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Praga V3S Umbau

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FjDave
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...und hat diesen Thread vor 4808 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.10.2015 22:43:03    Titel:
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Ja die Verwindung des Rahmens ist enorm. Allerdings erschwert es den Einbau von Seilwinde usw. weil bei allem genug Bewegungsfreiheit bedacht werden muss. Nach dem Festival hat sich auch rausgestellt dass sich der Rahmen selbst zerstört... Unsicher


Weiter gings... (zeitsprung)


Die Hydraulikpumpe für die Winde hat ihren Platz gefunden, per Kardanwelle direkt an der Kurbelwelle angeflanscht, alles andrere war nicht machbar bei ca. 30 kW Pumpenleistung...















Der Hydraulikkühler hat auch seinen Platz...





Neuer Steuerblock für die Winde damit die 100L/min machbar sind für mehr Geschwindigkeit...





Felgen für vorn sind Sonderanfertigung geworden 9x20 mit 8x275 Lk




Auspuff gebaut...





Leitungen für Sperren und Windensteuerung...





Irgendwann kam dann mal Farbe auf die Hütte...

















Drauf und den Rest anpassen...












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FjDave
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BeitragVerfasst am: 22.10.2015 22:14:32    Titel:
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Dieseltank mit Catchbehälter aus nem alten Luftkessel gebastelt, Halter für Lufkessel usw.









Mit der alten Lösung für die Lenkung war ich nicht zufrieden, das war mir nicht gehäuer und lummelig. Also die Portale getauscht (L <-> R). Einen Lenkzylinder von einem Merlo Teleskoplader besorgt, Konsole und Spurstangen gebaut.








Verschlauchung der Winde...








Mal wieder Lackiert...








Und zusammengeschraubt... einfach die beste Arbeit YES YES











Und nach langer Zeit das erste mal mit eigener Kraft aus der Bude raus... überall baumeln noch Kabel und Leitungen rum...








Und dann gings los... Noch ohne Ende zu tun und nurnoch eine Woche zum Festival... jeden Abend bis 0 Uhr zu viel gerödelt und praktisch grade so fertigbekommen zur großen Testfahrt Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling YES


Seilfenster/Seilführung hinten muss noch...
















Armaturenbrett... War geplant das auch vorn zu montieren... aber weil kein Platz musste das ganze auf den Motortunnel weichen...







Andere Eindrücke...












Und nochma Probefahrt YES YES


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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 22.10.2015 22:37:53    Titel:
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Wahnsinn, was Du da auf die Räder gestellt hast!!! Respekt Respekt Respekt

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sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2015 05:48:05    Titel:
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YES Grandios!

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 23.10.2015 08:12:22    Titel:
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Wow da bin ich echt erstmal sprachlos. Ganz großes Kino YES
Da kommt alles zusammen. Können, Jede Menge Talent und ein Händchen für stimmiges Design.
Tiefe Verneigung Respekt Respekt Respekt

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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FjDave
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 00:22:20    Titel:
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Danke für die Blumen Heiligenschein


Die nächste Sache stand nun an... Das Offroad SommerFestival YES YES

Also die Kiste aufn Anhänger geworfen und los... 550 km Richtung Profen.





Lief dann entgegen meiner Erwartungen erstaunlich gut die Kiste, bis auf einige kleinere Problemchen wie ein klemmendes Kupplungspedal am Bodenblech bei starker Verschränkung oder im selben Fall ein fehlender Rückwärtsgang (Schaltgestänge steht am Rahmen an), noch bissl zu wenig Leistung, Kardanwelle der Hinteren Achse geht an der Seilwindentrommel an usw. usw. Hydraulik und Lenkung laufen picobello YES


Bilder sind hier ausm Forum gemopst Heiligenschein








Samstag Nachmittags dann, nach einer Kleinen Baggeraktion an nem Steilhang, vernahm ich ein leichtes Hämmerndes Geräusch unter Last aus dem Motor... Blick auf die Öltemperatur... alles gut 90 - 95 °C... Öldruck... ÖLDRUCK ???? nada... Shit...
Uhrsachenforschung im Gelände erstmal Ölstand... Öl ist voll. Am Spaltfilter hat sich der Zug vom Ratschenmechanismus gelöst, dadurch reinigt sich der Filter nicht, also von Hand durchgedreht... aha wieder knapp 1 bar. Das reicht zum Sachte ins Camp fahren.
Im Camp weitergesucht, Ölsensor geprüft, passt. Dabei viel auf dass der Öldruck beim erhöhen der Drehzahl sank satt wie normal zu steigen.... HÄÄÄ ??.. Naja hülft ja nüx... Ölwanne runter, aber erst Sonntag Morgen weil noch prügelheiß alles.
Sonntag dann vor dem Frühstück die Wanne weg... MERDE Hau mich, ich bin der Frühling

Da hing ein Stück Lappen am Ansaug der Ölpumpe... na toll...




Im dem Zuge noch kurz alle Pleullager auf Leichtgängigkeit geprüft ob sie schmimmend leicht seitlich verschiebbar sind, war der Fall, also noch nicht festgefressen... immerhin... let's try.

Also Wanne dran und Start, Öldruck kalt im Stand gleich wieder bei 3,5bar YES ist ja immerhin mal was und unter Last auch keine Geräusche. Allerdings bei 90 °C ging das Geklapper wieder los, allerdings sehr gedämpft und leister als am Samstag. So den Sonntag durchgefahren ohne dass das Geräusch lauter wurde Heiligenschein Nich toll aber egal, Spaß zählt, am Arsch is eh scho Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Montag wieder wehmütig Heimreise Unsicher





Zwei Wochen später dann mal Mut gefasst und die Misere genauer angeschaut...








Fast alle Pleullager gefressen, besonders der 4. Zylinder... wohl auch der der gehämmert hat. Die Kurbelwelle hats auch hinter sich...

In diesem Falle... Viiiiieeeeeel Arbeit wieder.

Gemacht hab ich noch nicht viel, außer Teile in Tschechien, zum Neuaufbau des Motors, bestellt.

Und schon einmal ein kleines Teil angefertigt. Der originale Spaltfilter fliegt raus, da aber an dessen Platz zu wenig Raum für Filterkonsole + Filter ist, werden die Filter nach hinten verlegt.

Dafür schon mal das Adapterstück gebastelt welches statt dem Spaltfilter an den Block montiert wird. Temperatursensor liegt im Vorlauf zum Ölfilter und geplantem Ölkühler und der Öldruckgeber nach Filter/Kühler.






Winke Winke

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 09:06:58    Titel:
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Eine Nadelgelagerte Kurbelwelle. Heftig!
Ist das Bild vom 4. Zylinder?

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Holgi
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 10:08:54    Titel:
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Sehr schöne Arbeit, Respekt. Beide Daumen hoch dafür. Smile
Warum zerstört sich der Rahmen selbst? Ist das original kein Gelände-LKW?
Sitzt der Motor original auch soweit hinten?
Ist die Kurbelwelle geschraubt? Sieht zumindest auf dem Bild so aus.



Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Eine Nadelgelagerte Kurbelwelle. Heftig!


Wie kommst Du denn da drauf? Obskur
Für mich sieht das wie Gleitlager aus. Ja

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 10:42:14    Titel:
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Gemeint ist das Kurbelwellen- und nicht das Pleuellager.
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Holgi
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 10:51:54    Titel:
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Ja richtig, wer des Lesens mächtig ist, ist im Vorteil. Supi
Was würden wir nur ohne Dich machen? Zwinker

Als Nadellager würde ich das aber nicht bezeichnen. Eher Rollen- oder Tonnenlager.

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 11:03:37    Titel:
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DA hast Du recht :-) ;-)
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FjDave
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 12:35:48    Titel:
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Richtig beobachtet YES YES Die Kurbelwelle ich 7-fach Wälzgelagert (Zylinderrollenlager 160mm Innendurchmesser) wie Tatra das bei allen Dieselmotoren gebaut hat Respekt . Ebenso die geschraubte Kurbelwelle. Im Grunde lässt sich jedes einzelne Segment austauschen... allerdings lohnt das ned weil die komplette Welle mit neuen Lagern 205 eur kost rotfl

@Wildsau: Ja ist der 4. Zylinder. Erkennt man nicht so gut auf dem Bild, ist aber schon recht verrieft der Zapfen.

@Holgi: Der Rahmen ist schon fürs Gelände konzipiert, nur ob die Erbauer an so einen bekloppten Einsatzzweck gedacht haben bezweifel ich. Der Rahmen verdreht sich so stark, dass sich die doch recht verwindungssteife Traverse zwischen den Hinterachsen so stark verdreht dass sich die Knotenbleche regelrecht verknittern und reissen Obskur . Motor usw. sitzt an seinem originalem Platz und macht sich auch ganz gut da.

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 12:49:20    Titel:
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Winke Winke


Sehr geiles Projekt! Beide Daumen hoch dafür.


Ist echt interessant den Fred hier mitzuverfolgen. Ja

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 13:30:23    Titel:
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Alter Schwede! Geiles Projekt!
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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 13:35:36    Titel:
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Die Kurbelwelle lässt sich zerlegen, was ich schon mal echt heftig finde.
So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen!

Macht wohl aber auch viel Arbeit, bis die Welle ausgebaut und wieder zusammen ist, damit man sie schleifen kann.

Ersatzteilbeschaffung ist problemlos?

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