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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 12.04.2011 15:59:01 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
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Verfasst am: 12.04.2011 16:04:09 Titel: |
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hehehe........ja, damals hatte ich vergleichbares bei meinem 260er, aber nie in Angriff genommen, da es doch nur am Radlager lag!
Auf der Anleitung wurde kein neuer Simmerring verwendet! Braucht man den nicht? Bei meinen Lagern vom Landmaschinenhandel war der Simmerring nicht dabei. Ist der denn bei dem Originallagern dabei? Zur Not gebe ich die Lager zurück und muss mir dann wohl oder übel originale bestellen. | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.04.2011 16:56:25 Titel: |
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Die Anleitung die ich verwende ist von Nissan.
Da werden die Achsschenkellager mit Beilagscheiben vorgespannt und das Losbrechmoment ohne Achskugeldichtung auf 0,5- 1,5kg eingestellt.
In beiden Fällen beträgt das Achsschenkelspiel 0mm!
Ebenso bei 0,1- 100kg Losbrechmoment.
Muss ich noch mehr schreiben?
Auch hat Nissan original einen Dichtring auf dem Lager.
Da ich nicht schlauer als Nissan bin, verwende ich ausschließlich originale Teile!
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Mein muss oft über 150km/h schnell laufen. Da gehe ich kein Risiko ein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 12.04.2011 21:47:00 Titel: |
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Der Sinn für diese sinnlose Gummilippe an den Lagern ist mir auch noch nicht gekommen. Haben bei meinen Wagen nur den Dreck und Wasser gesammelt, damit es noch länger am Lager steht.(beim ersten Wechsel war alles voller Rost) Habe eine Seite Originale verbaut, eine Seite von Temken. Die Originalen mache ich jetzt wieder neu(ca 30tkm, die Seite hat mal was länger im Wasser gestanden) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
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Verfasst am: 08.06.2011 10:34:23 Titel: |
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Gerade finde ich den Thread hier wieder und möchte es nicht versäumen mich für die Tipps und Ratschläge zu bedanken.
Danke Jungs, Ihr habt mir geholfen !!
Die "Achse des Bösen" ist überholt und wieder dicht. Die Lager konnten wir so beziehen, alles Andere aber haben wir bei Nissan geordert.
Bei der Aktion wurden jetzt endlich auch ALLE anderen Öle gewechselt.
Ausser der Kühlerflüssigkeit, der Klimaanlagenfüllung sind ALLE Säfte der "Patrolie" neu.
Auch erneuert sind sämtliche Filter, die Bremsbeläge und Scheiben geprüft und alles gereinigt.
Die Lederhundewanne für die Rücksitzbank ist eingepasst, der Hund hat probegesessen....passt
Jetzt baue ich mir noch ein Stausystem für den Laderaum und dann sollte der Urlaubsreise mit dem Wohnwagen dahinter, nichts mehr im Wege stehen.
Achso, dass Rohr für den Auspuffumbau ist jetzt auch da. Zum Berggfest muss die Patrolie sich doch "standesgemäß" anhören. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2018 23:37:51 Titel: |
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Hab diesen Beitrag mal wieder ausgegraben....
rechtzeitig zur Abfahrt am Sonntag nach Kroatien...tataaaaaaaa....Öl aus dem Achsschenkel....
....leider habe ich letztes Jahr vergessen die Dichtung in der Achse (Seal Oil - Inner Drive Shaft / Teile Nr: 40533 -01J00) gleich mitzuwechseln als ich die Vorderachse mit neuen Lagern versehen habe ( Radlager & Achsschenkellager)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.05.2018 20:56:15 Titel: |
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Update:
Es rinnt nicht mehr :-).....die Lösung war denkbar einfach. Habe die Hälfte vom Diff-Öl abgepumpt und tataaaa.....
Das ist nur eine Notlösung - sobald ich wieder aus HR zurück bin muss ich wohl wieder die Achse zerlegen.....
Darf ich fragen wie lange bei euch die diversen Dichtungen und Achsschenkel-Lager nach Einbau halten ? Ich habs erst letztes Jahr neu gegeben und überlege ob ich die nicht drinnen lasse und nur neu einfette ( entfetten vorher natürlich)...
Lg aus Ö | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 19.05.2018 22:19:45 Titel: |
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dann fährst du aber hoffentlich mit manuellen Freilaufnaben rum....wär mir ja bissle zu riskant sonst...nicht das dass mitdreht...ohne Öl dann nicht so gut.... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.05.2018 13:40:51 Titel: |
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Die manuellen Freilaufnaben sind auf die Schnelle nicht besorgbar gewesen.
ich habe immer eine Infrarot-Thermopistole im Auto dabei. Nach 50km Fahrt hab ich die Temp am , die Temp an den Freilaufnaben gemessen.....ca 25 Grad - alles im grünen Bereich....
