Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Beifahrer für Breslau gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 06.02.2011 15:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

And my 2ct
Eine Beteiligung an den Kosten ist OK.
Daniels Hinweis zur Motivation, berechtigt.
Wer aber evtl. Abitionen hat sollte auch seinen CO freihalten oder sogar bezahlen; Topbeifahrer sind selten.

Es gibt schon die Möglichkeit eigene Sponsoren zu haben wenn sie nicht mit dem Veranstaltungssponsoren im Wettbewerb stehen.
Und es gibt auch Teilnehmer die zu fast 100% gesponsert sind, oder zumindestens waren, die du auch kennst Wolfgang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 06.02.2011 18:09:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gut, daß U 2450 & ich eine Einigung gefunden haben, mit der alle Parteien gut leben können...
Was gute Co´s anbelangt:
Eine hohe Motivation ist nicht nur von der finanziellen Beteiligung abhängig, dazu zähle ich auch entsprechenden Kontakt im Vorhinein aufzubauen,
gemeinsam Strategien zu erarbeiten und sich als Team entsprechend vorzubereiten, als viele andere Faktoren.
Dazu als Beispiel das hier:
http://www.offroad-boot-camp.de/?page_id=451
Hierzu geibt es einen gesonderten Termin für die Breslau und entsprechende Wettbewerbe.
Finanzielle Beteiligung finde ich im Amateursport nur fair, so bald es professionell wird selbstverständlich nicht mehr.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schlicky
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.02.2011 20:08:51    Titel: ein Thema - tausend Ansichten
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich bin mir sicher, dass jeder Vorredner zu recht hinter seiner Aussage steht (und stehen darf), denn immer wenn es um das liebe Geld geht kommt es zu Problemen oder Streitigkeiten.

Am Donnerstag hatte ich das Glück, Daniel und seinen Vater persönlich kennenzulernen, denn wir wohnen keine 10km entfernt. ... daher wäre "ich" als Navigator quasi perfekt gewesen, wenn ich das notwendige "Kleingeld" übrig hätte. Er wusste nur allzu genau wie es ist, wenn der Navi "ausfällt" bzw. die Peilung verliert.

Daher gibt es einige Hobbyfahrer, die ihren Navis sogar die Woche "Verdienstausfall" bezahlen, was ich extrem nobel finde! Andere Fahrer wollen einfach die Woche Spass haben und ihren geliebten 4x4 mal so richtig artgerecht durchs Gelände bewegen, ohne sich zu verfahren oder ohne sich dabei in den Dreck/Modder zu begeben. Dann gibt es diejenigen, die einen Anteil vom Beifahrer verlangen (aus kosten- oder motivationsgründen). Und vielleicht gibt es einige, die sich von potenten Navigatoren die komplette Rallye bezahlen lassen (wie es einige Gäste im Prolog gemacht haben).

Ich könnte mir auch so etwas vorstellen, wenn es sich um wohlhabende "Abenteuerer" handelt und der Fahrer keinerlei Ambitionen auf ein sportliches Event hat.

Nun ja, ich wäre liebend gerne einmal in einem "Gewinner"auto mit an den Start gegangen, denn der Truck vom Daniel ist eine Wucht und Daniel weiß wohl am besten wie man diesen Boliden schnell und sicher ins Ziel bringt ... wenn der Navi dann auch noch den Weg weiß Unsicher ... und da wäre ich (ohne Selbstüberschätzung) genau der Richtige für ihn gewesen.

... aber ich kann mir das Kleingeld leider nicht aus den Rippen schneiden ... SCHADE Krass- frische Döner mit alles und Sosse

Ich kann nur mitfahren, wenn der Fahrer es möchte und wenn er gewillt ist auf mich zu hören ... falls nicht, dann fahre ich nicht mit - auch kein Weltuntergang Heiligenschein

Wer aber schon schlechte Erfahrungen mit dem guten Freund, der Freundin oder einem Beizahler (ohne große Ahnung) gemacht hat und somit auch sein Geld für eine Woche FRUST aus dem Fenster geworfen hat, der weiß was ein guter Navigator wert ist ... ich habe 2010 soviele Fahrzeuge gesehen, die deutlich besser & schneller waren als "wir" ... und komischerweise haben sie uns mindestens 5 mal pro Tag überholt und letztendlich lagen sie im Endergebnis nur knapp vor uns bzw. hinter uns ... wo wären die bloß mit einem richtigen Navigator gelandet???!!!

