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Kühlerlüftersteuerung am Massif

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Turi
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...und hat diesen Thread vor 4831 Tagen gestartet!


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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 27.01.2011 19:27:39    Titel: Kühlerlüftersteuerung am Massif
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde
Möchte an meinem Massif den Kühlerlüfter separat schalten können,
gibt es eine Möglichkeit den Kühlerlüfter des F1C Motors so zu schalten, das 1. Ein
2. Aus
3. Normalprogramm über Elektronik
ohne dass man in die Elektronikbauteile Eingriff nehmen muss?
Gruss
Turi
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kasi
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 21:04:44    Titel:
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Hallo Turi,

da brauchst du einen dreistufigen Schalter:

Lüfter aus = Steuerleitung zum Lüfterrelais unterbrochen / Kontrollampe Masse geschaltet

Lüfter manuell an = Steuerleitung zum Lüfterrelais unterbrochen / Spannung am Lüfterrelais (neue Leitung)

Lüfter automatisch über Steuergerät = Steuerleitung zum Lüfterrelais geschlossen/ separate Stromversorgung Lüfterrelais getrennt

Strom für die "Lüfter aus" Kontrollampe kommt von der separaten +Leitung... dann sieht man wenn der Lüfter manuell ausgeschaltet ist.

Der Schalter muß nur den Steuerstrom für das Lüfterrelais aushalten!


Gruß Klaus

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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 27.01.2011 21:09:47    Titel:
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Hallo Klaus
Danke für die prompte und kompetente Antwort.
Mal sehen ob ich das ohne Elektiker auf die Reihe bringe.
Gruss
Turi
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kasi
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 21:25:21    Titel:
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einfach mal die Schaltung aufzeichnen... dann versteht sich's leichter Smile


Gruß Klaus

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croy
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 21:50:25    Titel:
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was hat das für einen sinn ?

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den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen !
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:14:21    Titel:
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Das hat den Sinn, im Sommer, im Sand das Kühlwasser rechtzeitig herunterzukühlen und nicht erst bei 103 °und
somit die EDC Steuerung nicht so schnell ins Notprogramm geht.
Die Temperatur ist viel im Grenzbereich, durch das rechtzeitige Einschalten des Lüfters kann dies verhindert werden.
Noch besser wäre ein Fühler, der bei 95° den Lüfter dazuschaltet.
Weiss aber nicht ob es so ein Teil gibt.
Hallo Klaus, das mit dem Schema aufzeichnen ist eine gute Idee.
Gruss
Turi
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kasi
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:16:12    Titel:
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croy hat folgendes geschrieben:
was hat das für einen sinn ?


präventives

- einschalten des Lüfters bevor der Motor heißläuft - zB. beim Dünenfahren

- ausschalten des Lüfters vor tieferen Wasserdurchfahrten


also nur bei Extrembedingungen.

Gruß Klaus

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santachina
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:17:41    Titel:
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Wenn's um das geht, musst Du nur den Thermostaten auswechseln, gegen Einen der früher aufmacht !
Manuelles Abschalten des Lüfters macht meiner Meinung nach nur Sinn bei tiefen Wasserdurchfahrten.

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Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

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croy
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:18:45    Titel:
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das gilt für santana und massiv oder ?

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santachina
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:22:59    Titel:
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YES

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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:29:38    Titel:
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Respekt


danke, schon wieder dazugelernt.

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kasi
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:33:52    Titel:
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Turi hat folgendes geschrieben:
Noch besser wäre ein Fühler, der bei 95° den Lüfter dazuschaltet.


Die Steuerung über's Steuergerät läßt sich mit einem zusätzlichen Thermoschalter der entsprechend früher schaltet umgehen.
Der Fühler für's Steuergerät muß aber bleiben (nur noch Signal für Steuergerät) - den zusätzlichen Fühler könnte man zB. an der Stelle installieren wo der Fühler der Motoren mit mechanischer Einspritzung sitzt. (Wasserpumpe)

Die manuelle Schaltung hat sich aber (zumindest bei meinen Autos) gut bewährt

Gruß Klaus

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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:35:34    Titel:
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Nach langer Sandfahrt, ist meiner Meinung nach, der Thermostat schon lange offen, wenn man dann zu wenig Fahrtwind hat steigt die Kühlwassertemperatur bis auf die besagten 103° , dann kommt der Lüfter.
Ich denke man könnte das nur beheben mit dem Einbau eines Fühlers der den Lüfter früher einschaltet, oder eben einem Schalter für manuellen Betrieb.
Weiss nicht ob ich Recht habe, ist so meine Logik.
Turi
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 22:39:28    Titel:
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Die manuelle Variante wäre mir auch sympatischer, das ist wie mit den Sperren.
Schalter ein - läuft.
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santachina
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BeitragVerfasst am: 27.01.2011 23:07:10    Titel:
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Es gibt Thermostaten die öffne schon bei 85 Grad und kosten ein nur paar Euros. Ist innerhalb von 20 min. ausgewechselt.

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