Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
VW Derby 86c: Alles was geht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4825 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 12.01.2011 14:15:14    Titel: VW Derby 86c: Alles was geht
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

auf anregen von Chrissi möchte ich hier versuchen, meinen aktuellsten Derby-Umbau etwas zu Beschreiben.

Hintergrund:
Meine Schrauber-Clique besteht seit etwa 10 Jahren, es wurden ausschließlich Polo 86c umgebaut und modifiziert, darunter 3F, G40, G40-Turbo, verschiedenste Fahrwerkskonzepte, Bremsenupgrades etc.

Keiner der ca. 20 gebauten Fahrzeuge war jedoch "ultimativ", sondern unterlag immer den Werkseitigen "Beschränkungen", was Vorderwagen, Motoraufhängung etc. betraf.

Mit meinem aktuellen Umbau sollen genau diese Grenzen gesprengt werden.

Folgendes ist nach langer Planung gemacht worden:

Basis: 82er Derby 86c, 39PS Vergaser

Karosserie:
- kompletter Vorderwagen neu konstruiert aus Neuteilen für 93er Polo 86c 2F
- Reserveradmulde entfernt
- Wiechers Käfig mit zusätzlichen Streben auf angefertigten Blechen montiert und angepasst
- Salzmann Rahmen eingepasst, alle Motorlager auf Golf 1 umgebaut und eingepasst
- Dreieckslenker mit Verstellung für Nachlauf und Spur
- Salzmann Domlager mit Verstellung für Sturz
- Grafitti Lackierung durch vandalismdoesntexist

Motor:
Basis: 1,8L G60 (PG) Golf 3
Kopf: 1,8L 16v aus Golf 2 GTI 16v (MKB: PL)
KW: G60
Kolben: Audi S2 Schmiedekolben, 3. Übermaß
Pleuel: Audi S2 Crack, Poliert und Fein-gewuchtet
Ansaugbrücke: Orginal, angepasst an Turbo, S2 Drosselklappe
Abgaskrümmer: Audi S2, Angepasst (Minus 1 Zylinder^^)
Turbolader: Rumpfgruppe K26, Ansaughälfte K04s, Abgasseite K27

Fahrwerk:
KW Gewinde V2, Verstärkte Federbeine, Aufnahmen für G60/s2 Bremsanlage, Golf 1 GTI Radnarbe und Lager

Bremsanlage:
G60

Werde gleich noch ein paar Bilder suchen, die sind aber mind. 7-9 Monate alt, aktuelle mache ich am WE mal, wenn ich die Knipse nicht vergesse :)

LG Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4825 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 12.01.2011 14:20:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier schon mal einige SEEEEHR alte Bilder:







_________________
facebook.com/merk2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4825 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 12.01.2011 14:21:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  





_________________
facebook.com/merk2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 12.01.2011 19:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Die Lackierung ist zwar Geschmackssache aber es sieht
irgendwie einfach nur geil aus YES die restlichen Pläne
klingen ganz gut . Ich werd das aufmerksam beobachten Ja

Die Front hätte ich persönlich nicht vom 2F genommen ...

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4825 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 12.01.2011 19:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Die 2F Front war mehr eine Funktionale Entscheidung, wegen der "Rahmen-Ähnlichen" Konstruktion - da war das mit den Dreieckslenkern einfacher. :)

_________________
facebook.com/merk2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrissi
...der mit den Würfeln...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: LIF
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 12.01.2011 22:59:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES GEIL GEIL GEIL YES

hast auch die Digifant vom G60 genommen oder?!
hattest du auch nicht was von 4wd erwähnt?!



Respekt


mfg.chris Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4825 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 13.01.2011 09:23:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke :)

Ja, es gibt da gewisse Konstruktionszeichnungen die vom TÜV geprüft werden... Will da nicht so viel verraten, sollte es nachher doch nix geben... Dieser Derby hat als Projektziel nämlich Strassenzulassung, der Sprint-Derby ist da wieder was anderes: Aber anderes Thema!
Die Idee ist jedenfalls: G60-Syncro Getriebe, angepasste Welle, Audi TT (1. Baureihe) Heckdiff, Aufnahmerahmen und Einzelradaufhängung: Also quasi eine komplette Custom-Hinterachse. Leider ist außer den Döhmen am Polo hinten nix "fest" - der Rahmen, den wir uns dazu überlegt haben, muss abgenommen werden etc...

_________________
facebook.com/merk2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrissi
...der mit den Würfeln...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: LIF
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 13.01.2011 10:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau ma hier:
http://www.sp-racing-turbo.de/allradumbauten.html




YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4825 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 13.01.2011 10:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die kenne ich, da kommen aber leider wieder die Unterschiede Polo<->Golf: Der Polo hat keine Statik im Heck, außer an den Döhmen, desshalb müssen wir einen Heck-Rahmen bauen, der vom Vorderwagen über die Döhme überhaupt erst die Montagemöglichkeit für so eine Diff-Schänkel-Konstruktion bietet. Letzteres ist dann eher weniger das Problem, da haben wir am Vorderwagen schon genug Erfahrungen gesammelt :D Und da die Hinterachse ja nicht mal lenkt... ;)

Technologisches Vorbild: Polo I von AME
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 14:12:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woah, geiles Projekt ...

seit dem ich mal aus Automangel nen 86c mit nem 45PS Vergaser hatte, bin ich dem kleinen VW irgendwie verfallen.
Mehr Spaß auf der Straße hatte ich kaum, war nur ein bisschen wenig Leistung.

Ich bin gespannt auf die Fortschritte, also bitte poste fleissig weiter Bilder ;)

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 14:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OMG, was habt ihr nen Pinn im Kopp *grins*


Geiles Projekt...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2014 20:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier müßte jetzt timbertrol eingreifen...

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Langensendelbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 23.06.2014 07:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES Love it

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.06.2014 20:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
Ja, die kenne ich, da kommen aber leider wieder die Unterschiede Polo<->Golf: Der Polo hat keine Statik im Heck, außer an den Döhmen, desshalb müssen wir einen Heck-Rahmen bauen, der vom Vorderwagen über die Döhme überhaupt erst die Montagemöglichkeit für so eine Diff-Schänkel-Konstruktion bietet. Letzteres ist dann eher weniger das Problem, da haben wir am Vorderwagen schon genug Erfahrungen gesammelt :D Und da die Hinterachse ja nicht mal lenkt... ;)

Technologisches Vorbild: Polo I von AME


Und genau von diesem alten Audi 50 von 1975 habt Ihr das Fahrwerk Hau mich, ich bin der Frühling (aber das Thema hatten wir ja schon mal auf einem Treffen Grins )
Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht... : Schönen Rahmen bauen und vom Derby nur die Hülle verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 24.09.2014 09:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie war der Sonnabend?

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen