Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Massif Reisemobil

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.02.2011 18:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex
Wenn Dein Hilfsrahmen gleich hoch wird funktioniert der Einfüllstutzen unter der Kabine, ist aber nicht leicht zu betanken, dafür kannst Du die Kabine abnehmen ohne das Geschläuche zu demontieren.
Hier im Bild hinten rechts noch zu sehen.
Gruss Turi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 09:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Kabine wird ohne kompletten Hilfsrahmen so tief wie möglich auf dem Fahrzeugrahmen montiert. Das heisst die Silentblöcke im mittleren Kabinenhilfsrahmenträger werden direkt auf die Aufsetzwinkel montiert. Für den vorderen und hinteren Montagepunkt (Beschläge) wird nur einen Höhenanpassung gebaut.



Vorteile dieser Variante sind die größere Innenhöhe der Kabine (wichtig da wir vor dem Alkoven einen Doppelboden einziehen) und ein geringeres Fahrzeuggewicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 20.02.2011 19:29:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum,

wird die Kabine an drei Punkten befestigt, um Verwindungen des Fahrzeugrahmens auffangen zu können?

Liebe Grüße

Dietrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 21.02.2011 18:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dietrich
Meine Kabine wird mit 6 Silentblöcken mit Metalleinlage auf dem Hilfsrahmen verschraubt.
Das Chassis des Massif ist so steif, das braucht keine 3-Punkt Lagerung.
Auf dem Foto liegen die noch unmontiert auf dem Hilfsrahmen.

Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 10:45:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So - hier noch mal ein Update zum aktuellen Stand:

- Die Stossdämpfer und zusätzlichen Federblätter sind eingebaut

- Separ Filter und Diesel Term montiert (leider noch Probleme mit Luftblasen im Filter - siehe anderes Thema)



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 10:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kabinenrahmen ist nahezu fertig:




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 16.06.2011 16:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach langer Pause hier mal wieder ein Update:

Die Leerkabine ist endlich fertig und auf dem Fahrgestell montiert. Am Samstag holen wir das Fahrzeug ab und ich kann dann den Innenausbau angehen.

Die Gewichtbilanz sieht derzeit sehr gut aus:

Fahrzeug mit montierter Kabine einschliesslich Tür und Gaskastenklappe wiegt mit leerem Tank und ohne Fahrer 2280kg. Der TÜV hat 3325kg zulässiges Gesamtgewicht eingetragen.

Die Grundmöblierung wiegt 50kg (alle Teile vorhanden und gewogen). Dazu kommen 55kg Technik (Elektrik/Gas) und etwa 40-50 kg für das Staukistensystem und die Fenster.


Macht 2430kg + 80kg Kraftstoff + 140 kg Besatzung +25kg Reserverad -> 2675kg

Es bleiben also noch gute 650kg Zuladung für Gepäck, Wasser und Zusatzkrafstoff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 14:25:05    Titel: und was sagt der TÜV dazu?
 Antworten mit Zitat  

Moin aus Bremen,

ich plane ein ähnliches Projekt. Hattet Ihr mit dem TÜV eine Art Vorgespräch, um später kein böses Erwachen zu haben,
oder wurde drauf los konstruiert in der Hoffnung, daß alles bella ist?

Beste Grüße, Fakesurfer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 16:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Fakesurfer

Da gibt es vom Hersteller Aufbaurichtlinien und vom TÜV/MFK allgemeine Vorschriften für einen Aufbau, was Länge Breite und Höhe betrifft und was alles sein muss für einen Eintrag zB. als Wohnmobil.
Sicher ist es gut sich vorher mit dem zuständigen Prüfer zu unterhalten.
Wenn aber alles vorschriftsmässig gebaut ist, kann er vielleicht seinen Kommentar dazu abgeben, mehr aber auch nicht.
Das Problem ist bei unseren Fahrzeugen die Auflastung.

Bei mir haben die Clowns zwar auf 3,5 to aufgelastet, aber die ganze Auflastung der Vorderachse dazugezählt.
Passt für einen Schneepflug, für die Kabine ist es nicht von Vorteil.

Es gibt Feinheiten für jeden Fahrzeutyp, die jedoch wirst Du in der Regel nicht bei einem Prüfer erfahren.
Der hält sich normalerweise stur an seine Richtlinien und hilft Dir im Zweifelsfall nicht auf die Sprünge, weil er meistens keine Ahnung von der jeweiligen Materie hat(Ausnahmen bestätigen die Regel)..
Ich musste mir alles selber erarbeiten, nach dem Prüfer ist mein Massif als Wohnmobil gar nicht abnahmefähig .
Läuft jetzt als Lieferwagen/Büro-Werkstattwagen Vertrau mir .
Musste dem Prüfer aber erst klar machen, dass ich in meinem Büro ein Bett brauche für den Erholungsschlaf auf der Baustelle Ja und ich eine Spüle brauche um das Kaffeegeschirr abwaschen zu können.
Als Wohnmobil ist angeblich die Bremsleistung zu niedrig.
Laut EU Vorschrift muss ein PKW 5,8m/sec. bremsen ein Lieferwagen nur 5m/sec.
Und da die schweizer Prüfer immer päpstlicher sind als der Papst wird der EU Schrott übernommen, meine Spurverbreiterungen mit ABE aber nicht, dafür braucht es in der Schweiz ein extra Gutachten vom Hersteller.
Der Massif bringt es laut Prüfbericht mit 3,5 to auf 5,4m/sec, da ein Wohnmobil als PKW zugelassen wir ist theoretisch eine Zulassung des Massifs als Wohnmobil gar nicht möglich, oder eben doch, wenn der Prüfer davon keine Ahnung hat oder der, der besser bremsen kann auf die 5,8m/sec. kommt Hau mich, ich bin der Frühling
Alles in allem kann ich nur sagen, mit wenigen Ausnahmen sind die Prüfer gelinde gesagt A....... benteurer.

Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 17:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Fakesurfer,

die TÜV Problematik war für mich ein Grund den Kabinenbau komplett in die Hände einer erfahrenen Firma zu geben und mit dieser vertraglich zu vereinbaren, dass nur das fertig zugelassene Fahrzeug abgenommen wird. Der Aufbauhersteller hat regelmässig Details mit dem Prüfer besprochen, der das Gutachten erstellt und so z.B. auch schon vor der Bestellung die Auflastung garantiert.

Ich hätte zumindestens bei den Themen Auflastung, Kabinenlänge und Unterfahrschutz Probleme erwartet einen Gutachter zu überzeugen. Nach den Aufbaurichtlinien hätten wir z.B. nur eine sehr viel kürzere Kabine bauen dürfen.

Die Wohnmobilzulassung des Massif ist in Deutschland möglich, da bei Sonderaufbauten nach §13 ein Wohnmobil nicht automatisch zum PKW wird sondern weiterhin entsprechend des Fahrgestells beurteilt wird. So ist z.B. auch noch bis Ende des Jahres die Zulassung eines Euro 4 Fahrzeuge als Wohnmobil möglich wenn das Basisfahrzeug in der N1 Gruppe II oder III homologiert ist.

Unser Massif ist jetzt erstmal als LKW geschlossener Kasten zugelassen und wird dann in ein paar Wochen (wenn ich den Ausbau soweit habe) umtypisiert zum Wohnmobil.

Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 20:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex

Wie ich gesagt habe, unsere sind päpstlicher als der Papst.
Die für uns negativen Vorschriften werden übernommen, die positiven nicht anerkannt.
Wäre froh, wenn Du mir nach Eintrag als Wohnmobil mal ein paar diesbezügliche Kopien zukommen lassen könntest.
Werde dann mal mit unseren Herren ein ernsthaftes Wörtchen reden.
Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 20.06.2011 09:27:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier ein paar erste Bilder von der Abholung. Die Achslasten haben wir noch einmal einzeln gewogen. Derzeit sind Hinter und Vorderachse etwa gleich belastet und wir haben noch etwa 1000kg Zuladung auf der Hinterachse!




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 20.06.2011 13:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex
Schön geworden, freu mich schon den mal 1:1 zu sehen.
Machst Du keine Staufächer von aussen zugänglich?
Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 20.06.2011 13:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex
Wenn ich so zurückdenke an die Anfangszeit meiner Planung für die Kabine und einer der grossen Kabinenbauer zu mir gesagt hat "nicht möglich auf dem Fahrzeug".
Jetzt sind wir schon zwei YES
Und wer weiss vielleicht werden es noch mehr bei dem Angebot.
Mir sind fast die Tränen gekommen.
Das Fahrzeug und Alfreds Kabine, günstiger geht es wirklich nicht mehr.


Iveco Massif 25S18W CH Cap--3.0HPT--Ohne Zulassung!!


17.800 EUR (Netto)

21.182 EUR (Brutto)
19,00% MwSt.
Transporter oder Lkw bis 7,5t, Andere Transporter/Lkw bis 7,5t, Neufahrzeug
500 km
Diesel
130 kW (177 PS)
Schaltgetriebe Händler
Wissinger
Dorfstrasse 2
84367 Noppling/Tann Deutschland
Tel.: +49 (0)8572 91326
eMail schreiben

Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4838 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 06.07.2011 11:20:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Ausbau geht in großen Schritten voran. Die Dokumentation könnt Ihr drüben im viermalvier anschauen. Hier werde ich aber den fertigen Ausbau auch noch vorstellen.

@Turi: von aussen zugänglich ist nur der Gaskasten. Neben den beiden Sitzkisten gibt es als Stauraum ein Regal mit Rako Boxen - also brauchts auch keine Klappen. 1:1 bekommst Du ihn bestimmt noch zu sehen :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen