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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4822 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
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Verfasst am: 21.10.2015 22:43:03 Titel: |
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Ja die Verwindung des Rahmens ist enorm. Allerdings erschwert es den Einbau von usw. weil bei allem genug Bewegungsfreiheit bedacht werden muss. Nach dem Festival hat sich auch rausgestellt dass sich der Rahmen selbst zerstört...
Weiter gings... (zeitsprung)
Die Hydraulikpumpe für die hat ihren Platz gefunden, per Kardanwelle direkt an der Kurbelwelle angeflanscht, alles andrere war nicht machbar bei ca. 30 kW Pumpenleistung...
Der Hydraulikkühler hat auch seinen Platz...
Neuer Steuerblock für die damit die 100L/min machbar sind für mehr Geschwindigkeit...
Felgen für vorn sind Sonderanfertigung geworden 9x20 mit 8x275 Lk
Auspuff gebaut...
Leitungen für Sperren und Windensteuerung...
Irgendwann kam dann mal Farbe auf die Hütte...
Drauf und den Rest anpassen...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4822 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
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Verfasst am: 22.10.2015 22:14:32 Titel: |
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Dieseltank mit Catchbehälter aus nem alten Luftkessel gebastelt, Halter für Lufkessel usw.
Mit der alten Lösung für die Lenkung war ich nicht zufrieden, das war mir nicht gehäuer und lummelig. Also die Portale getauscht (L <-> R). Einen Lenkzylinder von einem Merlo Teleskoplader besorgt, Konsole und Spurstangen gebaut.
Verschlauchung der ...
Mal wieder Lackiert...
Und zusammengeschraubt... einfach die beste Arbeit
Und nach langer Zeit das erste mal mit eigener Kraft aus der Bude raus... überall baumeln noch Kabel und Leitungen rum...
Und dann gings los... Noch ohne Ende zu tun und nurnoch eine Woche zum Festival... jeden Abend bis 0 Uhr zu viel gerödelt und praktisch grade so fertigbekommen zur großen Testfahrt
Seilfenster/Seilführung hinten muss noch...
Armaturenbrett... War geplant das auch vorn zu montieren... aber weil kein Platz musste das ganze auf den Motortunnel weichen...
Andere Eindrücke...
Und nochma Probefahrt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 22.10.2015 22:37:53 Titel: |
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Wahnsinn, was Du da auf die Räder gestellt hast!!! | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.10.2015 05:48:05 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 23.10.2015 08:12:22 Titel: |
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Wow da bin ich echt erstmal sprachlos. Ganz großes Kino
Da kommt alles zusammen. Können, Jede Menge Talent und ein Händchen für stimmiges Design.
Tiefe Verneigung | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4822 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
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Verfasst am: 01.11.2015 00:22:20 Titel: |
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Danke für die Blumen
Die nächste Sache stand nun an... Das Offroad SommerFestival
Also die Kiste aufn Anhänger geworfen und los... 550 km Richtung Profen.
Lief dann entgegen meiner Erwartungen erstaunlich gut die Kiste, bis auf einige kleinere Problemchen wie ein klemmendes Kupplungspedal am Bodenblech bei starker Verschränkung oder im selben Fall ein fehlender Rückwärtsgang (Schaltgestänge steht am Rahmen an), noch bissl zu wenig Leistung, Kardanwelle der Hinteren Achse geht an der Seilwindentrommel an usw. usw. Hydraulik und Lenkung laufen picobello
Bilder sind hier ausm Forum gemopst
Samstag Nachmittags dann, nach einer Kleinen Baggeraktion an nem Steilhang, vernahm ich ein leichtes Hämmerndes Geräusch unter Last aus dem Motor... Blick auf die Öltemperatur... alles gut 90 - 95 °C... Öldruck... ÖLDRUCK ???? nada... Shit...
Uhrsachenforschung im Gelände erstmal Ölstand... Öl ist voll. Am Spaltfilter hat sich der Zug vom Ratschenmechanismus gelöst, dadurch reinigt sich der Filter nicht, also von Hand durchgedreht... aha wieder knapp 1 bar. Das reicht zum Sachte ins Camp fahren.
Im Camp weitergesucht, Ölsensor geprüft, passt. Dabei viel auf dass der Öldruck beim erhöhen der Drehzahl sank satt wie normal zu steigen.... HÄÄÄ ??.. Naja hülft ja nüx... Ölwanne runter, aber erst Sonntag Morgen weil noch prügelheiß alles.
Sonntag dann vor dem Frühstück die Wanne weg... MERDE
Da hing ein Stück Lappen am Ansaug der Ölpumpe... na toll...
Im dem Zuge noch kurz alle Pleullager auf Leichtgängigkeit geprüft ob sie schmimmend leicht seitlich verschiebbar sind, war der Fall, also noch nicht festgefressen... immerhin... let's try.
Also Wanne dran und Start, Öldruck kalt im Stand gleich wieder bei 3,5bar ist ja immerhin mal was und unter Last auch keine Geräusche. Allerdings bei 90 °C ging das Geklapper wieder los, allerdings sehr gedämpft und leister als am Samstag. So den Sonntag durchgefahren ohne dass das Geräusch lauter wurde Nich toll aber egal, Spaß zählt, am Arsch is eh scho
Montag wieder wehmütig Heimreise
Zwei Wochen später dann mal Mut gefasst und die Misere genauer angeschaut...
Fast alle Pleullager gefressen, besonders der 4. Zylinder... wohl auch der der gehämmert hat. Die Kurbelwelle hats auch hinter sich...
In diesem Falle... Viiiiieeeeeel Arbeit wieder.
Gemacht hab ich noch nicht viel, außer Teile in Tschechien, zum Neuaufbau des Motors, bestellt.
Und schon einmal ein kleines Teil angefertigt. Der originale Spaltfilter fliegt raus, da aber an dessen Platz zu wenig Raum für Filterkonsole + Filter ist, werden die Filter nach hinten verlegt.
Dafür schon mal das Adapterstück gebastelt welches statt dem Spaltfilter an den Block montiert wird. Temperatursensor liegt im Vorlauf zum Ölfilter und geplantem Ölkühler und der Öldruckgeber nach Filter/Kühler.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.11.2015 09:06:58 Titel: |
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Eine Nadelgelagerte Kurbelwelle. Heftig!
Ist das Bild vom 4. Zylinder? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 01.11.2015 10:08:54 Titel: |
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Sehr schöne Arbeit, Respekt.
Warum zerstört sich der Rahmen selbst? Ist das original kein Gelände-LKW?
Sitzt der Motor original auch soweit hinten?
Ist die Kurbelwelle geschraubt? Sieht zumindest auf dem Bild so aus.
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Eine Nadelgelagerte Kurbelwelle. Heftig!
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Wie kommst Du denn da drauf?
Für mich sieht das wie Gleitlager aus. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.11.2015 10:42:14 Titel: |
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Gemeint ist das Kurbelwellen- und nicht das Pleuellager. | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 01.11.2015 10:51:54 Titel: |
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Ja richtig, wer des Lesens mächtig ist, ist im Vorteil.
Was würden wir nur ohne Dich machen?
Als Nadellager würde ich das aber nicht bezeichnen. Eher Rollen- oder Tonnenlager. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.11.2015 11:03:37 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
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Verfasst am: 01.11.2015 12:35:48 Titel: |
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Richtig beobachtet Die Kurbelwelle ich 7-fach Wälzgelagert (Zylinderrollenlager 160mm Innendurchmesser) wie Tatra das bei allen Dieselmotoren gebaut hat . Ebenso die geschraubte Kurbelwelle. Im Grunde lässt sich jedes einzelne Segment austauschen... allerdings lohnt das ned weil die komplette Welle mit neuen Lagern 205 eur kost
@Wildsau: Ja ist der 4. Zylinder. Erkennt man nicht so gut auf dem Bild, ist aber schon recht verrieft der Zapfen.
@Holgi: Der Rahmen ist schon fürs Gelände konzipiert, nur ob die Erbauer an so einen bekloppten Einsatzzweck gedacht haben bezweifel ich. Der Rahmen verdreht sich so stark, dass sich die doch recht verwindungssteife Traverse zwischen den Hinterachsen so stark verdreht dass sich die Knotenbleche regelrecht verknittern und reissen . Motor usw. sitzt an seinem originalem Platz und macht sich auch ganz gut da. | _________________ The Devil drives Praga !
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 01.11.2015 12:49:20 Titel: |
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Sehr geiles Projekt!
Ist echt interessant den Fred hier mitzuverfolgen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 01.11.2015 13:30:23 Titel: |
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Alter Schwede! Geiles Projekt! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.11.2015 13:35:36 Titel: |
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Die Kurbelwelle lässt sich zerlegen, was ich schon mal echt heftig finde.
So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen!
Macht wohl aber auch viel Arbeit, bis die Welle ausgebaut und wieder zusammen ist, damit man sie schleifen kann.
Ersatzteilbeschaffung ist problemlos? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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