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hilfe: kein bremsdruck nach stillstand!?
defender 90 td5 mit abs/etc


 
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puiwit
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...und hat diesen Thread vor 6624 Tagen gestartet!


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1. lr defender 90 td5 stw
BeitragVerfasst am: 10.03.2006 13:37:52    Titel: hilfe: kein bremsdruck nach stillstand!?
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seit kurzem habe ich manchmal ein problem mit den bremsen. es handelt sich um einen defender 90 td5 mit abs & etc. nachdem das fahrzeug mehrere stunden stand und ich dann losfahre reagieren die bremsen kaum. das bremspedal wird durchgetreten, doch es ist kein bremsdruck vorhanden. erst nachdem die bremse mehrmals gepumpt und ein paar kilometer gefahren wurde ist wieder alles in ordnung. diese problem ist nicht permanent, meistens nach starkem regen oder schnee. aber das ist vielleicht nur zufall?

woran könnte das liegen, was kann ich überprüfen? Unsicher

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Baloo
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 10.03.2006 13:59:05    Titel:
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Ein merkwürdiges Verhalten.

Was du auf die Schnelle machen kannst:
A. Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit kontrollieren -> Nachfüllen
B.Undichtigkeiten am Geberzylinder: Bremsflüssigkeit im Bereich des Kupplungspedales oder in der näheren Umgebung -> Werkstatt

C. Undichtigkeiten am Nehmerzylinder: Hab ich noch nie danach gesucht -> Werkstatthandbuch

Werkstatt: Bremssystem entlüften

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GaMbIt
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1. Ford Maverick 2.4i 4x4
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BeitragVerfasst am: 10.03.2006 23:17:10    Titel:
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Das kann passieren wenn zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist.. oder aber auch wenn Luft ins Bremssystem gelangt ist...
Bei Luft in den Bremsen kann der Druck ganz weg sein und die Luft in den Leitungen wird zusammengefrückt...
Bei zuviel Wasser kann die Flüssigkeit zäh und sämig werden... und wenn das ganze auch zu warm wird dann gibts Blasen in der Bremsflüssigkeit... alles sehr übel... ich würd mich schnell drum kümmern...

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GaMbIt

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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.03.2006 23:24:09    Titel:
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Da ich diese Problematik (insgesamt, nicht speziell) schon bei mehreren Fahrzeugen hatte, würde ich folgenden Vorschlag für machen:

Entlüfte das komplette Bremssystem und zwar in solchem Umfang, dass auch gleichzeitig die gesamte Menge Dot 4 gewechselt wird. Beim Landy auf die Zweikreis-Anlage achten, die vorne viele Entlüftungsnippel hat und in der richtigen Reiehnfolge entlüftet werden muss.

Dann checkst Du etwaige Trommelbremsen auf richtige Einstellung der Bremsbacken (automatische Nachsteller).

Diese Prozedur kostet die inkl. Bremsflüssigkeit um die 50 Euro und behebt meist 95% aller Bremsprobleme. Und wenn das nicht fruchtet, muss man sich Sorgen machen und auf Detailsuche an den Komponenten gehen (HBZ, RBZ, etc) Winke Winke

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discoblitz
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1. Defender 110 HT TD5 MY 2003
BeitragVerfasst am: 13.03.2006 11:04:56    Titel:
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Moin Puiwit
Das gleiche Problem habe ich auch, kann aber alle Flüsigkeits und "Luft in der Leitung" Sachen ausschließen! Ist nur bei ordentlich Frost und Schnee. Einmal richtig gebremst ist es weg. Schätze das wasser auf der Bremsscheibe überfroren ist. Habe jetzt einen Zettel im Cockpit Hau mich, ich bin der Frühling und bremse erstmal ordentlich wenn ich im Winter vom Hof fahre. Wenn du deinen tieferlegst und in der Garage parkst ist es vermutlich weg YES

Stephan
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harzingo
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1. MB290GD(461-kurz) / (davor landy 90 Td5)
BeitragVerfasst am: 13.03.2006 20:30:02    Titel:
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hallo piuwit,
das ist ganz normal beim def., wenn du z.B. wasserdurchfahrten hast geht hinterher das bremspedal auf null runter, hat mich auch das erstemal erschreckt das phänomen, es hat auch nichts mit luft in der leitung zu tun.
Abhilfe: fahre ca 100 mtr. mit 30Km/h und bleibe mit dem kupplungsfuss auf der bremse mit ca. 30% bremskraft und deine scheiben sind danach trocken.
wenn du mehrere wasserdurchfahrten im gelände machst solltest du darauf eingestellt sein, dass die bremse dann nicht geht, aber das hast du ja mittlerweile mitbekommen.

_________________
Gruss Ingo
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Michel
Alpiner Offroader
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BeitragVerfasst am: 14.03.2006 08:17:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

harzingo hat folgendes geschrieben:
hallo piuwit,
das ist ganz normal beim def., wenn du z.B. wasserdurchfahrten hast geht hinterher das bremspedal auf null runter, hat mich auch das erstemal erschreckt das phänomen, es hat auch nichts mit luft in der leitung zu tun.
Abhilfe: fahre ca 100 mtr. mit 30Km/h und bleibe mit dem kupplungsfuss auf der bremse mit ca. 30% bremskraft und deine scheiben sind danach trocken.
wenn du mehrere wasserdurchfahrten im gelände machst solltest du darauf eingestellt sein, dass die bremse dann nicht geht, aber das hast du ja mittlerweile mitbekommen.



also wenn ich das richtig verstanden habe gehts hier um ... keinen Gegendruck im Bremspedal bzw. Bremspedal-bis-auf-den-Boden-durchtreten-können .... das ist etwas anderes aks nach Wsserdurchfahrten keine Bremswirkung zu haben ... denke ich

irgendwo gbas mal nen Hinweis, dass die Unterdruckleitun (Hartplastik) mit der zeit undicht würde und dann bei Verschränkung im Gelände der Druck durch Aufdehen der porösen stellen entweicht .... vielleicht gibt es dann ja einen "Geländeplattfuß" (langsames entweichend er Luft) bei der Bremsanlage ????

Unsicher

Grüße
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puiwit
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1. lr defender 90 td5 stw
BeitragVerfasst am: 14.03.2006 08:50:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielen dank für eure antworten Winke Winke

Michel hat folgendes geschrieben:
also wenn ich das richtig verstanden habe gehts hier um ... keinen Gegendruck im Bremspedal bzw. Bremspedal-bis-auf-den-Boden-durchtreten-können


sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?
also bis auf den boden durchtreten konnte ich noch nie! aber die antworten von harzingo und discoblitz treffen das problem glaube richtig?
ich vermute auch dass durch die kälte irgendwas an den bremsen vereist ist? werde aber zur sicherheit bei der werkstatt nachfragen und die angelegenheit mit respekt im auge behalten.

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discoblitz
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1. Defender 110 HT TD5 MY 2003
BeitragVerfasst am: 14.03.2006 13:35:04    Titel:
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Sag mal beschsid was die Werkstatt unseres Vertrauens dazu meint Huch
Stephan
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