Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.04.2011 11:31:53 Titel: 18. Rallye "Breslau Series" in Osteuropa |
|
|
Neues Angebot in UNGARN – RUMÄNIEN – BULGARIEN:
18. BRESLAU – A NEW CHALLENGE
Die Mutter aller Wüstenrallyes hat es vorgemacht: Aus der „Paris – Dakar“ wurden die „Dakar“ und die „Dakar-Series“- mit Erfolg. Was bei der lizenzpflichtigen französischen Mega-Rallye funktioniert, soll jetzt auch den lizenzfreien Amateursport bereichern. Die Rallye Breslau erweitert ihr Angebot um eine neue, attraktive Off Road Veranstaltung
Erweiterung, nicht Wechsel
Ein mutiger Schritt für Europas älteste und erfolgreichste Amateur-Abenteuerrallye, deren Namen ebenfalls längst ein feststehender Begriff in der internationalen Rallyeszene geworden ist. „Breslau“ – das steht für außergewöhnliche Herausforderungen, extreme und spektakuläre Streckenführungen und professionelle Organisation. Warum sollte dann eine „Breslau“ nur in Polen bleiben? Ab sofort gilt für engagierte Off Road-Sportler: Breslau ist überall. Aber keine Angst, die traditionelle Breslau in Polen fällt nicht aus. Sie startet wie gewohnt am letzten Juni-Wochenende – diesmal aber in Breslau und endet in Dresden. Die Geschichte der Breslau wird nicht neu geschrieben, sie wird international erweitert – um neue, spannende Kapitel!
Partnerschaft mit Power
„Gemeinsam sind wir stark!“ Das gilt besonders im Off Road-Sport, wo man sein Ziel oft nur mit Hilfe des anderen erreicht. Warum also diesen guten sportlichen Grundsatz nicht auch auf die Organisation übertragen? Deshalb entwickelten die beiden Rallye-Veranstalter Henrik Strasser (Rallye Breslau) und Alexander Kovatchev (Balkan Offroad Rallye) die Idee, die Kräfte beider Organisationen miteinander zu verbinden. So entstand die Idee, beide Rallyes gemeinsam zu veranstalten. Dazu bildeten Strasser und Kovatchev die Breslau International GmbH & Co KG.
Neue PKW-Klasse: Breslau Cross Country
Die „zweite Breslau“ (die ja eigentlich die 18. ist) soll keine an einen anderen Ort verpflanzte Doublette der klassischen Breslau sein sondern einen eigenen, unverwechselbaren Charakter haben. Neben der klassischen Breslau – geprägt von und Wasserdurchfahrten – gibt es deshalb jetzt erstmals eine Breslau Cross Country. Hier stehen Geschwindigkeit gepaart mit gutem Navigationsgeschick im Vordergrund. Und auch das ist neu: Es sind auch „Touristen“ willkommen, die in diesen Sport hineinschnuppern wollen. Mit Roadbook, Tripmaster und Helm steht dem nichts im Wege.
Die Cross Country-Version der Rallye Breslau hat bestes Rally Raid Format, geprägt von langen, teils schnellen Etappen. Das Streckenprofil erfordert keine , bestenfalls einen Notanker. Zugelassen sind Rallye Raid Fahrzeuge, auch ohne FIA-Homologation. Damit wird diese Rallye auch interessant für Rally Raid-Teams, die zum Beispiel bei Bajas eher die schnelle Variante bevorzugen, nicht so sehr den „Trophy-Charakter“ der klassischen Breslau. Für diese Motorsportler gab es bisher kein entsprechendes Angebot einer längeren Rallye.
Dreidimensional
Die Topografie in Polen ist eher zweidimensional: der höchste Sandhaufen ist gerade mal 25 Meter hoch. In Rumänien und Bulgarien ist „dreidimensionales Fahren“ angesagt. Das Rennen führt durch die schönsten Regionen mit unberührter Natur. Die fahrerischen Herausforderungen werden perfekt ergänzt durch die Lage der Camps an idyllischen Orten, um den besonderen Flair der Länder und der Bevölkerung mit zu bekommen.
