Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Race Chip
first hand report

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 08:05:47    Titel: Race Chip
 Antworten mit Zitat  

Wenn man googlet kann man viel über raceChip und ähnliche Tuning Boxen lesen. Meist aber nur, ist Schrott, hab ich von nem Kumpel dessen Arbeitskollegen der bruder hatte das auf nem Trecker.......

Da ich technisch ganz unbegabt bin und auch die Zusammehänge kenne habe ich mir das mal angeschaut und für ca. 200,- mal gekauft.
Deshalb wollte ich mal hier ganzn Neutral und Unvoreingenommen, das ganze hier mal posten, da doch immer mal Fragen danach kommen.

Ich beschreibe jetzt nur mal die Dieselversion.
Beim Diesel wird anders als beim Benziner kein Lambdawert gemessen und dadurch das Gemisch kontrolliert.
Auch bleibt man weit vond er Rußgrenze weg. Im Schnitt ist 20% Sauerstoffüberschuß im Gemisch.
Allerdings hat der Diesel die meiste Leistung an der Rußgrenze. Also ist da noch Luft nach oben.

Da greifen nun die Tuning Boxen.
Beim JK war es extremst einfach. Einen sofort zugänglichen Stecker im Motorraum abziehen, Zwischenkabel ran und daran entweder einen Blindstecker oder die RacChip Tuningbox anstecken.
Die Qualität ist sehr hoch. Die Kabel sind alle sehr sauber in Kabelrohr verlegt, wasserdichte KFZ Stecker und auch die Box macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck.

Generell funktionieren die Boxen so, dass sie das Signal des Pumpendrucks manipulieren.
Sagt also der Sensor in der Druckleitung es liegen 1200bar an, dann greift, die Steuerbox das ab und berechnet es neu udn gibt z.B. nur 1100 bar weiter.
Dadurch wird mehr Druck erzeugt (fälschlicherweise) und mehr Diesel eingespritzt.
Ergo mehr Leistung.

Dazu gibt es in der Box 2 Drehschalter wo man eben den Umrechnungsfaktor und die "Streckung" des Signals einstellen kann. Ich kann also so auch die Einspritzdauer etwas manipulieren.
Laut Anleitung ist jede Stufe eine Vergrößerung um 1,5%
Angeblich wird es in einer optimalen Einstellung ausgeliefert.

Nun zu der Funktion/Wirkung
Die angeblich optimale Werkseinstellung bringt nicht viel. Ghet er etwas besser ??? Vielleicht, aber nicht stark spürbar.
Ein angeblichen Minderverbauch kann ich bei einer Tankfüllung, die jetzt damit gefahren wurde, nicht bestätigen.

Daraufhin habe ich ein wenig gegooglet und bessere Einstellungen gesucht.
Scheinbar wird die Box von RaceChip sehr viel bei Dacia Duster TDi´s verbaut und erfreut sich dort reger Beliebtheit.
Auch treten dort keinerlei Probleme , selbst bei 50tkm Laufleistung usw. auf.

Also einige Stufen hoch.
Nun muß ich sagen, man merkt deutlich eine Mehrleistung.
Benzinverbauch kann ich nichts zu sagen, da ich noch nicht viel mit dieser Einstellung gefahren bin.

Allerdings hat er in jeder Einstellung Startschwierigkeiten. Er springt zwar zuverlässig an, orgelt mit der Box aber ungefähr doppelt so lange bis 3x solange bis er dann tatsächlich anspringt.
Ich gehe davon aus, das er keine vernünftige Druck/Einspritzsignale von der Box bekommt, solange sie sich eben nicht im normalen Fahrbetrieb befindet.

Gefahren, die davon ausgehen können:
Naja, die Box von RaceChip hat kein TÜV......... das mal vorweg.
Aufgrund dessen, dem schlechten Anspringen und der doch recht hohen Einstellung bei mir, werde ich sie nur zu bestimmten Anlässen nutzen.
Der Aus/Einbau geht ja in unter einer Minute....
Weiterhin gibt es eine erhöhte Belastung der der HD Pumpe.
Allerdings nicht in dem Bereich wie viele behaupten. Da ja nicht ständig mit 10% über max Druck gearbeitet wird, sondern eben "nur" mit xx% über dem momentan vom Steuergerät vorgegebenen Druck gearbeitet wird.
Das ist meist weit weg vom Max Druck. Der liegt ja nur an, wenn die maximale Dieselmenge eingespritzt werden muß/soll.

