Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
IFA W50?
Info's gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 16.02.2011 15:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Hatten wir nicht mal einen mit dem Belarus-Motor? Love it


exakt. das ist die ausnahme... der ging ja wie sau und hatte kraft ohne ende YES
ne 60 bergab und leer waren da schon drin, dummerweise hat der nur bis 1500 umdrehungen gedreht, weils nen traktormotor ist... Heiligenschein Obskur

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.02.2011 15:10:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Hatten wir nicht mal einen mit dem Belarus-Motor? Love it


exakt. das ist die ausnahme... der ging ja wie sau und hatte kraft ohne ende YES
ne 60 bergab und leer waren da schon drin, dummerweise hat der nur bis 1500 umdrehungen gedreht, weils nen traktormotor ist... Heiligenschein Obskur


Geiles Fahrzeug - Tempo 60 YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.02.2011 18:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben... sind aber nur meine Ansichten, kein Anspruch auf Vollkommenheit!!!
Für den angegebenen Zweck wäre ein W50 durchaus geeignet! Allradpritsche mit Winde wiegt ca. 5,5 to, mit GW als Ladung sollten die 7,49 to fast realistisch sein. Der Motor ist kein Kraftprotz! Aber bei entsprechender Fahrweise und etwas Gehör für Mechanik durchaus fahrbar... Grafe und Flashi haben natürlich recht, wenn man das Auto schnell bewegen will, muß ein anderer Antrieb( V8+ATG) rein! Deshalb will ich ja auch keine Rallye mit einem W50 fahren! Die thermischen Probleme kann man leicht in den Griff bekommen, aber man sollte immer ein Auge auf dem Kühlwasserthermometer haben. Mit etwas Übung ist eine Kopfdichtung auch in 2,5 Std. gewechselt! Der Antriebsstrang(ab Motorausgang) ist äußerst robust, den bekommt man nur durch grobe Bedienfehler kaputt und auch dann ist alles leicht zu reparieren. Die Militärausführungen hatten generell 24 Volt Bordnetz, dadurch werden die Ströme geringer und der blöde Batterieumschalter entfällt. Die org. Ballonreifen gehen nur im Sand oder auf weichem Boden. Lange Srassenabschnitte werden zu Qual. Besser finde ich persönlich URAL-Reifen (14.00R20). Die sind auch nicht wirklich komfortabel, haben aber bessere Traktion, größeren Abrollumfang ( höhere Übersetzung und damit Drehzahl runter) und sind in Verbindung mit einer Reifenfüllanlage auch im Sand ganz brauchbar.
Natürlich kann man jedes Auto umbauen und verbessern, aber darum geht es hier ja nicht. Ein luftgekühlter 6-Zyl.-Deutz-Motor paßt z.B. auch in den W50. Oder luftbetäigte Bremsen, oder...,oder...
Mit einem leicht modifiziertem, original W50 kommst Du sicher ziemlich weit, gerade in Afrika oder im gesamten Ostblock. Jeder Dorfschmied kann Dir da weiterhelfen.
Ganz anders bei einem L 60. Der hat von Haus aus einen 6-Zylindermotor mit 180 Ps und einen noch robusteren Antriebsstrang. Aber er ist auch viel schwerer, viel mehr Technik die kaputt gehen kann und er war nie so verbreitet. Somit wird auch die Ersatzteilversorgung schwieriger. Für einen W50 bekommst Du noch alles, überall auf der Welt! Ich selbst habe in Namibia fahrende W50 gesehen!
Den Einwurf mit einem Robur kommentiere ich nicht, Grafe hat schon alles dazu gesagt!

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 16.02.2011 19:28:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, brauche mehr INput, lese mit und lerne...ist ja auch ein komplett neues Feld für mich.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.02.2011 19:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber ich nochmal ..zum Robur . Ich kann mich erinnern das ich einen 3 jahre Streife gefahren bin 81-83 ohne Probleme auch im Gelände bei Übungen und bin mit dem teil auch dort durchgefahren wo andere stecken geblieben sind . Und dieser war sogar Luftgekühlt wie die Hauber von Benz .
Nach oben
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.02.2011 20:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kerkermeister hat folgendes geschrieben:
Aber ich nochmal ..zum Robur . Ich kann mich erinnern das ich einen 3 jahre Streife gefahren bin 81-83 ohne Probleme auch im Gelände bei Übungen und bin mit dem teil auch dort durchgefahren wo andere stecken geblieben sind . Und dieser war sogar Luftgekühlt wie die Hauber von Benz .


Robur sind alle luftgekühlt, auch die Diesel und die Nachwendemodelle mit Deutz-Motor. Sind im Gelände ja auch nicht schlecht, aber nur dort! Niemand will freiwillig mit so einem Auto zum großen Sand ( Nordafrika) fahren!

@johannes

Was willst Du noch wissen? Nur wer fragt, kriegt Antworten... manchmal auch dumme!

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 16.02.2011 20:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, also den Robur empfinde ich als zu klein, auch dahingehend, daß Dünenfahren mit einem Auto Huckepack drauf so einen Hüpfer doch schnell ans Limit bringt, nicht nur im Bezug auf die Motorleistung.
Fragen wäre noch:
Ersatzteilversorgung
Windenantrieb wie?
Woher Winde nehmen?
ZKD scheint eine Schwachstelle zu sein, wie bekomme ich das haltbar?
Kipper ist wie angetrieben?

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrischanM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Halle/Saale
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.02.2011 20:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

für den W50 gibts auch breitere Kühler. Diese sind ca 20mm breiter im Vergleich zu den Normalen und werden in den W50 Tanklöschfahrzeugen eingesetzt. Das hat die Bewandniss, dass wenn die Fahrzeuge im Stand beim Einsatz Wasser pumpen die Maschine nicht heißläuft. Die Kühler passen ohne Probleme in den W50 und der Motor wird auch bei normalen Straßenmarsch warm.

Wäre vlt. der erste kleine Tuningschritt in Richtung: Wüstentauglich(er) Heiligenschein
Die Ballonreifen haben wir neu auf Arbeit stehen, da sie in der Landwirtschaft noch immer gerne genommen werden. Sind gute Dinger, aber auf der Straßenfahrt sicherlich etwas nervig. Das waren zumindest meine Eindrücke bei den Probefahrten mit dem Feuerwehrtanker und Ballonreifen.

Zum Thema LO: Der größte Schwachpunkt steckt im Namen Luftgekühlt Otto
Aber auch das sind sehr zuverlässige Fahrzeuge mit denen noch viele FFW´s den Dienst versehen. Einer unserer Gesellen schwört auf seinen LO Love it

Nen L60 haben wir auf Arbeit auch noch als Abschlepper für leichte Sachen bis 16t. Das geht schon. rotfl

schöne Grüße, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.02.2011 21:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Naja, also den Robur empfinde ich als zu klein, auch dahingehend, daß Dünenfahren mit einem Auto Huckepack drauf so einen Hüpfer doch schnell ans Limit bringt, nicht nur im Bezug auf die Motorleistung.
Fragen wäre noch:
Ersatzteilversorgung
Windenantrieb wie?
Woher Winde nehmen?
ZKD scheint eine Schwachstelle zu sein, wie bekomme ich das haltbar?
Kipper ist wie angetrieben?


Ersatzteile gibt's im Osten bei fast jeder Agrargenossenschaft und bei vielen Baubetrieben. Auch manche Speditionen haben noch was. Ebay bietet ebenfalls Möglichkeiten. Nur im größten Notfall würde ich direkt in Ludwigsfelde kaufen!!! Dort gibt es zwar noch alles, aber es ist auch "vergoldet" !
Die org. Winde war über Gelenkwelle am Nebenantrieb des Getriebes angeschlossen. Am selben Antrieb hängt auch die Hydraulikpumpe für den Kipper. Daraus folgt: Original Winde und Kipper geht nicht! A wegen dem Antrieb und B wegen dem Kipperstempel.
Die Zylinderkopfdichtung kannst Du nicht haltbarer machen, ist vielleicht auch eine Art " Sollbruchstelle". Aber den Kühler immer schön ausblasen, ggf. auch den größeren aus FW-Fahrzeugen verbauen und die Magnetkupplung des Lüfterades mit einem seperaten Schalter überbrücken und zeitig genug zuschalten sollte schon genügen.
In Angola und Kuba fahren einige W50 und dort ist es bestimmt wärmer als bei uns ... nur hetzt dort keiner!

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.02.2011 21:16:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winde ? könnte mann mit Hydraulik betreiben ... sowie die Kippermulde auch damat hochgehoben wird . beim LO ist eine Winde unter (bei der NVA ausführung ) ...
Nach oben
Tobias.G
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Pirmasens
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 10:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meines erachtens ist der W50 sehr wohl Sandtauglich

ER wird ja in Afrika von einigen Mlitärs und Paramilitärs gefahren

Und als Berge Lkw kommt es ja nicht unbedingt auf ein haufen Leistung an hauptsache er läuft

Man muss ja kein Rennen zur Fähre gewinnen

_________________
Je Steiler desto Geiler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 11:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tobias.G hat folgendes geschrieben:


Und als Berge Lkw kommt es ja nicht unbedingt auf ein haufen Leistung an hauptsache er läuft

Man muss ja kein Rennen zur Fähre gewinnen


richtig.
jetzt kommt das aber: ich will bim fahren auch etwas spass haben und entspannen können. und das bietet der w50 sicher nicht. er läuft und man kann im sand irgendwie fahren, aber spass wirds nicht machen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias.G
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Pirmasens
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 11:07:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das stimmt vielleicht aber .... verdammt mir sind die Argumente ausgegangen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Je Steiler desto Geiler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 11:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tobias: Schon mal mit einem gefahren oder auch nur mitgefahren?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 11:16:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tobias.G hat folgendes geschrieben:
Ja das stimmt vielleicht aber .... verdammt mir sind die Argumente ausgegangen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling



YES YES Knuddel

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen