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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
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Verfasst am: 11.01.2011 21:55:50 Titel: Strassenlastiger Pickup |
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Hallo,
mein Vater ist auf der Suche nach einem Pickup den er zu 99,9% auf der Strasse bewegen wird......
seine Hauptkriterien sind:
gute und schöne Innenausstattung
guter Vortrieb bei Nässe und Schneefahrbahn (er fahrt täglich ca 70km Bergstrassen)
gut Strassenlage
und permanenter
Diesel
es sollte ein Neuwagen sein am liebesten wäre ihm ein Dodge Ram 2500 oder sowas (leider jedoch eine Nummer zu groß)
Deshalb spekuliert er mit Toyota Hilux, Nissan Navara etc.
Mein erster Tipp wäre der L200 gewesen. Aber der sagt ihm leider nicht zu.
Hätte ihr sonst bessere Ideen?
Sein aktueller Liebling wäre der neue Navara mit der 3,0l Motor (hat soviel ich weiß nur Zuschaltallrad).
Für seine Anforderungen wäre mmn. ein Audi A6 quattro oder ähnliches passend, es hat jedoch andere Gründe warum es ein Pickup sein muss ;).
Bin mal gespannt was so für Vorschläge kommen | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.01.2011 22:22:51 Titel: |
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Dann wäre wohl der VW Amarok neben dem L200 (den er ja nicht mag) die einzige Alternative.
Der hat Permanentallrad wenn man ihn entsprechend bestellt, dafür entfällt dann die Untersetzung aber die wird er ja eh nicht brauchen.
Grüessli | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
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Verfasst am: 11.01.2011 22:55:34 Titel: |
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Hallo
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Untersetzung und ähnliches braucht er nicht.
Amarok wäre mir auch schon in die Hände gefallen, gefällt ihm jedoch leider nicht.
Leider kriegen wir bei uns den Dodge Ram 2500 als Diesel nur als LKW typisiert (soviel ich weiß) und das ist dann mit den Autobahngebühren in Österreich nicht so praktisch.
Mmn ist der Navara denkbar ungeeignet für das was er will. Jedoch gefällt ihm die starke Motorisierung beim 3l Modell .
Diese ist jedoch völlig unbrauchbar, da er auf engen Serpentinenbergstrassen speziell im Winter und bei Regen die Leistung nicht auf die Strasse bringen wird.
Würde es denn eine Möglichkeit geben den Navara auf permanent Allrad umbauen zu lassen ( ich nehme mal an nicht ), bilde mir jedoch ein mal etwas davon gelesen zu haben, das Getriebe vom Pathfinder in den Navara zu verpflanzen zu können ( falls möglich sicher sehr kostenintensiv nehme ich an ). | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 11.01.2011 23:05:11 Titel: |
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ich weiß, das man zumindest den aktuellen Toyota HiLux auf permanent umrüsten lassen kann... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.01.2011 23:40:17 Titel: |
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Dann würde ich einen 1500er RAM mit Benzinmotor nehmen.
Wenns denn sein müsste mit Gasumbau wegen der kosten, der Verbrauchsunterschied vom Benziner zum Diesel bewegt sich aber nur im Rahmen von 4 Litern.
Aber bitte nicht irgendwelche Horrormärchen von 25 Liter Verbrauch verbreiten die man Annotobak mal irgendwo von nem Neider gehört hat, 16 bis 17 tuns auch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Thaya Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandRover D3 + Santana PS10 (= Serie IVa last edition) |
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Verfasst am: 12.01.2011 01:57:48 Titel: |
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Also wie ich dass so raushöre braucht er einen LKW bis 3,5 to wegen der Steuer ?
dann würde ich einen Landrover Discovery 4 als 4 sitzigen LKW empfehlen. passt hervorragend in die Steuer und vom Comfort und Allread sicher sehr gut
lg
Kurt | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 12.01.2011 09:55:53 Titel: |
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Servus!
Da es ja ein Diesel sein soll, scheiden dann leider auch die "Midsize-Trucks" aus Amerika aus, als da wären: der Toyota Tacoma, der Ranger (US-Version), der Chevrolet Colorado oder der Dodge Dakota. Das sind Pickups, die von der Größe her ungefähr den Japan-Pickups entsprechen, außer der Dakota, der ist etwas größer, der Tacoma ist etwas breiter als der europäische Hilux. Aber leider gibt es diese Versionen nur als Benziner...
Den Hilux baut das Autohaus Nestle auf Permanent-Allrad um, Kostenpunkt um die 3000 Euro. Bin ich schon probegefahren beim Nestle, merkt man im Alltag keinen Unterschied zur Hilux-Zuschalt-Version. Den L200 gibt es auch mit Permanentallrad, auch der Landrover Defender ist in allen Versionen ein Permanentallradler.
Alle anderen haben zuschaltbaren . Den Amarok bin ich kürzlich auch probegefahren, ein sehr gutes Fahrzeug, da würden alle von Dir gestellten Kriterien zutreffen. Es gibt ihn als Zuschaltallrad mit einer Getriebeuntersetzung, oder als Permanentallrad ohne Untersetzung. Diese Version würde ich bei Deinen Kriterien bevorzugen, da Dein Vater ja kein schweres Gelände fährt. Ich bin auch die Version mit Permanentallrad ohne Untesetzung probegefahren, ein sehr gutes Auto, klasse Ausstattung, langstreckentauglich, bequem und viel Platz. Diesel mit wenig Verbrauch und hervorragende Straßenlage.
Ansonsten wären halt da noch Mazda BT 50, Isuzu D-Max, Toyota Hilux oder der Nissan Navara. Allerdings haben die halt Zuschaltallrad, was aber auch im Winter kein Problem ist. Ich hatte schon etliche Pickups und noch nie einen mit Permanentallrad, und bin auch immer gut durch die Winter gekommen! Sicher ist Permanentallrad eine feine Sache, aber es geht mit Zuschaltallrad genauso. Da es aber ja nach Deiner BEschreibung unbedingt ein Permanentallrad sein soll, bleiben halt leider nicht mehr viele übrig....
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen | _________________ Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Austria Zöfing Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Partol Y61 3.0DDTi weg isa yeah 2. `94 Hilux 2.4D DK 2L RIP, 2012 Hilux Doka 3,0 Aut. |
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Verfasst am: 12.01.2011 18:57:45 Titel: |
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Hello
Kurzer einwand: Bei uns im Ösiland ist es egal ob ein Pickup als PKW oder LKW typisiert ist, solange das Höchstzulässige Gesamtgewicht
3500kg nicht übersteigt, kann ma mit der ganz normalen Vignette auf der Autobahn fahren
einen Dodge 2500 kann man auf unter 3500 typisieren, geht sogar mit nem 3500 dually | _________________ www.dasch-sandstrahlen.at
www.microbagger.at |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
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Verfasst am: 12.01.2011 23:56:47 Titel: |
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Hallo,
danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Wie Kurt schon sagt, hat das ganze einen steuerlichen Hintergrund (Fiskal-LKW <3,5t)
Hab heute mit ihm noch einmal geredet und er hat gemeint, dass auch gerne ein Benziner sein kann, solange dieser keine Unmengen verbraucht. Sprich 18l und mehr bei normalem Fahrstil
Zu den einzelnen Autos:
Der Landrover Discovery würde ihm auch sehr sehr gut gefallen, nur ist der soviel ich weiß als 4-türer nur Nova befreit und nicht komplett steuerlich absetzbar (Zumindest lt. Landroverhändler in Ö). Oder gibt es andere Möglichkeit die mir verschwiegen wurde ?
Dass man beim Hilux den permanenten nachrüsten kann ist schon mal super und dadurch fällt er in die nähere Auswahl.
@Zerocool
Da hast du recht, nur wenn der Dodge Ram 2500 mit dem Diesel-Motor schon ein Eigengewicht von 3,3t hat, hast du offiziell nur mehr 200kg Nutzzuladung (Sprich 2,5 Personen, Fahrer, Beifahrer und schon bist du an der Überladungsgrenze) wenn du ihm als Pkw zulasst.
Wenn du ihm als LKW typisierst stehst du dann vor dem Problem, dass du auf der Autobahn eine GoBox brauchst ( wird dann so richtig teuer) und ein als LKW typisierter Dodge Ram nehme ich mal an eher unverkäuflich sein wird in X Jahren .
Bezüglich den US-Midsizer mit Benzin Motor:
Was brauchen denn die so, leider hab ich beim überschlagsmässigem schauen auf den US Seiten nicht wirklich angaben gefunden.
Aber so ein F-150 mit der 3,7l Maschine bewegt man den eher im Bereich 20l plus oder eher weniger?
Habe auch vernommen dass es eig. ab 2010 den Ram 1500 mit Diesel Motor geben solle, hab aber auf der Dodge Homepage nichts gefunden handelt es sich hier nur um ein Gerücht?
Vielen dank jetzt schon für eure Mühen! | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 13.01.2011 06:43:30 Titel: |
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Morgen Bernhard!
Der F 150 zählt zu den Fullsize-Pickups, nicht zu den Midsize-Pickups. Die Dieselmotoren sind bei den großen Pickups den "Heavy-Duty-Modellen" vorenthalten, die "leichtesten" gibt es nur mit Benzinmotor, erst ab F250 bzw. 2500 gibt´s die auch mit den Riesendieseln.
Die Midsize-Trucks sind leichter, nicht so breit, nicht so hoch, und deren Sechszylinder verbraucht nicht so viel wie die V8 der großen Brüder. Selbst der Dakota, den es auch mit einem V8 gibt, ist sparsamer als der RAM. Unser Chevy s10 braucht trotz Höherlegung und größeren Rädern so um die 14-15 Liter, hat einen 4.3 Liter V6 mit 193 PS unter der Haube. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt kann man diesen Verbrauch sogar noch unterbieten. Ich finde, das ist ein Wert, der für diese Fahrzeugklasse in Ordnung geht.
Zur Auswahl würden derzeit der Chevrolet Colorado, der (fast baugleiche) GMC Canyon, der Ranger (US-Ausführung) oder der Dodge Dakota stehen. Der Colorado ist quasi der Nachfolger unseres s10, den 4.3 V6 gibts nicht mehr. Basismotorisierung ist ein Vierzylinder, am häufigsten ist aber der 3,5 Liter Fünfzylinder. Den GMC Canyon gibts mit identischer Motorisierung. und Dodge gibts mit einem Sechszylinder, den Dakota auch mit einem 4,7 Liter V8 (tut auch im RAM Dienst).
Wenn man nicht unbedingt einen V8 haben muß, reicht ein Sechszylinder völlig aus. Die Basisvierzylinder würde ich außen vor lassen, denn wirklich sparen tut man damit nicht, da sich der Wagen mehr anstrengen muß, also man immer mehr Gas geben muß. Da ist der Unterschied zum größeren Sechszylinder nicht mehr sooo riesig...
Dodge Dakota (seit 2008 Facelift):
Ranger:
Chevrolet Colorado:
GMC Canyon (Bis auf optische Retuschen baugleich mit dem Colorado):
Also keine Sorge, 20 Liter braucht von denen keiner! Für diese Modelle brauchst Du in Ö auf jeden Fall keine Go-Box.
Daß es den RAM auch als 1500er mit Dieselmotor geben soll, hab ich von einem Dodge-Kumpel aus unserem Club auch shcon gehört, kann aber auch nicht sagen, ob das stimmt...
Viele Grüße, Jürgen | _________________ Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2011 10:11:34 Titel: |
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Elbevienna hat folgendes geschrieben: |
Bezüglich den US-Midsizer mit Benzin Motor:
Was brauchen denn die so, leider hab ich beim überschlagsmässigem schauen auf den US Seiten nicht wirklich angaben gefunden.
Aber so ein F-150 mit der 3,7l Maschine bewegt man den eher im Bereich 20l plus oder eher weniger?
Vielen dank jetzt schon für eure Mühen! |
Was hatte ich oben geschrieben - hört endlich auf mit diesen Ammenmärchen.
Allerdings 13 Liter wirds auch nicht werden - wenn dein Vater wie beschrieben damit ständig auf eine Alp hochfährt.
Aber auf die Alp fährt auch ein Zwergdiesel nicht mit Luft, auch der wird da tüchtig sich bedienen aus dem Tank.
Im normalen gepflegten Fahrbetrieb nimmt sich so ein Ami durchschnittlich über die Jahre etwa 15 - 17 Liter wie oben ja gesagt wurde.
PS: 3,7 ist ein Zwergmotörchen.
PPS: Ein RAM Diesel nimmt sich auch 13 - 14 Liter aus dem Tank, es ist ein Irrglaube wenn man denkt Diesel = 7 Liter Verbrauch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
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Verfasst am: 13.01.2011 10:25:05 Titel: |
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Hi!
Genauso ist es.
Egal, ob ein Powerstroke-Diesel, ein Duramax-Diesel oder ein Cummins-Diesel, die Motoren haben alle über 6 Liter Hubraum und müssen dementprechend schwere Klötze bewegen. Als Schalter brauchen sie etwas weniger, aber als Automatik liegt der Alltagsverbrauch bei ca. 15-16 Liter Diesel. Der Dodge Ram mit dem 5.9er Cummins-Diesel braucht als Schalter um die 14 Liter Diesel.
15-17 Liter braucht unser s10 allerdings nie, trotz größerer Reifen. Wir fahren ihn so mit 14-15 Litern, da sind auch Kurzstrecken und Stadtverkehr sowie Landstraße dabei. In den Bergen auf eine Alp werdens wohl ein paar SChlückchen mehr werden...
Gruß, Jürgen | _________________ Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2011 11:41:28 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
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Verfasst am: 14.01.2011 19:29:34 Titel: |
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Elbevienna hat folgendes geschrieben: |
Der Landrover Discovery würde ihm auch sehr sehr gut gefallen, nur ist der soviel ich weiß als 4-türer nur Nova befreit und nicht komplett steuerlich absetzbar (Zumindest lt. Landroverhändler in Ö). Oder gibt es andere Möglichkeit die mir verschwiegen wurde ?
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Das ist ein LKW mit 4 Sitzen, also voll vorsteuerabzugsfähig! Warum sollte er nicht steuerlich absetzbar sein??? Einziger Nachteil bei LKW's: Pickerl ist jedes Jahr fällig. Vignette geht bei allen LKW's unter 3.5t ! | _________________ lg
Markus |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Thaya Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandRover D3 + Santana PS10 (= Serie IVa last edition) |
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Verfasst am: 17.01.2011 12:35:33 Titel: disco 3 |
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Hallo
also in der steuerliste steht einfach Land rover Discovery LA (4 Türen)
tipp mal steuerliste fiskal LKW in google rein
bei mir ist der Vorsteuerabzug nocht so wichtig da mein Betrieb keinen hat.
Aber trotzdem die Vorteile stark überwiegen.
keine CO² Strafsteuer
keine Nova (16%)
und als LKW mit 5 Jahren absetzbar.
aus diesen Grund hab ich mir soeinen gegönnt
lg
Kurt | |
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