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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.01.2011 22:11:11 Titel: Auf der Suche nach einem Geländwagen... |
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Hallo,
bin neu hier! Kurz zu meiner Person: Ich heiße Robin und arbeite als KFZ Mechatroniker in einer VW/Audi Werkstatt. Meine Interessen liegen hauptsächlich bei Allradfahrzeugen.
Da ich nun meinen Golf VR6 Syncro verkaufe benötige ich ein paar Tipps zum Kauf des neuen.
Meine Anforderungen:
Gute Bodenfreiheit, groß, ordentliche Ladefläche, gut motorisiert, robust, sehr gut im Winter (wohne im Schwarzwald)...
Ausgeben möchte ich maximal 7000€
Es stehen Geländewagen oder auch Pickups zur Auswahl, falls jemand Erfahrungen mit Pickups im Winter hat. Kann mir dabei aber nichts gutes vorstellen bei dem niedrigen Gewicht auf der Hinterachse.
Habe mir schon einige Grand ZJ 5,2L und 4,7l WJ angeschaut, da mir diese bis jetzt am besten zusagten. Da ich nur Erfahrungen mit VW und Audi Modellen habe, würde ich mich sehr über ein paar Kauftipps und Erfahrungsberichte freuen! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.01.2011 08:27:24 Titel: |
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also ich persönlich stehe ja auf den lada, allerdings ist das mit der ladefläche da ein problem ^^ | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 20.01.2011 08:42:12 Titel: |
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Servus!
Ich fahre schon jahrelang Pickups im Winter, und bei uns in der Oberpfalz können die Winter ähnlich ausfallen wie im Schwarzwald...
Einen Pickup im Winter mit Heckantrieb zu fahren, ist nicht so prickelnd. Wenn man aber frühzeitig den Allrad einlegt, ist es überhaupt kein Problem. Ich fahre AT - Reifen im Winter, und komme damit prima zurecht. Mit reinen Winterreifen wäre das sogar noch besser. Allerdings haben die meisten Pickups zuschaltbaren Allrad, d.h., man kann damit schlecht um enge Kurven fahren, das geht nur, wenn der Untergrund schneebedeckt ist. Auf Asphalt verspannt sich sonst der Antriebsstrang und kann zu Schäden desselben führen. Aber auch das ist kein Problem, ich schalte den Allrad halt zu, wenn ich ihn auf Schnee oder Matsch brauche.
Wem das zu viel ist, der kann z.B. Mitsubishi´s L200 wählen, der hat in der aktuellen Ausführung (KAOT) Permanentallrad. Allerdings wirst Du für Deine Preisvorstellung nur das Vorgängermodell (K60T) bekommen, denn neuen gibt es noch nicht sooooo lange. Und der Vorgänger hat nur zuschaltbaren Allrad. Beim von Dir angepeilten Preis bekommst Du aber in der Regel nur ältere Gebrauchte mit hohen Laufleistungen, die beim L200 schon zu einem Risikokauf werden können. Schäden an Zylinderköpfen durch thermische Probleme oder Getriebeprobleme sind leider keine Seltenheit bei dieser Baureihe mit hohen Laufleistungen und können (müssen nicht) teuere Reparaturen nach sich ziehen.
Robust ist der Toyota Hilux, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Er ist als Gebrauchter zwar mit am teuersten, macht aber dafür wenig Probleme im Alltag, auch bei hohen Laufleistungen nicht.
Die Finger weglassen würde ich bei den Pickups vom Nissan, und zwar speziell vom MD22 um Bj. 2002-2004. Dort treten Motorschäden recht häufig auf und führen zu teueren Reparaturen. Wenn, dann einen vor 2002, den mit 103 PS, die sind haltbarer.
Fords Ranger und der nahezu baugleiche Mazda B 2500 kämen auch noch in Frage, wobei der Mazda meist etwas billiger gehandelt wird als der . Die Motorisierung ist bei beiden identisch.
Der Landrover Defender als Pickup käme mit seinem Permanentallrad auch in Frage, wobei es aber auch wieder für 7000 Euro schwierig wird, einen guten aufzutreiben.
Für 7000 Euro könntest Du Dich natürlich auch mal übern großen Teich umschauen, die Amis bieten auch robuste Pickups mit überschaubarer Technik. Kommt halt auf Deine Jahresfahrleistung an, die Fullsize-Klasse wie F-Series, Chevrolet Silverado, GMC Sierra oder Dodge RAM sind halt schon eine Nummer größer und brauchen ein Schlückchen mehr...
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen | _________________ Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 20.01.2011 09:22:53 Titel: |
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die Suche selbst ist schon gut formuliert. Was mich noch interessieren würde: möchtest Du zumindest ein Wenig VR-Spaß haben oder nicht. Frage deshalb, weil man sich schon klar sein muss darüber, das ein europäischer normal Pickup da eher nicht rankommt. da sollte man Pick-Up technisch eher Richtung US-Fahrzeug gucken oder halt wie du selber schon geguckt hast ein Jeep mit etwas mehr Hubraum / Bums. Wobei das Stichwort Ladefläche für einen GW nicht in Frage kommt. Bleibt nur ein Pick-Up. Oder fällt unter Ladefläche auch Kofferaum? | _________________ Grüße Colli |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 20.01.2011 09:32:14 Titel: |
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Servus nochmal!
Da hat Collie nicht unrecht. Wenns was pickupmäßiges sein soll und noch dazu gut motorisiert, dann scheiden die Japan-Pickups dieser Preiskategorie eher aus... Der L200 hatte 99 PS, Ranger und Mazda 109 PS, der Nissan 103 PS, und der Hilux 102 PS. Also alle nicht gerade das, was man übermotorsiert nennen darf... Es reicht zur Fortbewegung und zum "Mitschwimmen", aber als "gut gehen" möchte ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, zumal ja die meisten auch noch größere Räder montiert haben, was sie nicht unbedingt schneller macht...
Da ist natürlich ein starker Benzinmotor aus amerikanischer Fertigung schon ein anderes Kaliber!
Gruß, Jürgen | _________________ Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2011 13:14:44 Titel: |
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Mit "Ladefläche" reicht auch en großer Kofferraum (wie beim z.B.). Beim Pickup wäre die LKW Zulassung noch von Vorteil, da damit das Ganze schon etwas günstiger werden würde... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 20.01.2011 13:41:23 Titel: |
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LKW Zulassung ist keine Garantie für die günstige LKW Steuer, das entscheidet alleine das zuständige Finanzamt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
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Verfasst am: 20.01.2011 13:46:01 Titel: |
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wäre doch mal ein fall für den checker bei dmax | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 20.01.2011 14:30:53 Titel: |
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Servus!
Noch mal wegen der steuerrechtlichen Einstufung der Pickups:
Wie muzmuzadi richtig geschrieben hat, ist eine LKW - Zulassung keine Garantie für eine günstigere Gewichtsbesteuerung!
Das Zulassungsrecht hat in D mit dem Besteuerungsrecht nichts zu tun, heißt, das eine ergibt nicht zwangsläufig das andere. Es gibt eine grobe Richtlinie, aber letztlich kann in Einzelfällen der zuständige Sachbearbeiter klären, ob Gewichtsbesteuerung oder nicht.
In der Praxis sieht es bei den meisten Finanzämtern so aus, daß Single-Cabs und 1,5-Kabiner problemlos die Gewichtsbesteuerung erreichen. Doppelkabiner mit 4 Türen, 5 oder mehr eingetragenen Sitzplätzen und einem sehr knappen Längenverhältnis von Innenraum zu Pritsche werden nach Hubraum, also wie ein PKW, versteuert, obwohl in den Papieren LKW offener Kasten steht!
Als Grundlage für die Besteuerung dient die Länge der Ladefläche im Verhältnis zum Innenraum, die Fläche, die Türen, die Sitzplätze und nicht zuletzt der Gesamteindruck (der dann wohl "Ermessensspielraum" ist)...
Es gibt Finanzämter, die besteuern auch einen großen, viertürigen Ami nach Gewicht (z.b. Dodge RAM). Wenn man sicher gehen möchte, sollte man sich vorher schlau machen und mal persönlich vorstellig werden, vielleicht mit ein paar aussagekräftigen Bildern des zukünftigen... So kann man schon im Vorfeld klären, ob es klappt oder nicht.
In der von Dir angestrebten Preisklasse von um die 7000 Euro mußt Du beispielsweise für einen viertürigen Doppelkabiner bei Hubraumsteuer ganz schön in die Tasche greifen, 600-700 Euro und mehr für 2,5 Liter Hubraum sind da schnell mal fällig, da die halt alle noch keine vernünftige Euro-Einstufung haben und deswegen auch meistens ins Ausland verkauft werden.
Was man auch bedenken sollte, ist, daß ein Pickup auch gewisse Nachteile hat, z.B. die teuere Versicherungseinstufung als LKW. Man kommt mit den Prozenten nicht so weit runter und die Versicherung ist (bei manchen Pickups und Versicherungen) wesentlich teuerer als bei PKW´s, manche Versicherungen versichern LKW´s gar nicht. Auch hier helfen Preisvergleiche im Vorfeld.
Und man darf an Sonn- und Feiertagen nicht mit Anhänger fahren, wenn man den Eintrag "LKW" in den Papieren stehen hat. Ausnahmen gibt es seit einiger Zeit für Wohnwagen und Anhänger zu Hobbyzwecken, z.B. für einen Geländewagen als Trialfahrzeug. Für alle anderen Anhänger heißt es stehen bleiben oder eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadt/Gemeinde kaufen, kostet pro Fahrt (Hin und zurück) zwischen 20 und 25 Euro.
Das nur noch mal so zum Für und Wider Pickups.... Gibt aber ja auch eine Menge Geländewagen, die viel nutzbaren Laderaum aufzuweisen haben und für Dich in Frage kämen...
Gruß, Jürgen | _________________ Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 20.01.2011 17:22:25 Titel: |
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:wink:Super Bericht Jürgen
Mein Pickup Kingcab is als Lieferwagen zugelassen ,das soll laut HDI Mann Billiger sein. | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 20.01.2011 18:38:16 Titel: |
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Danke Schore!
Mein voriger L200 war bei der Garanta (Nürnberger Versicherung) versichert, die haben ein Abkommen mit Mitsubishi und erkennen den L200 als PKW an, egal, was im Brief steht.
Das klappte leider beim Hilux nicht mehr, also hab ich ihn auch als Lieferwagen versichert, da ist er zwar teuerer als die PKW-Versicherung, aber immer noch um einiges billiger als die LKW - Versicherung.
Gruß, Jürgen | _________________ Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2011 21:16:10 Titel: |
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Weis jemand zufällig, was ein Grand 5,2 ca. in Versicherung und Steuer kostet? Die Überlegung mit dem Pickup werde ich höchst wahrscheinlich wieder verwerfen, da ich oft KFZ Teile transportiere die nicht gerade nass werden sollen (z.B. Innenausstattungen) und für solche Zwecke reicht auch der Kofferraum vom Granny.
Zum Thema Checker auf DMAX... Ich find die Sendung echt toll (habe mit Sicherheit schon jede Folge gesehen) Die Autos sind ja schön und gut aber das anschließende "hübsch" machen ist meistens einfach nur peinlich. Oder möchte hier jemand Tribals, Flammen oder Totenköpfe auf seinem Auto haben :P Es reicht doch im Regelfall eine gute Aufbereitung und ein paar hübsche Felgen... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
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Verfasst am: 20.01.2011 22:41:05 Titel: |
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Hi Zünder,
verwechselst Du evtl. den Checker mit Joe`s Garage. Beim Checker habe ich solche Aufkleber nur in passenden Ausnahmen gesehen.
Zum Granny 5.2. Ich habe einen und werde ihn nicht mehr hergeben, kommt höchsten noch ein 5.9 dazu.
Steuer ist bei mir mit 357,- €. Versicherung zahle ich bei 45% 360,- im Jahr inkl. TK.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 4847 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2011 23:01:20 Titel: |
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Du meinst Joe motzt auf? :D Die sind ja die Besten :D "Singleframe Optik" "Doppelrohrauspuff" "GFK Stoßstangen" -> 1,0 Corsa :D
Trotzdem halte ich Lina's Tuningmaßnahmen beim Checker oftmals für übertrieben... Wie z.B. an dem wahnsinnig geilen Dodge RAM mit der Unterbodenbeleuchtung usw... Ist eben Geschmackssache und mein Geschmack ist dezent OEM Style eben. | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 06.02.2011 11:57:14 Titel: |
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Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Wagen. In der engsten Auswahl steht nach wie vor der 5,2l Grand . Zusätzlich interessiere ich mich noch für die alten Chevy Pick Ups von der Army... Hat jemand Erfahrungen mit den K10 / K30? | |
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