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Ford vs Jeep- welchen nehmen

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otto1
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...und hat diesen Thread vor 4769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 13:58:15    Titel: Ford vs Jeep- welchen nehmen
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Geplant ist einen low cost Reise Off- roader auf die Räder zu stellen. Zur Wahl stehen entweder ein ´96er Ford Explorer II oder ein `91er Jeep XJ. Benziner deshalb, weil die "Heimatbasis" in der Umweltzone liegt.

Für den Ford spräche ja das dichtere Servicenetz in Europa. Frage wäre nur, ob sich jede Fordwerstatt mit dem Explorer auskennt.

Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus bzgl. Rost? Bei den Jeeps gibts wohl öfters tolle Überraschungen unter dem Teppichboden. Was ist mit der Haltbarkeit der Getriebe? Besonders beim Explorer gibt es viele Angebote mit Getriebeschaden.

Geplant sind Höherlegung und Seilwinde. Gibts da für beide was günstiges aber sinnvolles? Beim Ford habe ich für die Seilwinde z.b. nur das WARN Trans4mer-Set gefunden- günstig ist anders. Hat jemand Erfahrungen damit und passen da auch andere als die Warn- Winden drauf?

Wie sieht es generell mit der Geländegängigkeit eines Explorers aus? Vom Jeep sieht man ja genug ;)

Die Kaufberatungen der jeweiligen Foren kenne ich schon. Doch damit allein kann ich irgendwie keine Entscheiden herbeiführen ;)

Gruß

René

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René


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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.04.2011 14:27:48    Titel:
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Tröst

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 15:02:36    Titel:
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Was willst Du mir sagen, Flashi?

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René


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BeitragVerfasst am: 08.04.2011 15:07:58    Titel:
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Ich wollte Dir tröstend viel erfolg wünschen. Schwere Entscheidung, auf jeden Fall. Beides schöne Fahrzeuge. Und wenn Du die Kaufberatung der Explorer-Leute schon durch hast und die für den Jeep XJ, dann kanns verzwickt werden. Supi

Das Getriebe AW4 des Jeep XJ ist sehr haltbar und gilt nicht als anfällig oder problematisch. Kein Wunder, kommt ja auch aus Japan und ist sonst in anderen japanischen Fahrzeugen zu finden.

Im Service nehmen sich beide nicht viel. Der XJ ist noch einfacher aufgebaut, der Ford durchweg moderner. Er hat Einzelrad vorne, der XJ ist Starrachser. Im direkten Offroad-Vergleich hat der XJ leicht die Nase vorne. Er verschränkt besser.

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Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 15:17:21    Titel:
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Danke, ist ja schon mal ein Anfang.

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BeitragVerfasst am: 09.04.2011 14:15:36    Titel:
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Beim Explorer solltest du auf jeden Fall einen zusätzlichen Ölkühler verbauen, sonst wird es immer wieder Probleme mit dem Getriebe geben.

Rost findest du beim Explorer rund um den Tankdeckel (bekanntes Ford-Problem) und an den hinteren Einstiegen, so wie den Schwellern hinten. Ist der Rost erstmal zu sehen, kannst du den Schweller auch schon erneuern, da gibt´s dann nur noch "Blätterteig".

Der 96er XP sollte noch den OHV Motor haben, Schwachpunkt hierbei ist, dass die Explorer mit diesem Motor früher oder später mit Kopfdichtungsschaden liegen bleibt. Im Regelfall verziehen sich auch die Köpfe und müssen getauscht werden. Materialkosten komplett von knapp 1000,- €

