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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 02.03.2006 11:49:55 Titel: |
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Strada hat folgendes geschrieben: | Nix manuelle FLN
Da wird einfach nur das , was normalerweise den FWD einschaltet überbrückt |
wie, sach bloss der L200 schaltet den 4WD auch nur noch per Elektro-Schnickschnack
Dachte eigentlich, der Schalter unterbindet nur das Sperren der FLNs
Bei meinem wird die Untersetzung jedenfalls noch mechanisch mit'm Hebel direkt ins VtG geschaltet. Dachte das wäre beim L200 genauso ... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.03.2006 15:49:06 Titel: |
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XY-Boy hat folgendes geschrieben: | Haben will! Wann haste Zeit? |
Da würde sich der Spritpreis nicht lohen, aber ich schreibe dir ne Anleitung, ist alles easy! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.03.2006 15:50:48 Titel: |
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Galloper-Joe hat folgendes geschrieben: | Strada hat folgendes geschrieben: | Nix manuelle FLN
Da wird einfach nur das , was normalerweise den FWD einschaltet überbrückt |
wie, sach bloss der L200 schaltet den 4WD auch nur noch per Elektro-Schnickschnack
Dachte eigentlich, der Schalter unterbindet nur das Sperren der FLNs
Bei meinem wird die Untersetzung jedenfalls noch mechanisch mit'm Hebel direkt ins VtG geschaltet. Dachte das wäre beim L200 genauso ... |
Vom Schalten in den 4H wird nur ein Kontakt betätigt, der überbrückt wird, aber wenn du von 4H in 4L schaltest, geht das mech.Du schaltest halt bloß den Allrad aus, das hat mit dem VTG nix zu tun! | |
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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 02.03.2006 16:13:16 Titel: |
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Strada hat folgendes geschrieben: | Vom Schalten in den 4H wird nur ein Kontakt betätigt, der überbrückt wird, aber wenn du von 4H in 4L schaltest, geht das mech.Du schaltest halt bloß den Allrad aus, das hat mit dem VTG nix zu tun! |
sach ich doch, dass Du nur mit dem Schalter die FLNs am Verriegeln hinderst
Wenn Du mir's nicht glaubst, überprüf's mal auf der Bühne (mit freihängenden Rädern natürlich)
Der Unterschied von unseren Antriebsarten besteht IMHO lediglich darin, dass meiner (NOCH) automatische FLNs hat und Deiner manuelle, die per "frag mich jetzt nicht welche" Ansteuerung verriegeln. Und genau das verhindert wohl jetzt Dein Schalter
Und genau das, nämlich von innen (zuverlässig!) per Schalter verriegelbare FLNs wären sicherlich die Ideallösung für'n Zuschalt-4WD | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.03.2006 16:22:33 Titel: |
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Nee, nee ich habe automat. Freilaufnaben, onst würde das ja nicht funzen | |
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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 02.03.2006 16:30:46 Titel: |
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ja, aber welche, die irgentwie angesteuert werden zum Verriegeln, weiss jetzt nur echt nicht sicher wie das beim L gemacht wird.
Daher kannst Du ja auch während der Fahrt zuschalten, was bei meinem (noch) nicht geht ... aber mit manuellen geht das (wenn sie verriegelt sind).
Deine sind Auto... weil Du sie eben nicht selber manuell von Hand betätigen musst(est).
Ich verstehe unter Auto-FLNs die, die sich rein mechanisch selbsttätig sperren ... | |
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Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 02.03.2006 17:05:33 Titel: |
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Die sperren sich doch dadurch das sich die Antriebswellen drehen und dann solche Reibscheigben mitnehmen die die Nabe verriegeln. Deshalb darf man ja auch nicht mehr bei 150 in Allrad schalten sonst knallts. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.03.2006 17:59:35 Titel: |
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Hi Joe,
ich bin schon mit dem Prinzip von manuellen bzw. automatischen FLN´s vertraut ;-)
Beim L geht das so, die Freilaufkupplung ist im Ruhezustand nicht aktiv, d.h. wenn der Motor steht, ist die Vorderachse eingekuppelt. Erst wenn Unterdruck zur Verfügung steht, trennt die F-Kupplung.
Gruss Basti | |
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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 03.03.2006 09:21:44 Titel: |
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Hi Basti,
dann erklär mir doch mal bitte, wie aufwändig es ist, bzw. ob eine Umrüstung meines Gallopers auf Easy Select wie bei Deinem überhaupt möglich ist. Die Aussage, dass ohne Unterdruck die Naben verriegelt sind, hat mir nämlich gerade die letzten Bedenken gegen dieses System genommen. Ich bin eigentlich kein Freund von irgentwelchen Unterdruck-Ansteuerungen, aber hier bleiben die Naben bei Störungen ja verriegelt, was def. besser ist als andersrum.
Ich bräuchte dann also, ausser den anderen FLNs quasi nur die Ansteuerung dieser realisieren. Kannst Du mir sagen, ob da evtl. doch getriebetechnische Unterschiede sind, oder ob das so funzt, wie ich mir das vorstelle.
Momentan muss ich ja im Stand zuschalten und zum Entriegeln immer noch ein Stück zurücksetzen. Ich weiss, dass man normalerweise, wenn die Auto-FLNs einmal verriegelt haben, problemlos die Vorderachse ein- und ausschalten kann. Nur traue ich meinen Auto-FLNs halt nicht.
Grüße
Rolf | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.03.2006 13:14:14 Titel: |
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Tut mir leid, da ich das System des Galloppers nicht so gut kenne, kann ich es dir nicht genau sagen, ob da noch große Unterschiede bestehen, wie nennt sich denn dein System jetzt? | |
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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 03.03.2006 13:45:14 Titel: |
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Hi Basti,
kenne von Mitsu 3 Systeme (wie Du sicher auch ):
einfacher Zuschaltallrad mit mechanisch durch Kraftschluss sperrenden Auto-FLNs. Bei alten L040, L300, Galloper und Paji Classic 2,5 TD. Einlegen 4WD nur im Stand und zum Entriegeln der Naben ein Stück zurücksetzen .
Easy Select wie L200 und Paji Sport (evtl. noch einige andere). Meines Wissens wie oben, nur dass die (Auto-) FLNs per Unterdruck sperren und dadurch Zuschalten währen der Fahrt möglich und Rücksetzen zum Entriegeln nicht erforderlich .
Super Select (V60, einige V20): eigentlich permanent 4WD, Vorderachse jedoch abschaltbar und auch mit FLNs per Unterdruck ...
Nicht 100%ig sicher bin ich mir, ob das beim Easy Select (Deinem) wirklich nur durch Sperren/Öffnen der FLNs per Unterdruck geregelt ist. Wenn ja, interessiert mich wie gesagt eine Nachrüstung für meinen.
Bei Deiner Umrüstung wird meiner Meinung nach der vordere Antriebsstrang in 4L (genau wie in 4H) immer noch angetrieben und es wird nur die Kraft nicht in die Vorderräder übertragen, da die FLNs offen bleiben. Genau dieses Prinzip ist bei meinen nämlich durch manuelle FLNs auch zu erreichen.
P.S. es gibt übrigens auch noch Auto-FLNs (mechanisch, das Prinzip wie bei meinen) die sich zusätzlich manuell sperren lassen (Nissan zu Zeiten des 2,8ers ~1999/2000). Im Autobetrieb musste zum Einlegen 4WD angehalten werden, wurden sie aber zuvor manuell gesperrt, gings auch während der Fahrt
Grüße
Rolf | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6625 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.03.2006 14:07:15 Titel: |
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Galloper-Joe hat folgendes geschrieben: | Bei Deiner Umrüstung wird meiner Meinung nach der vordere Antriebsstrang in 4L (genau wie in 4H) immer noch angetrieben und es wird nur die Kraft nicht in die Vorderräder übertragen, da die FLNs offen bleiben. |
Ja klar, so ist es auch
Und ob das schon njemand nachgerüstet hat und ob das alles passt, keine Ahnung! | |
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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 03.03.2006 14:28:21 Titel: |
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wie gut, dass wir so lange aneinander vorbeigeredet haben
Weisst Du, ob es solche Naben wie beim älteren auch für Mitsu und Co zu haben sind? Wären für meinen Bedarf auch 'ne gute Alternative. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 08.03.2006 19:29:19 Titel: |
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Servus,
Basti hat ja nun schon ziemlich genau die Wirkungsweise "meines 2L-Schalters" erklärt. Ich möchte hier nur klarstellen, daß dieser nicht für die FLNaben zuständig ist, da bei Easy Select überhaupt keine FLN eingebaut sind, also weder Automatisch noch manuell! Es wird nur die Freilaufkupplung, welche sich im befindet, geschaltet.
Wenn nun jemand, so wie Basti, auch noch Freilaufnaben hat, sind diese von meiner Schaltung nicht betroffen.
Hat´s jeder kapiert? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 08.03.2006 19:32:23 Titel: |
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Danke Werner, ich hatte es ja oben schon mal geschrieben:
Zitat: | Beim L geht das so, die Freilaufkupplung ist im Ruhezustand nicht aktiv, d.h. wenn der Motor steht, ist die Vorderachse eingekuppelt. Erst wenn Unterdruck zur Verfügung steht, trennt die F-Kupplung |
Aber jetzt werden es wohl alle verstanden haben! | |
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