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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6627 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. armeefahrrad 2. bmw100gs 3. ente+ fendi 130cc |
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Verfasst am: 07.03.2006 21:50:06 Titel: dreipunktgurt im 130er hinten mitte |
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will in meinen 130er hinten den beckengurt durch einen dreipunktgurt bzw. hosenträgergurt ersetzen. erste anfrage beim tüv: höre und staune: grundsätzlich sehr wohl denkbar (nachdem ich erklärt habe, dass hinten drei wilde kerle sitzen und der mittlere bloss mit beckengurt meines erachtens nach unzureichend geschützt ist). der freundliche (!) tüv-mann hat nur angemerkt, dass ich mit skizzen, teilen, fotos oder ähnlichem kommen soll bevor ich zum basteln anfange. die idee ist einfach nen dreipunktgurt einzubauen bei dem die beckengurtbefestigungspunkte beibehalten werden und die mittlere befestigung bis zum kasten runter geht. dort als gegenstück sowas wie die originalhalterplatte für die beckengurte aus dem 110er hinten über den radkästen (mutter auf stahlblech aufgeschweisst). oder doch anders?
drum die frage: hat sowas schon jemand gebastelt?
klaus | _________________ ...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
...gott schütze uns vor regen und wind und autos die aus england sind!!! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.03.2006 23:42:29 Titel: |
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hab ich das richtig verstanden: Du willst die eigentlich obere Gurtbefestigung des Dreipunktgurtes nach unten verlegen? Dann staucht es Deinen Wilden in der Mitte aber arg zusammen, wenn hart auf hart kommt. Das beste wäre im hinteren Wagenbereich ein Käfig, an dem Du den oberen Gurtpunkt aufhängen kannst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 08.03.2006 08:38:53 Titel: |
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@ Maulwurf Der 130er hat hinten links und rechts einen Dreipunktgurt. Mittig einen statischen Beckengurt, diesen will er auch zum Dreipunktgurt aufrüsten.
@Kid: Hast Du nicht eh schon überlegt wegen dem Käfig. Da gebe es dann wie Mauli schreibt eher Anschlagpunkte für die obere Umlenkung.
Und Kopfstützen. Die halt ich , wenn Dreipunktgurte genutzt werden, für mindestens genauso wichtig. Zitat: | einzubauen bei dem die beckengurtbefestigungspunkte beibehalten werden und die mittlere befestigung bis zum kasten runter geht. | ...ohne oberen festen Umlengpunkt??? EInfach über die Schulter wieder nach unten gezogen... ???
Zitat: | radkästen (mutter auf stahlblech aufgeschweisst). oder doch anders?
| bevor du eine Mutter da aufschweißt... (ist doch eh Alu) würde ich lieber ein Loch durchbohren und unten eine Gegenplatte mit Mutter dagegen, - in den vorhandenen Staukasten rein,so erreichst du eine flächige Befestigung und keine punktuelle | _________________ -
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. armeefahrrad 2. bmw100gs 3. ente+ fendi 130cc |
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Verfasst am: 08.03.2006 20:52:48 Titel: |
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@ maulwurf + markus: ja, das mit dem käfig gestaltet sich ein bichen schwierig. käfig zu bekommen einerseits, zu bezahlen andererseits. leider weiss ich auch nicht ob ich mir dann mit dem internen käfig hinten nicht ein eigentor schieße, vonwegen kopffreiheit etc.
@ markus: ich wollte nicht die mutter auf alu schrauben, sondern die originalgegenplatte vom 110er nehmen für die hinteren gurtbefestigungen über den radkästen. ich hab da noch etliche übrig von 110ern die mit dem "rinkert-loft" ausgestattet worden sind
das mit dem statischen gurt nach unten seh ich nicht so eng. schließlich ist die befestigung ja x-fach bei ralleyfahrzeugen so ausgeführt.
danke euch jedenfalls | _________________ ...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.03.2006 21:14:41 Titel: |
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Rallye-Fahrzeuge haben äußerst stabile Sitzschalen, außerdem ist dort lt. FIA-Reglement ein Maximalwinkel von 45° (ausgehend von der Horizontalen zum Sitz am Ankerpunkt=Montagepunkt) angegeben. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 10.03.2006 10:38:54 Titel: |
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kidtaxi hat folgendes geschrieben: | das mit dem käfig gestaltet sich ein bichen schwierig. käfig zu bekommen einerseits, zu bezahlen andererseits. leider weiss ich auch nicht ob ich mir dann mit dem internen käfig hinten nicht ein eigentor schieße, vonwegen kopffreiheit etc.
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Ich werde da mal abwarten, wie das dann bei dir aussieht mit dem Käfig (und den Gurten / Kopfstützen) , dann kann ich mich ja entscheiden und ggf noch Änderungen bei mir vornehmen | _________________ -
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Verfasst am: 10.03.2006 10:54:31 Titel: |
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@ maulwurf: gut, wenn sich jemand genauer auskennt. danke, dass mit den 45° wusste ich nicht, hab ich öfters anders gesehen, waren wohl keine regulär abg.-fzg.
@ markus: ich entwickle und bau prototyp, du baust nach und führst die crashtestreihe durch, ok? | _________________ ...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
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Offroader
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Verfasst am: 10.03.2006 11:00:21 Titel: |
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[quote="kidtaxi]
@ markus: ich entwickle und bau prototyp, du baust nach und führst die crashtestreihe durch, ok? [/quote]
Im ersten Teil stimm ich dir ja zu,... aber .... -Ich hab doch ne Schräglagenphobieodersowasähnliches... | _________________ -
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