Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.11.2015 12:56:35 Titel: |
|
|
Sorry, aber:
"... Die Kurbelwelle hat ein Gewicht von 400 Zentnern und ist für eine Leistung von 5000 PS. bestimmt." | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 21.11.2015 15:32:08 Titel: |
|
|
Naja...für einen LKW sind die pleuel doch schon recht wuchtig.
@ vitara
Diese "kleine" kurbelwelle ist jetzt aber auch nicht gerade groß. (ich sag nur wärtsilä 14RT-flex96c ....das ist "groß") | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.11.2015 16:24:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 13.12.2015 22:42:27 Titel: |
|
|
Mal zwischendurch die zukünftige Luftpumpe neu gelagert und den neuen Satz Einspritzdüsen montiert und eingestellt.
Dann mal wieder meine Gehilfen zusammengetrommelt und das niedliche Motörchen ausgebaut
Getriebe ab...
Und zerlegt ... Den komischen Typen da kenn ich nur ausm Spiegel
| _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.12.2015 08:18:19 Titel: |
|
|
Ich bewundere schon länger Deine Arbeit... ganz tolles Projekt! Mit dem Turbo-Umbau mußt Du aber leider in Truck-Trial Wettbewerben in der Prototypenklasse starten, das weißt Du hoffentlich? Im nächsten Jahr ist ein EM-Lauf in der Eifel, Dreis-Brück und einer in Langenaltheim, vlt. sieht man sich da?
Ich wünsche noch gutes gelingen...
Gruß Sandro. | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 14.12.2015 11:10:37 Titel: |
|
|
Der Turbo wird eine Art "Plug and Play" Lösung, soll also mit relativ überschaubarem Aufwand demontierbar sein um den Motor als Sauger zu fahren, mit Serienleistung.
Langenaltheim klingt spitze 👍 gibt es dafür schon einen Termin ? | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.12.2015 17:26:11 Titel: |
|
|
FjDave hat folgendes geschrieben: | Langenaltheim klingt spitze 👍 gibt es dafür schon einen Termin ? |
Letztes Augustwochenende (27.-28.08.), ist gleichzeitig letzter Lauf der Saison und es wird eine zünftige Abschlussfeier geben! | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 14.12.2015 22:33:34 Titel: |
|
|
@Sandro: Na dann hoffe ich dass der Praga bis dahin alles überlebt
Aber bis er wieder läuft wird der Weg leider immer steiniger.
Vorhin den Block weiter zerlegt und dabei eine Böse Überraschung entdeckt. Wie ich das bissher übersehen konnte ist mir noch ein Rätsel aber naja hilft nix.
Erklärung der Misere.
Die Kurbelwelle ist ja bekanntlich Rollengelagert. Die äußeren Lagerringe der Rollenlager werden in deren Lagersitze im Block jeweils Vorn und Hinten mit einer Art Seegerring gegen Verrutschen gesichert. Am Hauptlagerbock zwischen dem 5. und 6. Zylinder (Tatra zählt wie Deutz von der Schwungradseite her) ist der äußere Ring des Bocks abgebrochen, so kann der Sicherungsring den Lagerring nichtmehr halten. Die schlauer Tscheche hat dann den Ring kurzer Hand angebruzzelt.
Das schaut so aus...
Jetzt schau ich erst einmal nach einem neuen Block, falls da nix zu machen ist wird repariert, so gut wie möglich.
Passt mir gerade iwie garnicht rein, aber was solls... | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 05.02.2016 01:56:27 Titel: |
|
|
Soooo nach langem gibts auch mal wieder neues
Nachdem ich auf Anhieb keinen neuen Block auftreiben konnte, habe ich mich zur Reparatur entschieden.
Erstmal die Bruchstellen glattgeschliffen um Rissbildung zu vermeiden.
Ein Stück Rohr besorgtund daraus einen kleinen Ring zurechtgedreht welcher in der noch vorhandenen Nut des im Block anliegt und so wieder eine plane Anlagefläche für den Lagerring bietet...
Sitzt wackelt und hat Luft
Voller Euphorie die neuen Lagerringe Ausgepackt...
Die Euphorie war so schnell verflogen wie sie gekommen war... also beim Lieferrant beanstandet und ohne Murren sofort neue Lager auf Kulanz bekommen
Nebenbei eine kleine Veränderung ausgetüftelt.
Und zwar befindet sich Kupplungsseitig kein Wellendichtring, sondern lediglich ein Schleuderring. Somit gelangte bei extremen Steigfahrten nach und nach immer Öl, und das nicht gerade wenig, ins Kupplungsgehäuse. Um dem Abhilfe zu schaffen gibts einen neuen Gehäusedeckel und das Schwungrad bekommt eine Lauffläche für den Wedi.
Den Gehäusedeckel fertig ein Freund auf seiner CNC
| _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 05.02.2016 02:09:59 Titel: |
|
|
Wärend der Wartezeit die Zylinderköpfe zerlegt, gebrüft und gereinigt, dabei einen gerissenen entdeckt und ausgetauscht.
4 Tage nach der Reklamation der Lager lagen die neuen schon da
Da die Außenringe der neuen Lager nich auf die, auf der Kurbelwelle vorhandenen Lager nicht passen, musst ich alles tauschen.
Welle zerlegen und die Lager tauschen, danach Schlkag geprüft.
Lagerringe eingesetzt und rein mit der Welle
Nockenwellen rein, Pleuel montieren, Zylinder und Kolben drauf, Spaltmaß einstellen... Trotz Hiulfe geht dafür glatt nen Tag drauf Sorgfalt vor Eile.
So der Aktuelle Stand | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 05.02.2016 07:17:24 Titel: |
|
|
Ist das geil! | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.02.2016 08:47:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2016 10:23:10 Titel: |
|
|
was ne trumm.
wr könnten da ja mal meinen riesen-500ccm atv-eintopf gegenhalten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2016 15:03:44 Titel: |
|
|
Es sieht so aus, als wäre an die Kabine vom T805 einfach eine Schnauze gebastelt worden. | _________________ Das Leben geht weiter |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 17.10.2016 18:35:24 Titel: |
|
|
Hab' ich gerade zufällig gelesen, vlt. passt es hier hin?
TTCD Truck Club Deutschland e.V. im DMV
1 Std ·
Hallo Freunde!
Unser lieber Vilem Jaksch (ältestes Vereinsmitglied) sucht Leute, die mit ihm zusammen einen Doppelstart unternehmen möchten. Voraussetzung ist lediglich, dass sich das zweite Team um den Transport des Praga kümmert.
Vilem würde gern noch eine Saison an den Start gehen, doch ist es für ihn zu umständlich zu jedem Lauf per Achse anzureisen. Da er aber alles allein macht und keine Sponsoren hat, ist es für ihn nicht möglich ein eigenes Transportfahrzeug anzuschaffen (ein Sattelauflieger wäre wohl von ihm zu beschaffen, aber keine SZM).
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mit ihm gemeinsam seine (voraussichtlich) letzte Saison bestreitet.
Vilem ist unter folgender Nummer erreichbar: 0172 366 87 19
Bild zeigt im Freien und Natur | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
|