Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auf der Suche nach einem Geländwagen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zünder
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.01.2011 22:11:11    Titel: Auf der Suche nach einem Geländwagen...
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
bin neu hier! Kurz zu meiner Person: Ich heiße Robin und arbeite als KFZ Mechatroniker in einer VW/Audi Werkstatt. Meine Interessen liegen hauptsächlich bei Allradfahrzeugen.
Da ich nun meinen Golf VR6 Syncro verkaufe benötige ich ein paar Tipps zum Kauf des neuen.
Meine Anforderungen:
Gute Bodenfreiheit, groß, ordentliche Ladefläche, gut motorisiert, robust, sehr gut im Winter (wohne im Schwarzwald)...
Ausgeben möchte ich maximal 7000€
Es stehen Geländewagen oder auch Pickups zur Auswahl, falls jemand Erfahrungen mit Pickups im Winter hat. Kann mir dabei aber nichts gutes vorstellen bei dem niedrigen Gewicht auf der Hinterachse.
Habe mir schon einige Grand Cherokee ZJ 5,2L und 4,7l WJ angeschaut, da mir diese bis jetzt am besten zusagten. Da ich nur Erfahrungen mit VW und Audi Modellen habe, würde ich mich sehr über ein paar Kauftipps und Erfahrungsberichte freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
origin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.01.2011 08:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich persönlich stehe ja auf den lada, allerdings ist das mit der ladefläche da ein problem ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redneck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux XtraCab
2. Jeep Wrangler JK
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 08:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Ich fahre schon jahrelang Pickups im Winter, und bei uns in der Oberpfalz können die Winter ähnlich ausfallen wie im Schwarzwald...

Einen Pickup im Winter mit Heckantrieb zu fahren, ist nicht so prickelnd. Wenn man aber frühzeitig den Allrad einlegt, ist es überhaupt kein Problem. Ich fahre AT - Reifen im Winter, und komme damit prima zurecht. Mit reinen Winterreifen wäre das sogar noch besser. Allerdings haben die meisten Pickups zuschaltbaren Allrad, d.h., man kann damit schlecht um enge Kurven fahren, das geht nur, wenn der Untergrund schneebedeckt ist. Auf Asphalt verspannt sich sonst der Antriebsstrang und kann zu Schäden desselben führen. Aber auch das ist kein Problem, ich schalte den Allrad halt zu, wenn ich ihn auf Schnee oder Matsch brauche.

Wem das zu viel ist, der kann z.B. Mitsubishi´s L200 wählen, der hat in der aktuellen Ausführung (KAOT) Permanentallrad. Allerdings wirst Du für Deine Preisvorstellung nur das Vorgängermodell (K60T) bekommen, denn neuen gibt es noch nicht sooooo lange. Und der Vorgänger hat nur zuschaltbaren Allrad. Beim von Dir angepeilten Preis bekommst Du aber in der Regel nur ältere Gebrauchte mit hohen Laufleistungen, die beim L200 schon zu einem Risikokauf werden können. Schäden an Zylinderköpfen durch thermische Probleme oder Getriebeprobleme sind leider keine Seltenheit bei dieser Baureihe mit hohen Laufleistungen und können (müssen nicht) teuere Reparaturen nach sich ziehen.

Robust ist der Toyota Hilux, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Er ist als Gebrauchter zwar mit am teuersten, macht aber dafür wenig Probleme im Alltag, auch bei hohen Laufleistungen nicht.

Die Finger weglassen würde ich bei den Pickups vom Nissan, und zwar speziell vom MD22 um Bj. 2002-2004. Dort treten Motorschäden recht häufig auf und führen zu teueren Reparaturen. Wenn, dann einen vor 2002, den mit 103 PS, die sind haltbarer.

Fords Ranger und der nahezu baugleiche Mazda B 2500 kämen auch noch in Frage, wobei der Mazda meist etwas billiger gehandelt wird als der Ford. Die Motorisierung ist bei beiden identisch.

Der Landrover Defender als Pickup käme mit seinem Permanentallrad auch in Frage, wobei es aber auch wieder für 7000 Euro schwierig wird, einen guten aufzutreiben.

Für 7000 Euro könntest Du Dich natürlich auch mal übern großen Teich umschauen, die Amis bieten auch robuste Pickups mit überschaubarer Technik. Kommt halt auf Deine Jahresfahrleistung an, die Fullsize-Klasse wie Ford F-Series, Chevrolet Silverado, GMC Sierra oder Dodge RAM sind halt schon eine Nummer größer und brauchen ein Schlückchen mehr...

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

_________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 09:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Suche selbst ist schon gut formuliert. Was mich noch interessieren würde: möchtest Du zumindest ein Wenig VR-Spaß haben oder nicht. Frage deshalb, weil man sich schon klar sein muss darüber, das ein europäischer normal Pickup da eher nicht rankommt. da sollte man Pick-Up technisch eher Richtung US-Fahrzeug gucken oder halt wie du selber schon geguckt hast ein Jeep mit etwas mehr Hubraum / Bums. Wobei das Stichwort Ladefläche für einen GW nicht in Frage kommt. Bleibt nur ein Pick-Up. Oder fällt unter Ladefläche auch Kofferaum?

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redneck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux XtraCab
2. Jeep Wrangler JK
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 09:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus nochmal!

Da hat Collie nicht unrecht. Wenns was pickupmäßiges sein soll und noch dazu gut motorisiert, dann scheiden die Japan-Pickups dieser Preiskategorie eher aus... Der L200 hatte 99 PS, Ranger und Mazda 109 PS, der Nissan 103 PS, und der Hilux 102 PS. Also alle nicht gerade das, was man übermotorsiert nennen darf... Es reicht zur Fortbewegung und zum "Mitschwimmen", aber als "gut gehen" möchte ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, zumal ja die meisten auch noch größere Räder montiert haben, was sie nicht unbedingt schneller macht...

Da ist natürlich ein starker Benzinmotor aus amerikanischer Fertigung schon ein anderes Kaliber! YES

Gruß, Jürgen

_________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zünder
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2011 13:14:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit "Ladefläche" reicht auch en großer Kofferraum (wie beim Cherokee z.B.). Beim Pickup wäre die LKW Zulassung noch von Vorteil, da damit das Ganze schon etwas günstiger werden würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 13:41:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LKW Zulassung ist keine Garantie für die günstige LKW Steuer, das entscheidet alleine das zuständige Finanzamt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
torsten66
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Bielefeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 13:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wäre doch mal ein fall für den checker bei dmax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redneck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux XtraCab
2. Jeep Wrangler JK
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 14:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Noch mal wegen der steuerrechtlichen Einstufung der Pickups:

Wie muzmuzadi richtig geschrieben hat, ist eine LKW - Zulassung keine Garantie für eine günstigere Gewichtsbesteuerung!
Das Zulassungsrecht hat in D mit dem Besteuerungsrecht nichts zu tun, heißt, das eine ergibt nicht zwangsläufig das andere. Es gibt eine grobe Richtlinie, aber letztlich kann in Einzelfällen der zuständige Sachbearbeiter klären, ob Gewichtsbesteuerung oder nicht.

In der Praxis sieht es bei den meisten Finanzämtern so aus, daß Single-Cabs und 1,5-Kabiner problemlos die Gewichtsbesteuerung erreichen. Doppelkabiner mit 4 Türen, 5 oder mehr eingetragenen Sitzplätzen und einem sehr knappen Längenverhältnis von Innenraum zu Pritsche werden nach Hubraum, also wie ein PKW, versteuert, obwohl in den Papieren LKW offener Kasten steht!

Als Grundlage für die Besteuerung dient die Länge der Ladefläche im Verhältnis zum Innenraum, die Fläche, die Türen, die Sitzplätze und nicht zuletzt der Gesamteindruck (der dann wohl "Ermessensspielraum" ist)...

Es gibt Finanzämter, die besteuern auch einen großen, viertürigen Ami nach Gewicht (z.b. Dodge RAM). Wenn man sicher gehen möchte, sollte man sich vorher schlau machen und mal persönlich vorstellig werden, vielleicht mit ein paar aussagekräftigen Bildern des zukünftigen... So kann man schon im Vorfeld klären, ob es klappt oder nicht.

In der von Dir angestrebten Preisklasse von um die 7000 Euro mußt Du beispielsweise für einen viertürigen Doppelkabiner bei Hubraumsteuer ganz schön in die Tasche greifen, 600-700 Euro und mehr für 2,5 Liter Hubraum sind da schnell mal fällig, da die halt alle noch keine vernünftige Euro-Einstufung haben und deswegen auch meistens ins Ausland verkauft werden.

Was man auch bedenken sollte, ist, daß ein Pickup auch gewisse Nachteile hat, z.B. die teuere Versicherungseinstufung als LKW. Man kommt mit den Prozenten nicht so weit runter und die Versicherung ist (bei manchen Pickups und Versicherungen) wesentlich teuerer als bei PKW´s, manche Versicherungen versichern LKW´s gar nicht. Auch hier helfen Preisvergleiche im Vorfeld.

Und man darf an Sonn- und Feiertagen nicht mit Anhänger fahren, wenn man den Eintrag "LKW" in den Papieren stehen hat. Ausnahmen gibt es seit einiger Zeit für Wohnwagen und Anhänger zu Hobbyzwecken, z.B. für einen Geländewagen als Trialfahrzeug. Für alle anderen Anhänger heißt es stehen bleiben oder eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadt/Gemeinde kaufen, kostet pro Fahrt (Hin und zurück) zwischen 20 und 25 Euro.

Das nur noch mal so zum Für und Wider Pickups.... Gibt aber ja auch eine Menge Geländewagen, die viel nutzbaren Laderaum aufzuweisen haben und für Dich in Frage kämen...

Gruß, Jürgen

_________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 17:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

:wink:Super Bericht Jürgen Winke Winke
Mein Pickup Kingcab is als Lieferwagen zugelassen ,das soll laut HDI Mann Billiger sein. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redneck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux XtraCab
2. Jeep Wrangler JK
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 18:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Schore!

Mein voriger L200 war bei der Garanta (Nürnberger Versicherung) versichert, die haben ein Abkommen mit Mitsubishi und erkennen den L200 als PKW an, egal, was im Brief steht.

Das klappte leider beim Hilux nicht mehr, also hab ich ihn auch als Lieferwagen versichert, da ist er zwar teuerer als die PKW-Versicherung, aber immer noch um einiges billiger als die LKW - Versicherung. Vertrau mir

Gruß, Jürgen

_________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zünder
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2011 21:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weis jemand zufällig, was ein Grand Cherokee 5,2 ca. in Versicherung und Steuer kostet? Die Überlegung mit dem Pickup werde ich höchst wahrscheinlich wieder verwerfen, da ich oft KFZ Teile transportiere die nicht gerade nass werden sollen (z.B. Innenausstattungen) und für solche Zwecke reicht auch der Kofferraum vom Granny.
Zum Thema Checker auf DMAX... Ich find die Sendung echt toll (habe mit Sicherheit schon jede Folge gesehen) Die Autos sind ja schön und gut aber das anschließende "hübsch" machen ist meistens einfach nur peinlich. Oder möchte hier jemand Tribals, Flammen oder Totenköpfe auf seinem Auto haben :P Es reicht doch im Regelfall eine gute Aufbereitung und ein paar hübsche Felgen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 20.01.2011 22:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Zünder,

verwechselst Du evtl. den Checker mit Joe`s Garage. Beim Checker habe ich solche Aufkleber nur in passenden Ausnahmen gesehen.

Zum Granny 5.2. Ich habe einen und werde ihn nicht mehr hergeben, kommt höchsten noch ein 5.9 dazu.
Steuer ist bei mir mit KLR 357,- €. Versicherung zahle ich bei 45% 360,- im Jahr inkl. TK.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zünder
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2011 23:01:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst Joe motzt auf? :D Die sind ja die Besten :D "Singleframe Optik" "Doppelrohrauspuff" "GFK Stoßstangen" -> 1,0 Corsa :D
Trotzdem halte ich Lina's Tuningmaßnahmen beim Checker oftmals für übertrieben... Wie z.B. an dem wahnsinnig geilen Dodge RAM mit der Unterbodenbeleuchtung usw... Ist eben Geschmackssache und mein Geschmack ist dezent OEM Style eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zünder
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2011 11:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Wagen. In der engsten Auswahl steht nach wie vor der 5,2l Grand Cherokee. Zusätzlich interessiere ich mich noch für die alten Chevy Pick Ups von der Army... Hat jemand Erfahrungen mit den K10 / K30?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.159  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen