 08:38:44 Titel: |
|
|
Achso
Nein als Vorwurf las ich das auch gar nicht, keine Sorge. Dachte nur, dass wir da leicht aneinander vorbei geredet haben.
Was mich aber irritiert, die alten Rubiconexpress-Bälle gabs auch immer nur auf einer Seite und auf der anderen Gummi (musste ja, weil die innen Delrin / Teflon hatte....also einen sehr harten Kunststoff) und die haben dennoch für extreme Verschränkung (1.2m Fahrzeug gesamt) und Bewegungsfähigkeit der Achse gereicht. Mehr als die Curry haben die glaub ich nicht gemacht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 28.04.2011 09:01:01 Titel: |
|
|
Ist O.K
Ich kann dir nur sagen dass es so war. Ich hab die Winkel jetzt nicht im Kopf, den Winkel der Verschränkung kann man ja mit dem Taschenrechner Ausrechnen.
Ohne mehr Federweg könnten die Original Currie funktionieren, aber da funktioniert die Original aufhängung ja eh.
Dann auf der Hebebühne verschränkt und Winkelmesser dran gehalten und der Winkel war größer als der Winkel den Currie angibt. Dann war die Ursache für den Defekt erkentlich.
Sonnst hätte ich keine neue Kugel gedreht.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.04.2011 09:08:46 Titel: |
|
|
Nicht falsch verstehen, ich zweifle in keiner Weise die Notwendigkeit dieser Arbeit an. Lediglich die Neugierde des Unterschieds treibt mich an.
Wobei die Rubiconexpress Gummibuchsen aber auch größer waren als die vom Landy und sich dadurch ebenfalls verwinden ließen. Vielleicht waren / sind das einfach die paar Grad. Und man darf nicht vergessen, dass viele auch nicht merken, wenn die Buchsen am Ende sind und die Achse dann einfach gegen die gesperrte Buchse kämpft. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|