Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Innenausbau-Plan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.03.2006 22:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aufkommende Müdigkeit durch Sauerstoffmangel?
Nach oben
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 08.03.2006 22:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Aufkommende Müdigkeit durch Sauerstoffmangel?



Lüftet zu gut Winke Winke

Vorzelt hat bei mir keinen Boden, also kleiner Spalt ringsum.

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 08.03.2006 22:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Platz stimmt nicht; die Decken und der Schlafsack brauchen mehr.

Gute Schlafsäcke, die bis min. -20 Grad geeignet sind, kosten (fast) so viel wie eine Heizung. Will man bei den Temperaturen Wandern und im Zelt übernachten, sich also wirklich der Kälte aussetzen, dann braucht man dazu noch geeignete Kleidung. So eine Ausrüstung ist dann insgesamt teurer als eine Heizung.

(...)

Aber braucht man sowas in Afrika?


1) ok, ich hab halt das hubdach, da kannst du Decken/Schlafsack etc. die ganze zeit dort oben drin lassen, da störts nicht :)
2) ich glaube eher nicht :) aber klar, ne standheizung is was feines, aber halt luxus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.03.2006 23:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, ich muß mir wohl erstmal den Plan angucken ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 08.03.2006 23:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
Maddoc hat folgendes geschrieben:
Dachzelt mit Heizung ist ganz einfach,

Kocher im Vorzelt auf ganz kleiner Leistung laufen lassen.
Ein Benzinkocher reicht locker um bei 0° das ganze Zelt auf 25° zu heizen.
(Coleman feather)


Das scheint nicht gerade ungefährlich, dabei würde ich nicht schlafen wollen. Mir ist mal 'ne Friedhofskerze beim Spielen neben der Tastatur auf dem Schreibtisch richtig abgebrannt, Plastik geschmolzen, das Wachs ausgelaufen über'n Tisch, große Flamme vom brennenden Plastik. Ich hab' mich gewundert, was da in der Nähe meiner Hand so heiß wird und erst beim zweiten oder dritten Mal halb Hingucken gemerkt, was da abgeht. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger mit Feuer ...



Wäre mir auch zu gefährlich, ich hänge mir immer bei solchen kalten Tems die heir in mein Zelt:



Das klappt super



Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.03.2006 00:02:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
@Lee

Stell mal einen Benzinbrenner in einen großen Topf.

Stell beides jetzt auf eine Alukiste im geschlossenen Vorzelt, das an dieser Stelle etwa 250cm hoch ist.

Was soll da passieren, außer das der Brenner plötzlich ausgeht???


Der Sauerstoff wird verbraucht ...

Weißnich, ich habe noch keinen Benzinkocher gehabt und wollte auch nie einen. Benzin brennt einfach zu gut und explodiert zu gerne. Das nehme ich nichtmal im Reservekanister mit.

Das Vorzelt könnte, z. B. durch Windeinfluß, vom Kocher angezündet werden. Irgendein Tier könnte ins Zelt eindringen und den Kocher umschmeißen. Was passiert dann?

Den Petroleumkocher oder eine Petromaxlampe würde ich da auch nicht hinstellen. Das ist alles mehr oder weniger offenes Feuer und für solche Zwecke nicht geeignet. So dicht unter meinem Hintern während ich schlafe, will ich das wirklich nicht haben.

Das Benzin im Kocher steht unter Druck, ähnlich wie beim Petroleumkocher? Was ist, wenn irgend ein Ventil undicht wird? Die Flamme kann dann leicht 'etwas' größer werden und Du merkst nix, weil Du schläfst ... Sowas kann immer mal passieren. Du kommst auch nicht unverbrannt aus dem Zelt 'raus, falls Du noch wach wirst, weil der Eingang in Flammen steht.

Die Kerze hat mir gereicht. Bei der hätte ich auch nie gedacht, daß die anfängt wild zu brennen ...

Halt' mal einen Finger über mein Zippo, und ich zünde das dann an. Die Flamme ist ziemlich heiß, viel heißer als ein Gasfeuerzeug, oder zumindest ist die Wärmeleistung deutlich höher. Das wird richtig *heiß*.

Laß' das lieber bleiben mit dem Kocher!

Hallo! Aber echt ...! Sorry, die Idee ist total bescheuert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.03.2006 00:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
aber klar, ne standheizung is was feines, aber halt luxus.


Nicht wirklich. Ab -10 Grad bekomme ich die Scheibe nicht mehr richtig frei, und alles friert sofort wieder an. Ich hab' früher immer kaltes Wasser draufgekippt --- Kratzen macht Kratzer, und ich kann die Scheibe dann spätestens nach einem Winter wegschmeißen. Wenn ich friere, kann ich nicht so gut fahren. Schon allein deshalb sollten die Dinger vorgeschrieben sein.

Nicht erkältet zu sein ist kein Luxus, oder?

Bevor die serienmäßige Fahrzeugheizung das Auto warm hat, bin ich ca. 50km gefahren. Die Hütte ist halt ziemlich groß. Bis alles richtig warm ist dauert noch länger.

So Schlafsäcke sind Luxus. Schon der Umfang des Gebrauchs und ihr Wirkungsbereich sind stark eingeschränkt, und Wintercamping ist sowieso Luxus ... ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.03.2006 10:02:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

philosophiefrage, das mit dem dachzelt..oder nicht.
ich mag die nicht so... teuer, bei archaischer technik, haufen zeug aufm dach und jeder sieht gleich: oh da übernachtet jemand! .. im auto pennen ist viel unauffälliger und man kann notfalls schnell weiterfahren. wenn man ein paar tage irgendwo bleibt, nimmt man lieber noch ein zelt mit. kann bei tagesausflügen stehe bleiben. dachzelt muss dann immer wieder zusammengeräumt werden. das man mit dachzelt weniger zusammenräumen muss, halte ich auch für ein gerücht. muss ja auch zusammengeklappt werden, leiter ab, hülle drüber... und im auto kann der rest auch nicht einfach liegen bleiben....wird aufs gleiche rauskommen.
ausserdem kanns auf dem dach schon ordentlich winden... kühler ists dann auch. dafür im sommer im auto drinnen stickiger... muss die hecktür eben offen bleiben.. ggfs moskitonetz drankletten. natürlich sollte man noch halbwegs beweglich sein... mit steifen knochen ist die laderaumschläferei etwas mühsam ...aber dann hat man meist schon ein hymer-wohnmobil..*gg*

mit 2 leuts im landy pennen ist jedenfalls problemlos machbar, wenn man nicht grad nen halbes jahr urlaub macht. demontierbare liegefläche auf halber höhe, drunter kisten (ggf. in einem gestell verzurren), unterm dach ein gepäcknetz. da kommen dann tagsüber schlafsack , isomatte , jacken rein, schlafsachen sind dann schnell verstaut.
wenn mans geschickt macht, kann man auch mal schnell nen stündchen schlafpause auf den anreise machen. oder der beifahrer kann ne runde pennen während der fahrt ....auch recht praktisch... (stell ich mir lustig vor..im dachzelt während der fahrt..*gg*)

kommt halt drauf an , was man draus macht....
Nach oben
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 09.03.2006 13:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
bueti hat folgendes geschrieben:
aber klar, ne standheizung is was feines, aber halt luxus.


Nicht wirklich. Ab -10 Grad bekomme ich die Scheibe nicht mehr richtig frei, und alles friert sofort wieder an. Ich hab' früher immer kaltes Wasser draufgekippt --- Kratzen macht Kratzer, und ich kann die Scheibe dann spätestens nach einem Winter wegschmeißen. Wenn ich friere, kann ich nicht so gut fahren. Schon allein deshalb sollten die Dinger vorgeschrieben sein.

Nicht erkältet zu sein ist kein Luxus, oder?

Bevor die serienmäßige Fahrzeugheizung das Auto warm hat, bin ich ca. 50km gefahren. Die Hütte ist halt ziemlich groß. Bis alles richtig warm ist dauert noch länger.

So Schlafsäcke sind Luxus. Schon der Umfang des Gebrauchs und ihr Wirkungsbereich sind stark eingeschränkt, und Wintercamping ist sowieso Luxus ... ;)


Hey, wir fahren in den Süden, nicht in den Norden *g*
-10° hats ja nicht mal hier oft :) und bei diesen temp. friert bei meinem landy noch gar nix zu :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Santanaone
Silbern glänzt die Sahara
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 61352 BHG
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.03.2006 10:19:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Hilti,


ich schlafe auch lieber im Auto letztes Jahr in TN haben wir 2 Wochen so geschlafen ,da kann man sich fast überall hinstellen ohne gross
aufzufallen,und hat natürlich immer die möglichkeit wenn nötig abzuhauen das meine ich jetzt wenn mann alleine unterwegs ist ,mit mehreren Fahrzeugen ist so ein Dachzelt sicher eine alternative wobei letztes Jahr beim Sandsturm in TN ist es in einen Dachzelt auch nicht sehr erholsam.
Von Heizung in Zelten mit offener flamme rate ich nur ab wäre mir viel zu gefährlich Standheizung ist da schon eine nette alternative.

_________________
grüsse Harry aus BHG

UND DER WEG IST DAS ZIEL !!!!!!!!l

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 11.03.2006 12:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:

Hey, wir fahren in den Süden, nicht in den Norden *g*


Na, wenn das kein Luxus ist ... ;)

Ihr seid dann halt auf eine geeignete Jahreszeit festgelegt, und wenn das Wetter nicht so ist, wie Ihr Euch das vorgestellt habt, wird's evtl. ungemütlich.

Zitat:

-10° hats ja nicht mal hier oft :) und bei diesen temp. friert bei meinem landy noch gar nix zu :)


stimmt

Aber es reicht schon, wenn es so +2, 3, oder 5 Grad ist und dazu vielleicht windig und feucht. Dann isses hier saukault, und bis die Fahrzeugheizung das Auto warm hat, bin ich total durchgefroren.

Jetzt ist es -0.1 Grad und windig und vermutlich saukalt und ich muß nachher los arbeiten. Da mache ich vorher die Heizung an :)


Hm, wenn man überlegt, was man so für Unterfahrschutze, Höherlegungen, Reifen, Felgen, Stoßstangen, Frontbügel, Winden, Schlafsäcke etc. ausgeben kann, dann fällt eine Heizung nicht wirklich aus dem Rahmen. Das braucht man halt alles YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 11.03.2006 12:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
Hm, ich muß mir wohl erstmal den Plan angucken ...


Hab' ich mal gemacht, aber ich weiß nicht, ob das alles richtig erkannt habe. So Schränke mit Klappen einzubauen ist nicht schlecht. Ich würde überlegen, ob ich anstelle fester Abteile mit Klappen davor nicht besser die Klappen weglassen und den Schrank wie ein Regal benutzen kann, indem ich passende Staukisten in die Fächer stelle und diese gegen das Herausfallen sichere.

Der Vorteil wäre, daß ich bei Bedarf eine ganze Kiste herausnehmen und sie bequem durchsuchen/beladen kann, ohne im Innenraum mit dem Kopf nach unten zwischen den Regalen herumkriechen zu müssen. Dann wären auch keine geöffneten Klappen ggf. im Weg.

Bei den hinteren Fächern würde ich überlegen, ob man die Öffnung anstatt zur Seite nicht nach hinten machen kann. Da kann man dann besser dran. Hm, vielleicht hinten tatsächlich Fächer mit Klappen oder einer verkleinerten Öffnung nach Hinten für Sachen, die man mal eben da reinschmeißen will? Die weiter vorne liegenden Fächer dann als Regal ...

Kann man für die Überbrückung des Zwischenraums zwischen den Schränken zum Schlafen Sandbleche nehmen? Die wären dort gut verstaut.

Auf dem Bett muß mindestens Sitzhöhe sein, und Ihr braucht eine Beleuchtung unterm Dach, die man vom Bett aus an-/ausschalten kann.

Gepäcknetz weißnich ... Mir fehlt da irgendwie noch Stauraum ... Innen habt Ihr sinnvoll nur die Schränke; wo laßt Ihr die Sachen, die da nicht reinpassen?

Die Schränke zu bauen, ist teuer. Vielleicht doch besser in ein Dachzelt investieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2006 14:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saubere Arbeit
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6630 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 13.03.2006 08:34:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:

Kann man für die Überbrückung des Zwischenraums zwischen den Schränken zum Schlafen Sandbleche nehmen? Die wären dort gut verstaut.

Das ist eine gute Idee, muss mal darüber hirnen.



lee hat folgendes geschrieben:

Innen habt Ihr sinnvoll nur die Schränke; wo laßt Ihr die Sachen, die da nicht reinpassen?

Im Moment weiss ich nicht, was so gross ist, dass es auch nicht in die grosse Kiste auf der rechten Seite passen würde. Im Moment jedenfalls ist nichts so gross. Vielleicht der Habegger-Seilzug, den ich mir noch zulegen möchte. Aber wenn es soweit ist, dass ich den brauche, habe ich wohl alle Zeit der Welt, und dann kann ich auch rasch aufs Dach steigen, um ihn dort aus ner Kiste zu holen. Schliesslich habe ich einen stabilen Dachträger, und ich kann mir gut vorstellen, Sachen, die ich nicht häufig brauche, dort oben zu verstauen (sofern sie nicht allzu schwer sind).




Schlussendlich wird es wohl unweigerlich auf die Diskussion hinauslaufen, Dachzelt ja/nein. Im südlichen Afrika war ich zwei Monate mit Dachzelt unterwegs, in der Sahara drei Monate mit einem Klappdach, und zwei Wochen mit einem Schlafbrett für den Innenraum. Alle drei Varianten haben meiner Meinung nach Vor- und Nachteile.



Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 13.03.2006 08:38:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
lee hat folgendes geschrieben:

Kann man für die Überbrückung des Zwischenraums zwischen den Schränken zum Schlafen Sandbleche nehmen? Die wären dort gut verstaut.

Das ist eine gute Idee, muss mal darüber hirnen.





Hilti



Würde ich nicht machen, wenn die Dnger nicht mehr gerade sind, hast du dir gerade deinen Schlafplatz versaut und musst im Stehen schlafen.

Sandbleche bleiben nicht immer gerade


Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.347  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen