Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achsschenkellager

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 04.04.2011 11:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum denn so schnell aufgeben ? Besteht nicht die Möglichkeit ein Passstück drehen zu lassen? Wir sollten sowieso schauen, dass wir auch in ferner Zukunft unabhängig sind mit den Ersatzteilen. Wenn Du mit Deinem Forschungsprojekt schon so weit fortgeschritten bist, sollten wir doch alle Möglichkeiten ausprobieren.

Dass neue Achsglocken von besserer Qualität sind bzw. länger halten, bezweifle ich. Mit LR-Teilen würde man sicher besser fahren.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 04.04.2011 22:39:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da kannst du sicher recht haben, aber:
ich war jetzt bei 2 firmen (jeweils ca. 70km entfernt von mir) die verchromen können (nachdem ich bei 10 firmen abschlägigen bescheid bekam), beide sagen das die glocke glatt sein muß (ist schon zu weit angefressen), also erst schleifen
lassen. habe wieder zig firmen gefragt: macht (kann) keiner. der LR händler sagte mir: von früher her weiß er das in der santana glocke im flansch ne buchse wäre die man auspressen könnte und in die LR wieder rein. habe mir das angesehen,
wenn man durch die glocke reinschaut ist da ein anderer silberner farbton, aber das sieht so plan aus das ich mir nicht vorstellen kann, das hier was reingepresst ist bzw. das man das rausmachen kann. außerdem hat das dann nicht den durchmesser der in die LR passen würde. wenn ich jetzt noch die kosten für so ein drehteil rechne, abgesehen davon müßte ich erst mal einen finden der das macht, kommt das mit der LR glocke sicher erst mal nicht günstiger als ne originale. außerdem wollt ich heuer noch mal fahren :-). die andere seite sieht noch besser aus und zwischenzeitlich kann ich mich dann weiter schlau machen. übrigens werd ich die in CH holen, da ist die lagernd!
wenn noch wer ne idee hat, bitte danke, mir fällt jetzt im augenblick nix anderes mehr ein.

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 04.04.2011 23:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann lassen wir uns mal überraschen, was Du für das Teil bezahlst. Halte uns auf dem Laufenden.
Wenn Du schon in der Schweiz bist, die Firma Veralit kann Dir die Glocken überarbeiten, d.h. schleifen und neu verchromen bzw. veralisieren. Kosten für Beide ca. 350 Euro.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 09.04.2011 10:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,
also: neue santana glocke ca. € 265.- in CH, der preis ist fast identisch mit D aber dort halt lagernd!
werd auf gleichem weg versuchen bei veralit mit der alten kugel vorbeizuschauen, was die dazu sagen. danke für den tipp

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 07.05.2011 20:24:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hilfe - hilfe

tag zusammen,

nach endloser warterei, keine zeit, und krank..... hab ich heut endlich meine lager eingebaut, die neu verchromte kugel montiert und es ging zwar nicht schnell vonstatten aber immerhin dacht ich heut noch fertig zu werden...
als ich am schluß jetzt die freilaufnaben montieren wollte mußte ich feststellen - dass länge der achse für die letzte beilagscheibe und den nutring nicht mehr ausreicht!!!! Unsicher also die achse schaut um ca. 3mm zu kurz aus dem
Rohr wo dann die bremsscheibe mit den radlagern draufsitzt???
was hab ich verbockt??eigentlich hat alles gepasst, blieb auch nix übrig!

hat jemand rat??

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 07.05.2011 21:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz locker!
Die Steckachse hat ein Innengewinde an der Stirnseite, in die Du eine mehr oder weniger passende Schraube (eigentlich ein Zoll-Schraube aber eine Ähnliche tuts auch) ein Stück weit rein schrauben kannst. Dann nur noch kräftig daran ziehen, und schon kommt Dir die Steckachse um die nötigen 3mm entgegen.... Alles kein Problem. Dann die Schraube wieder raus drehen und schon hast Du's geschafft!

Viel Glück!

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 07.05.2011 21:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also mit der hand zu ziehen hab ich schon versucht..ging nicht so weit
also da bin ich jetzt gespannt - das gibt´n bayerisches bier, santachina, wenn das klappt
ich geb bescheid Winke Winke

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 07.05.2011 22:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da bin ich schon wieder, also:
achse hat schon spiel allerdings mehr nach innen! da schiebt sichs leicht um die 3 mm hinein.
wenn ich lang genug hin und her schieb komm ich auch noch bis zu 2mm weiter raus, sobald ich aber
auslass zieht sie wieder die 2 mm zurück, als wenn was dazwischen wär, ist das evtl das viele neue fett
was jetzt drin ist? wenn ich das schaff mit den 3mm, kann da irgendwo was angehen, der kinet in der glocke??
oder ist da genug platz?