Beim SOHC Motor bekommst du früher oder später Probleme mit den Steuerketten, die Führungen brechen häufig, weil die Ketten sich längen. Das liegt daran, dass die Kettenspanner irgendwann schlapp machen und nicht rechtzeitig getauscht wurden. Hast du erstmal einen Steuerkettenschaden, dann bist du mit 2300,- € bis 3800,- €, je nach Werkstatt dabei. Selber reparieren ist extrem schwierig, da man Spezialwerkzeug benötigt, die Reparaturzeit für einen Schrauber, der sich darauf spezialisiert hat liegt bei knapp 20 Stunden. Materialkosten hier ca. 1200,- €.
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RebelHeart
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BeitragVerfasst am: 09.04.2011 17:04:22    Titel:
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Was das Servicenetz betrifft, kennen sich ungefähr genauso viele Ford-Werkstätten mit dem Explorer aus, wie Opel/Chrysler-Werkstätten mit dem Jeep. Wenn Du eine bevorzugte Werkstatt vor der Tür hast, kannst Du das als Auswahlkriterium mit einbeziehen - ansonsten bringt das nix.
Wenns eher Geländelastig werden soll, würde ich den Jeep vorziehen - Starrachsen, und die Höherlegung ist bei weitem einfacher und günstiger als beim Ex. Außerdem sind spezielle Teile (wie gerade Höherlegung) für den Jeep leichter zu kriegen.
Wenn die Reisetauglichkeit im Vordergrund stehen soll, würd ich zum Explorer tendieren. Mehr Platz im Innenraum.
Ein weiterer Bonus beim Explorer ist das Reserverad unten im Rahmen, da lässt sich ein LPG-Tank unterbringen, der wäre beim Jeep auch im Laderaum.
Ein Bonus beim XP2 ist noch die größere Originalbereifung. Das sieht schon mal wie ein Auto aus, beim Jeep hast Du 225/70R15 als Originalbereifung, da noch 8% drauf ist nicht die Welt.
Ansonsten schließe ich mich Flashi und BigM an. Ja

Übrigens, die Windenhalterung würde ich mir slbst bauen, soweit Du die Möglichkeit hast. Vorlagen dazu findest Du im Netz genug. Dabei fällt mir auch noch ein weiterer Pluspunkt vom Explorer ein, mit ein wenig Bodylift kannst Du hinten zwischen Kofferraumboden und Reserveradhalter wunderbar ne Heckwinde reinpacken (Serviceklappe im Kofferraumboden wäre dazu von Vorteil), so mach ich das an meinem XP1, mit 1,5" Bodylift würde ich da sogar meine Frontwinde reinbringen.

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BeitragVerfasst am: 10.04.2011 09:43:45    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Ich wollte Dir tröstend viel erfolg wünschen. Schwere Entscheidung, auf jeden Fall. Beides schöne Fahrzeuge. Und wenn Du die Kaufberatung der Explorer-Leute schon durch hast und die für den Jeep XJ, dann kanns verzwickt werden. Supi

Das Getriebe AW4 des Jeep XJ ist sehr haltbar und gilt nicht als anfällig oder problematisch. Kein Wunder, kommt ja auch aus Japan und ist sonst in anderen japanischen Fahrzeugen zu finden.

Im Service nehmen sich beide nicht viel. Der XJ ist noch einfacher aufgebaut, der Ford durchweg moderner. Er hat Einzelrad vorne, der XJ ist Starrachser. Im direkten Offroad-Vergleich hat der XJ leicht die Nase vorne. Er verschränkt besser.


Und der Explorer ein Deutsches qualitäts Getriebe was nichts taugt........
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BeitragVerfasst am: 10.04.2011 14:38:15    Titel:
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ich habe nun den 2. XJ und hatte letztes jahr nen XP1 aus 92 gekauft und eiun paar wocjhen gefahren .

wenns ins gelände gehen soll is der jeep immer zu bevorzugen

als reisemobil ist der XP zubevorzugen weil vieeeeeeeeeeeeeel mehr platz ist - mit dem XJ nicht zuvergleichen ....


Technisch find ich den XJ schöner - wenn man in den motorenraum sieht und dann gehts bei dem Automaten , VTG und achsen so weiter - wobei die HA im Ford besser ist ...
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BeitragVerfasst am: 10.04.2011 16:09:03    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
ich habe nun den 2. XJ und hatte letztes jahr nen XP1 aus 92 gekauft und eiun paar wocjhen gefahren .

wenns ins gelände gehen soll is der jeep immer zu bevorzugen

als reisemobil ist der XP zubevorzugen weil vieeeeeeeeeeeeeel mehr platz ist - mit dem XJ nicht zuvergleichen ....


Technisch find ich den XJ schöner - wenn man in den motorenraum sieht und dann gehts bei dem Automaten , VTG und achsen so weiter - wobei die HA im Ford besser ist ...


Hinterachse (8.8), Vorderachse (D35 IFS im Explorer), Kardan, Rahmen (XJ hat keinen), Federn ,Karosse sind beim Explorer bedeutend besser. Leider taugt der Deutsche Motor und Getriebe nichts (werde nie verstehen warum das Ford bei Ford Köln entwickeln und bauen lassen hat). Explorer mit Jeep Motor und der Aisin Automatik wär ein sehr gutes Auto. Am XJ taugt leider nur der Motor und das Automatik Getriebe, der rest ist Müll.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 10.04.2011 20:46:46    Titel:
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die VA im Ex is ne D35 ????

hatte aus der zeit in der ich die kiste hatte in Errinerung das die achse en Dana 28 Diff hat - oder is das murks ? Nee, oder?

aber die ganze konstruktion der EX VA is iwie nix gescheites - dieses Pendelhubgedönse Hau mich, ich bin der Frühling wenn dann Starrachse oder garnix Hau mich, ich bin der Frühling


was mir noch einfällt is das das 242er VTG auch ne klasse für sich is - das per stellmotor schaltbare VTG is doch auch nix ... und das Vergnügen mitten im modder den Stellmotor zu reparieren hatte ich leider schon Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 10.04.2011 21:26:53    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
die VA im Ex is ne D35 ????

hatte aus der zeit in der ich die kiste hatte in Errinerung das die achse en Dana 28 Diff hat - oder is das murks ? Nee, oder?

aber die ganze konstruktion der EX VA is iwie nix gescheites - dieses Pendelhubgedönse Hau mich, ich bin der Frühling wenn dann Starrachse oder garnix Hau mich, ich bin der Frühling


was mir noch einfällt is das das 242er VTG auch ne klasse für sich is - das per stellmotor schaltbare VTG is doch auch nix ... und das Vergnügen mitten im modder den Stellmotor zu reparieren hatte ich leider schon Hau mich, ich bin der Frühling


Tja, die D28TTB war in den 80zigern! Ja, die neueren Explorer haben eine D35, die besser als die Jeep D35 Hinterachse ist ! Bei so einem SUV ist dieD35 IFS (nicht TTB wie es bei deinem war) schon besser als eine Starrachse (es sind ja keine Gleändewagen).
Die billig version vom Jeep 242 ist nicht gerade super doll, das Explorer VTG ist problemlos. In nicht Jeep fahrzeugen gibt es bessere 242 VTGs. Die 8.8 Hinterachse ist eine ganz andere Welt als die Jeep D35 Hinterachse. Die erstenXJs hatten ein NP207, danach gab es das 231 oder das 242.
Aber leider ist der Motor und das Getriebe (V6 Köln und A4LD später 4R55E schrott) im Explorer schrott. Ohne wenn und aber schrott. Die seltene V8 Version aus USA ist bedeutend besser (US Motor 5L Windsor und 4R70W Getr), aber leider sehr selten. Der V8 Explorer ist dem Jeep um längen überlegen.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 10.04.2011 23:29:00    Titel:
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tja da stellt sich die frage was nimmt man da denn nun ?

das stabile auto mit bruchbudenmotor und dem ölkochergetriebe

oder

den Rahmenlosen karren mit schwachen achsen aber toller motor-getriebe kombi


hört sich beides iwie ziemlich scheiße an rotfl



aber soll ja sogar auch menschen geben die mit ihren explorern und cherokees schon zufrieden waren Vertrau mir
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BeitragVerfasst am: 11.04.2011 00:36:47    Titel:
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Unsicher beide kaufen und einen draus machen YES
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 06:09:08    Titel:
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Danke erst mal für die Info. Troopers Zusammenfassung deckt sich irgendwie mit dem, was ich so herausgefunden habe. ;)
Ihr macht es mir echt nicht einfach. Ich werd mal beide Fahrzeuge anschauen.

Weiß jemand, wie es mit der Verbreitung/ Beliebtheit dieser Fahrzeuge in Ost- und Südosteuropa aussieht?

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Schönen Gruß

René


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