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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.09.2012 10:50:27 Titel: |
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Guten Morgen,
obwohl der Tank bei meinem Fahrzeug noch dicht ist, habe ich mich mal mit diesem Thema weiter befasst (irgendwann kommt es ja doch akut auf einen zu) und inzwischen jemanden gefunden, der ein Tank aus PE anfertigen könnte. Nach Skizzen und Bildern, die ich ihm geschickt habe, liegt die Kalkulation derzeit bei € 450, was sicher ein guter Preis wäre (läuft aber auch privat und nicht mit einem Gewerblichen).
Alles ist noch in der Vorplanung, aber vermutlich könnte eine Kleinserie den Preis noch etwas reduzieren, und da ich mir auch denke, dass dafür vielleicht noch weitere Interessenten in Frage kämen, mache ich das mal hier publik. Ich würde mir das Teil auch als Ersatz erst mal hinlegen, bis es eines Tages dann gebraucht wird, hätte aber die beruhigende Gewissheit, dann nicht losrennen und Gott und die Welt verrückt machen zu müssen. Also wer Interesse hätte, schickt mir bitte eine Nachricht.
Eine weitere Bitte/Frage hätte ich noch: Besitzt vielleicht noch jemand ein Altteil, das er als Maßvorlage zur Verfügung stellen könnte? Am Besten wäre ein nicht mehr restaurationsfähiges Exemplar, denn das könnte man danach dann gleich entsorgen. Sonst müsste ich mich dranmachen und das Ganze gelegentlich mal genau vermessen.
Erwartungsvolle Grüße
Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 12.09.2012 11:14:13 Titel: |
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nachdem mein Tank durchgefault war, habe ich über Iveco Berlin einen Originaltank vom Massif bestellt. 750 € bei Selbstabholung bezahlt und passt. Nur der Preis ist heiß oder eine Frechheit. Da dieser Tank baugleich zum Santana ist, macht Ersatz auf Lager Sinn. In fünf Jahren ist auch der neue Tank durchgefault.
Ja, ich beteilige mich an der Kleinserie. Der alte Tank ist leider nicht mehr da. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.09.2012 19:28:58 Titel: |
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Guten Abend,
nach mehreren Mails und einem sehr langen Telefonat bin ich nun etwas schlauer. Das mit "der Kleinserie" bringt uns im vorliegenden Fall nichts, da der Tank nicht in eine Form extrudiert wird, sondern aus Platten zusammengeschweißt und die Nähte zuextrudiert werden. Das heißt, jeder Tank ist im Prinzip eine Einzelfertigung. Was aber nichts daran ändert, dass man auf diese Weise vielleicht einen PE Tank (aus 8mm Plattenmaterial) bekommt, der vermutlich ein Leben hält. Da bei dieser Konstruktion die Rundungen des Originaltanks nicht nachempfunden werden können, sondern der Tank kantiger werden muss, bedarf es einer genauen Vermaßung, um nicht mit Knotenblechen des Rahmens in Kollision zu kommen. Und wie Santachina schon geschrieben hat, kann man vielleicht noch ein paar Liter Inhalt mehr herausbekommen (was allerdings wohl auch einen Kompromiss zwischen Machbarkeit und Aufwand darstellen dürfte).
Damit bin ich auf dem Punkt: Eine bemaßte Zeichnung, wie ein solcher Tank aussehen könnte , wäre das "non plus ultra", nein Spaß beiseite, es wäre der erste Schritt, um mit dem Kunststoffbauer (der "Laden", wo das realisiert wird, ist natürlich keine "Hinterhofklitsche" und die haben schon viele große Tanks gebaut) dann die Detailrealisierung weiter erörtern und klären zu können. Die Befestigung kann natürlich nicht mehr mit Laschen, wie beim alten Tank erfolgen, wohl aber mit Bändern, die die alten Befestigungspunkte nutzen.
Also wer hätte Lust, mitzumachen und ein paar konstruktive Vorschläge einzubringen? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Oldenburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.09.2012 01:22:22 Titel: |
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Hallo zusammen,
die Firma FT-Design benötigt zunächst die Außenmaße und nach Möglichkeit ein Bild des Tanks für einen Kostenvoranschlag. Hat zufällig jemand seinen Tank ausgebaut?
Um den Tank dann aus PE tatsächlich nachbauen zu lasen, muss jedoch ein Originaltank eingeschickt werden. Die Firma scheint nicht abgeneigt zu sein den Tank in ihre Produktpalette aufzunehmen.
Grüße, Jarek | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.09.2012 10:45:02 Titel: |
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Ich bekunde hiermit ebenfalls Interesse an einem Gebrauchttank, dann werde ich die Tanks 1:1 aus GFK nachfertigen lassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Sonthofen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Polaris Sportsmann 800 |
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Verfasst am: 19.09.2012 19:11:06 Titel: |
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Hallo,
Ich bau mir grad meinen eigenen Tank aus Alu, man kann da locker 35l rauschinden wenn mann den ganzen Platz ausnutzt + Durchlauftank und dann hatt man ca 180l dabei.
Also könnt ihr meinen Orginaltank gern haben, er ist auch noch dicht nur wahrscheinlich nicht mehr lang so wie er aussieht!
Ihr müsst euch dann jetzt nur einig werden wer ihn bekommt!
Gruß Markus | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.09.2012 20:42:10 Titel: |
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Ich bräuchte ihn nur 1-2 Wochen für den Formenbauer, danach könnte ich ihn zerstörungsfrei weitergeben | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Sonthofen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Polaris Sportsmann 800 |
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Verfasst am: 19.09.2012 21:01:57 Titel: |
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Ok gut, dann werd ich ihn dir schicken und wenn ihn Jarek dann noch braucht kannst du ihn dann weitergeben!
!!!Nur ich will ihn nicht wiedersehen der Schrott liegt nur im weg rum!!!
Sende mir doch einfach ne PN mit deiner Adresse und dann kümmer ich mich die nächsten Tage um den Versand!
Gruß Markus | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.09.2012 11:55:57 Titel: |
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Hallo Markus,
wenn du dir einen Tank aus Alublech baust, dürfte der ja auch "eckig" sein, also vom Fertigungsprozess sollte das ähnlich sein, wie bei der Fertigung eines Tanks aus PE-Platten. Dann hast du aber auch die Arbeit wohl schon gemacht, die ich noch zu erledigen hätte, nämlich den neuen Tank genau zu vermessen, damit er auch zwischen den Rahmen passt. Könntest du freundlicherweise eine Skizze mit den Maßen mal einstellen und vielleicht auch was zur Aufhängung, die du gewählt hast mitteilen? Dann könnte mein Kunststoffbauer nach diesen Maßen ja auch vorgehen.
Danke + Gruß
Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Sonthofen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Polaris Sportsmann 800 |
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Verfasst am: 21.09.2012 16:46:33 Titel: |
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Hallo Gerhard,
ja ich hab so ne ganz grobe Skitze, die ich aber noch überpüfen muß wenn ich den " groben" Tank fertig hab!
Möcht dir jetzt nicht Masse sagen die dann doch nicht passen!
Wenn nix dazwischen kommt werd ich so ende nächster Woche soweit sein und dann kann ich eine genaue Skitze machen und die dann einstellen.
Im Moment sind das alles Masse die mit Meterstab und Taschenlampe unterm Auto liegend halb schielend aus 30 cm entfernung gemessen wurden!
Bei der Aufhängung mach ichs mir einfach und nutz die orginalen.
Gruß Markus | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.09.2012 18:48:40 Titel: |
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Persönlich hätte ich mich auch mit einem Alutank anfreunden können, aber streng nach Iveco-Vorschrift dürfte es bei CR-Motoren nach deren aktuelle Erkenntnissen nur Edelstahl oder Kunststoff geben.. beim 8140 war das Iveco tw. noch egal, beim F1C nicht mehr, und dass sich die Spanier nicht daran gehalten haben, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber hinsichtlich einer Kulanzlösung bei auch späteren Einspritzventilschäden mittlerweile wohl Voraussetzung.
Grüsse
Peter | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Oldenburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.09.2012 00:05:36 Titel: |
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oh.. schon paar Tage nicht hier reingeschaut...
@Markus: erstmal vielen Dank für das Angebot mit deinem Tank!! Das könnte viele von uns weiterbringen.
@Sir Landy: magst du bescheid geben wenn du mit dem Ding durch bist?
Grüße, Jarek | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.09.2012 17:54:26 Titel: |
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@ Markus
danke für das Angebot, deine Zeichnung "zu veröffentlichen". Habe inzwischen den Tank bei mir auch aufgemessen und versuche mal eine lesbare Skizze zu machen und auch einzustellen. Da ich den Tank dazu nicht ausgebaut habe, fehlen mir allerdings die Einsichten über die Verhältnisse oben, sprich, wo genau der Fühler und die Anschlussstutzen für Vor- und Rücklauf sind. Könntest du von dieser Ansicht vielleicht mal ein Foto machen, bevor du den Tank auf Reisen schickst?
Gruß Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Sonthofen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Polaris Sportsmann 800 |
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Verfasst am: 01.10.2012 23:48:36 Titel: |
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Hallo Gerhard,
Der Tank war leider schon unterwegs wo ich deinen Beitrag gelesen hab.
Das Bild ist nicht der Hit aber ich denk die Anschlüsse kann man erkennen.
Bin leider noch nicht soweit gekommen wie ich wollte, sobald ich die Skitze hab stell ich sie ein!
Gruß Markus | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.10.2012 09:34:13 Titel: |
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phi771 hat folgendes geschrieben: | @Sir Landy: magst du bescheid geben wenn du mit dem Ding durch bist?
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Hallo Jarek,
ich gebe Meldung! Sobald der Tank bei mir ist, ca. 2 Wochen... | |
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