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Praga V3S Umbau

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FjDave
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 13:51:27    Titel:
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Ist allerdings ein mords Gschäft bis die Welle wieder fluchtet usw.

Ersatzteile sind garkein Problem und vorallem Spottbillig.
Der Motor wird bis auf den Block und die Zylinderköpfe und Nockenwellen komplett neu. Kubelwelle, Pleuel, Zylindersätze, Einspritzung, Ölpumpe, Kompressor usw. usw. alles neu für 1250 € inkl. Versand aus Tschechien.

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 14:02:25    Titel:
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Der LKW muß ja nichts tragen. Was wäre, wenn Du von den Federpaketen ein oder mehrere Lagen rausnimmst, damit die Federung weicher wird? Ich denke, dann wird sich der Rahmen nicht mehr soviel verwinden und die Achsen können mehr verschränken, oder denke ich da falsch?

Für eine "Feld- oder Notreparatur" ist es aber wohl nicht schlecht, daß die Kurbelwelle geschraubt ist. Kann man bestimmt im eingebauten Zustand Pleuel- oder Kurbelwellenlager wechseln, oder?

Gebaute Kurbelwellen kenne ich auch nur vom Motorrad oder im Modelbau.

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FjDave
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 14:18:35    Titel:
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Hinten habe ich schon 8 Lagen herausgenommen Heiligenschein vorn lass ich das lieber, ist so schon genug Bewegung drin.

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 14:47:53    Titel:
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dickes Respekt für deine arbeiten.

einige fragen hab ich noch zu diesem sehr interessanten gefährt, die nicht dich in persona betreffen.
mir erschliesst sich nicht, warum vor dem motor noch so viel platz ist. hätte man ja etwas gewicht sparen können (rahmen kürzer)
wie wirken die kräfte des aussenbügels vorne beim überschlag? ist die ein-punkt-aufhängung sinnvoll?

wie willst du mehr leistung generieren?

die gebaute kurbelwelle macht in kriegs- und endzeiten viel sinn, da so besser ersatzteile aus anderen fahrzeugen zu bekommen sind.
verrückte konstrukteure YES
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FjDave
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 15:11:24    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
dickes Respekt für deine arbeiten.

einige fragen hab ich noch zu diesem sehr interessanten gefährt, die nicht dich in persona betreffen.
mir erschliesst sich nicht, warum vor dem motor noch so viel platz ist. hätte man ja etwas gewicht sparen können (rahmen kürzer)
wie wirken die kräfte des aussenbügels vorne beim überschlag? ist die ein-punkt-aufhängung sinnvoll?

wie willst du mehr leistung generieren?

die gebaute kurbelwelle macht in kriegs- und endzeiten viel sinn, da so besser ersatzteile aus anderen fahrzeugen zu bekommen sind.
verrückte konstrukteure YES



Es ist nicht vor dem Motor so viel Platz, der Motor ist im Gegensatz zu heutigen Nutzfahrzeugen nach hinten, hinter die Vorderachse versetzt und nicht über der Vorderachse. Das bringt den Vorteil dass der Schwerpunkt sinkt, der Aufbau nicht so hoch ausfällt und man Wartungstechnisch recht gut überall hinkommt. Sportlich gesehen ergibt sich auch ein besseres Gewichtsverhältniss zwischen Vorderachse und Hinterachse, wass sich z.B. auf das Fahrverhalten bei Bergab und -auffahrten, Sprüngen (kommt bei der Kiste eher weniger vor Heiligenschein ) bemerkbar macht.


Statisch gesehen ist die einzelen Aufhängung des Überrollbügels eher unsinnig. Allerdings verdreht sich der Fahrzeugrahmen sehr extrem, das würde den Überrollkäfig ohne lose Lagerung auseinanderreissen. Also ein Kompromiss, ohne geht nicht einfach.


Leistungstechnisch wird noch etwas an den Zylinderköpfen gearbeitet. Andere Einspritzdüsen, andere Einspritzpumpe, gleichlange Einspritzleitungen (original sind alle verschieden lang Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling ) und und und. Erst wenn alles wirklich gut zusammen spielt ist das Maximum erreicht und das war bis jetzt nicht der Fall. Smile Ein Turbolader liegt auch noch herum allerdings bin ich damit noch nicht Freund geworden...

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 19:08:34    Titel:
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Mit Turbolader kannst du die Abgastemperatur senken.
Du musst ja nicht 1bar rein ballern.
Eine milde Aufladung von 0,5bar verkraften die meisten Saugmotoren.
Müsstest halt die Einspritzpumpe nachrüsten, damit es wirklich Sinn macht.

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FjDave
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 20:50:08    Titel:
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Abgastemperaturen sind das eine... Zylinder/Kolben machen mir auf Dauer mehr Sorgen. Kolbenbodenkühlung werde ich vorsichtshalber im Zuge der Überholung vorbereiten. Mechanisch ist der Motor schoin sehr robust gebaut. Eine Lösung für eine LDA-Regelung schwebt mir vor und sollte mit der neuenh Pumpe machbar sein. Außer den Thermischen Bedenken kommt die Kupplung dazu, was aber auch nicht unlösbar wäre. Standartklasse fahren ist mit Turbo leider nicht beim Trial.

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 21:04:36    Titel:
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Super klasse....!

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BeitragVerfasst am: 02.11.2015 17:23:03    Titel:
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Hallo,

ich hatte ja auch das Vergnügen, das Gerät in echt zu sehen und zu erleben...ich saß ja bei der einen Wincherei neben dir.

Da hast du was richtig geiles aneinander gebaut. Respekt

Weiterhin viel Erfolg und Elan beim Bauen YES
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BeitragVerfasst am: 02.11.2015 21:02:13    Titel:
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Über Kolbenbodenkühlung musst du dir wenig Gedanken machen, solange die Abgastemperatur die Gleiche oder geringer ist, wie vor dem Turboumbau.
Schäden entstehen erst, wenn du dem Motor zu viel Leistung abverlangst.

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BeitragVerfasst am: 09.11.2015 22:19:12    Titel:
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Heute gabs erstmal Ersatzteile aus Tschechien YES YES








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BeitragVerfasst am: 14.11.2015 08:30:16    Titel:
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FjDave hat folgendes geschrieben:



Entweder hast Du sehr kleine Hände, oder das ist mal was ordentliches. Smile

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BeitragVerfasst am: 14.11.2015 11:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist ein künstliches hüftgelenk einer giraffe Supi
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FjDave
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BeitragVerfasst am: 20.11.2015 21:42:36    Titel:
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Holgi hat folgendes geschrieben:


Entweder hast Du sehr kleine Hände, oder das ist mal was ordentliches. Smile


Nene Handschuhgröße XL :P ... die Kurbelzäpfchen haben nun auch grade mal 75mm Durchm. drum so klein Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 21.11.2015 10:31:08    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
das ist ein künstliches hüftgelenk einer giraffe Supi
rotfl

...schon beeindruckend die LKW Technik... alles sehr massiv Smile Erinnert mich an den Eisbrecher, den ich kürzlich besichtigt habe Smile

Bin schon gespannt, wie es hier weitergeht.

Gruß, Björn

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