Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4804 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 17:00:12 Titel: Cherokee XJ oder Grand Cherokee? |
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und ersuche gleich Euren Rat. Es steht der Kauf eines Geländewagens an. Da ich mit meiner Freundin lange Touren auf unwegsamem Untergrund plane, stellt sich nun also die Frage nach dem geeigneten Gefährt.
Grundsätzlich wichtig für uns:
Möglichst wenig anfällige Technik, robustes Fahrwerk, korrosionsgeschütze Karosserie, Verbrauch (nur untergeordnet), Fahrkomfort (da die Touren alle zwischen 2000 - 4000km sein werden.
Heute sind wir den Grand 2.7 CRD Probe gefahren. Da man aber hier und dort etwas über das "Nicht-Harmonisieren" der Dieseltechnik mit amerikanischen Autos liest wollte ich doch mal genauer nachfragen.
Der 2.7 CRD ist ein Mercedesmotor, was grundsätzlich doch eigentlich für eine gewisse Wertigkeit sprechen sollte. Der Wagen fährt sich toll, sieht gut aus und wäre durch das Dieselaggregat sparsamer. Allerdings sollte der Motor auch 300.000km schaffen und nicht ständig zicken.
Allgemein frage ich mich ob der Grand ein Fahrzeug ist, mit dem man ohne Bedenken ins Gelände aufbrechen kann. Es wird häufig von schlechter Verarbeitung gesprochen und anfälliger Elektrik. Daher tendiere ich im Augenblick noch zum Jeep 4.0 limited. Der scheint nahezu unverwüstlich zu sein und ist in der Anschaffung nochmals paar Euronen günstiger.
Ihr merkt schon, dass der Motor auch ruhig Benzin trinken darf, mir aber die Technik und Robustheit wichtig ist. Beim hört man von solchen Defekten nie etwas und auch der Fahrkomfort wird hervorgehoben.
Ist ein Grand genauso zuverlässig oder für mein Vorhaben eher nicht zu empfehlen? Klar, der Freundin gefällt der GC mit der tollen SUV Optik natürlich deutlich besser, aber hält das Äußere auch was es verspricht? Ich will keine Probleme mit dem Wagen haben oder zumindest Fehlerquellen vorher minimieren.
MfG
Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 04.03.2011 17:06:17 Titel: Re: Cherokee XJ oder Grand Cherokee? |
|
|
mpxx hat folgendes geschrieben: | Hlange Touren auf unwegsamem Untergrund plane, |
Das mußt du sicher noch etwas spezifizieren. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4804 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 17:35:26 Titel: Re: Cherokee XJ oder Grand Cherokee? |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | mpxx hat folgendes geschrieben: | Hlange Touren auf unwegsamem Untergrund plane, |
Das mußt du sicher noch etwas spezifizieren. |
Spanien, Ungarn, Rumänien von Deutschland aus. Dort vor Ort dann Offroad-Touren. Den Weg dahin könnte ich auch mit meinem BMW bestreiten aber alles was danach kommt...
Deshalb soll der Jeep auch komfortabel UND geländegängig sein | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 04.03.2011 18:17:21 Titel: Re: Cherokee XJ oder Grand Cherokee? |
|
|
mpxx hat folgendes geschrieben: | Spanien, Ungarn, Rumänien von Deutschland aus. Dort vor Ort dann Offroad-Touren. |
Es hätte ja z. B. auch Afrika mit im Auto schlafen sein können.
Von daher die Frage.
Zu den Jeeps selbst kann ich dir nicht viel wertvolles sagen aber die anderen jetzt vielleicht besser. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 04.03.2011 20:17:55 Titel: |
|
|
4.0l Benziner... im .... Dachzelt drauf, Rückbank raus, bisschen Stauraum schaffen, Karre durchreparieren, 2" Fahrwerk, 30er MTs, gute Reise... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4804 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 21:00:48 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | 4.0l Benziner... im .... Dachzelt drauf, Rückbank raus, bisschen Stauraum schaffen, Karre durchreparieren, 2" Fahrwerk, 30er MTs, gute Reise... |
Also Du würdest eher zum 4.o Liter greifen als zum Grand Cherokee | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 21:50:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 21:53:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 22:39:34 Titel: |
|
|
Das kann man so allgemeingültig doch gar net sagen (mit der Zuverlässigkeit):
Wir haben zwei GrandCherokees ähnlicher Baujahre (95 und 97), der eine (an dem wir bisher NULL in die Technik investiert haben!) ist 100% zuverlässig, beim anderen war bisher jeder Einsatz ein Glücksspiel (obwohl mittlerweile fast alles neu ist, ab jetzt sollt´s auch langsam in Richtung 100% gehen). | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4804 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 23:16:01 Titel: |
|
|
Ich bin kein Schrauber und die benannten Fahrzeuge sind eher Oldtimer und man müsste was von der Technik verstehen. Außerdem ist die Marke Jeep etwas mit dem ich mich identifizieren kann. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 04.03.2011 23:41:10 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe auch einen 95er ZJ. Er läuft zuverlässig und macht Spaß. Das mit dem Schrauben ist bei den Modell gar nicht so schwer. Ich habe es auch gelernt. Jeep-Stammtische gibt es genug, die Teile sind günstig. Also, nur Mut.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4804 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.03.2011 02:49:01 Titel: |
|
|
und den kann keiner von euch empfehlen? ich finde den optisch wirklich geil, aber wenn er nicht den anforderungen entspricht muss ich mich wohl von dem gedanken verabschieden... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 05.03.2011 06:29:34 Titel: |
|
|
Zitat: | und den kann keiner von euch empfehlen? |
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | 4.0l Benziner... im .... Dachzelt drauf, Rückbank raus, bisschen Stauraum schaffen, Karre durchreparieren, 2" Fahrwerk, 30er MTs, gute Reise... |
Ich behaupte mal das er den meint weil er selbst davon genug hat und hatte denn sonst hätte er vom Grand geschrieben. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4.0 |
|
Verfasst am: 05.03.2011 07:09:16 Titel: |
|
|
Ich bin mit dem jetzt geschätzte 350 000 km unterwegs, 220 000 mit dem 2.5er Diesel, den Rest mit dem 4.0. Bei keiner Tour hat uns die Kiste im Stich gelassen, ob Alpen, Pyrenäen, Rumänien, Polen oder Ukraine. Mag sein, dass der Grand luxuriöser ist und im Innenraum mehr Platz bietet, aber ob das für Dich wichtig ist musst Du selbst entscheiden. Technisch ist der 4.0 der letzten Baujahre ein absolut ausgereiftes Auto, das sich mit wenig Aufwand aufbauen lässt.
Gruß
Kalle | _________________ Cherokee 4.0 Bj. 2000 / ca. 3" höher / 31er Cooper STT / LPG / alle Skids / Safarisnorkel / Tire Carrier / chromoly rear axle / 4.11 / Automatiksperre hinten /
Stop Laughing, put the camera away AND GET A TOWROPE ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 05.03.2011 09:24:19 Titel: |
|
|
Zitat: | und den kann keiner von euch empfehlen? ich finde den optisch wirklich geil, aber wenn er nicht den anforderungen entspricht muss ich mich wohl von dem gedanken verabschieden... |
Den kann ich sowas von empfehlen! Wie Kalle schrieb, ausgereift, einfach, für mich (knapp 2m groß und in der 150kg Liga spielend) ausreichend groß, klar, kein Heavy-Duty-Lastesel wie´n großer Toyo, aber für Europa mehr als ausreichend... Subjektiv hat´s im ZJ auch nicht mehr Platz, bei gleicher Motorisierung ist der ZJ träger und - das ältere Auto. Ich würde nach einem 2000/2001er schauen, Vollausstattung ,damit hast Du einen klasse Daily Driver (Leder, Klima, vernünftige Fahrleistungen auch auf der Autobahn, nicht laut) und kannst ihn zu einer schönen Reise-Offroad-Kiste machen, die immer noch anständig fährt und keine Bastelbude ist (vorausgesetzt du verzichtest auf die "so billig wie möglich Variante" bei den Umbauten - die macht selten lange Freude).
Meine XJ-Affinität siehst Du bei dem Baby in meiner Signatur, den hatte ich bis letztes Jahr und der neue wird wieder so ähnlich. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
|