Nabenbei verwende ich die Thermopistole auch wenn ich nach langer Autobahnfahrt an eine Raststätte fahre - Motorhaube auf - Motor weiterlaufen lassen und mit der Thermopistole messe ich die Temp am Turbo bis die wieder im "grünen" Bereich ist.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.06.2018 19:25:57 Titel: Fett und Lack |
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Hallo,
Bin demnächst auch an meiner Vorderachse dran. Habe aber noch ein paar Fragen bevor ich starte:
Welchen Lack nehme ich am besten für die Achskugeln?
Welches Fett verwendet ihr für Lager und Co? Habe noch einiges an LM 50 Litho HT - passt das?
Gruß
Florian | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 29.06.2018 15:50:56 Titel: |
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die ganze Sche...dr....arbeit war wohl umsonst.
Genau 4 tsd. Km hats gehalten, jetzt sifts wieder raus. Ähnliche Wellendichtringe und nicht die originalen wurden genommen, also den ganzen Shit wieder auseinanderbauen und die originalen rein.
Eine Möglichkeit wär noch das ich zu viel Fett reingedrückt hab, der Ölstand in der Achse ist aber auch leicht gesunken, Entlüftung ist auch frei.
Ist doch der einzige Weg für das Öl, über den Wedi in die Achskugeln, oder an was könnt das sonst noch liegen ? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.06.2018 16:07:31 Titel: |
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Servus,
Bei mir war das untere Achsschenkel Lager defekt - es kam mir in Teilen entgegengeflogen ...wenn du dich an die Arbeit mit dem Öldichtring machst wäre mein Tipp, dass du dir die Achsschenkel Lager gleich daneben hinlegst und es dir nicht so passiert wie mir dass ich dann ohne diese Lager dastehe :-(.
Hast du das Anzugsdrehmoment vom Radlager eingehalten ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 29.06.2018 16:46:55 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Servus,
Bei mir war das untere Achsschenkel Lager defekt - es kam mir in Teilen entgegengeflogen ...wenn du dich an die Arbeit mit dem Öldichtring machst wäre mein Tipp, dass du dir die Achsschenkel Lager gleich daneben hinlegst und es dir nicht so passiert wie mir dass ich dann ohne diese Lager dastehe :-(.
Hast du das Anzugsdrehmoment vom Radlager eingehalten ? |
hab nur den Wedi gewechselt, Radlager wurden nicht zerlegt, es war auch kein Spiel vorhanden, gefühlt jedenfalls. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.06.2018 19:49:49 Titel: |
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Saw hat folgendes geschrieben: | Overlander hat folgendes geschrieben: | Servus,
Bei mir war das untere Achsschenkel Lager defekt - es kam mir in Teilen entgegengeflogen ...wenn du dich an die Arbeit mit dem Öldichtring machst wäre mein Tipp, dass du dir die Achsschenkel Lager gleich daneben hinlegst und es dir nicht so passiert wie mir dass ich dann ohne diese Lager dastehe :-(.
Hast du das Anzugsdrehmoment vom Radlager eingehalten ? |
hab nur den Wedi gewechselt, Radlager wurden nicht zerlegt, es war auch kein Spiel vorhanden, gefühlt jedenfalls. |
Reden wir vom er ? Also wenn ich zum Wellendichtring will, muss unter anderem die Antriebswelle raus und davor die Bremsscheibe wo die Radlager drauf sind(Achszapfen und Achsschenkellager sowieso)...das äußere Radlager fällt einem ja entgegen und das innere wird hinten durch die Gummidichtlippe festgehalten......
Ich kann zum Radlager nur eines sagen - wenn man es nicht mit dem Drehmomentschlüssel mit 180NM mehrmals festzieht & lockert und dann mit den paar wieder anzieht - sitzt es nicht richtig. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.06.2018 20:30:06 Titel: |
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Du kannst alles auf einmal rausziehen, wenn du das obere und untere Achsschenkellager demontierst.
Bei der Montage machst du aber garantiert den Wedi kaputt!
Und dazu ist es noch grober Pfusch.
Also besser alles zerlegen.
Auch predige ich seit Jahren, das man bitte immer Nissan Teile verwenden soll, wenn man die Arbeit nicht 2 mal machen will.
Halte dich einfach ans WHB und stelle das Losbrechmoment vom Achsschenkel und dem Radlager mit einer Federzugwaage laut WHB ein!
Dann klappt das fast immer.
Noch ein Tipp.
Bei der Montage der Antriebswelle unbedingt die Achse einfetten, damit der Wedi nicht beschädigt wird. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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