Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Luftblasen im Separ Filter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4754 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 11:16:53    Titel: Luftblasen im Separ Filter
 Antworten mit Zitat  

Ich hab gestern den Separ Filter in die Saugleitung zwischen Tank und Kraftstoffvorförderpumpe eingebaut. Nach dem Einbau wurde der Filter bis zur Entlüftungsschraube mit Diesel befüllt und die Entlüftungsprozedur (dreimal Vorförderpumpe laufen lassen) durchgeführt. Die Pumpe baut schon direkt Druck auf (hört man deutlich) - also scheint das K-System sauber entlüftet. Der Motor startet auch sofort und läuft einwandfrei. Allerdings zeigen sich im Schauglas des Separ Filter Luftblasen, die nach unten gewirbelt werden und dann aufsteigen.

Hier ein Video, welches die Blasen zeigt:

http://vimeo.com/22381011

Auch ist das Geräusch der Vorförderpumpe nicht ganz gleichmässig.


Ich hab daraufhin versucht eine ggf. vorhandene Undichtigkeit aufzuspüren:

- Leitung vom Filter zum Tank durch ein Stück Schlauch ersetzt

- Separ und Anschlussstücke demontiert und neu wieder zusammengesetzt.

- Den Separ auf Dichtigkeit kontrolliert: beide Stutzen mit Schlauch verbunden und über das Ventil an der Bowle Luft abgesaugt. Danach Ventil geschlossen und einige Minuten gewartet. Beim darauffolgenden Öffnen wir deutlich Luft in den Filter gesaugt (kein Verlust an Unterdruck).


Kann es sein das Luft im Schauglas des Separ verbleibt (nicht entweichen kann) und dort herumgewirbelt wird? Dies würde aber nicht das Laufgeräusch der V-Pumpe erklären.....

Zieht evtl. der Saugstutzen im Tank Luft? Füllmenge war ca. 20L Diesel. Ich kann auch nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass vor Einbau des Separs kein Luft gezogen wurde (Fahrzeug ist neu und ich selbst habe den Motor vorher nicht laufen lassen).


Ich finde einfach die Lösung nicht - hat vielleicht jemand hier eine Idee woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 20:22:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe bei mir auch den Separfilter verbaut und hatte nie Probleme damit. Durch Deinen tiefen Einbau zum Tank, sollte das Ganze eigentlich noch besser funktioneren als bei mir. Wobei ich nicht garantieren kann, ob sich bei mir nicht auch ab und zu eine Luftblase verirrt. An der Ansaugleitung die in den Tank führt kann es nicht liegen, die besteht aus einem Metallrohr, welches bis runter auf 1 cm über Boden in den Sumpf rein geht. Vielleicht liegt es daran, dass sich im Feinfilter des Separfilters sich noch die eine oder andere Blase versteckt hat und sich der Filter noch nicht ganz vollgesogen ist....
Wenn Du oben am Filter entlüftest (Ohne Hilfsmittel, nur öffnen bis Diesel austritt) denke ich, dass es keine Probleme gibt. Ich denke solange der Motor nicht unruhig läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4754 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 09:58:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das nur ein Metallrohr ist im Tank dann sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit auf eine undichte Stelle. Höchstens noch ein Haarriss im Rohr. ich werde das mal testen indem ich den Tank durch einen Kanister mit Saugschlauch ersetze.

Entlüften über die Schraube geht im Moment nicht, da das Kraftstoffniveau im Tank noch unter dem Filter liegt. Nach dem Volltanken werde ich das mal machen. Volltanken ging bisher noch nicht, da das Fahrzeug nicht zugelassen ist und ich wollte nicht viermal mit dem Kanister zur Tanke.....

Ich mach mir etwas Gedanken um die Vorförderpumpe - die klingt so als ob immer mal wieder Luft gefördert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hinterfultigen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 17:48:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Sorge,

macht meine Förderpumpe auch! immer solche Geräusche und ich bin bereits 2600km gefahren.

Also immer mit der Ruhe, lass doch Deinen Bock mal in der Garage etwas tuckern, dann siehst Du was passiert. Ausserdem hat der doch wohl ein automatische Entlüftung, hoffe ich ??? Unsicher


Grüsse Hubertus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen