Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Praga V3S Umbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FjDave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Überlingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18 (8M23)
2. Suzuki Samurai
3. Praga V3S
4. Audi A4 B5 1.9 TDI
5. KTM 525XC
BeitragVerfasst am: 02.02.2012 22:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Interessant. Respekt

Wie ist das eigentlich original gelöst?

Was spricht dagegen statt einer Manschette die komplette Mechanik mit einer dünnen Blechhaube (reicht ja 1mm Blech) einzuhausen? Dann sind auch der Schalter und die Anschlüsse geschützt.



Blechhaube ist mir eben auch in den Sinn gekommen, werd ich mir mal anschauen wie ich das am besten mach.

Orginal ist vorn garkeine Sperre, Hinten sind beide über Gestänge verbunden und per Seilzug betätigt.

_________________
The Devil drives Praga !

Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 03.02.2012 00:42:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:

Was spricht dagegen statt einer Manschette die komplette Mechanik mit einer dünnen Blechhaube (reicht ja 1mm Blech) einzuhausen? Dann sind auch der Schalter und die Anschlüsse geschützt.


das wenn irgendwo auch nur minimal der Dreck reinkommt irgendwann der ganze Kasten voll baaz ist Vertrau mir

also ich würds ehrlich gesagt sogar ganz offen lassen .. einfach aus diesem Grund: wo dreck einfach hin kann geht er leichter wieder weg auch und sammelt sich nicht.

solche Druckluftzylinder halten den Dreck normalerweise schon aus, die haben für die Kolbenstange normalerweise eine Schmutzabstreiflippe ... Coiloverdämpfer funktionieren im Schlamm ja auch Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.02.2012 01:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin hat folgendes geschrieben:
das wenn irgendwo auch nur minimal der Dreck reinkommt irgendwann der ganze Kasten voll baaz ist Vertrau mir


Wenndann muss das ganz dicht sein, da hast recht, sonst hast die gleiche Scheiße wie mit jedem UFS, also ganz auf oder ganz zu.

Aber da (wenn die Hebelage mit eingeschlossen ist) keine bewegten Hebel nach draußen gehen, sondern nur ein paar Kabel, kann man das wunderbar zumachen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alkesh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 03.02.2012 11:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

verbaust du einen druckminderer für den zylinder?
ich befürchte, sollte der sperrmechanismus im inneren(diff) ungünstig stehen, das der zylinder soviel kraft aufbringt, das der hebel am gestänge drüberrutscht.
dein hebel ist ja ohne Verzahnung am drehmechanismus draufgesteckt.

verstehst was ich meine?

ansonsten ist das top was du da baust.

_________________
alles mit TüV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FjDave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Überlingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18 (8M23)
2. Suzuki Samurai
3. Praga V3S
4. Audi A4 B5 1.9 TDI
5. KTM 525XC
BeitragVerfasst am: 03.02.2012 11:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alkesh hat folgendes geschrieben:
verbaust du einen druckminderer für den zylinder?
ich befürchte, sollte der sperrmechanismus im inneren(diff) ungünstig stehen, das der zylinder soviel kraft aufbringt, das der hebel am gestänge drüberrutscht.
dein hebel ist ja ohne Verzahnung am drehmechanismus draufgesteckt.

verstehst was ich meine?

ansonsten ist das top was du da baust.



Verdrehn kann er sich nicht, da noch zusätzlich ein Keil eingesetzt ist. Trotzdem wird ein Druckminderer eingebaut da der Zylinder bei 8bar irgendwas um 50 kg rum drückt... das macht die Hebelage nicht lang mit... denke ich werd so um max. 2 - 2,5 bar fahren, da sollten dann so 14 kg Stellkraft ergeben...

_________________
The Devil drives Praga !

Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alkesh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 03.02.2012 12:17:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da hast das problem der stellkraft dieser zylinder schon selbst erkannt. 2 bar sollten reichen. das mit dem keil ist mir garnicht aufgefallen. klingt aber gut.

hast du echt 8bar im system? meiner hat nur 5,5-6bar.

_________________
alles mit TüV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FjDave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Überlingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18 (8M23)
2. Suzuki Samurai
3. Praga V3S
4. Audi A4 B5 1.9 TDI
5. KTM 525XC
BeitragVerfasst am: 05.02.2012 22:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@alkesh: Soweit ich mich entsinnen kann ist beim Praga der Abschaltdruck auch irgendwo bei 6 bar rum was ja auch zum Einleitersystem passt. Die 8 bar ist der max. Arbeitsdruck der Zylinder ;)



Die Vorderachse ist ja soweit lackierfertig und das Bremsengedönse möcht ich dann in einem Abwasch machen.
Gestern Abend mal die Hinterräder runtergerissen und noch bissl Kleinkrm wie Luftleitungen usw. weggemacht...






Mal grob über die Achsen drübergeschaut, Radlager scheinen noch gut zu sein... kein Spiel und so dafür ist aber die Sperre an der Mittleren Achse wohl platt, da drückts immer die Muffe raus. An der hinteren Achse ist die Trieblingslagerung Matsche da hab ich gut 5 mm Axiales sowie Radiales Spiel.


Mal das "ÖL" abgelassen...








Bin gespannt wie das ganze von innen ausschaut... wenn zuviel im Eimer, werden die noch brauchbaren Teile rausgeschlachtet und zwei neue Achsen kommen her... für 268,- eus das Stück noch tragbar Smile

_________________
The Devil drives Praga !

Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alkesh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 07.03.2012 23:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und, wie schauts aus?
gibts was neues?

_________________
alles mit TüV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.07.2012 20:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anfang September ist ein EM-Lauf in Crailsheim, hast Du bis dahin das Auto fertig?

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 21.01.2013 13:21:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie sieht es hier aus? Haben in einem anderen Forum über "Praga" gesprochen, da fiel mir hier der Thread grad ein...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FjDave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Überlingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18 (8M23)
2. Suzuki Samurai
3. Praga V3S
4. Audi A4 B5 1.9 TDI
5. KTM 525XC
BeitragVerfasst am: 16.06.2013 00:25:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So liebe Freunde des schweren Metalls... nach langer langer Zeit und einiger anderer Geschichten gings letzterzeit auch am Praga mal wieder bissl weiter YES


Zwischen durch gabs immer mal wieder paar Teile und Kleinkram wie zwei neue Hinterachsen, ne schöne Rotzler usw.







Dann ma angefangen mit Lenkung bauen ...





















Winde reingepopelt...

















Irgendwand stand die Karre dann mal so da ...





Paar Handgriffe später ...









Aufladen den Schrott ...





und ab auf Arbeit zum waschen und ablaugen ...





Fix neue Kugelköpfe in die LL gepresst ...









Federn abgespeckt ...





Farbe !!!









Noch mehr !!!!







Gleich ma druntergemurkst ...







Und meim Cheffe Rädchen ausm Kreuz geboxt ...







Bremsen vorn neu usw. Räder drauf und Motor rein ... GEIL !!




_________________
The Devil drives Praga !

Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias.G
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Pirmasens
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 16.06.2013 00:56:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt Respekt Respekt

Wird echt gierig das Teil YES YES YES

_________________
Je Steiler desto Geiler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DoniDeluxe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. KTM 950 Adventure
3. KTM 520 EXC
BeitragVerfasst am: 16.06.2013 23:41:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr geil...
Ich poste bald die Bilder vom 406 Umbau ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FjDave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Überlingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18 (8M23)
2. Suzuki Samurai
3. Praga V3S
4. Audi A4 B5 1.9 TDI
5. KTM 525XC
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 22:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es war ein mal vor langer Zeit....







stop....







...nein...







Das war ja was anderes Hau mich, ich bin der Frühling






Oder etwa nicht ?

Egal ich aktualisier den Thread mal ein wenig YES YES Vertrau mir


Wie einige von euch auf dem OF gesehen haben ist die Kiste schon bisschen weiter, aaaaaber wir wollen ja nicht hetzen, schön eins nach dem anderen Ätsch


Rädchen drauf und ma spielen... (Zeitpunkt Juli oder August 2013 Hau mich, ich bin der Frühling )









Uuuuups Obskur





Weiter gings... Die Kabine stand ja schon länger Sandgestrahlt rum, also grob ausgebeult, kleinere Rostlöchlein beseitig und die Bodengruppe komplett neu gestaltet und in dem Zuge einen stabilen Unterrahmen eingebracht damit Sitze usw. ordentlich Halt finden.

Dann Innenbügel basteln, Sicher ist Sicher...

















Hütte aufs Fahrgestell gepackt... komischer Vogel daneben Unsicher




Batteriehalter gebaut...





Vorderes Seilrollenfenster...











Kleine Anpassungen am Bügel...








Hydrauliktänkchen für ca. 65L Öl...
























Weiteres folgt... Heiligenschein

_________________
The Devil drives Praga !

Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daparzei
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: baumhaus
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 23:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Verwindung ist ja Irre Respekt Respekt Respekt

_________________
es murs ned spaß macha
um schee zum sei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter =>
Seite 6 von 11 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen