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Dachzeltanhänger Eigenbau

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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
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marco4x4
Dipl. Pfuscher
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...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2011 22:16:28    Titel: Dachzeltanhänger Eigenbau
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Tach.

Hier heute mein Klappzeltanhänger auf einem Selbstbauanhänger.

Den Hänger hab ich nicht gebaut das war "Allrad Schützchen"(auch hier im Forum)
den rest hab ich verbrochen.

Das Zelt sollte bekannt sein... MAV...

Ziel war ein halbwegs geländegängiger Anhänger der auf den gleichen Rädern durch die Gegend rollt wie das zugfahrzeug.
Am Zielort autark vom Bulli. Klar ein paar sachen fehlen noch... man ist nie fertig.





Aufnahme für Landy(?)-Wagenheber (der ist auch umgebaut auf Kurbelantrieb anstatt Ratsche)
Bergeöse -falls irgendwas mal falsch läuft



Selbstgeschweisster Kanisterhalter für 20l Blech. Ob da nun Diesel oder Wasser reinkommt weiss ich noch nicht.


Res. Rad Halter... oder so ähnlich...












Mitlerweile ist er auch Oliv wie der Syncro.

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DerGlonntaler
Abenteurer
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 01:42:39    Titel:
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nicht schlecht, aber was mir aufgefallen ist, die Achse sitzt vor der Mitte, normal sollte sie etwa 10cm hinter der Mitte sitzen

da mußt also immer gut aufpassen beim beladen, schwere Sachen nach vorn, das genügend Stützlast hast, sonst fängt er das schlingern an
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Terranoman
Schraubensammelstreber
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1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 03:26:07    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
nicht schlecht, aber was mir aufgefallen ist, die Achse sitzt vor der Mitte, normal sollte sie etwa 10cm hinter der Mitte sitzen

da mußt also immer gut aufpassen beim beladen, schwere Sachen nach vorn, das genügend Stützlast hast, sonst fängt er das schlingern an


Das ist immer abhängig von der Auslegung des Anhängers. 10cm sind nicht immer richtig.
Je nach Stützlastberechnung und einigen anderen Faktoren wird das Maß für die Achsposition gesondert berechnet.

Thomas

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Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
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marco4x4
Dipl. Pfuscher
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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 10:44:44    Titel:
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@Glonntaler: JA hast recht (schon wieder)
Deswegen hab ich auch den Res.Rad Halter nach vorne gesetztund die Campingstühle nach hinten.





Ich hatte schon mal den Hänger voll Gartenabfälle. Irgendwann hat ein 10cm Zweig gereicht, damit er nach hinten kippt.

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Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
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1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 12:16:38    Titel:
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schöner Hänger und geil dass das Zelt ganz genau so da drauf passt YES Winke Winke

_________________
Gruß Erik

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit


Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
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marco4x4
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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 16:48:06    Titel:
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Toll wa ?

Selbst die Haken an den Bordwänden passen zum Planengummi...

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 21:37:37    Titel:
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Bei jeder Beladung muss man aufpassen,dass man genug Stützlast hat.
Viel schlimmer ist doch dass die Achse mittels Unterlegscheiben nach hinten gekippt wurde.
Die muss eine gute Auflagefläche haben.
Soll das so bleiben?

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Arlo Guthry
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1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 22:11:12    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Bei jeder Beladung muss man aufpassen,dass man genug Stützlast hat.
Viel schlimmer ist doch dass die Achse mittels Unterlegscheiben nach hinten gekippt wurde.
Die muss eine gute Auflagefläche haben.
Soll das so bleiben?


Warum? Unsicher

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Tschüß
Kurt
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 22:19:58    Titel:
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Aus Stabilitätsgründen.
Jetzt werden ja sogar die Schrauben schräg gezogen
und im Endeffekt auf Abscherung belastet.

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BeitragVerfasst am: 03.04.2011 22:36:18    Titel:
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Gute Augen! Nee nee soll nicht so bleiben ! Wird noch passend geflext und geschweisst.

Dabei kann ich die Achsposition auch noch ein bischen nach hinten verschieben.

Wenn ichs mir überlege hätte ich das auch vorm lackieren veranstalten können... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 03.04.2011 22:49:01    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Aus Stabilitätsgründen.
Jetzt werden ja sogar die Schrauben schräg gezogen
und im Endeffekt auf Abscherung belastet.


Die Anlagefläche kann mittels keilförmiger Unterlage wieder rechtwinklig zur Schraubenachse ausgerichtet werden.
Gibts als Standardteil für Doppel-T-Träger.

Aber hast fast Recht: die Schrauben werden jetzt auf Zug und Biegung beansprucht. Nicht gut.

@marco4x4

schweißen solltest du dort nicht unbedingt Heiligenschein

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Tschüß
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BeitragVerfasst am: 03.04.2011 22:57:15    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Die Anlagefläche kann mittels keilförmiger Unterlage wieder rechtwinklig zur Schraubenachse ausgerichtet werden.
Gibts als Standardteil für Doppel-T-Träger.



Das ist mir bekannt.
Ändert aber nichts daran,dass die Achse eine gute Auflagefläche zum Rahmen haben muss.

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BeitragVerfasst am: 03.04.2011 23:00:46    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Die Anlagefläche kann mittels keilförmiger Unterlage wieder rechtwinklig zur Schraubenachse ausgerichtet werden.
Gibts als Standardteil für Doppel-T-Träger.



Das ist mir bekannt.
Ändert aber nichts daran,dass die Achse eine gute Auflagefläche zum Rahmen haben muss.


Nochmal: warum? rotfl

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BeitragVerfasst am: 03.04.2011 23:02:21    Titel:
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Ich hab nicht vor die Achse an den Träger zu schweißen. Aber den Träger der länge nach aufsägen Winkelstück rausnehmen und wieder zusammenschweißen. Oder ist da was falsch dran?

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BeitragVerfasst am: 03.04.2011 23:24:50    Titel:
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marco4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich hab nicht vor die Achse an den Träger zu schweißen. Aber den Träger der länge nach aufsägen Winkelstück rausnehmen und wieder zusammenschweißen. Oder ist da was falsch dran?




Das ist nicht dein Ernst?
War die Konstruktion jemals beim TÜV?

Wenn ja, wo? rotfl rotfl rotfl

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