Weiterhin nähert man sich der Rußgrenze. Gerade bei DPF Fahrzeugen ist das sehr kritisch.
Ich konnte, auch wenn es eigentlich rausgefiltert werden sollte, keine erhöhten Rußausstoß (sprich das es der Filter nicht mehr schaffte), feststellen. Vielelicht ist aber auch die Zeit dafür zu kurz gewesen.

Das größte Risiko, ist die Temperatur.
Mehr Leistung, mehr Diesel erzeugt höhere Temperaturen. Und damit meine ich nicht im Kühler, sondern Abgas, Kolben usw.
Und auch ein Diesel kann da DPFs, Krümmer, Laderschaufeln, Kolben usw. zusammenschmelzen.
Optimal wäre deshalb eine Abgsatemperaturmessung, was auch viele getunte Fahrzeuge haben.
Der JK Diesel, hat allerdings vom Werk aus noch ca. 50Nm Reserve. Verlgeiche Motorenherstellerangaben mit Jeep Angaben des Drehmoments.
Also sollte auch noch etwas Luft für mehr Diesel/Leistung im Teillastbereich sein.

Dennoch ist gerade dies ein Punkt wo man extrem aufpassen sollte.
Und auch der Hauptgrund, warum ich das System nur sporadisch einsetzen will.
Wobei man sowas bei Geländewagen ja eh nicht dauerhaft auf der Autobahn einsetzt. Hier ist es ja eher Drehmoment vereinzelt im Gelände.

Das Fazit lautet also:
Es funktioniert. Nicht so gut wie die Hersteller werben und nicht so schlecht wie die Geschichten im www sind.
Also irgendwo dazwischen. Der Preis ist natürlich Top. Die Risiken sind vorhanden, aber imho überschaubar.

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 09:00:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt nach einem relativ simplen Prinzip. Normal wird ja das ganze mapping angepasst.

Häng doch mal deinen Laptop an den OBD Port. Dann kannst du dir verschiedenen Temperaturen ja auf den Screen ziehen. Mehr Leistung bringt ja auch fast immer mehr Verschleiß mit sich. Ist ja klar. Aber das sollte dein Motor schon mitmachen. Beziehungsweise einen Verschleiß in diesem Tuning-Rahmen wirst du wahrscheinlich nicht merken. Es hängt auch immer vom Gasfuß ab.
Generell würde ich nie das Tunen anfangen wenn du nicht zumindest die Abgastemperatur überwachst.

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 10:15:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich habe sowohl Torque als Android App zur OBD Überwachung, wie auch Programme auf Windows basierend die mehr auslesen können.......
Allerdings glaube ich nicht, dass Abgastemp darin enthalten ist. Alleridngs könnte ich mal mit dem Läppi daran gehen.

Ja, bei "richtigem" Chiptuning, veränderst du wirklich noch Ladedruck, Einspritzmenge und bei Benzinern den Zündwinkel. Wird dann, bei enueren Fahrzeugen, via OBD Port direkt auf das Steuergerät gespielt.
Software dafür habe ich noch alles. Aber leider keine Files für nen Jeep.....
Klar, Verschleiß wird es mehr geben. Nur ist halt die Frage wie nah man an einen Punkt geht, wo der Verschleiß exorbitant dann steigt.
Ich behaupte mal auf Basis der ganzen Chip Tuning Daten/Fakten ist bis 30PS nicht mit wesentlich mehr Mehrverschleiß zu rechnen. Da wird jeder Kaltstart schlimmer sein.

Hier wollte ich aber mal klar stellen, iwe es mit RaceChip wirklich aussieht. Nicht imemr nur die Schlechtmacherei von Leuten die es nicht besitzen, aber auch nicht die Werbehymnen, der Leute in den Foren die in Wirklich sowas Vertreiben

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QZ110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ptelea Evros Griechenland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 15:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meinem KJ ist seit ca 70Td km ein RaceChip verbaut und ich behaupte, mein Jeep ist seit dem um einiges agieler und spritziger. Ja
Gruß Werner

_________________
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"

Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 12:32:57    Titel: Re: Race Chip
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Beim Diesel wird anders als beim Benziner kein Lambdawert gemessen und dadurch das Gemisch kontrolliert.
Auch bleibt man weit vond er Rußgrenze weg. Im Schnitt ist 20% Sauerstoffüberschuß im Gemisch.
Allerdings hat der Diesel die meiste Leistung an der Rußgrenze. Also ist da noch Luft nach oben.


Das stimmt so nicht. Es gibt kein Gemisch- bis zur Brennkammer. Und einige Tuner benutzen Lamdasonden, um die Verbrennung zu prüfen- sie halten nur nicht wirklich lange.
Ein Diesel läuft von 50:1 im Leerlauf, und fängt bei 20:1 zu Qualmen an. Zum Vergleich der Benziner: 15:1 bis 12:1.
Eine Fehlabstimmung bekommst Du als Endanwender im Diesel gar nicht erst mit.

An Common Rail Motoren herumzudoktern ist kniffelig.
Stichwort:
- Voreinspritzung, Haupteinspritzung und Nacheinspritzung. Ohne vernünftiges fuel mapping wird es da ganz schnell eng.

Die Wertigkeit des Gehäuses ist leider überhaupt kein Kriterium. Das was wirklich kostet, ist im Innern verborgen. Die Sorgfalt, mit dem der Chip programmiert wurde. Nur einen Drucksensor zu manipulieren ist nun wirklich keine Kunst.

Leider wird wohl auch der Turbolader mit all seinen Parametern völlig vernachlässigt. Der ist zwar in engen Grenzen abdeckend, aber eben nicht spezifisch für den neuen Chip gebaut.
Das heißt die Rauchbildung aufgrund von mangelnden Luftdichte bekommst Du beim Beschleunigen gar nicht mit. Und deshalb hat das Ding auch keinen TÜV.
Stichwort:
Rußtrübung nach Bacharach?


simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Generell funktionieren die Boxen so, dass sie das Signal des Pumpendrucks manipulieren.
Sagt also der Sensor in der Druckleitung es liegen 1200bar an, dann greift, die Steuerbox das ab und berechnet es neu udn gibt z.B. nur 1100 bar weiter.
Dadurch wird mehr Druck erzeugt (fälschlicherweise) und mehr Diesel eingespritzt.
Ergo mehr Leistung.


Einfach nur primitiv- aber mehr ist wohl für 200 Flocken nicht drin.



simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Nun zu der Funktion/Wirkung
Die angeblich optimale Werkseinstellung bringt nicht viel. Ghet er etwas besser ??? Vielleicht, aber nicht stark spürbar.
Ein angeblichen Minderverbauch kann ich bei einer Tankfüllung, die jetzt damit gefahren wurde, nicht bestätigen.


Eine spürbare Mehrleistung wirst Du eh erst ab 10Ps aufwärts bemerken.


simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Allerdings hat er in jeder Einstellung Startschwierigkeiten. Er springt zwar zuverlässig an, orgelt mit der Box aber ungefähr doppelt so lange bis 3x solange bis er dann tatsächlich anspringt.


Aha, da wurde also auch gespart...

Ich will Dir Deine Box nicht schlecht reden, Du wirst aber festgestellt haben, das in Deinen Aussagen jede Menge Punkte sind, die Du:
- nicht überprüfen kannst
- nicht gemessen hast
- oder auch nicht verifizieren kannst.

...musst du ja auch nicht. Grins Ist ja nur Dein Motor.

EGT's können blitzartig nach oben schiessen. Ohne Pyrometer kannst Du das noch nicht mal ansatzweise überprüfen. Das heißt, Du kennst weder die Grenzwerte (mach' Dir nix draus , die kennt eh kaum einer- ist auch nach Turbloadertyp verschieden), noch wo Du Dich aktuell befindest. Sehr bedenklich.

Die Dieselwelt ist sich eigentlich einig, das Abgastemperaturen im Bereich 675° bis 700° sicher sind. Sind es über 700° heißt das, das der Turbolader zu wenig Luft liefert- zum Beispiel bei langen Steigungen. Kurzzeitig tolerierbar.
Bei Temperaturen von 760° und mehr ist es nur noch eine Zeitfrage, bis der Turbolader zerfällt.

Verschleiß:
Der Verschleiß ist schon (sichtbar) messbar. Ich habe nach 100.000km die Lagerschalen erneuert. Dabei habe ich einige Modifikationen klassischer Art durchgeführt (durchführen lassen)Kein CHIP! Bei der erneuten Zerlegung(ich war eh dicht dran) habe ich mit Entsetzen nach nur 18.000km- bei gleichen Betriebsbedingungen- mehr Verschleiss als nach 100.000km feststellen müssen.
Das siehst Du also ausschließlich bei zerlegtem Motor.

Nimm es mir nicht übel, aber Deine Zeilen klingen wie Rechtfertigung. Brauchst Du aber nicht. Im Grunde weißt Du selbst (so hoffe ich), was Du Dir da gekauft hast.


Zuletzt bearbeitet von Mugatu am 11.04.2014 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 12:46:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh,shite, hab' aus versehen auf den "Daumen hoch" gedrückt- Möchte mich nicht selbst belobhuddeln.
Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 13:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht ja keiner und du kannst es rückgängig machen. Tröst

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 13:03:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, danke- wie denn ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 13:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mugatu hat folgendes geschrieben:
Oh, danke- wie denn ?


Nochmal draufklicken YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 13:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha, funktioniert sogar!
Danke schön! Tröst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 17:14:01    Titel: Re: Race Chip
 Antworten mit Zitat  

Mugatu hat folgendes geschrieben:
simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Beim Diesel wird anders als beim Benziner kein Lambdawert gemessen und dadurch das Gemisch kontrolliert.
Auch bleibt man weit vond er Rußgrenze weg. Im Schnitt ist 20% Sauerstoffüberschuß im Gemisch.
Allerdings hat der Diesel die meiste Leistung an der Rußgrenze. Also ist da noch Luft nach oben.


Das stimmt so nicht. Es gibt kein Gemisch- bis zur Brennkammer. Und einige Tuner benutzen Lamdasonden, um die Verbrennung zu prüfen- sie halten nur nicht wirklich lange.
Ein Diesel läuft von 50:1 im Leerlauf, und fängt bei 20:1 zu Qualmen an. Zum Vergleich der Benziner: 15:1 bis 12:1.
Eine Fehlabstimmung bekommst Du als Endanwender im Diesel gar nicht erst mit.

An Common Rail Motoren herumzudoktern ist kniffelig.
Stichwort:
- Voreinspritzung, Haupteinspritzung und Nacheinspritzung. Ohne vernünftiges fuel mapping wird es da ganz schnell eng.

Die Wertigkeit des Gehäuses ist leider überhaupt kein Kriterium. Das was wirklich kostet, ist im Innern verborgen. Die Sorgfalt, mit dem der Chip programmiert wurde. Nur einen Drucksensor zu manipulieren ist nun wirklich keine Kunst.

Leider wird wohl auch der Turbolader mit all seinen Parametern völlig vernachlässigt. Der ist zwar in engen Grenzen abdeckend, aber eben nicht spezifisch für den neuen Chip gebaut.
Das heißt die Rauchbildung aufgrund von mangelnden Luftdichte bekommst Du beim Beschleunigen gar nicht mit. Und deshalb hat das Ding auch keinen TÜV.
Stichwort:
Rußtrübung nach Bacharach?


simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Generell funktionieren die Boxen so, dass sie das Signal des Pumpendrucks manipulieren.
Sagt also der Sensor in der Druckleitung es liegen 1200bar an, dann greift, die Steuerbox das ab und berechnet es neu udn gibt z.B. nur 1100 bar weiter.
Dadurch wird mehr Druck erzeugt (fälschlicherweise) und mehr Diesel eingespritzt.
Ergo mehr Leistung.


Einfach nur primitiv- aber mehr ist wohl für 200 Flocken nicht drin.



simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Nun zu der Funktion/Wirkung
Die angeblich optimale Werkseinstellung bringt nicht viel. Ghet er etwas besser ??? Vielleicht, aber nicht stark spürbar.
Ein angeblichen Minderverbauch kann ich bei einer Tankfüllung, die jetzt damit gefahren wurde, nicht bestätigen.


Eine spürbare Mehrleistung wirst Du eh erst ab 10Ps aufwärts bemerken.


simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Allerdings hat er in jeder Einstellung Startschwierigkeiten. Er springt zwar zuverlässig an, orgelt mit der Box aber ungefähr doppelt so lange bis 3x solange bis er dann tatsächlich anspringt.


Aha, da wurde also auch gespart...

Ich will Dir Deine Box nicht schlecht reden, Du wirst aber festgestellt haben, das in Deinen Aussagen jede Menge Punkte sind, die Du:
- nicht überprüfen kannst
- nicht gemessen hast
- oder auch nicht verifizieren kannst.

...musst du ja auch nicht. Grins Ist ja nur Dein Motor.

EGT's können blitzartig nach oben schiessen. Ohne Pyrometer kannst Du das noch nicht mal ansatzweise überprüfen. Das heißt, Du kennst weder die Grenzwerte (mach' Dir nix draus , die kennt eh kaum einer- ist auch nach Turbloadertyp verschieden), noch wo Du Dich aktuell befindest. Sehr bedenklich.

Die Dieselwelt ist sich eigentlich einig, das Abgastemperaturen im Bereich 675° bis 700° sicher sind. Sind es über 700° heißt das, das der Turbolader zu wenig Luft liefert- zum Beispiel bei langen Steigungen. Kurzzeitig tolerierbar.
Bei Temperaturen von 760° und mehr ist es nur noch eine Zeitfrage, bis der Turbolader zerfällt.

Verschleiß:
Der Verschleiß ist schon (sichtbar) messbar. Ich habe nach 100.000km die Lagerschalen erneuert. Dabei habe ich einige Modifikationen klassischer Art durchgeführt (durchführen lassen)Kein CHIP! Bei der erneuten Zerlegung(ich war eh dicht dran) habe ich mit Entsetzen nach nur 18.000km- bei gleichen Betriebsbedingungen- mehr Verschleiss als nach 100.000km feststellen müssen.
Das siehst Du also ausschließlich bei zerlegtem Motor.

Nimm es mir nicht übel, aber Deine Zeilen klingen wie Rechtfertigung. Brauchst Du aber nicht. Im Grunde weißt Du selbst (so hoffe ich), was Du Dir da gekauft hast.


Oh je jetzt muß ich doch Fullquote machen, da ich am Tablet nicht ordentlich editieren kann.

Also vorweg, das ist ein reiner Bericht mit allen Details aus erster Hand.
Einfach nur weil man beim googlen fast nur Sachen findet ist Scheiße, der Kollege meines Bruders hat nen Kumpels und der hat gehört.
Deshalb habe ich das mal ganz nüchtern hier zusammengefaßt.

Im ersten Teil reden wir was aneinander vorbei. Du redest vom Kraftstoff/Luft Verhältnis und ich vom Luftüberschuß im Gemisch.
Da kann ich aber auch nur zusammengetragene Infos zitieren.
Er kann ja auch beim 20:1 Verhältnis noch Luftüberschuss haben.

Die Temperaturen können zwar schnell steigen, aber eben nicht genauso schnell auf Bauteile übergehen und diese Schädigen.
Dennoch ist , wie geschrieben, diese Gefahr vorhanden. Aber halt auch bei "normalem" Chiptununig.
Wenn ich auf max Leistung aus wäre und häufig viel Leistung abfordere, vielleicht mit Anzugrennen, dann würde ich sicherlich Abgastemp verbauen.
Gibt es ja günstige Sets. Loch in Downpipe, Gewindebuchse einschweißen und PT 100 Fühler rein......

Bei kurzzeitiger Abfrage der Leistung im Gelände z.B. sehe ich keine Probleme . Dazu ist das zu kurz. Zumindest wie ich mir den Einsatz vorstelle.

Rußbildung/Trübung kann ja jeder Laden messen, der auch AU macht. Naja DPF stört da etwas......aber der stört immer und überall.
Wobei man aber extreme Rußbildung auch so erkennen kann. Z.B. das er trotz DPF rußt oder Anhand der Freibrennintervalle.


Generell habe ich halt Vor- und Nachteile einfach mal aufgezählt.
Das es Leistung bringt ist inzwischen wohl klar.