Berge, Donau, Schwarzmeerküste
Die Länder im europäischen Südosten haben eine lange Tradition im Off Road-Sport. Erinnert sei an die sehr starke Baja-Meisterschaft in Ungarn. In diesem Jahr ist die Baja Ungarn sogar Lauf der FIA Weltmeisterschaft. Oder Nachbar Rumänien: Seit 15 Jahren stark in der internationalen Trophy-Szene vertreten erinnern sich eingefleischte Off Roader gerne noch an die Carpat Trophy und andere Events. Aktuell zieht die Transilvania Adventure Trophy (TAT) das Interesse auf sich. Alljährlich nehmen über 140 Starter aus mehr als 14 Nationen daran teil. Sehr starke nationale Meisterschaft.
In Bulgarien wird seit elf Jahren eine starke nationale Meisterschaft für Geländewagen und Enduro/ATV vom Bulgarischen Motorsport Bund ausgerichtet. International bekannt ist Bulgarien durch sehr gute Marathon-Veranstaltungen im Rally Raid und Enduro wie durch die Balkan Offroad Rally und den Six Days Crazy Job. Bei der Rallye Breslau und der Baja Saxonia fällt das Motorsportland Bulgarien alljährlich durch topplatzierte Teams auf.
Starke Strecke
Vom 24. September bis 1. Oktober 2011 startet die 18. Breslau in Budapest. Dem Showstart folgt hier ein Prolog. Nach einer Verbindungsetappe findet die erste Wertungsprüfung ebenfalls in Ungarn statt. Unmittelbar nach dem Grenzübertritt nach Rumänien geht es über die Karpatenausläufer Richtung Sibiu, wo die Kings Road – die höchste offene Straße ( 2300m) über die Karpaten – und über die Donau in Richtung Bulgarien gefahren wird.
Nach zwei Wertungstagen in Bulgarien bis zur Schwarzmeerküste geht es über Rumänien wieder in Richtung ungarische Grenze, wo die Siegesfeier stattfindet.
Preise und Standards „Breslau-like“
Starter der klassischen Rallye Breslau erhalten einen Sonderbonus bei Pkw in Höhe von 300 Euro und bei Enduros in Höhe von 150 Euro.
Als Gegenleistungen erhalten die Teilnehmer eine Woche Abenteuerrallye in der schönsten Off Road Umgebung, die es gibt. Mit allen bekannten Standards: Vom medizinischen Service bis zu einer Woche Catering – angepasst an die lokalen „Schmankerln“. Der Standard entspricht dem der bekannten Rallye Breslau. Merke: Wo Breslau draufsteht ist auch Breslau drin!
Gut zu Wissen
Für Endurofahrer gibt es die Möglichkeit, die Motorräder an zwei Sammelstellen in Deutschland abzugeben. Diese werden mit dem Lkw zum Start gefahren und im Falle eines Defektes auf der Strecke verladen. Ebenso erfolgt der Rücktransport ab dem Ziel bis zu den Sammelstellen in Deutschland.
Im Preis von 490 Euro sind ebenso der Transport von zwei Alukisten mit Material und persönlichen Kleidungen, sowie Ersatzreifen und Reservekanister enthalten.
Für die Lkw-Fahrer gibt es erstmals auch die Möglichkeit – die Fahrzeuge über ein RO RO-Schiff über die Donau bis Budapest zu verschiffen. Bei Interesse stellen wir gerne den Kontakt her.
Die „neue Breslau“ bietet allen Interessierten eine neue Herausforderung – A New Challenge. Ein attraktives Angebot in reizvoller Umgebung mit den bekannten Standards, Konditionen und kalkulierbarem Aufwand; ausgerichtet von Persönlichkeiten, die für hohen Anspruch im Off Road-Sport stehen.
Druckbarer Artikel: http://stage.abenteuerrallye.com/docs/breslau-18-new.pdf | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Zuletzt bearbeitet von am 24.11.2011 11:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
der mit den 3 Streifen
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 08.04.2011 11:59:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
|
Verfasst am: 09.04.2011 11:16:01 Titel: |
|
|
interessant
aber die Ansage kommt ein bisschen spät
ich plane meine Veranstaltungen immer Ende des Jahres
na, mal schauen was für Infos da noch kommen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO |
|
Verfasst am: 09.04.2011 14:36:28 Titel: |
|
|
Wann gibt es denn mehr Info`s? Würde mich ja gerne anmelden! Ist ja alles Rappel Voll seit ganzen den Unruhen.
Gruß, die Rallyelady | _________________ Auf zur Rallye Breslau 2013, die 20zigste!!
Live Blog: http://rallyebreslau.blogspot.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.04.2011 10:44:35 Titel: |
|
|
Mehr Infos kommen dieser Tage. Die Anmeldung startet (Datum geändert) um den ersten Mai herum.
Ich hab gestern nochmal mit Henrik telefoniert und im Newsletter gabs wohl ein Missverständnis: Auch die 18. Rallye Breslau im Herbst, die die reguläre Breslau nicht ersetzt, ist in zwei Varianten aufgeteilt. Es gibt die Cross Country Klasse, die wie oben beschrieben, Raid typisch sehr schnell durch die Vegetation rast, und es gibt die "Breslau-Like" Klasse, wo man den Anspruch einer Trophy wiederfindet und sich und sein Fahrzeug zusätzlich durch Schlamm und Sumpf kämpfen lassen kann. Also je nach dem, ob man es gerne schnell und trocken oder mittelschnell und nass mag.
Grafe und ich werden dieses Jahr aufgrund der fertigen Jahresplanung nicht dabei sein können. Aber für 2012 sind wir relativ gespannt und würden uns gerne der neuen Herausforderung stellen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 14.04.2011 10:50:16 Titel: |
|
|
wie hoch wird das startgeld sein?
da steht nur was von vergünstigungen, und nem angebot für motorräder. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Löningen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iltis 2. KAT 4x4 3. KAT 8x8 |
|
Verfasst am: 14.04.2011 16:37:55 Titel: |
|
|
Ich hab' nicht von LKWs gelesen, aber auch nichts, was sie explizit ausschließt.
Wie is' es denn? LKWs ja oder nein?
Interesse hätte ich dann schon. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 15.04.2011 07:40:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 15.04.2011 08:22:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Oben steht aber was von Preise "Breslau-Like"... |
alles klar, danke!
zusammen mit der weiten anreise wäre das dann natürlich ein sehr großer brocken | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Schwarzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN KAT 1 2. MAN KAT 1A1 3. FORD F 250 4. LJ 73 5. LJ 80 6. GRIZZLY |
|
Verfasst am: 16.04.2011 11:35:56 Titel: Kopie ? |
|
|
Na habt ihr ja schön bei der MT-Rally abgekupfer , das mit "Cross Country" und Touristklasse, euch gehen wohl langsam die Ideen aus, eigentlich schade. Wie siehts denn mit Preisen aus ? wie siehts mit dem Standart aus ? wie bei der DB oder machts ihr wie bei der MT. Gespannt auf eure Antwort !
Steht schon der genaue Termin fest ?
Gruß Rhino Team | _________________ Immer eine handvoll Land unter den Pneus - Euer Rhino Teamchef |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.04.2011 11:52:24 Titel: |
|
|
Liebes Rhino Team, so sehr ich die MT Rallye schätze - Aber das ist mal leicht fehl eingeschätzt.
1. Die Benennung Cross Country ist reiner Zufall und generell ein gängiger Begriff
2. Eine Touristenklasse gibt es bei der Breslau nicht
3. Die 18. Breslau im Herbst kostet genauso viel wie die reguläre 17. Breslau in Polen
4. Den Vorwurf mit dem Abkupfern finde ich eher aberwitzig, wenn man mal betrachtet, wer die Breslau organisiert.
Die Breslau ansich gibt es länger als die MT Rallye und der neue Mitveranstalter aus Bulgarien (Alexander Kovatchev) organisiert auch schon länger Rallye Raids dort, als es die MT Rallye gibt.
Die 18. Breslau wird ein echtes Highlight werden. Sie ist, besonders in der Cross Country Klasse, ein echtes Raid. Sie führt durch mehrere Länder und auch die Streckenlänge entspricht einem solchen Event. Es geht unter anderem über die Karpaten. Wir reden hier nicht mehr von einem Truppenübungsplatz Raid, sonder etwas sehr viel näher Richtung Dakar. Dementsprechend höhere Sicherheitsanforderungen an die technische Grundausstattung werden gestellt.
Nähere Informationen folgen ab dem 1. Mai
Generell finde ich es sehr schade, hier Neid oder Vorurteile als Maß eines Vergleiches heran zu ziehen. Alle Events können perfekt koexistieren. Die Ur-Breslau kämpft mit zu vielen Teilnehmern, die MT Rallye würde sich über mehr freuen. Und was die neue Breslau angeht - Sie bewegt sich auf ganz anderem Terrain und hat mit der MT Rallye wirklich nichts gemeinsam, außer dass es Offroad ist.
So kann jeder für sich entscheiden, wo er mitfahren möchte. Jeder Geldbeutel wird bedient, auch jedes zeitliche Fenster. Zusammengefasst doch eine durchweg positive Sache.
Noch eine generelle Info. Wer die 17. Breslau diesen Sommer mitfährt, bekommt für die 18. Breslau folgende preisliche Nachlässe:
LKW=500 Euro
PKW=300 Euro
Krad=150 Euro | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nummer 16
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Husqvarna TE 449, Fahrrad :D |
|
Verfasst am: 16.04.2011 19:10:53 Titel: |
|
|
Gibt es schon eine seite ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.04.2011 20:13:45 Titel: |
|
|
Ab etwa erstem Mai bekommen die "Breslaus" eine neue Webseite. Diese befindet sich noch in Arbeit. Ich habe das Screenlayout gesehen und war begeistert. Zusammen mit diesem Relaunch folgen dann auch Informationen und Nennmöglichkeiten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Schwarzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN KAT 1 2. MAN KAT 1A1 3. FORD F 250 4. LJ 73 5. LJ 80 6. GRIZZLY |
|
Verfasst am: 17.04.2011 12:37:52 Titel: So klar war die Info vorher nicht... |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Liebes Rhino Team, so sehr ich die MT Rallye schätze - Aber das ist mal leicht fehl eingeschätzt.
1. Die Benennung Cross Country ist reiner Zufall und generell ein gängiger Begriff
2. Eine Touristenklasse gibt es bei der Breslau nicht
3. Die 18. Breslau im Herbst kostet genauso viel wie die reguläre 17. Breslau in Polen
4. Den Vorwurf mit dem Abkupfern finde ich eher aberwitzig, wenn man mal betrachtet, wer die Breslau organisiert.
Die Breslau ansich gibt es länger als die MT Rallye und der neue Mitveranstalter aus Bulgarien (Alexander Kovatchev) organisiert auch schon länger Rallye Raids dort, als es die MT Rallye gibt.
Die 18. Breslau wird ein echtes Highlight werden. Sie ist, besonders in der Cross Country Klasse, ein echtes Raid. Sie führt durch mehrere Länder und auch die Streckenlänge entspricht einem solchen Event. Es geht unter anderem über die Karpaten. Wir reden hier nicht mehr von einem Truppenübungsplatz Raid, sonder etwas sehr viel näher Richtung Dakar. Dementsprechend höhere Sicherheitsanforderungen an die technische Grundausstattung werden gestellt.
Nähere Informationen folgen ab dem 1. Mai
Generell finde ich es sehr schade, hier Neid oder Vorurteile als Maß eines Vergleiches heran zu ziehen. Alle Events können perfekt koexistieren. Die Ur-Breslau kämpft mit zu vielen Teilnehmern, die MT Rallye würde sich über mehr freuen. Und was die neue Breslau angeht - Sie bewegt sich auf ganz anderem Terrain und hat mit der MT Rallye wirklich nichts gemeinsam, außer dass es Offroad ist.
So kann jeder für sich entscheiden, wo er mitfahren möchte. Jeder Geldbeutel wird bedient, auch jedes zeitliche Fenster. Zusammengefasst doch eine durchweg positive Sache.
Noch eine generelle Info. Wer die 17. Breslau diesen Sommer mitfährt, bekommt für die 18. Breslau folgende preisliche Nachlässe:
LKW=500 Euro
PKW=300 Euro
Krad=150 Euro |
Ok, ok, so klar war die Info vorher nicht, da mußte halt mal ein wenig gekitzelt werden, sorry aber jetzt wissen wir mehr.
Na dann halt uns mal auf dem Laufenden ich hoffe das der Infofluss nun besser wird.
Gruß Dieter | _________________ Immer eine handvoll Land unter den Pneus - Euer Rhino Teamchef |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.04.2011 00:00:45 Titel: |
|
|
Breslau Cross Country
Mehr als Speed
„Cross Country“ heißt eines der Zauberwörter der jüngst angekündigten 18. Rallye Breslau, die im September durch Ungarn, Rumänien und Bulgarien führt. Doch es gibt auch die typischen „Breslau-Elemente“.
„Breslau“ – das steht längst für eine ganz eigenständige Form des Off Road Sports: Nicht ganz Rallye, nicht ganz Trophy – eben „Breslau“! Genau dafür wird auch künftig die klassische Rallye Breslau unter der Bezeichnung „Breslau Extrem“ stehen. Verwechslungen mit der Breslau Cross Country sind damit ausgeschlossen. Und die ist keine weichgespülte Breslau. Kein „Hardcore-“Team mit Vorliebe für Schlamm, Wasser und , gewürzt mit Navigationskunst, wird auf „seine“ Rallye-Elemente verzichten müssen. Auch die Breslau-Variante im Südosten Europas wird diese klassischen Reize aufbieten, allerdings gemischt mit ganz neuen Eindrücken.
Die Cross-Country-Wertung läuft parallel, umfährt aber die ganz harten Passagen. Hier werden die Schwerpunkte etwas anders gesetzt: Fahren über lange WP’s mit Speed. Auch hier wird exakte Navigation gefordert, denn nur Vollgas geht auch nicht! Die „CC“-Wertung spricht Teams mit anderen Fahrzeugen an, die so bei der klassischen Wertung keine guten Chancen hätten: Typische „windenfreie“ Rally Raid Autos, wie sie zum Beispiel bei Baja-Rennen eingesetzt werden.
Wichtig: Beide Wettkampfformate werden strikt eingehalten und getrennt gewertet.
Die beiden Klassen werden auf teilweise unterschiedlichen Strecken fahren. So werden - wie bei der Dakar - gewisse Hindernisse für die CC-Klasse ausgenommen.
Für die CC-Klasse wird es eine Ergänzung des Reglements geben, die zum größten Teil den Punkt „Sicherheit“ in Form von Pflichtausrüstung bzw. Ausstattung betrifft.
Die 18. Rallye Breslau erfüllt die unterschiedlichen Erwartungen: Die der klassisch-robusten Breslau-Fahrer und jene der „Speed-Freaks“ mit ihren schnellen leichten Fahrzeugen - in dieser Kombination ist das neu und reizvoll.
Zum 1. Mai wird die Website der Rallye Breslau relauncht. Gleichzeitig öffnet die Nennungsliste zur 18. Rallye Breslau im September!
Newsletter (4.4MB) mit Preisen und mehr Infos downloaden: http://up.picr.de/6879089kwv.pdf
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|