Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Region Zürich
...und hat diesen Thread vor 1164 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana ps 10 2. Fiat 125 Special 3. Mini Cooper D 4. Honda XBR 500 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 16.02.2021 13:27:43 Titel: Drehzahl zu niedrig Santana PS 10 |
|
|
Hallo Zusammen
Zusammen mit drei Freunde nennen wir einen Santana PS-10 Jahrgang 2004 unser Eigen. Das Auto hat nun knapp 200k auf der Uhr, was ja für den Iveco Motor gerade eingelaufen heissen sollte. Unser Ziel ist es den Santi als Camper zu nutzen, weshalb wir erstmal im grossen Stil alle Rostherde beseitig haben. Soweit so gut. Nun zu unserem eigentlichen Problem.
Um das Auto wieder anstand gemäss fortbewegen zu können müssen wir einen Abgastest durchführen. Bei diesem Test muss die Motorendrehzahl auf 4200rpm gebracht werden und dort für einige Minuten gehalten werden. Leider haben wir feststellen müssen, dass unser Auto nur noch 3500 rpm schafft und keine Anstalten macht höher zu drehen. Auch längere Zeit Vollgas etz hat nichts gebracht.
Was wir bis jetzt an dem Motor gemacht haben ist folgendes. Die Sachen welche mit einem Stern markiert sind haben wir aufgrund des oben beschrieben Problems gemacht. Die anderen im Zuge eines grossen Service.
- Zahnriehmen gewechselt
- + Filter gewechselt
- Alle Kraftstoffilter gewechselt
- Wasserpumpe gewechselt
- *Kurbelwellensensor gewechselt
- *Nockenwellensensor wurde ausgetauscht
- *Ventilspiel eingestellt (war bei allen ein wenig zu eng)
Wenn wir die ECD Fehlercode abrufen, werden folgende Fehler angezeigt.
- Blink Code 36, Thermostarter warning light
- Blink Code 62, Timing speed sensor
Der Fehlercode Timing speed sensor wurde auch schon vor dem Wechseln des Zahnriehmens angezeigt, deshalb haben wir alle Sensoren ersetzt. Leider ohne Wirkung. Ausserdem haben wir die Position der Nockenwelle zu Kurbelwelle nochmals überprüft, die sollte eigentlich passen. Ausserdem fängt das ECD Lämpchen erst an zu Blinken wenn der Motor über 2000 Touren gedreht wird.
Was ich nun als nächstes ersetzten möchte sind die Intercooler Schläuche wie es Hilti schon in einem Beitrag beschrieben hat.
Siehe Hier
Hilti Drehzahlprobleme
Kann mir jemand sagen ob die Intercooler schläuche vom Iveco Daily 3 (8140.43S) oder Fiat Ducato 2 (8140.43S)auf den Santana (8140.43P) passen würden. Die Schläuche sind ein wenig abhängig von der Position des Ladeluftkühlers weshalb ich gerne kurz nachfragen möchte ob das klappen kann.
Natürlich bin ich um weitere Ideen und Vorgehensweisen um unser Problem lösen zu können froh
Grüsse
Santasamu | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.02.2021 16:05:15 Titel: |
|
|
In welchem Land spielt das denn?
AU bei einem 2004er braucht keine 4250rpm... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Region Zürich
...und hat diesen Thread vor 1164 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana ps 10 2. Fiat 125 Special 3. Mini Cooper D 4. Honda XBR 500 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 16.02.2021 17:38:49 Titel: |
|
|
In der Schweiz...
Region Zürich | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.02.2021 19:21:08 Titel: |
|
|
Da muss ich passen, kenne die Schweizer AU Richtlinien nicht.
In DE gilt ab Bj. 2001/2002 die OBD AU, viele Fahrzeuge (bspw. mein Audi) drehen im Leerlauf nur bis 3500. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Region Zürich
...und hat diesen Thread vor 1164 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana ps 10 2. Fiat 125 Special 3. Mini Cooper D 4. Honda XBR 500 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 03.01.2022 14:37:50 Titel: |
|
|
Die Lösung für das Problem war schlussendlich eine Verschmutzung der Kurbelwelle, wodurch der Kurbelwellensensor nicht die richtigen Signale empfangen konnte. Durch das Sensorloch wurde die Schwungscheibe gereinigt und der Motor konnte somit die Drehzahl wieder erreichen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: BODENSEE Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SANTANA PS10 |
|
Verfasst am: 06.01.2022 19:46:20 Titel: |
|
|
Das ist ja mal eine einfache Lösung gewesen.
Aber drauf kommen muss man erst ein mal.
Danke fürs posten! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|