Daher mein Rat an die Fahrer, die ja (so oder so) den Großteil der Kosten (das Auto/den Truck) schon längst ausgegeben haben, schaut genau hin wer da neben euch sitzen soll, denn fahren ist schon anstrengend und stressig, aber dabei auch noch lesen, verstehen, interpretieren, rechnen, die Instrumente bedienen und auch noch RICHTIGE Anweisungen geben ist wirklich kein "Spaß" (wenn man nicht gerade wie darauf abgeht). ... ach ja, wer muss durch den Matsch robben, wenn der Meister am Steuer das "Ding" versenkt hat? Wer muss die schlechte Laune des Fahrers ertragen, wenn es (technisch) nicht so läuft wie er es sich erwünscht/erbastelt hat?

Viele Fragen und noch mehr Antworten ...

Ich verstehe bzw. akzeptiere Euch alle und ich (persönlich) würde überhaupt keinen Navigator mitnehmen und mir ein Motorrad-Rollen-Roadbook-Halter im Auto anbringen (wenn ich ein 4x4er hätte) ... einmalige Investition und die Frage "wer bezahlt oder nicht" & "wer hatte Schuld" hat sich von selbst erledigt! ... doch nur wenige - nämlich die Mopedfahrer - können beides YES

Ich kenne den Job "Navigator" gut genug um selbstsicher behaupten zu können, dass ich den Job so gut mache um dafür Geld zu verlangen ... natürlich nur, wenn der Fahrer auch ein adäquates Fahrzeug & Siegerambitionen/-fähigkeiten hat. Ansonsten kann ich nur mitfahren, wenn der Platz bezahlt ist. Nicht weil ich zu stolz bin, sondern weil ich es mir einfach nicht anders leisten kann.

Traurig ist es nur, wenn man 2x den gleichen Fehler macht ...

Da ich bis dato noch keinen Auftrag für die 2011er Breslau habe (bisher habe ich auch nur 2 Anfragen im Board beantwortet), bin ich offen für gute Angebote. Meinen Urlaub habe ich dafür schon freigehalten ... es fehlt nur noch ein/e passende/r Fahrer/in.

Ansonsten viel Spaß und gutes Durchkommen für alle Breslau-Teilnehmer 2011. Möge euer Navi der Richtige sein!
Jens alias schlicky

_________________
Navigator aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schlicky
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.02.2011 20:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Dazu als Beispiel das hier:
http://www.offroad-boot-camp.de/?page_id=451


Das Seminar sollten sich wirklich viele Teams einmal "geben" ... doch auch hier müssen 600/900 Euronen gezahlt werden, die dann wieder beim Startgeld schmerzlich fehlen.

Ich habe letztes Jahr noch während der Rallye blutjungen und unerfahrenen Teilnehmern das Navigieren/Peilen etc. GRATIS beigebracht, damit die überhaupt ins Ziel kommen ... wer solche essentiellen Sachen nicht intensiv vor der Rallye lernt und trainiert, der wird beim Rennen nur sehr wenig Spaß haben.

_________________
Navigator aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schlicky
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.02.2011 20:36:56    Titel: money rules the world ??!!??
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Es ist doch nicht einzusehen daß da das Vergnügen des Beifahrers auch noch bezahlt wird. Wenn nun einer behauptet daß es kein Vergmügen für ihn ist sollte er eh besser zu Hause bleiben denn ohne Spass an der Freude wird er als Beifahrer nichts taugen.
Beifahrer sollten froh sein daß es noch genügend Leute gibt die ein Schweinegeld für Ihre Fahrzeuge ausgeben und solche Veranstaltungen fahren und Ihnen damit die Möglichkeit geben davon für einen vergleichsweise geringen Beitrag das Vergnügen ermöglichen.


Ohne es persönlich zu meinen (da ich dich nicht persönlich kenne):
Aber wie arrogant ist denn diese Aussage???

Auch durch das Start- & Spritgeld kann man sich als Beifahrer doch kein "Vergnügen" kaufen ... besonders wenn dann das ach so teuere Auto vorzeitig kaputt geht (aus technischen oder menschlichen Gründen).

Aber in einem stimme ich Dir zu, "ihr" - die Eigentümer solcher traumhaften 4x4 - gebt uns Navigatoren tatsächlich die Möglichkeit an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen ... ABER nun stell dir bitte einmal vor, wo du die letzten Male "gelandet wärst, wenn da nicht ein Navigator die ganze Zeit NEBEN dir gesessen hätte ... dann hättest Du wahrscheinlich auch keinen "Spaß" gehabt ... selber in den Dreck springen, um den Wagen frei zu winchen usw usw

... und wenn es wirklich "Schweinegeld" gewesen ist, dann wäre es doch total vergebens verschwendet worden, wenn du dir deinen Navigator nur nach monetärer Potenz auswählst ... und nicht nach Qualität!

Ich habe (und mache es natürlich immer noch) mein Geld in ein Eigenheim investiert und kann mir daher kein eigenes 4x4 (so nebenbei) finanzieren/halten ... und deshalb bin ich allen Fahrern sehr dankbar, die meinen Dienst/Service als Navigator zu schätzen/finanzieren wissen.

Nichts desto trotz ist Deine Aussage irgendwie richtig ... ich finde sie allerdings (wei schon oben geschrieben) recht arrogant.

Ich hoffe, wir lernen uns einmal persönlich kennen und vielleicht sogar als Team, dann wirst Du meinen Einwand zu Deiner Aussage bestimmt verstehen.

_________________
Navigator aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 06.02.2011 20:50:08    Titel: Re: money rules the world ??!!??
 Antworten mit Zitat  

schlicky hat folgendes geschrieben:


Ohne es persönlich zu meinen (da ich dich nicht persönlich kenne):
Aber wie arrogant ist denn diese Aussage???



Ich hoffe, wir lernen uns einmal persönlich kennen und vielleicht sogar als Team, dann wirst Du meinen Einwand zu Deiner Aussage bestimmt verstehen.


Du hast Mog 9 letzten Donnerstag kennen gelernt Großes Lachen
Der "alte Mann" ist nämlich der Vater des Fahrers des begehrten Mognavigatorenplatzes, der durch meine monetäre Potenz vergeben wurde. Supi

P.S.:Seminar kostet 300.- Fahrer + Beifahrer + Fahrzeug rotfl

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schlicky
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.02.2011 20:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DAS IST LUSTIG Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe es ihm ja zum Glück auch persönlich gesagt! ... und wir kamen ja auch zu einem Konsenz.

Damit ist mein Einwand gegessen & erledigt Knuddel

@Johannes: Die Angaben auf Deiner Seite zu den Gebühren haben mich in die Irre geführt ... es sah nach "pro Person & pro Auto" aus.
Gratulation zum Platz !

_________________
Navigator aus Leidenschaft


Zuletzt bearbeitet von schlicky am 06.02.2011 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 06.02.2011 20:54:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schlicky hat folgendes geschrieben:
DAS IST LUSTIG Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe es ihm ja zum Glück auch persönlich gesagt!

Damit ist mein Einwand gegessen & erledigt Knuddel


YES

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
happyend3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 07.02.2011 05:50:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde es ebenfalls richtig, wenn sich der Navigator an den Kosten beteiligt. Es reichen ein paar Hunderter, aber für nix würd ich mir niemanden reinsetzen. Noch besser ist's natürlich, wenn im Vorfeld auch teilweise gemeinsam am Gerät geschraubt wird.

Auch hier gilt für mich, was nix kostet ist nix Wert und es ist einfach, den Bettel hinzuschmeissen, wenn kein eigenes Geld drinsteckt.

_________________
wer wind saet, wird sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 07.02.2011 08:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich persönlich wäre die Motivation genauso groß wenn ich kostenlos auf dem Beifahrersitz platz nehmen würde.
Vielleicht sogar noch größer oder etwas anders weil ich es dann als "bezahlten Job" sehen würde.
Dadurch wäre auch der Druck "gut" zu sein bei mir größer.

Das wollte ich mal sagen, weil hier doch der Eindruck ensteht das Navigatoren ohne finanziellen Beitrag "nix taugen".
Ist also sicher nicht bei allen so.

Nur die Enttäuschung ist größer wenn man dann einen Fahrer hat der eben nicht so motiviert ist wie man selbst.
Da mir genau das schon passiert ist würde ich nur einen Beitrag leisten der merklich unter der halben Nenngebühr liegt.
Läßt sich der Fahrer dann "hängen" hätte ich "nur" meine Zeit "verloren".

Aber nach wie vor find ich es noch spannender selbst zu fahren und das mit dem Motorrad, 4x bis jetzt auf der Breslau.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.02.2011 08:59:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:




Nur die Enttäuschung ist größer wenn man dann einen Fahrer hat der eben nicht so motiviert ist wie man selbst.
Da mir genau das schon passiert ist würde ich nur einen Beitrag leisten der merklich unter der halben Nenngebühr liegt.
Läßt sich der Fahrer dann "hängen" hätte ich "nur" meine Zeit "verloren".


Nur daß der Fahrer immer mehr verliert als nur seine Zeit wenn der Beifahrer sich hängen lässt.
Jer höher der Aufwand und nicht nur der finanzielle, desto gößer wird der Drang zum Durchhalten sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 07.02.2011 09:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich ist es für den Fahrer genauso unschön wenn der Navigator nicht mitzieht, aber ich denke nicht das man eben
davor gefeit ist wenn der Navigator Geld mitbringt.
Das wollte ich damit ausdrücken.

Vielleicht sollte ich auch noch hinzufügen das meine Aussage eher für einen Navigator gilt der für ein Rennen diesen Platz einnimmt.
Ideal wäre natürlich eine längerfristige Zusammenarbeit, aber das klappt eben nicht bei allen.

Speziell bei mir ist es so das ich für das halbe Startgeld eines PKW schon den größten Teil der Kosten für einen Start mit dem Motorrad hinlegen muss.
Ich muss also nicht mehr so viel drauflegen um selber teilzunehmen.
Daher habe ich für mich entschieden das ich als Navigator im PKW/LKW nur mitmache wenn der finanzielle Unterschied
zu einem eigenen Start mit dem Motorrad markant ist.

Das hat aber jetzt nicht unbedingt was mit der eigentlichen Diskussion hier zu tun.
Wichtig war mir das diese Unterteilung in "Motivierter Navigator bring Geld mit" und ein "weniger Motivierter bringt kein Geld" mit nach meiner Ansicht nach nicht grundsätzlich gilt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.02.2011 09:41:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn einer von beiden keine wirkliche Motivation hat, dann ist es eh fürn A....

Meine Beifahrer zahlen auch immer einen Teil. Ich habe keine Sponsoren und durch die Kosten für das Fahrzeug habe ich sonst einfach kein Budget um die Events zu machen. Meine Beifahrer haben auch Spaß an der Sache und sehen das nicht als Job. Dementsprechend werden sie auch nicht wie bezahlte Arbeiter behandelt, sondern mit dem entsprechenden Respekt.

Ich habe auch schon Beifahrer gemacht und musste nichts zahlen. Ich fand das natürlich auch nicht schlimm und habe das Angebot gerne angenommen. Ich wäre aber genauso bereit für einen interessanten Wettbewerb als Beifahrer etwas zu zahlen.

@schlicky: hier sind noch mehr arrogante posts.... Grins

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schlicky
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.02.2011 11:17:25    Titel: Ansichtssache ...
 Antworten mit Zitat  

Moin,

da ist ja ein richtiger Stein ins Rollen gekommen.

@Forcierer: Klar, es hört sich immer arrogant an, wenn jemand etwas positives über sich selber sagt ... ich stehe dazu und ich nehme das Navigieren absolut ernst.

Es gibt keine richtige Sichtweise/Einstellung in dieser Diskussion, denn alle Begründungen sind irgendwie korrekt & nachvollziehbar.

Nur das Thema "Motivation" wird meines Erachtens nicht richtig eingeschätzt.
Mir sagt man gerne "Übereifer" nach ... auch wenn es eigentlich um "nichts" bzw eine Spaßveranstaltung geht. Ich bin ungern "unter ferner liefen" und daher bin ich stets vollmotiviert. Wenn mir ein Fahrer dann auch noch sein Vertrauen vorschießt und mich als Navigator auswählt, dann versuche ich umso mehr mein absolut Bestes zu geben.

Wenn ihr vom Navigator mehr Motivation aufgrund einer Mitbeiligung erwartet, dann habt ihr wohlmöglich den Falschen auserkoren ... denn wer seinen Job ernst nimmt, der gibt nicht auf!

Also weiterhin viel Spaß & Gelingen bei den Vorbereitungen für die Breslau & alle anderen Events!

P.S.: ... fragt doch mal euren Navi ob er sich fit für die Breslau fühlt ... ansonsten schickt ihn auf einen Lehrgang zum Johannes!

_________________
Navigator aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.02.2011 12:25:42    Titel: Re: Ansichtssache ...
 Antworten mit Zitat  

schlicky hat folgendes geschrieben:
Moin,


P.S.: ... fragt doch mal euren Navi ob er sich fit für die Breslau fühlt ... ansonsten schickt ihn auf einen Lehrgang zum Johannes!



Der Navigator bei Daniel ist Johannes!


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen