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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 4854 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.02.2011 08:23:24 Titel: Frage zum Daihatsu Verteilergetriebe |
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Hallo Leute...
ich hab mir jetzt einen F50 zugelegt und möchte das Verteilergetriebe umbauen...
sodaß man auch in der Untersetzung im Heckantrieb fahren kann...also 2WD LOW !!!
beim Suzuki ging das relativ einfach, indem man eine Sperrkugel zwischen
den Schaltstangen entfernt hat...
Geht das bei F50 ähnlich einfach ???
Hat das schon jemand gemacht ???
Gruss
Yeti | _________________ www.yetijaeger.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.02.2011 15:54:46 Titel: |
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Hi,
der Umbau funktioniert ähnlich, Du kommst nur nicht an die Schaltung ran, ohne das VG auszubauen.
Das ist, wenn der Schalt- Verteilergetriebeblock im Auto bleibt, eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben.
Um das VG zu demontieren muss es erlegt werden, innen sitzen zwei Schrauben, an die man nur kommt wenn alles auseinander ist.
Der hintere Gehäuseteil muß weg, die Wellen mit den Zahnrädern müssen raus, dabei müssen sie Schaltgabeln und -Wellen
mit rausgefummet werden.
Die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch könnte ich kopieren.
Grüße Stephan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 21.02.2011 20:10:17 Titel: |
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@ Yeti
Hast du manuelle Freilaufnaben? Wenn ja gehts auch ohne Umbau: Allrad und Untersetzung rein, Naben auf free.
Ich nutze diese Möglichkeit zum rangieren von Anhängern; ich nehm mal nicht an, dass du über längeren Zeitraum 2WD in der Untersetzung fahren willst - das wär wohl für den ganzen Antriebsstrang nicht gut.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 4854 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.02.2011 08:44:46 Titel: |
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@ bodo
das gute stück ist für da ist es schlecht auszusteigen und die naben umzustellen..
ich kenne den umbau nur vom suzuki...da zerlegt man die gehäusehälften, kugel zwischen den schaltstangen raus (die verhindert das die schaltstangen nur in einer bestimmten stellung geschaltet werden können )
die frage wäre noch...hat der daihatsu so eine sperr-kugel...oder ist es mit
schalthebel rausnehmen und in die andere "schaltgasse" einsetzen getan
gruss
yeti
ps: gibt es beim F50 möglichkeiten die gelenke der vorderachse zu verstärken??? oder größere
einzubauen ??? passen die alle unter einander ???
zum beispiel gibt es bei ebay vom F70/75 ...passen die ??? sind das die gleichen oder
stärker ?? oder schwächer ??? | _________________ www.yetijaeger.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 22.02.2011 10:59:52 Titel: |
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@ Yeti
Ok, das ist was anderes. Gleich ne blöde Frage von einem Laien: Bringt 2WD in der Untersetzung beim wirklich was?
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 22.02.2011 11:30:33 Titel: |
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el Bodo hat folgendes geschrieben: | Gleich ne blöde Frage von einem Laien: Bringt 2WD in der Untersetzung beim wirklich was?
lg Bodo |
Definitiv ja | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Raum Kiel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wildcat F10+F20+F55 2. Rocky F70+F75 |
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Verfasst am: 22.02.2011 17:33:35 Titel: |
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Moin,
ist beim Daihatsu keine Sperrkugel sondern eher ein ovales Schiebestück. Funktioniert aber genauso. Blockiert die zweite Schaltstange, so dass 2WD und Low nicht gleichzeitig schaltbar ist. VTG muss aber zum Herausnehmen des Schiebeteils komplett zerlegt werden.
Steckachsen verstärken? Frag mal Jörn: http://www.lehmann-ft.de/produkte.php
Grüße
Kay | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.02.2011 18:56:19 Titel: |
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Hi,
die Gelenke sollen untereinander austauschbar sein, die Radnaben sind es definitiv.
Ob die unterschiedlich stark sind, weiß ich nicht. Meines Wissens nein.
Ob Gelenke aus dem Zubehör andes sind weiß ich auch nicht.
Harry F. (kennst Du vielleicht) hat in seinem Trialwildcat andere Gelenke, hat dafür aber viel umgebaut.
Sind aus der Dana44, glaub ich.
Der Umbau der Schaltung ist nicht viel anders, nur ist das Zerlegen und der Zusammenbau ist fummelig.
Grüße Stephan | |
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