Ich mag einige Sachen dieser Boxen.
Wer aber dauerhaft mehr Leistung haben will, dem würde ich auch zum klassischen Chiptuning raten.
So ne Box ist meiner Meinung eher was, der kurzzeitig etwas mehr Leistung/Drehmoment haben will. Z.B. als Reserve für nen Tag im Offroadpark.


Wenn irgendwann mal mein DPF nicht mehr stresst werde ich vermutlich auch zu regulärem neuem Mapping wechseln. Also das was jeder leger als chippen betitelt.

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 17:39:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Gelände ein paar PS mehr in der untersetzung...
Spar paar Kilo Gewicht im Auto und du hast den selben Effekt...
Merken wirst du da kaum bis keinen Unterschied.

Mir wäre für den, wenn überhaupt, winzigen Nutzen das Risiko zu groß.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 19:51:44    Titel: Re: Race Chip
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:


Er kann ja auch beim 20:1 Verhältnis noch Luftüberschuss haben.


Leider nein- ein Diesel fängt ab 20:1 an zu qualmen.

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Die Temperaturen können zwar schnell steigen, aber eben nicht genauso schnell auf Bauteile übergehen und diese Schädigen.


Oh doch- bis dein Pyrometer das anzeigt, vergeht eine Weile- sogenannte "slew rate"

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Gibt es ja günstige Sets. Loch in Downpipe, Gewindebuchse einschweißen und PT 100 Fühler rein......


Oh, bitte nicht in die Downpipe, da fehlen Dir 100° bis 200°...

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Bei kurzzeitiger Abfrage der Leistung im Gelände z.B. sehe ich keine Probleme . Dazu ist das zu kurz. Zumindest wie ich mir den Einsatz vorstelle.


Gerade da ist es gefährlicher- der Ladeluftkühler kühlt die Lufttemperatur- was der Name ja impliziert. Jedes Grad, das die Ansaugluft sinkt gilt im gleichen Maße auch für die Abgastemperatur, die im gleichen Umfang sinkt. Nur das Dir im Gelände der Fahrtwind fehlt...
Nun ballerst Du also in die schon heißere Ladeluft auch noch mehr Sprit?
Hitze lässt sich nicht so einfach und so schnell abführen.




simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Rußbildung/Trübung kann ja jeder Laden messen, der auch AU macht.


Richtig, aber Dir fehlt leider die Last wie auf einem Rollenprüfstand...



simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Generell habe ich halt Vor- und Nachteile einfach mal aufgezählt.
Das es Leistung bringt ist inzwischen wohl klar.


Objektiv oder eher Subjektive Vor und Nachteile? Die Leistung bestreitet ja auch keiner. Nur zu welchem Preis?
Der 2.8er CRD mag das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 23:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Zitat:
Da ich technisch ganz unbegabt bin und auch die Zusammehänge kenne habe ich mir das mal angeschaut und für ca. 200,- mal gekauft.


irgendwie fehlt in dem Satz ein "nicht", nur die Frage wo, ich schätze im zweiten Teil

hast Du schonmal ein bisschen gegoogelt nach Bilder deiner tollen Tuningbox

die gibts in allen Farben, rot, blau gold, silber schwarz usw jetzt auch in Carbonoptik und sie versprechen alle das gleiche Wunder, und da sie so super toll sind und eine so hochwertige Elektronik drin haben, gibts schon Anbieter die den Chinaschrott für 80 € vertickern

hier is einer für 120, nur damit ned sagst des stimmt nicht
http://www.tuningkit.de/chiptuning-tuningkit-classic/


hast Du mal nachgedacht bei dem was Du da schreibst?

es gibt tausende verschiedene Dieselmodelle, und jeder hat ein anderes Steuergerät, aber diese Wunderbox die passt immer und bei jedem und bringt überall die gleiche Leistung

Zitat:
Die Qualität ist sehr hoch. Die Kabel sind alle sehr sauber in Kabelrohr verlegt, wasserdichte KFZ Stecker und auch die Box macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck.


