Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GPS / Navigation

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Minden
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 04.03.2006 08:52:23    Titel: GPS / Navigation
 Antworten mit Zitat  

Nach dem ich auf den verschiedensten Seiten rumgeschmökert habe, habe ich immer noch keinen Plan was für eine GPS/ Navigationsgerät ich mir holen will. Da ich die meisten Tipps von den Motorradlern habe, könnt ihr vielleicht von Euren Erfahrungen mit dem 4 x 4 berichten.

Der geplante Einsatz ist klar - grundsätzlich im Suzuki (auch offroad und auf Reisen ausserhalb Deutschlands), ab und zu beim Wandern und ggf. als Option für die Enduro. Sprich es muss einigermaßen robust sein und nicht zu gross. Strom kommt aus dem Zigarettenanzünder, aber mit der eingebauten Batterie sollten sich schon mal um die 6 Stunden überbrücken lassen. Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, dass es kartentauglich sein soll, allerdings soll nach Möglichkeit auch die ganz klassische GPS Anzeige (sprich Koordinaten mit Richtungspfeil ohne Karte) funktionieren.
Für das Gerät sollte es vernünftige Karten bei noch bezahlbarem Preis geben. Vor allem sollen die Karten eine gute Auflösung haben, dennn Autobahnen finden wir auch alleine Hau mich, ich bin der Frühling

Bei Bedarf will ich Routen vorher am PC vorbereiten oder nachher nochmals nachvollziehen.

Nachdem ich anfangs auf Quest oder Quest 2 orientiert habe kommt jetzt als Alternative vielleicht auch ein PDA in Frage (nur welcher, mit welcher Software?). Bloss wie robust sind die PDA's?
Achso - meine Preisobergrenze ist mittlerweile schon auf rund 650,- Euro gestiegen

HILFE, gebt mir doch bitte ein paar Tipps Supi

Gruss - Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.03.2006 09:08:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Thale! Da bist Du ja bei einem Preisniveau angekommen, wo Du was wirklich Gutes bekommst...
Das mit dem PDA würd ich mir ehrlich gesagt überlegen: Du willst das Gerät auch zum Wandern nutzen... Soviel ich weiß gibt es nich keine "normalen" wetterfesten PDA's- und auch fürs Bike scheidet PDA somit aus.
Hast Du Dir das garmin 276c mal angeschaut? es hat einen guten Akku, Du kannst zwischen all den von Dir oben gewünschten Optionen umschalten und es ist absolut wetterfest...
Entscheidungshilfe und Erfahrungsberichte kannst Du auch hier finden: www.naviboard.de
Grüße
Nach oben
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.03.2006 09:16:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin vom Garmin GPSmap 60SC recht begeistert. Die Batterien halten sehr lange.

Achte drauf, das normale Batterien oder Akkus reinpassen, damit ist man am
flexibelsten.

Eine PDA-Lösung habe ich auch mit nem Bluetooth-GPS, ist aber nicht so der Hit,
da man 2 Ladegeräte mitführen muss und der PDA strommäßig recht schnell
am Ende ist. Für den PDA spricht, dass man damit auch Fugawi nutzen
und eigene Karten nutzen kann.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 14:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PDAs sind nicht robust, und brauchbare sind sehr teuer.

Temperaturbereich für Ausrüstung ist -40 bis 120 Grad. Da wird es schon schwierig, einen mechanischen Druckschalter für einen Kompressor zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Minden
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 05.03.2006 21:40:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
www.naviboard.de


Aus dem Naviboard habe ich schon ausgiebigst Infos gesogen! Allerdings habe ich die klassische 4x4 Fraktion dort nicht in Massen angetroffen.

Wahrscheinlich sind die Forderungen der Moppedfahrer für den Geländewagen etwas übertrieben. Allerdings glaube ich schon, dass ein Unterschied zwischen dem Autobahnglüher und dem Schotterpistenfahrer besteht Supi

Also Tenor bisher - PDA eher nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.03.2006 21:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, PDA fällt eigentlich flach. Die stationären geräte der Spezialisten (Garmin, Magellan etc) sind sicherlich die bessere Wahl Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Minden
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 05.03.2006 22:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:

Hast Du Dir das garmin 276c mal angeschaut? es hat einen guten Akku, Du kannst zwischen all den von Dir oben gewünschten Optionen umschalten und es ist absolut wetterfest...


Zum nackigen 276c bräuchte ich ja noch Zubehör - dann bin ich schnell bei 1000 Euro Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 22:30:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heißt es nicht 76c?

Das 60sc reicht doch völlig, ist ein Auslaufmodell und für unter 500 zu bekommen,
ich meine bei Daerr/Lauche und Maas.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 22:47:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein, gibt auch 276 c, etwas größer als das 76c und die 60er
Nach oben
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 23:02:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
nein, gibt auch 276 c, ......

Ist das so neu oder schon älter, hier gibt es das nicht: http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php Vertrau mir

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 23:14:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergleich doch einfach das 276c mit dem 60cs auf der Homepage:
http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php. Und vergleiche
mit deinen Anforderungen. Das Ergebnis läßt du uns dann alle wissen.
In der Regel gibt es die Geräte bei der Tunesien-Dünen-mit-Samurai-Bezwingerin
günstig. Winke Winke

Joachim
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 23:18:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andreas: unter: "Ein-/Aufbaugeräte mit geführter Straßennavigation", heißt korrekt "GPS-Map 276c"

Nach oben
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 23:20:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups, wer liest ist klar im Vorteil. Hau mich, ich bin der Frühling

So ist das wenn man alt wird/ist. Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.03.2006 23:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

macht doch nix- kannst am Gerät auch GROSSE BUCHSTABEN einstellen...
rotfl Winke Winke
Nach oben
ak110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 31.05.2006 12:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt muß ich doch auchmal fragen...

Ich schwanke gerade zwischen dem Quest2 unden GPSMap276c. Das 276 kann sicherlich etwas mehr, hat aber aus meiner Sicht 2 Nachteile:
1. Keine interner Speicher
2. Lautsprecherausgabe nur via teurem Kfz-Kit

Meine Anforderungen:
-Straßennavigation mit Zielführung
-Offroadnavigation
-Wegstrecken aufzeichnen
-Wegstrecken importieren
-"Landytauglich"
erfüllen wohl beide, wobei mir das Display des Quest2 eigentlich etwas zu klein ist. Ok, ich habe gute Augen und der Einbau an der Stelle wo normaler Weise der Aschenbecher ist bringt auch keine weite Entfernung mit sich. Ich denke jedoch, daß das Auge recht lange braucht um sich von der Fahrbahnfokussierung auf die Fokussierung des kleinen Displays umzustellen und damit doch ein gewisses Risiko verbunden ist.
Ich denke auch, daß ich die Sprachausgabe auf die verbauten Fahrzeughochtöner umlegen können muß, da es im Landy ja bekanntlich recht laut ist...

Liege ich da eigentlich richtig oder was spielt naoch ne Rolle. Was habe ich bei der Betrachtung der Geräte denn übersehen?

_________________
Andreas

_________________________________

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen