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verstärkte Vorderachse Massif


 
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Turi
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...und hat diesen Thread vor 4776 Tagen gestartet!


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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 20.03.2011 16:30:22    Titel: verstärkte Vorderachse Massif
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Hallo Gemeinde
Gibt es eigentlich für den Massif verstärkte Vorderachsen/Landy serie III.
Es geht darum, bei einem evtl. Einbau einer Vorderachssperre und zusätzlicher Leistungssteigerung des Motors ist die VA des Massif sicher überlastet.
Die Hinterachse ist meiner Meinung nach stabil genug.
Hat da jemand Erfahrung, oder gibt es aus dem Rallybereich etwas?
Gruss
Turi
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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 20.03.2011 18:22:37    Titel:
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Die Landy-Achsen würden von der Spurweite und vom Lochkreis her nicht passen. Da müsstest Du wohl hinten und vorne auswechseln.

Achsen sind wohl stark genug. Probleme sehe ich bei der vorderen Kardanwelle und den Steckachsen allgemein!

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 13:32:35    Titel:
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Da wird wohl nur das KAM-Regal helfen..

Grüsse,
Peter
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 17:09:55    Titel:
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Hoi Santachina

" Probleme sehe ich bei der vorderen Kardanwelle und den Steckachsen allgemein"

Aussage vom Importeur in Kloten, die Massif haben andere, verstärkte Kardanwellen montiert als der Santana !?
Gruss Turi
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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 03.04.2011 19:22:33    Titel:
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Das die Kardanwelle nicht die selbe ist wie beim Santana stimmt ,durch das unterschiedliche Getriebe stimmen die Längen nicht überrein! Aber ob die Kardanwellenqualität überarbeitet wurde, weiss ich genau so wenig wie der Iveco-Händler wohl auch nicht :-)

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

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Friedrich
Bin neu hier
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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 13:12:06    Titel:
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Hallo,
bin seit 2 Jahren Besitzer eines Massif mit 177 PS, habe jetzt einen Hinterschsschaden bei 10tsd.
km Laufleistung. Das linke Lager vom Achskorb ist defekt. Augenscheinlich ist es etwas zu klein geraten für
das Motordrehmoment. Es scheint, daß sich keiner bei der Iveco die Mühe gemacht hat die Aggregate
der Motorleistung anzupassen.
Grüße Friedrich
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.05.2011 13:38:10    Titel:
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Friedrich hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bin seit 2 Jahren Besitzer eines Massif mit 177 PS, habe jetzt einen Hinterschsschaden bei 10tsd.
km Laufleistung. Das linke Lager vom Achskorb ist defekt. Augenscheinlich ist es etwas zu klein geraten für
das Motordrehmoment. Es scheint, daß sich keiner bei der Iveco die Mühe gemacht hat die Aggregate
der Motorleistung anzupassen.
Grüße Friedrich


Das wird wohl nichts mit dem Motordrehmoment zu tun haben !
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 17:01:28    Titel:
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Meiner läuft seit 25 000 km unter, sagen wir mal, erschwerten Bedingungen, mit 225 PS/470Nm.
Hatte bis jetzt keine Probleme!
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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 18.05.2011 07:06:23    Titel:
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Lagerschaden, das waren gängige Garantieprobleme ,die ersten 20000km, beim Massif
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 18.05.2011 12:38:01    Titel:
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""....Meiner läuft seit 25 000 km unter, sagen wir mal, erschwerten Bedingungen, mit 225 PS/470Nm.
Hatte bis jetzt keine Probleme!...."" o-Ton Turi

Mensch Turi, ich dachte Du hättest mit 177 ps genug. Aber naja, so sehen wir wenigstens was der Massif und seine Lager zu leisten imstande sind... Ist das ein Chip, den Du verbautest?? Wenn ja welchen?

Herzlich sandig,

Hubertus
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 18.05.2011 17:23:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hubertus
Race Chip Pro (DB1) Art.Nr. 27-061122
Kabelbaum WS-A 1000 Art.Nr. 28-061000
von RaceChip Uhingen
Habe den Unterschied über Ostern getestet Überland und Autobahn.
Ohne ist mit geladener Kabine an Steigungen bei ca 100 Schluss, mit zieht er ab 100 noch mal so richtig durch.
Insgesamt finde ich bei Geschwindigkeit um 100km/h mit Chip ein entspannteres fahren, man muss eigentlich nie zurückschalten, geht alles im 6.
Gruss
Turi
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 19.05.2011 10:04:41    Titel:
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santachina hat folgendes geschrieben:
Das die Kardanwelle nicht die selbe ist wie beim Santana stimmt ,durch das unterschiedliche Getriebe stimmen die Längen nicht überrein! Aber ob die Kardanwellenqualität überarbeitet wurde, weiss ich genau so wenig wie der Iveco-Händler wohl auch nicht :-)


Die Kardanwellen wurden mehrfach verändert. Die letzte Baureihe des Massif hat zumindestens eine neue vordere Kardanwelle mit Doppelgelenk (statt Einzelgelenk) an der Getriebeseite. Meiner hat diese Welle. Von der Qualität her sollten die aktuellen Wellen wohl besser sein. Sie stammen aus dem Offroad Programm der Firma Spicer. Etwas skeptisch bin ich allerdings ob die Lager einer dauergeschmierten und abgedichteten Welle auch so einen endlose Lebensdauer haben wie die Toyota Wellen bei regelmässiger Anwendung der Fettpresse......


Zum Thema Dimensionerung des Antriebsstranges würde ich nach Turi's Hardcore Tests behaupten das alles passt. Auch wenn das ZF Getriebe offiziel nur für 400Nm freigegeben ist....

Frühzeitige Lagerausfälle sind normalerweise auf schlechte Lagerqualität zurückzuführen. Evtl. beim Tausch direkt durch ein hochwertiges Lager ersetzen - dann sollte Ruhe sein.
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