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 07.05.2011 22:52:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann gut sein, das es dabei um das Fett handelt... Ich hatte mir so eine Spezialvorrichtung gebaut in der ich die eingedrehte Hilfsschrauben verkeilen konnte (eine Art Hebelwirkung) gleichzeitig konnte ich den Federring drüberschieben. Allfällige Distanzscheiben kannst Du weglassen.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 08.05.2011 22:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo santachina,

er steht wieder auf 4 rädern, probefahrt hat er erfolgreich absolviert!
vielen dank für deinen tipp, wäre vermutlich ohne diesen ziemlich im abseits gestanden. war fest der meinung da stimmt was nicht! also, das bier ist dein - ich lass mir was einfalln.

folgende fragen hätt ich noch zum verständiss dieser ganzen aktion: (weiß nicht ob ich alles richtig gemacht hab)
einstellung der achschenkellager: unten und oben abwechselnd muttern festziehen bis unten der bolzen plan aufliegt
und oben das spiel mit den distanzplättchen ausgleichen (es waren mehr nötig als im ursprungszustand). konnte ich dann
aber nicht mehr kontrollieren obs passt, weil ich nur 1 seite aufbocken kann und dann das andere rad am boden dann die händische kontrolldrehungen blockiert.
einstellung radlager: mit dem 52er landy steckschlüssel nur von hand festdrehen (war bei der deinstallation auch von hand zu lösen). war kein spiel feststellbar. die landy lager knallen die mit 200Nm fest?? (hab ich mir sagen lassen)

grüße vom
glücklichen walter Supi

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 08.05.2011 22:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Walter

Schön das ich Dir helfen konnte Smile

Besser wäre es sicher, wenn Du Du beide Räder aufbocken könntest. Ansonsten besteht schnell mal die Gefahr, dass Du zuviel Spiel bzw. zuviel Widerstand hast.... Ansonsten war das Vorgehen korrekt.
Beim Festziehen der Nabenschraube sagt man, dass man die Schraube so fest als möglich festziehen soll und dann wieder eine Viertel-Drehung lösen soll. Das Ganze kann man nun auslegen wie man will. Aber im Grunde kann man sagen, dass ein wenig mehr als Handfest sicherlich angebracht ist.

Hast Du zusätzliche Löcher zum Fett einfüllen angebracht???
Hast Du nun Neue oder überarbeitete Achsglocken verbaut???

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 07:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 210Nm am Landy sind nur richtig wenn es das neue Radlagersystem des TD5 ist, dort wird das Lagerspiel
mit einer Hülse zwischen den Lagern eingestellt.
Bei der alten Variante bis TDI300 gibt es zwei Muttern und Sicherungsblech, das ist wohl auch die Variante am Santana.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 09:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

guten morgen,

@thomas: hab ne überarbeitete (aber als neu gekauft ::aaggrrr!!) verbaut und meine wird grad bei veralit (dein Tipp)
veralisiert. die nehm ich dann für die andere seite (sonst hätte das alles noch länger gedauert).
hab keine zusätzlichen löcher gebohrt, bin da nicht der große meister drin und bevor ich mir da noch was kaputtmach...
dann lieber umständlich!

ja gut, aber was heist jetzt so fest als möglich, mit der hand oder mit ratschenhebelwirkung?? (wobei die 50er nuß nicht so hoch ist, das ich damit an die schrauben komme, deswegen landy steckschlüssel - der ist ja länger)

zur prüfung des achsschenkellagerspiels müßt ich die spurstange vom u. bolzen lösen, dann könnt ich die eine seite allein testen. das teil zum auseinandermachen Spurstange/kopf hab ich nicht. wie heist das und wo kriegt man das?


@baloo: und wie fest macht man das beim landy bis tdi300?


grüße

walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 10:16:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was du suchst ist ein Abzieher für Kugelkopf:
http://cgi.ebay.de/Universal-Kugelkopf---Abzieher-%2f-Kugelkopfabzieher-NEU_W0QQitemZ250751915044QQcmdZViewItem?rvr_id=230889926894&clk_rvr_id=230889926894&imp_rvr_id=230884755167&cguid=1548e28111d0a0e204d37ba3ffcb3802

Ich machs ohne Abzieher.
Mittleren Hydraulikstempel unter die die Mutter des Kugelkopes und leicht Druck draufgeben mit dem Heber.
Dann mit dem Hammer seitlich auf die Konusaufnahme hämmern.
Auf der Gegenseite einen schwereren Fäustel gegenhalten.

Arlo hat die Einstellerei der Radlager mal hier beschrieben.
Da gibts aber auch, wie immer, viele Wege zur Glückseligkeit.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=774019#774019

_________________


Zuletzt bearbeitet von Baloo am 16.08.2011 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dieseldriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Uelzen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki
2. Saviem
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 13:02:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Santana- und Timken-Ersatzteilnummern können nicht identisch sein! Nur nach den (Zoll-) Maßen einkaufen: 19,05x53,92x15,88. Gibts im Schlepper-Handel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.422  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen