Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 07.02.2011 18:37:32 Titel: |
|
|
Hallo Alex
Wenn Dein Hilfsrahmen gleich hoch wird funktioniert der Einfüllstutzen unter der Kabine, ist aber nicht leicht zu betanken, dafür kannst Du die Kabine abnehmen ohne das Geschläuche zu demontieren.
Hier im Bild hinten rechts noch zu sehen.
Gruss Turi
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 08.02.2011 09:58:55 Titel: |
|
|
Unsere Kabine wird ohne kompletten Hilfsrahmen so tief wie möglich auf dem Fahrzeugrahmen montiert. Das heisst die Silentblöcke im mittleren Kabinenhilfsrahmenträger werden direkt auf die Aufsetzwinkel montiert. Für den vorderen und hinteren Montagepunkt (Beschläge) wird nur einen Höhenanpassung gebaut.
Vorteile dieser Variante sind die größere Innenhöhe der Kabine (wichtig da wir vor dem Alkoven einen Doppelboden einziehen) und ein geringeres Fahrzeuggewicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
|
Verfasst am: 20.02.2011 19:29:38 Titel: |
|
|
Hallo Forum,
wird die Kabine an drei Punkten befestigt, um Verwindungen des Fahrzeugrahmens auffangen zu können?
Liebe Grüße
Dietrich | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 21.02.2011 18:03:55 Titel: |
|
|
Hallo Dietrich
Meine Kabine wird mit 6 Silentblöcken mit Metalleinlage auf dem Hilfsrahmen verschraubt.
Das Chassis des Massif ist so steif, das braucht keine 3-Punkt Lagerung.
Auf dem Foto liegen die noch unmontiert auf dem Hilfsrahmen.
Gruss
Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 14.04.2011 10:45:34 Titel: |
|
|
So - hier noch mal ein Update zum aktuellen Stand:
- Die Stossdämpfer und zusätzlichen Federblätter sind eingebaut
- Separ Filter und Diesel Term montiert (leider noch Probleme mit Luftblasen im Filter - siehe anderes Thema)
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 14.04.2011 10:58:24 Titel: |
|
|
Der Kabinenrahmen ist nahezu fertig:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 16.06.2011 16:13:29 Titel: |
|
|
Nach langer Pause hier mal wieder ein Update:
Die Leerkabine ist endlich fertig und auf dem Fahrgestell montiert. Am Samstag holen wir das Fahrzeug ab und ich kann dann den Innenausbau angehen.
Die Gewichtbilanz sieht derzeit sehr gut aus:
Fahrzeug mit montierter Kabine einschliesslich Tür und Gaskastenklappe wiegt mit leerem Tank und ohne Fahrer 2280kg. Der TÜV hat 3325kg zulässiges Gesamtgewicht eingetragen.
Die Grundmöblierung wiegt 50kg (alle Teile vorhanden und gewogen). Dazu kommen 55kg Technik (Elektrik/Gas) und etwa 40-50 kg für das Staukistensystem und die Fenster.
Macht 2430kg + 80kg Kraftstoff + 140 kg Besatzung +25kg Reserverad -> 2675kg
Es bleiben also noch gute 650kg Zuladung für Gepäck, Wasser und Zusatzkrafstoff. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
|
Verfasst am: 17.06.2011 14:25:05 Titel: und was sagt der TÜV dazu? |
|
|
Moin aus Bremen,
ich plane ein ähnliches Projekt. Hattet Ihr mit dem TÜV eine Art Vorgespräch, um später kein böses Erwachen zu haben,
oder wurde drauf los konstruiert in der Hoffnung, daß alles bella ist?
Beste Grüße, Fakesurfer | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 17.06.2011 16:48:08 Titel: |
|
|
Hallo Fakesurfer
Da gibt es vom Hersteller Aufbaurichtlinien und vom TÜV/MFK allgemeine Vorschriften für einen Aufbau, was Länge Breite und Höhe betrifft und was alles sein muss für einen Eintrag zB. als Wohnmobil.
Sicher ist es gut sich vorher mit dem zuständigen Prüfer zu unterhalten.
Wenn aber alles vorschriftsmässig gebaut ist, kann er vielleicht seinen Kommentar dazu abgeben, mehr aber auch nicht.
Das Problem ist bei unseren Fahrzeugen die Auflastung.
Bei mir haben die Clowns zwar auf 3,5 to aufgelastet, aber die ganze Auflastung der Vorderachse dazugezählt.
Passt für einen Schneepflug, für die Kabine ist es nicht von Vorteil.
Es gibt Feinheiten für jeden Fahrzeutyp, die jedoch wirst Du in der Regel nicht bei einem Prüfer erfahren.
Der hält sich normalerweise stur an seine Richtlinien und hilft Dir im Zweifelsfall nicht auf die Sprünge, weil er meistens keine Ahnung von der jeweiligen Materie hat(Ausnahmen bestätigen die Regel)..
Ich musste mir alles selber erarbeiten, nach dem Prüfer ist mein Massif als Wohnmobil gar nicht abnahmefähig .
Läuft jetzt als Lieferwagen/Büro-Werkstattwagen .
Musste dem Prüfer aber erst klar machen, dass ich in meinem Büro ein Bett brauche für den Erholungsschlaf auf der Baustelle und ich eine Spüle brauche um das Kaffeegeschirr abwaschen zu können.
Als Wohnmobil ist angeblich die Bremsleistung zu niedrig.
Laut EU Vorschrift muss ein PKW 5,8m/sec. bremsen ein Lieferwagen nur 5m/sec.
Und da die schweizer Prüfer immer päpstlicher sind als der Papst wird der EU Schrott übernommen, meine Spurverbreiterungen mit aber nicht, dafür braucht es in der Schweiz ein extra Gutachten vom Hersteller.
Der Massif bringt es laut Prüfbericht mit 3,5 to auf 5,4m/sec, da ein Wohnmobil als PKW zugelassen wir ist theoretisch eine Zulassung des Massifs als Wohnmobil gar nicht möglich, oder eben doch, wenn der Prüfer davon keine Ahnung hat oder der, der besser bremsen kann auf die 5,8m/sec. kommt
Alles in allem kann ich nur sagen, mit wenigen Ausnahmen sind die Prüfer gelinde gesagt A....... benteurer.
Gruss
Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 17.06.2011 17:20:52 Titel: |
|
|
Hallo Fakesurfer,
die TÜV Problematik war für mich ein Grund den Kabinenbau komplett in die Hände einer erfahrenen Firma zu geben und mit dieser vertraglich zu vereinbaren, dass nur das fertig zugelassene Fahrzeug abgenommen wird. Der Aufbauhersteller hat regelmässig Details mit dem Prüfer besprochen, der das Gutachten erstellt und so z.B. auch schon vor der Bestellung die Auflastung garantiert.
Ich hätte zumindestens bei den Themen Auflastung, Kabinenlänge und Unterfahrschutz Probleme erwartet einen Gutachter zu überzeugen. Nach den Aufbaurichtlinien hätten wir z.B. nur eine sehr viel kürzere Kabine bauen dürfen.
Die Wohnmobilzulassung des Massif ist in Deutschland möglich, da bei Sonderaufbauten nach §13 ein Wohnmobil nicht automatisch zum PKW wird sondern weiterhin entsprechend des Fahrgestells beurteilt wird. So ist z.B. auch noch bis Ende des Jahres die Zulassung eines Euro 4 Fahrzeuge als Wohnmobil möglich wenn das Basisfahrzeug in der N1 Gruppe II oder III homologiert ist.
Unser Massif ist jetzt erstmal als LKW geschlossener Kasten zugelassen und wird dann in ein paar Wochen (wenn ich den Ausbau soweit habe) umtypisiert zum Wohnmobil.
Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 17.06.2011 20:40:58 Titel: |
|
|
Hallo Alex
Wie ich gesagt habe, unsere sind päpstlicher als der Papst.
Die für uns negativen Vorschriften werden übernommen, die positiven nicht anerkannt.
Wäre froh, wenn Du mir nach Eintrag als Wohnmobil mal ein paar diesbezügliche Kopien zukommen lassen könntest.
Werde dann mal mit unseren Herren ein ernsthaftes Wörtchen reden.
Gruss
Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 20.06.2011 09:27:25 Titel: |
|
|
Hier ein paar erste Bilder von der Abholung. Die Achslasten haben wir noch einmal einzeln gewogen. Derzeit sind Hinter und Vorderachse etwa gleich belastet und wir haben noch etwa 1000kg Zuladung auf der Hinterachse!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 20.06.2011 13:34:03 Titel: |
|
|
Hallo Alex
Schön geworden, freu mich schon den mal 1:1 zu sehen.
Machst Du keine Staufächer von aussen zugänglich?
Gruss
Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 20.06.2011 13:44:52 Titel: |
|
|
Hallo Alex
Wenn ich so zurückdenke an die Anfangszeit meiner Planung für die Kabine und einer der grossen Kabinenbauer zu mir gesagt hat "nicht möglich auf dem Fahrzeug".
Jetzt sind wir schon zwei
Und wer weiss vielleicht werden es noch mehr bei dem Angebot.
Mir sind fast die Tränen gekommen.
Das Fahrzeug und Alfreds Kabine, günstiger geht es wirklich nicht mehr.
Iveco Massif 25S18W CH Cap--3.0HPT--Ohne Zulassung!!
17.800 EUR (Netto)
21.182 EUR (Brutto)
19,00% MwSt.
Transporter oder Lkw bis 7,5t, Andere Transporter/Lkw bis 7,5t, Neufahrzeug
500 km
Diesel
130 kW (177 PS)
Schaltgetriebe Händler
Wissinger
Dorfstrasse 2
84367 Noppling/Tann Deutschland
Tel.: +49 (0)8572 91326
eMail schreiben
Gruss Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 06.07.2011 11:20:32 Titel: |
|
|
Der Ausbau geht in großen Schritten voran. Die Dokumentation könnt Ihr drüben im viermalvier anschauen. Hier werde ich aber den fertigen Ausbau auch noch vorstellen.
@Turi: von aussen zugänglich ist nur der Gaskasten. Neben den beiden Sitzkisten gibt es als Stauraum ein Regal mit Rako Boxen - also brauchts auch keine Klappen. 1:1 bekommst Du ihn bestimmt noch zu sehen :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
|