aber klar, sie hat ja auch einen 22pol uralt PC Stecker drann, nur zu was, wenn nur 3 oder 4 Pins angeschlossen sind

hast Du schonmal in das Gehäuse geschaut? machs lieber nicht, sonst bist enttäuscht


ich würde von diesen ganzen Billigteilen aus der Bucht die Finger lassen, im übrigen sind die ihr Geld sowieso nicht wert, die machen nichts anderes, als dem Steuergerät einen andern Raildruck vor zu gaukeln bzw einfach den Raildruck anheben um so mehr ein zu spritzen

diese Mehreinspritzung findet aber auch im Minimallast bereich statt und selbst im Stand, was niemals gesund für den Motor sein kann

das ganze könnte man auch mit nem Widerstand für 10 Cent erreichen, daher sind die Dinger eben noch viel zu teuer, auch 80€ ist zu teuer

mal was grundlegendes wie so ein Diesel heutzutage funktioniert

die Hochdruckpumpe erzeugt ständig einen Druck der je nach Modell zwischen 1000 und über 2000 Bar liegt

ins Railrohr passt ne kleine Menge Diesel als Vorrat rein, damit der Druck nicht schwankt wenn eine Düse nach der andern aufmacht, wenn der Motor im Standgas läuft, wird nur ganz kurz Diesel eingespritzt, gibts Du Gas wird die Dauer die die Einspritzdüsen öffnen immer länger

mit dem Gaspedal regelst Du indirekt die Zeit wie lang die Düsen einspritzen, NICHT den Druck oder die Menge, das war früher so

und was macht nun deine super Tuningbox? sie verändert das Signal vom Raildrucksensor, und sagt dem Steuergerät

"Du da ist zu wenig Druck da aufm Rohr, da fehlen 100 bar, spritz mal bisschen länger ein"

leider ist aber genug Druck da, also wird die zeit zu lang die eingespritzt wird und dadurch erhöht sich auch die Menge, aber leider nur nach hinten, aber Hauptsache es wird mehr eingespritzt, ob das dem Motor gut tut interessiert niemanden



schau dir zum Vergleich mal eine gute Box an, z.B. ne Steinbauer

dort wird das Signal an jeder Einspritzdüse abgenommen und es werden Vor Haupt und Nacheinspritzung angepasst, und das ganze wird auch noch vom Gaspedal gesteuert, gibts du wenig Gas, ändert die Box auch keine Werte

es wird kein Raildruck geändert und auch sonst wird das Steuergerät nicht "beschissen" sondern es wird passend zum jeweiligen Motor ein Kennfeld programmiert das dann die Zeiten etwas anhebt, aber im gesunden Bereich

anders dein Billigteil, das spritzt immer zu viel ein, egal welche Last, egal welche Drehzahl und egal obs benötigt wird oder nicht, aber egal, es bringt eh fast nix, es macht nur den Motor schneller kaputt

Viel Spass noch mit deiner Box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 09:31:07    Titel: Re: Race Chip
 Antworten mit Zitat  

Mugatu hat folgendes geschrieben:
simplydynamic hat folgendes geschrieben:


Er kann ja auch beim 20:1 Verhältnis noch Luftüberschuss haben.


Leider nein- ein Diesel fängt ab 20:1 an zu qualmen.

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Die Temperaturen können zwar schnell steigen, aber eben nicht genauso schnell auf Bauteile übergehen und diese Schädigen.


Oh doch- bis dein Pyrometer das anzeigt, vergeht eine Weile- sogenannte "slew rate"

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Gibt es ja günstige Sets. Loch in Downpipe, Gewindebuchse einschweißen und PT 100 Fühler rein......


Oh, bitte nicht in die Downpipe, da fehlen Dir 100° bis 200°...

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Bei kurzzeitiger Abfrage der Leistung im Gelände z.B. sehe ich keine Probleme . Dazu ist das zu kurz. Zumindest wie ich mir den Einsatz vorstelle.


Gerade da ist es gefährlicher- der Ladeluftkühler kühlt die Lufttemperatur- was der Name ja impliziert. Jedes Grad, das die Ansaugluft sinkt gilt im gleichen Maße auch für die Abgastemperatur, die im gleichen Umfang sinkt. Nur das Dir im Gelände der Fahrtwind fehlt...
Nun ballerst Du also in die schon heißere Ladeluft auch noch mehr Sprit?
Hitze lässt sich nicht so einfach und so schnell abführen.




simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Rußbildung/Trübung kann ja jeder Laden messen, der auch AU macht.


Richtig, aber Dir fehlt leider die Last wie auf einem Rollenprüfstand...



simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Generell habe ich halt Vor- und Nachteile einfach mal aufgezählt.
Das es Leistung bringt ist inzwischen wohl klar.


Objektiv oder eher Subjektive Vor und Nachteile? Die Leistung bestreitet ja auch keiner. Nur zu welchem Preis?
Der 2.8er CRD mag das nicht.


Aber diese , oder gar eine längere Rate der Temperaturaufnahme haben die Bauteile. In sofern kann man das vernachlässigen, da auch eine Laderrad, DPF Kern oder so, garnicht so schnell die Temperatur aufnehmen kann und geschädigt wird. Auch müssen die Temperaturen ja eine betsimmte Zeit anliegen um Materialausbrüche oder Verbrennungen zu erzeugen.

Wo messen ist ja auch halbwegs egal.
Im Krümmer müßte ich ja für jeden Zylinder eine Messung machen. Downpipe...... ach schrecklich wie denglisch..... also lieber Hosenrohr....... Reichen 1-2. Da ich aber eine vergleichende Messung machen kann, ist es im Prinzip egal ob bis dahin schon 100°C abgekühlt sind oder nicht.
Eine Absolutmessung finde ich nicht notwendig. Wird in der Automobilindustrie auch häufig nicht gemacht. Ob in dem Bereich kann ich nicht sagen, aber im bereich Antrieb, finden fast nur Vergleichsmessungen statt.

Das gerade bei erhöhtem Drehmoment die Temperaturen und auch Lagerdrücke erhöhen hatte ich im ersten Posting geschrieben oder ?
Allerdings widerspreche ich Dir, bei der Aussage der 2.8er wäre dafür nicht geeignet.
Gerade der ist dafür geeignet, da er ja im Jeep um 10-20% im Drehmoment gedrosselt ist.
Der Motor direkt von VM Motori hat eine andere Leistung/Drehmomentkurve als der in den Jeeps.
Dazu ist auch das Automatikgetriebe für mehr Leistung und Drehmoment ausgelegt. Insofern sehe ich da keine übergroße Gefahr.
Zumal ja auch ein "normales" Chiptuning als harmlos angesehen wird und nur das Tuning über erhöhte Einspritzmengen und Dauer als "Hexenwerk" angesehen wird.

So wie es auch in dem Posting darunter lese. Und ja, ich weiß wie es darin aussieht. Kann ich doch dort die Erhöhung der Einspritzmenge in 1,5% Schritten einstellen.




Und wie gesagt verstehe(t) mich nicht falsch. Das ging lediglich um einen eine neutrale Betrachtung, was man da bekommt. Da viel Unsinn im im www geschrieben wird. Ich habe darum auch keine Fremden Aussagen gequotet. Aber wie gesagt im Dacia Duster Forum wird sowas viel gemacht und dort liegen auch detaillierte Aussagen zur Leistung inkl Prüfstandmessung vor. Meine ich, oder war das bei BMW irgendwo ????

Wenn jemand zu bestimmten Anlässen etwas mehr Leistung sucht und nicht viel ausgeben will, dann funktioniert es. Über mögliche Gefahren wurde hingewiesen. Wie groß die Gefahr ist und wie stark die genannten werte in Richtung kritisch gehen, müßte wirklich ermittelt werden.
Allerdings liest und hört man ja ein wenig was raus.
Drehmoment des Originalmotors um 10-20% gedrosselt. Steigerung der Einspritzmenge in 1,5% Schritten möglich. Einstellung in welchem Druckbereich die Steigerung stattfindet möglich. Abgastemp wird nicht sprunghaft in Sekundenbruchteilen um 100°C steigen. Einige fahren garkeinen DPF oder haben den entfernt, bzw. planen das beim nächsten Problem usw.


Ich würde aber auch, wenn ich dauerhaft eine Leistungssteigerung haben möchte und mir keinen Gedanken darüber machen, oder Testfahrten mit Laptop an OBD und Tempfühlern, eher auf ein richtiges "Chiptuning" zurück greifen.

Allerdings kann man glaube ich festhalten, das die Sachen funktionieren und die gefahren bekannt und je nach Ansicht kalkulierbar sind........

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.516  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen