Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GORM mitfahren - wie muss ich den großen Indianer umbauen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.07.2011 18:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, der Granny hat hinten ja zwei Sorten Bumpstops. Die einen in der Feder, die anderen unter den Längsträgern. Die unter den Längsträgern sind sozusagen "letzte Rettung", damit die Achse die Träger nicht durchschlägt, deshalb bleiben die drin. Mit den Airbumps kommt die Achse aber ohnehin nicht so weit, dass die Längsträger-Bumpstops auf Anschlag gehen.
Alles ist so eingestellt, dass wir rund 25 cm Federweg haben.
Nach oben
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 12.07.2011 20:54:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Getraut hab ich mich ja nicht so recht, die Bumpstops hinten in die Federn einzubauen, zumal selbst bei der NAGCA das noch keiner gemacht hat. Egal, bin ich halt Erster.

Die Hülsen hab ich aus C45 drehen lassen, das Ende, wo die Bumpstops aufliegen ist gehärtet:



Danach T-förmig eingeschnitten, 2 Stücke 10 mm Flacheisen dran, Loch durch, M8er rein, fertig ist die Klemmung:



Alten Federdorn abschneiden, mittig ein Loch durch und innen den Hülsendurchmesser anzeichnen:



Plasmaschneider anwerfen, Loch schneiden. Der Federteller besteht aus 2 Lagen 3 mm Blech, drüber ist der Fahrzeugboden, deshalb auf zweimal schneiden:



Druck aus den Stops, provisorisch einsetzen, Achse hoch bis zum gewünschten Endanschlag. Bei der Stellung im Bild geht die Panhardstaberhöhung gerade nicht am Unterboden an (in Sontra ist sie das, nette Delle):



Verstärkung aus 3 mm Blech innen eingeschweißt und Hülse gepunktet:



Feder rein und nachschauen, ob Feder und Bumpstop sich in die Quere kommen, ein bißchen die Stellung der Hülse korrigiert, sieht ok aus:



Jetzt geh' ich alles festschweißen!

Grüße,

Claus



Gefällt mir super, beim bauen das eigene Gehirn benutzen lohnt sich meistens Vertrau mir

Das einzige was ich mich Frage ist warum du dir den C 45 antust ? ist die Flächenpressung an der Bump- Stopauflage so hoch ? ich hätte das Rohr wohl aus nem EC 80 (16MnCr5) gemacht, lässt sich deutlich pflegeleichter verschweißen ..
Aber: Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.07.2011 23:10:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Gefällt mir super, beim bauen das eigene Gehirn benutzen lohnt sich meistens

Das einzige was ich mich Frage ist warum du dir den C 45 antust ? ist die Flächenpressung an der Bump- Stopauflage so hoch ? ich hätte das Rohr wohl aus nem EC 80 (16MnCr5) gemacht, lässt sich deutlich pflegeleichter verschweißen ..


Danke für die Blumen.
C45 läßt sich doch super verschweißen und mein Dreher hatte gerade C45-Vollmaterial rumliegen. Da ich nicht sicher bin, ob die Klemmung immer so super hält, dachte ich, falls sich die Bumpstops lockern ist eine gehärtete Auflage nicht schlecht. An sich hätte ich aber die Rohre aus simplem St52 gemacht, wenn der C45 nicht rumgelegen hätte.
Die Flächenpressung ist allerdings nicht zu unterschätzen, der Auflagerand des Bumpstops ist ja nur knapp 2 mm breit
Legierte Stähle wären natürlich auch gegangen, aber ist eigentlich nicht notwendig.
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 00:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, das sind aber sehr sehr sehr kleine Dämpfer für ein 24h Rennen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.07.2011 00:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Smile
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 15:26:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

C45 lässt sich schon ganz gut verschweißen - durch den hohen Kohlenstoffgehalt läufst du aber Gefahr, dass es an der Schweißnaht verhärtet und dann recht schnell zum Sprödbruch neigt.

Kann sein, muss nicht, und beim WIG-Schweißen sehe ich das als weniger kritisch an als bei MAG - im Zweifelsfall wäre der einfache St52 aber die bessere Wahl. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.07.2011 19:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Härten an der Schweißnaht ist schon ein gewisses Problem beim C45, aber ich hab' nach dem Schweißen mit Wasser bewußt "gehärtet" und dann mit Restwärme bis gelb/braun anlaufen lassen bzw. mit der Heißluftpistole nachgeholfen.
Sollte das Problem mehr als beheben.
Und besser 4 Bumpstop-Halter maßgedreht für lau aus C45 und etwas Arbeit als 4 halbwegs passende für 250 Euro aus St52 aus USA.
Nach oben
AMGeneral
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Schnakenbek
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5,9
2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 19:59:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nu wird es langsam Zeit für die Vorderen Dämpfer die Gorm rückt immer Näher und ein wenig Testen willst ja bestimmt vorher auch noch.

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.07.2011 20:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind heute morgen per Post angekommen. Leider ist Dirty Duck im Moment beim Käfigbauer und ich ab Freitag eine Woche im Urlaub, Einbau geht also erst ab 25.7. Sind danach aber immer noch 4 Wochen bis zum Rennen.
Nach oben
happyend3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 17.07.2011 19:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Das lange Warten hatte heute ein Ende:


Und natürlich gleich eingebaut:



Erste Testfahrt ergibt himmelweite Unterschiede zwischen den 5100er Bilsteins (die schon gut sind) und den Fox. Die Fox-Dämpfer subtrahieren Schlaglöcher einfach von der Straße, genial.


nur so als input. ich würde die expansionsgefässe horizontal verbauen. bei meinem gc hatte ich sie das erste rennen auch so, was nach kurzer zeit fürs "aus" sorgte, da die ventile unten beschädigt wurden.
ich habe auch die 2" verbaut, was ich heute als zu klein betrachte und auf grössere oder doppel umsteigen werde.

die bumpstops gefallen mir, sehr gute arbeit.

_________________
wer wind saet, wird sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.07.2011 07:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, guter Tip. Ich war auch schon skeptisch ob der Nähe der Expansionsbehälter zum Auspuff. Ich glaube, ich lege die nach innen.
Nach oben
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 01:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre das hier nicht eine ideale Teststrecke für euch? Grins


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 20:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

good to go (almost):


Mehr Pics:
http://www.offroadfreunde.ch/gallery3/index.php/2011/GORM-24h-Rennen

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 20.07.2011 09:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Love it
Sieht gut aus der Toyo!! (der Jeep natürlich auch) Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2011 18:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nett isser geworden, der Toyota, Respekt für die Arbeit in so kurzer Zeit!

Die dreckige Ente hat seit heute einen Käfig! YES
Jetzt können wir auch mal auf der Seite oder auf dem Dach weiterfahren... Oder so...

Unsere Käfigbauer haben erstklassige Arbeit abgeliefert und das zu einem echten Sonderpreis. Danke an Stefan und Thomas von raceparts.cc









Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter =>
Seite 14 von 15 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.232  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen