Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
KFZ aus der Schweiz in Österreich kaufen und nach D holen ?? !!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4798 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2011 10:38:37    Titel: KFZ aus der Schweiz in Österreich kaufen und nach D holen ??
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe einen Pajero gefunden, der in Österreich ( Voralberg ) steht. Ursprünglich war es mal ein Wagen der in der Schweiz lief.
Er hat immer noch die Schweizer Papiere und war in Österrich aber nie angemeldet.

Frage:
Wie schaut´s mit einer Überführung nach D aus und was muß ich für eine Anmeldung in D alles haben.
Muß ich noch irgendwelche Steuern zahlen ?
Zum TÜV muß ich um eine Abnahme machen zu lassen. So viel weiß ich schon mal.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Gruß Andreas Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2011 11:05:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die gleiche Fahrzeugkonstellation wie du (allerdings kein Pajero, sondern ein GrandCherokee):

- Zoll + MwSt.: Da derjenige, der das Auto von der Schweiz nach Österreich gebracht hat, das Fahrzeug in die EU eingeführt hat, musste er es bereits verzollen, du brauchst nur den Nachweis darüber zur Zulassung in D! Laut Aussage Zoll kann der "nächste Besitzer" (also du) das Verzollen auch gar nicht nachholen, das muss der "importierende Fahrzeugbesitzer" gemacht haben
- Zur Zulassung in D brauchst du - neben dem Verzollungsnachweis - die originalen Fahrzeugpapiere (egal ob nun Nicht-EU- oder EU-Papiere) und ne Vollabnahme vom TÜV.
Das war´s.

Viel Erfolg dabei!
Nach oben
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 10.03.2011 11:08:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da die karre nie in .at eingelöst wurde und schweizer papiere hat, wurde sie wahrscheinlich auch nicht verzollt - sprich das es gilt das prozedere für die einfuhr von ch->de

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2011 11:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
da die karre nie in .at eingelöst wurde und schweizer papiere hat, wurde sie wahrscheinlich auch nicht verzollt - sprich das es gilt das prozedere für die einfuhr von ch->de


Dachte auch mal so wie du, ist aber leider falsch: Lt. Aussage Zoll (München) MUSS die Verzollung unbedingt bei der Einfuhr in die EU (in örtlichen und zeitlichen Zusammenhang) geschehen, alles andere ist Schmuggel und kann auch vom nachfolgenden Besitzer nicht mehr nachgeholt werden.
Die Verzollung muss der Österreicher machen, da er das Auto eingeführt hat!

Die beste Variante (wie bei uns): Das Auto ist zollfrei, da unter 300€!
Nach oben
UMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4798 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2011 12:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielen vielen Dank für die schnellen und konkreten Antworten.

Frage : Muß ich nun wenn der Wagen verzollt ist noch die MWST. in D bezahlen ? Oder wurde an der Grenze die österreiches MWSt. bereits bezahlt ?

Noch ne andere Frage (interessiert mich einfach): Macht es einen Unterschied, ob man einen Wagen aus der Schweiz über Österreich nach D holt oder "muß" man direkt nach D ?
Für mich von Bedeutung, da ich eigentlich über Österreich nach CH wesentlich schneller bin als direkt von D nach CH.
Vielen Dank.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2011 20:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

UMI hat folgendes geschrieben:
Hallo,

vielen vielen Dank für die schnellen und konkreten Antworten.

Frage : Muß ich nun wenn der Wagen verzollt ist noch die MWST. in D bezahlen ? Oder wurde an der Grenze die österreiches MWSt. bereits bezahlt ?

Noch ne andere Frage (interessiert mich einfach): Macht es einen Unterschied, ob man einen Wagen aus der Schweiz über Österreich nach D holt oder "muß" man direkt nach D ?
Für mich von Bedeutung, da ich eigentlich über Österreich nach CH wesentlich schneller bin als direkt von D nach CH.
Vielen Dank.

Gruß Andreas


Der Reiseweg ist meines Wissens nach egal, die Einfuhrsteuer muss ja in jedem EU-Land gleich sein, nämlich 10% (bei unseren Autos).

Aber das mit der MwSt. ist interessant, das hatte ich bei meinen Erkundigungen gar net explizit angesprochen, das würd mich jetzt auch interessieren. (Meine Einfuhr stockt zur Zeit an nem akuten Zeitproblem, bin beschäftigt mit unseren anderen GrandCherokees und den Lappländern, außerdem ist mein Österreich-Schweizer quasi schon wieder verkauft)
Nach oben
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.03.2011 06:47:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist bestimmt schon etliche mal diskutiert worden aber die suchfunktion brachte mir 29000 einträge.
vielleicht kann mir doch nochmal jemand auf die sprünge helfen.
ein bekannter, arbeitet in holland, möchte einen vw t4 nach deutschland mitbringen.
was gibt es für probleme?
vielen dank roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2011 14:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

roman hat folgendes geschrieben:
ist bestimmt schon etliche mal diskutiert worden aber die suchfunktion brachte mir 29000 einträge.
vielleicht kann mir doch nochmal jemand auf die sprünge helfen.
ein bekannter, arbeitet in holland, möchte einen vw t4 nach deutschland mitbringen.
was gibt es für probleme?
vielen dank roman


Zoll jedenfalls schon mal NICHT.

Die Kiste braucht halt ne Vollabnahme und deutsche Papiere, was auf Grundlage der niederländischen Papiere wohl net so schwierig sein wird.

Übrigens müsste man den VW net mal von außerhalb der EU verzollen, weil das Ding wieder zu seinem Ursprungsland Deutschland zurückkehrt! Das wissen viele nicht. Muss "nur" beantragt werden, d. h. Papierkram, aber man spart sich eben den Zoll.
Nach oben
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.03.2011 08:20:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die antwort.
dann ist es ja innerhalb der eu ganz leicht, kaufvertrag, vollabnahme, fertig.
ich werde heute gleich mal mit "EL TOMATO" in holland skypen.

roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4798 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2011 09:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmal,

gut Holland ist erledigt. Dann wieder zu Schweiz und Österreich.
Was ich nicht verstehe, ist der MwSt. Satz, der erhoben wird, wenn ich aus der Schweiz importiere. Eigentlich müßte man doch von dem schweizer Kaufpreis die schweizer MwSt. abziehen und dann die deutsche draufrechnen, oder ?????

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2011 10:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

UMI hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

gut Holland ist erledigt. Dann wieder zu Schweiz und Österreich.
Was ich nicht verstehe, ist der MwSt. Satz, der erhoben wird, wenn ich aus der Schweiz importiere. Eigentlich müßte man doch von dem schweizer Kaufpreis die schweizer MwSt. abziehen und dann die deutsche draufrechnen, oder ?????

Gruß Andreas


Ja, sehe ich auch so. Ist zumindest bei Importen aus Island so, und Schweiz und Island haben ja denselben zwischenstaatlichen Status: EFTA/EWR, aber nicht EU.

Vielleicht melden sich die "echten" Zöllner hier im Forum zu Wort, damit wir Gewissheit haben!?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2011 12:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wird die Steuer im Kaufvertrag/Rechnung ausgewiesen?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2011 12:59:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

123 hat folgendes geschrieben:
wird die Steuer im Kaufvertrag/Rechnung ausgewiesen?


Beim Privatkauf nicht, bei Kauf vom Händler schon.

Die MwSt. kriegst aber net vom Staat direkt zurück, sondern über so Treuhandfirmen wie Tax-Refund, muss man sich vom Zoll an der Grenze abstempeln lassen aufm richtigen Formular und dann bei Tax-Refund einreichen (so is jedenfalls die Verfahrensweise bei Kleinwaren, weiß net, ob das auch für Autos gilt).
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2011 15:58:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
123 hat folgendes geschrieben:
wird die Steuer im Kaufvertrag/Rechnung ausgewiesen?


Beim Privatkauf nicht, bei Kauf vom Händler schon.

Die MwSt. kriegst aber net vom Staat direkt zurück, sondern über so Treuhandfirmen wie Tax-Refund, muss man sich vom Zoll an der Grenze abstempeln lassen aufm richtigen Formular und dann bei Tax-Refund einreichen (so is jedenfalls die Verfahrensweise bei Kleinwaren, weiß net, ob das auch für Autos gilt).



bei Privat fällt gar keine Umsatzsteuer an da der Verkäufer keine Umsatzsteuersteuer abführen muss, und ein Händler wird in der Regel Steuerfrei verkaufen, also keine Steuer ausweisen, er benötigt nur einen Nachweis dafür nimmt der Händler die Zollanmeldung(Ausfuhr) welche der Händler ja sowieso machen muss.
Nach oben
UMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4798 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.03.2011 13:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmal,

mit dem Pajero ist es leider nichts geworden. Aber jetzt hat mir der Verkäufer vom Pajero einen Mercedes G empfohlen. Der steht jedoch in der Schweiz. Gibt es Zollstationen, an denen es "einfacher" ist.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen