Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 02.02.2012 22:06:35 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Interessant.
Wie ist das eigentlich original gelöst?
Was spricht dagegen statt einer Manschette die komplette Mechanik mit einer dünnen Blechhaube (reicht ja 1mm Blech) einzuhausen? Dann sind auch der Schalter und die Anschlüsse geschützt. |
Blechhaube ist mir eben auch in den Sinn gekommen, werd ich mir mal anschauen wie ich das am besten mach.
Orginal ist vorn garkeine Sperre, Hinten sind beide über Gestänge verbunden und per Seilzug betätigt. | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
|
Verfasst am: 03.02.2012 00:42:13 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: |
Was spricht dagegen statt einer Manschette die komplette Mechanik mit einer dünnen Blechhaube (reicht ja 1mm Blech) einzuhausen? Dann sind auch der Schalter und die Anschlüsse geschützt. |
das wenn irgendwo auch nur minimal der Dreck reinkommt irgendwann der ganze Kasten voll baaz ist
also ich würds ehrlich gesagt sogar ganz offen lassen .. einfach aus diesem Grund: wo dreck einfach hin kann geht er leichter wieder weg auch und sammelt sich nicht.
solche Druckluftzylinder halten den Dreck normalerweise schon aus, die haben für die Kolbenstange normalerweise eine Schmutzabstreiflippe ... Coiloverdämpfer funktionieren im Schlamm ja auch | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 03.02.2012 01:02:45 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | das wenn irgendwo auch nur minimal der Dreck reinkommt irgendwann der ganze Kasten voll baaz ist |
Wenndann muss das ganz dicht sein, da hast recht, sonst hast die gleiche Scheiße wie mit jedem , also ganz auf oder ganz zu.
Aber da (wenn die Hebelage mit eingeschlossen ist) keine bewegten Hebel nach draußen gehen, sondern nur ein paar Kabel, kann man das wunderbar zumachen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 03.02.2012 11:44:04 Titel: |
|
|
verbaust du einen druckminderer für den zylinder?
ich befürchte, sollte der sperrmechanismus im inneren(diff) ungünstig stehen, das der zylinder soviel kraft aufbringt, das der hebel am gestänge drüberrutscht.
dein hebel ist ja ohne am drehmechanismus draufgesteckt.
verstehst was ich meine?
ansonsten ist das top was du da baust. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 03.02.2012 11:58:04 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | verbaust du einen druckminderer für den zylinder?
ich befürchte, sollte der sperrmechanismus im inneren(diff) ungünstig stehen, das der zylinder soviel kraft aufbringt, das der hebel am gestänge drüberrutscht.
dein hebel ist ja ohne am drehmechanismus draufgesteckt.
verstehst was ich meine?
ansonsten ist das top was du da baust. |
Verdrehn kann er sich nicht, da noch zusätzlich ein Keil eingesetzt ist. Trotzdem wird ein Druckminderer eingebaut da der Zylinder bei 8bar irgendwas um 50 kg rum drückt... das macht die Hebelage nicht lang mit... denke ich werd so um max. 2 - 2,5 bar fahren, da sollten dann so 14 kg Stellkraft ergeben... | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 03.02.2012 12:17:52 Titel: |
|
|
da hast das problem der stellkraft dieser zylinder schon selbst erkannt. 2 bar sollten reichen. das mit dem keil ist mir garnicht aufgefallen. klingt aber gut.
hast du echt 8bar im system? meiner hat nur 5,5-6bar. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 05.02.2012 22:58:32 Titel: |
|
|
@alkesh: Soweit ich mich entsinnen kann ist beim Praga der Abschaltdruck auch irgendwo bei 6 bar rum was ja auch zum Einleitersystem passt. Die 8 bar ist der max. Arbeitsdruck der Zylinder ;)
Die Vorderachse ist ja soweit lackierfertig und das Bremsengedönse möcht ich dann in einem Abwasch machen.
Gestern Abend mal die Hinterräder runtergerissen und noch bissl Kleinkrm wie Luftleitungen usw. weggemacht...
Mal grob über die Achsen drübergeschaut, Radlager scheinen noch gut zu sein... kein Spiel und so dafür ist aber die Sperre an der Mittleren Achse wohl platt, da drückts immer die Muffe raus. An der hinteren Achse ist die Trieblingslagerung Matsche da hab ich gut 5 mm Axiales sowie Radiales Spiel.
Mal das "ÖL" abgelassen...
Bin gespannt wie das ganze von innen ausschaut... wenn zuviel im Eimer, werden die noch brauchbaren Teile rausgeschlachtet und zwei neue Achsen kommen her... für 268,- eus das Stück noch tragbar | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 07.03.2012 23:21:07 Titel: |
|
|
und, wie schauts aus?
gibts was neues? | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.07.2012 20:36:00 Titel: |
|
|
Anfang September ist ein EM-Lauf in Crailsheim, hast Du bis dahin das Auto fertig? | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 21.01.2013 13:21:02 Titel: |
|
|
Und wie sieht es hier aus? Haben in einem anderen Forum über "Praga" gesprochen, da fiel mir hier der Thread grad ein... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 16.06.2013 00:25:36 Titel: |
|
|
So liebe Freunde des schweren Metalls... nach langer langer Zeit und einiger anderer Geschichten gings letzterzeit auch am Praga mal wieder bissl weiter
Zwischen durch gabs immer mal wieder paar Teile und Kleinkram wie zwei neue Hinterachsen, ne schöne Rotzler usw.
Dann ma angefangen mit Lenkung bauen ...
reingepopelt...
Irgendwand stand die Karre dann mal so da ...
Paar Handgriffe später ...
Aufladen den Schrott ...
und ab auf Arbeit zum waschen und ablaugen ...
Fix neue Kugelköpfe in die LL gepresst ...
Federn abgespeckt ...
Farbe !!!
Noch mehr !!!!
Gleich ma druntergemurkst ...
Und meim Cheffe Rädchen ausm Kreuz geboxt ...
Bremsen vorn neu usw. Räder drauf und Motor rein ... GEIL !!
| _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3 |
|
Verfasst am: 16.06.2013 00:56:42 Titel: |
|
|
Wird echt gierig das Teil | _________________ Je Steiler desto Geiler |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. KTM 950 Adventure 3. KTM 520 EXC |
|
Verfasst am: 16.06.2013 23:41:04 Titel: |
|
|
Sehr geil...
Ich poste bald die Bilder vom 406 Umbau ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 20.10.2015 22:54:06 Titel: |
|
|
Es war ein mal vor langer Zeit....
stop....
...nein...
Das war ja was anderes
Oder etwa nicht ?
Egal ich aktualisier den Thread mal ein wenig
Wie einige von euch auf dem OF gesehen haben ist die Kiste schon bisschen weiter, aaaaaber wir wollen ja nicht hetzen, schön eins nach dem anderen
Rädchen drauf und ma spielen... (Zeitpunkt Juli oder August 2013 )
Uuuuups
Weiter gings... Die Kabine stand ja schon länger Sandgestrahlt rum, also grob ausgebeult, kleinere Rostlöchlein beseitig und die Bodengruppe komplett neu gestaltet und in dem Zuge einen stabilen Unterrahmen eingebracht damit Sitze usw. ordentlich Halt finden.
Dann Innenbügel basteln, Sicher ist Sicher...
Hütte aufs Fahrgestell gepackt... komischer Vogel daneben
Batteriehalter gebaut...
Vorderes Seilrollenfenster...
Kleine Anpassungen am Bügel...
Hydrauliktänkchen für ca. 65L Öl...
Weiteres folgt... | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: baumhaus Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere |
|
Verfasst am: 20.10.2015 23:54:52 Titel: |
|
|
Die Verwindung ist ja Irre | _________________ es murs ned spaß macha
um schee zum sei! |
|
|
Nach oben |
|
|
|