Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Untersetzung ohne Allrad

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 02.03.2006 11:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Nix manuelle FLN Nööö
Da wird einfach nur das Relais, was normalerweise den FWD einschaltet überbrückt Winke Winke


wie, sach bloss der L200 schaltet den 4WD auch nur noch per Elektro-Schnickschnack Obskur Nee, oder?

Dachte eigentlich, der Schalter unterbindet nur das Sperren der FLNs Unsicher

Bei meinem wird die Untersetzung jedenfalls noch mechanisch mit'm Hebel direkt ins VtG geschaltet. Dachte das wäre beim L200 genauso ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2006 15:49:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XY-Boy hat folgendes geschrieben:
Haben will! Wann haste Zeit? Unsicher Winke Winke

Da würde sich der Spritpreis nicht lohen, aber ich schreibe dir ne Anleitung, ist alles easy! Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2006 15:50:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Galloper-Joe hat folgendes geschrieben:
Strada hat folgendes geschrieben:
Nix manuelle FLN Nööö
Da wird einfach nur das Relais, was normalerweise den FWD einschaltet überbrückt Winke Winke


wie, sach bloss der L200 schaltet den 4WD auch nur noch per Elektro-Schnickschnack Obskur Nee, oder?

Dachte eigentlich, der Schalter unterbindet nur das Sperren der FLNs Unsicher

Bei meinem wird die Untersetzung jedenfalls noch mechanisch mit'm Hebel direkt ins VtG geschaltet. Dachte das wäre beim L200 genauso ...

Vom Schalten in den 4H wird nur ein Kontakt betätigt, der überbrückt wird, aber wenn du von 4H in 4L schaltest, geht das mech.Du schaltest halt bloß den Allrad aus, das hat mit dem VTG nix zu tun! Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 02.03.2006 16:13:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Vom Schalten in den 4H wird nur ein Kontakt betätigt, der überbrückt wird, aber wenn du von 4H in 4L schaltest, geht das mech.Du schaltest halt bloß den Allrad aus, das hat mit dem VTG nix zu tun! Winke Winke


sach ich doch, dass Du nur mit dem Schalter die FLNs am Verriegeln hinderst Nee, oder?

Wenn Du mir's nicht glaubst, überprüf's mal auf der Bühne (mit freihängenden Rädern natürlich) Vertrau mir

Der Unterschied von unseren Antriebsarten besteht IMHO lediglich darin, dass meiner (NOCH) automatische FLNs hat und Deiner manuelle, die per "frag mich jetzt nicht welche" Ansteuerung verriegeln. Und genau das verhindert wohl jetzt Dein Schalter Ja

Und genau das, nämlich von innen (zuverlässig!) per Schalter verriegelbare FLNs wären sicherlich die Ideallösung für'n Zuschalt-4WD YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2006 16:22:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, nee ich habe automat. Freilaufnaben, onst würde das ja nicht funzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 02.03.2006 16:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, aber welche, die irgentwie angesteuert werden zum Verriegeln, weiss jetzt nur echt nicht sicher wie das beim L gemacht wird.

Daher kannst Du ja auch während der Fahrt zuschalten, was bei meinem (noch) nicht geht ... aber mit manuellen geht das (wenn sie verriegelt sind).

Deine sind Auto... weil Du sie eben nicht selber manuell von Hand betätigen musst(est). Ja

Ich verstehe unter Auto-FLNs die, die sich rein mechanisch selbsttätig sperren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 02.03.2006 17:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die sperren sich doch dadurch das sich die Antriebswellen drehen und dann solche Reibscheigben mitnehmen die die Nabe verriegeln. Deshalb darf man ja auch nicht mehr bei 150 in Allrad schalten sonst knallts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2006 17:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Joe,
ich bin schon mit dem Prinzip von manuellen bzw. automatischen FLN´s vertraut ;-)
Beim L geht das so, die Freilaufkupplung ist im Ruhezustand nicht aktiv, d.h. wenn der Motor steht, ist die Vorderachse eingekuppelt. Erst wenn Unterdruck zur Verfügung steht, trennt die F-Kupplung. Vertrau mir

Gruss Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 09:21:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Basti,

dann erklär mir doch mal bitte, wie aufwändig es ist, bzw. ob eine Umrüstung meines Gallopers auf Easy Select wie bei Deinem überhaupt möglich ist. Die Aussage, dass ohne Unterdruck die Naben verriegelt sind, hat mir nämlich gerade die letzten Bedenken gegen dieses System genommen. Ich bin eigentlich kein Freund von irgentwelchen Unterdruck-Ansteuerungen, aber hier bleiben die Naben bei Störungen ja verriegelt, was def. besser ist als andersrum.

Ich bräuchte dann also, ausser den anderen FLNs quasi nur die Ansteuerung dieser realisieren. Kannst Du mir sagen, ob da evtl. doch getriebetechnische Unterschiede sind, oder ob das so funzt, wie ich mir das vorstelle.

Momentan muss ich ja im Stand zuschalten und zum Entriegeln immer noch ein Stück zurücksetzen. Ich weiss, dass man normalerweise, wenn die Auto-FLNs einmal verriegelt haben, problemlos die Vorderachse ein- und ausschalten kann. Nur traue ich meinen Auto-FLNs halt nicht.

Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.03.2006 13:14:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tut mir leid, da ich das System des Galloppers nicht so gut kenne, kann ich es dir nicht genau sagen, ob da noch große Unterschiede bestehen, wie nennt sich denn dein System jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 13:45:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Basti,

kenne von Mitsu 3 Systeme (wie Du sicher auch Ja ):

einfacher Zuschaltallrad mit mechanisch durch Kraftschluss sperrenden Auto-FLNs. Bei alten L040, L300, Galloper und Paji Classic 2,5 TD. Einlegen 4WD nur im Stand und zum Entriegeln der Naben ein Stück zurücksetzen traurig .

Easy Select wie L200 und Paji Sport (evtl. noch einige andere). Meines Wissens wie oben, nur dass die (Auto-) FLNs per Unterdruck sperren und dadurch Zuschalten währen der Fahrt möglich und Rücksetzen zum Entriegeln nicht erforderlich Smile .

Super Select (V60, einige V20): eigentlich permanent 4WD, Vorderachse jedoch abschaltbar und auch mit FLNs per Unterdruck ... Smile Smile Smile

Nicht 100%ig sicher bin ich mir, ob das beim Easy Select (Deinem) wirklich nur durch Sperren/Öffnen der FLNs per Unterdruck geregelt ist. Wenn ja, interessiert mich wie gesagt eine Nachrüstung für meinen.

Bei Deiner Umrüstung wird meiner Meinung nach der vordere Antriebsstrang in 4L (genau wie in 4H) immer noch angetrieben und es wird nur die Kraft nicht in die Vorderräder übertragen, da die FLNs offen bleiben. Genau dieses Prinzip ist bei meinen nämlich durch manuelle FLNs auch zu erreichen.

P.S. es gibt übrigens auch noch Auto-FLNs (mechanisch, das Prinzip wie bei meinen) die sich zusätzlich manuell sperren lassen (Nissan Patrol zu Zeiten des 2,8ers ~1999/2000). Im Autobetrieb musste zum Einlegen 4WD angehalten werden, wurden sie aber zuvor manuell gesperrt, gings auch während der Fahrt Vertrau mir

Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.03.2006 14:07:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Galloper-Joe hat folgendes geschrieben:
Bei Deiner Umrüstung wird meiner Meinung nach der vordere Antriebsstrang in 4L (genau wie in 4H) immer noch angetrieben und es wird nur die Kraft nicht in die Vorderräder übertragen, da die FLNs offen bleiben.

Ja klar, so ist es auch Ja
Und ob das schon njemand nachgerüstet hat und ob das alles passt, keine Ahnung! Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 14:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie gut, dass wir so lange aneinander vorbeigeredet haben rotfl

Weisst Du, ob es solche Naben wie beim älteren Patrol auch für Mitsu und Co zu haben sind? Wären für meinen Bedarf auch 'ne gute Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 08.03.2006 19:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Basti hat ja nun schon ziemlich genau die Wirkungsweise "meines 2L-Schalters" erklärt. Ich möchte hier nur klarstellen, daß dieser nicht für die FLNaben zuständig ist, da bei Easy Select überhaupt keine FLN eingebaut sind, also weder Automatisch noch manuell! Es wird nur die Freilaufkupplung, welche sich im Differential befindet, geschaltet.
Wenn nun jemand, so wie Basti, auch noch Freilaufnaben hat, sind diese von meiner Schaltung nicht betroffen. Grins
Hat´s jeder kapiert?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2006 19:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Werner, ich hatte es ja oben schon mal geschrieben:
Zitat:
Beim L geht das so, die Freilaufkupplung ist im Ruhezustand nicht aktiv, d.h. wenn der Motor steht, ist die Vorderachse eingekuppelt. Erst wenn Unterdruck zur Verfügung steht, trennt die F-Kupplung

Aber jetzt werden es wohl alle verstanden haben! Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen