Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 16.02.2011 15:02:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Hatten wir nicht mal einen mit dem Belarus-Motor? |
exakt. das ist die ausnahme... der ging ja wie sau und hatte kraft ohne ende
ne 60 bergab und leer waren da schon drin, dummerweise hat der nur bis 1500 umdrehungen gedreht, weils nen traktormotor ist... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.02.2011 15:10:29 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Hatten wir nicht mal einen mit dem Belarus-Motor? |
exakt. das ist die ausnahme... der ging ja wie sau und hatte kraft ohne ende
ne 60 bergab und leer waren da schon drin, dummerweise hat der nur bis 1500 umdrehungen gedreht, weils nen traktormotor ist... |
Geiles Fahrzeug - Tempo 60 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.02.2011 18:55:58 Titel: |
|
|
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben... sind aber nur meine Ansichten, kein Anspruch auf Vollkommenheit!!!
Für den angegebenen Zweck wäre ein W50 durchaus geeignet! Allradpritsche mit wiegt ca. 5,5 to, mit GW als Ladung sollten die 7,49 to fast realistisch sein. Der Motor ist kein Kraftprotz! Aber bei entsprechender Fahrweise und etwas Gehör für Mechanik durchaus fahrbar... Grafe und Flashi haben natürlich recht, wenn man das Auto schnell bewegen will, muß ein anderer Antrieb( V8+ATG) rein! Deshalb will ich ja auch keine Rallye mit einem W50 fahren! Die thermischen Probleme kann man leicht in den Griff bekommen, aber man sollte immer ein Auge auf dem Kühlwasserthermometer haben. Mit etwas Übung ist eine Kopfdichtung auch in 2,5 Std. gewechselt! Der Antriebsstrang(ab Motorausgang) ist äußerst robust, den bekommt man nur durch grobe Bedienfehler kaputt und auch dann ist alles leicht zu reparieren. Die Militärausführungen hatten generell 24 Volt Bordnetz, dadurch werden die Ströme geringer und der blöde Batterieumschalter entfällt. Die org. Ballonreifen gehen nur im Sand oder auf weichem Boden. Lange Srassenabschnitte werden zu Qual. Besser finde ich persönlich URAL-Reifen (14.00R20). Die sind auch nicht wirklich komfortabel, haben aber bessere Traktion, größeren Abrollumfang ( höhere Übersetzung und damit Drehzahl runter) und sind in Verbindung mit einer Reifenfüllanlage auch im Sand ganz brauchbar.
Natürlich kann man jedes Auto umbauen und verbessern, aber darum geht es hier ja nicht. Ein luftgekühlter 6-Zyl.-Deutz-Motor paßt z.B. auch in den W50. Oder luftbetäigte Bremsen, oder...,oder...
Mit einem leicht modifiziertem, original W50 kommst Du sicher ziemlich weit, gerade in Afrika oder im gesamten Ostblock. Jeder Dorfschmied kann Dir da weiterhelfen.
Ganz anders bei einem L 60. Der hat von Haus aus einen 6-Zylindermotor mit 180 Ps und einen noch robusteren Antriebsstrang. Aber er ist auch viel schwerer, viel mehr Technik die kaputt gehen kann und er war nie so verbreitet. Somit wird auch die Ersatzteilversorgung schwieriger. Für einen W50 bekommst Du noch alles, überall auf der Welt! Ich selbst habe in Namibia fahrende W50 gesehen!
Den Einwurf mit einem Robur kommentiere ich nicht, Grafe hat schon alles dazu gesagt! | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4822 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 16.02.2011 19:28:02 Titel: |
|
|
Okay, brauche mehr INput, lese mit und lerne...ist ja auch ein komplett neues Feld für mich. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.02.2011 19:45:09 Titel: |
|
|
Aber ich nochmal ..zum Robur . Ich kann mich erinnern das ich einen 3 jahre Streife gefahren bin 81-83 ohne Probleme auch im Gelände bei Übungen und bin mit dem teil auch dort durchgefahren wo andere stecken geblieben sind . Und dieser war sogar Luftgekühlt wie die Hauber von Benz . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.02.2011 20:00:50 Titel: |
|
|
kerkermeister hat folgendes geschrieben: | Aber ich nochmal ..zum Robur . Ich kann mich erinnern das ich einen 3 jahre Streife gefahren bin 81-83 ohne Probleme auch im Gelände bei Übungen und bin mit dem teil auch dort durchgefahren wo andere stecken geblieben sind . Und dieser war sogar Luftgekühlt wie die Hauber von Benz . |
Robur sind alle luftgekühlt, auch die Diesel und die Nachwendemodelle mit Deutz-Motor. Sind im Gelände ja auch nicht schlecht, aber nur dort! Niemand will freiwillig mit so einem Auto zum großen Sand ( Nordafrika) fahren!
@johannes
Was willst Du noch wissen? Nur wer fragt, kriegt Antworten... manchmal auch dumme! | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4822 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 16.02.2011 20:32:27 Titel: |
|
|
Naja, also den Robur empfinde ich als zu klein, auch dahingehend, daß Dünenfahren mit einem Auto Huckepack drauf so einen Hüpfer doch schnell ans Limit bringt, nicht nur im Bezug auf die Motorleistung.
Fragen wäre noch:
Ersatzteilversorgung
Windenantrieb wie?
Woher nehmen?
ZKD scheint eine Schwachstelle zu sein, wie bekomme ich das haltbar?
Kipper ist wie angetrieben? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Halle/Saale Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.02.2011 20:46:58 Titel: |
|
|
Hi,
für den W50 gibts auch breitere Kühler. Diese sind ca 20mm breiter im Vergleich zu den Normalen und werden in den W50 Tanklöschfahrzeugen eingesetzt. Das hat die Bewandniss, dass wenn die Fahrzeuge im Stand beim Einsatz Wasser pumpen die Maschine nicht heißläuft. Die Kühler passen ohne Probleme in den W50 und der Motor wird auch bei normalen Straßenmarsch warm.
Wäre vlt. der erste kleine Tuningschritt in Richtung: Wüstentauglich(er)
Die Ballonreifen haben wir neu auf Arbeit stehen, da sie in der Landwirtschaft noch immer gerne genommen werden. Sind gute Dinger, aber auf der Straßenfahrt sicherlich etwas nervig. Das waren zumindest meine Eindrücke bei den Probefahrten mit dem Feuerwehrtanker und Ballonreifen.
Zum Thema LO: Der größte Schwachpunkt steckt im Namen Luftgekühlt Otto
Aber auch das sind sehr zuverlässige Fahrzeuge mit denen noch viele FFW´s den Dienst versehen. Einer unserer Gesellen schwört auf seinen LO
Nen L60 haben wir auf Arbeit auch noch als Abschlepper für leichte Sachen bis 16t. Das geht schon.
schöne Grüße, Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.02.2011 21:13:29 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Naja, also den Robur empfinde ich als zu klein, auch dahingehend, daß Dünenfahren mit einem Auto Huckepack drauf so einen Hüpfer doch schnell ans Limit bringt, nicht nur im Bezug auf die Motorleistung.
Fragen wäre noch:
Ersatzteilversorgung
Windenantrieb wie?
Woher nehmen?
ZKD scheint eine Schwachstelle zu sein, wie bekomme ich das haltbar?
Kipper ist wie angetrieben? |
Ersatzteile gibt's im Osten bei fast jeder Agrargenossenschaft und bei vielen Baubetrieben. Auch manche Speditionen haben noch was. Ebay bietet ebenfalls Möglichkeiten. Nur im größten Notfall würde ich direkt in Ludwigsfelde kaufen!!! Dort gibt es zwar noch alles, aber es ist auch "vergoldet" !
Die org. war über Gelenkwelle am Nebenantrieb des Getriebes angeschlossen. Am selben Antrieb hängt auch die Hydraulikpumpe für den Kipper. Daraus folgt: Original und Kipper geht nicht! A wegen dem Antrieb und B wegen dem Kipperstempel.
Die Zylinderkopfdichtung kannst Du nicht haltbarer machen, ist vielleicht auch eine Art " Sollbruchstelle". Aber den Kühler immer schön ausblasen, ggf. auch den größeren aus FW-Fahrzeugen verbauen und die Magnetkupplung des Lüfterades mit einem seperaten Schalter überbrücken und zeitig genug zuschalten sollte schon genügen.
In Angola und Kuba fahren einige W50 und dort ist es bestimmt wärmer als bei uns ... nur hetzt dort keiner! | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.02.2011 21:16:13 Titel: |
|
|
Winde ? könnte mann mit Hydraulik betreiben ... sowie die Kippermulde auch damat hochgehoben wird . beim LO ist eine unter (bei der NVA ausführung ) ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3 |
|
Verfasst am: 26.02.2011 10:23:05 Titel: |
|
|
Meines erachtens ist der W50 sehr wohl Sandtauglich
ER wird ja in Afrika von einigen Mlitärs und Paramilitärs gefahren
Und als Berge Lkw kommt es ja nicht unbedingt auf ein haufen Leistung an hauptsache er läuft
Man muss ja kein Rennen zur Fähre gewinnen | _________________ Je Steiler desto Geiler |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 26.02.2011 11:00:16 Titel: |
|
|
Tobias.G hat folgendes geschrieben: |
Und als Berge Lkw kommt es ja nicht unbedingt auf ein haufen Leistung an hauptsache er läuft
Man muss ja kein Rennen zur Fähre gewinnen |
richtig.
jetzt kommt das aber: ich will bim fahren auch etwas spass haben und entspannen können. und das bietet der w50 sicher nicht. er läuft und man kann im sand irgendwie fahren, aber spass wirds nicht machen | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3 |
|
Verfasst am: 26.02.2011 11:07:23 Titel: |
|
|
Ja das stimmt vielleicht aber .... verdammt mir sind die Argumente ausgegangen | _________________ Je Steiler desto Geiler |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 26.02.2011 11:16:12 Titel: |
|
|
@Tobias: Schon mal mit einem gefahren oder auch nur mitgefahren? | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 26.02.2011 11:16:40 Titel: |
|
|
Tobias.G hat folgendes geschrieben: | Ja das stimmt vielleicht aber .... verdammt mir sind die Argumente ausgegangen |
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|