Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GORM mitfahren - wie muss ich den großen Indianer umbauen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.12.2010 19:50:43    Titel: GORM mitfahren - wie muss ich den großen Indianer umbauen?
 Antworten mit Zitat  

Liebe Offroader,

ich möchte mich als Offroad-Neuling kurz vorstellen: Bin 44 Jahre alt, lebe in Hessen und fahre seit einigen Jahren (naja, eigentlich fährt hauptsächlich meine Frau) Geländewagen (Cherokee und Grand Cherokee) aus der Not eines Wohnorts im Nirgendwo und der Notwendigkeit, einen 2,5t Pferdehänger auch mal aus dem Lehmschlamm bei uns ziehen zu können.
Interesse für Offroad war schon immer da (bin viele Jahre Endurorallyes gefahren) und jetzt muss der Grand Cherokee als Alltagsfahrzeug einem Touareg weichen (jaja, man wird alt und bequem).

Da wir den Granny nicht gerne entsorgen wollen (dazu ist er einfach zu schade), kam die Idee, die GORM (in der T2) mitzufahren. Leider ist nach dem Reglementlesen doch noch die eine oder andere Frage offen geblieben (vermutlich bin ich aber auch nur zu doof zum Lesen).

(Alle Fragen beziehen sich auf die T2)
- Muss in der T2 das Fahrzeug zugelassen sein oder reichen rote Kennzeichen (bzw. gar keine)?
- Falls ja (zugelassen), wie bekomme ich einen Überrollbügel oder -käfig eingetragen, für den Granny gibt's meines Wissens nichts mit TÜV...
- Lt. Reglement darf der Federweg nicht erhöht werden und die Federn müssen an den originalen Aufnahmen befestigt sein. Schließt das höhergelegte Fahrwerke (höhergelegt ohne Erhöhung der Federwege, Spacer etc.) aus?
- Sind Spurverbreiterungen erlaubt, falls sie eingetragen sind?
- Lt. Reglement ist jede Art der Leistungssteigerung zulässig. Gilt das nur für Leistungssteigerungen im Rahmen der StVZO oder für alles (Turbos, Nitro etc.)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand auf die Fragen antworten könnte (und wenn es eine Antwort: "Lies' das verdammte Handbuch da und da" ist ;-)

Danke,

Count Zero
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.12.2010 20:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi CountZero Winke Winke

Ein Handbuch für solche Fragen wäre sicher schön - Gibts aber nicht.
Allerdings ist der Veranstalter und Chef der GORM "Sandmaster" ja hier aktiv und kann Dir diese Fragen nicht nur verlässlich, sondern auch belastbar beantworten Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 31.12.2010 08:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

- Muss in der T2 das Fahrzeug zugelassen sein oder reichen rote Kennzeichen (bzw. gar keine)?
Eine Zulassung ist wegen der Versicherung notwendig, es geht aber auch Kurzzeitkennzeichen oder rote Nr. (nur 07).

- wie bekomme ich einen Überrollbügel oder -käfig eingetragen, für den Granny gibt's meines Wissens nichts mit TÜV...
Wenn der Bügel ordentlich verarbeitet ist bekommt man ihn eingetragen. Es gibt diverese Anbieter (Hermann Motorsport, Wiechers, Daktec, RM Rallye Tec., KOS, Küller, Off Road Extrem)
- Lt. Reglement darf der Federweg nicht erhöht werden und die Federn so wie der erste Stoßdämpfer müssen an den originalen Aufnahmen befestigt sein. Schließt das höhergelegte Fahrwerke (höhergelegt ohne Erhöhung der Federwege, Spacer etc.) aus? Nein Grundsätzlich ist alles erlaubt was an die Serienaufnahmen passt.
- Sind Spurverbreiterungen erlaubt, falls sie eingetragen sind? Ja.
- Nur für Leistungssteigerungen im Rahmen der StVZO oder für alles (Turbos, Nitro etc.)? StVZO! kein NOS etc. In der T2 muss ein Motor verbaut sein den es in dem Modell ab Werk gab.

Viele Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.12.2010 14:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das bin ich ja aus vielen anderen Foren so gar nicht gewohnt.

Damit sollten im Moment mal alle Fragen soweit geklärt sein, jetzt können wir mit dem Umbau anfangen. Vielleicht sieht man sich ja 2011 bei dem einen oder anderen Event.

Liebe Grüße und guten Rutsch an alle Forumsteilnehmer!

Count Zero (Claus)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2011 13:22:34    Titel: Umbau im Gange
 Antworten mit Zitat  

Nachdem mir eine Menge Hilfe zum Umbau zuteil wurde, hier mal ein paar Bilder vom Umbau.

Schnorchel aus Lüftungs-Flachkanalbauteilen (40 Euro):



Halter für Nebelscheinwerfer aus Baumarkt-Balkenverbindern (10 Euro):



Motorentlüftung aus Industrie-Abluftgittern aus Alu (10 Euro):



Laderaum und Wanne der Rückbank mit 4 mm Alu-Riffelblech verkleidet (80 Euro):



Lkw-Zurrösen für die Reserverad-Spanngurte (15 Euro):



4 x Hella Fernscheinwerfer auf dem Dach, 2" Lift (hinten längere Federn, vorne Spacer), Bilstein B6 Offroad-Dämpfer, Stoßstangenverkleidung unten abgeschnitten, 31x10.5 R15 Cooper Discoverer STT (viele Euro). Unterfahrschutz, Schalensitze, Hosenträgergurte, Überrollbügel und neuer Lack kommen noch:



Ein Bier auf der Batterie im direkten Zugriff (unbezahlbar!):



Grüße,

Claus
Nach oben
HamburgerJunge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 13:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

scheinbar hast Du das Handwerk gewechselt. Früher Klempner, jetzt Elektriker? Meine wg. Schnorchel..... Respekt

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2011 14:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, Universaldilletant. Kann alles, aber nix richtig.

Ich wollte halt nicht tausende von Euro versenken, mein Limit waren 4.000 Euro für einen einigermaßen wettbewerbsfähigen Untersatz. Da mussten aber neue Sportsitze (Sparco Pro 2000 Plus), neue Schroth-Gurte, Overalls und Helme für die beste Ehefrau und mich, die Dämpfer und 6 neue Reifen drin sein, das war der Löwenanteil vom Budget.
Und 500-600 Euro für den Safari-Snorkel (der letztlich genauso aufgebaut ist wie mein Eigenbau) wollte ich nicht ausgeben.

Grüße,

Claus
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 14:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde ich ne coole Idee Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2011 14:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin flashman,

danke für die Blumen. Das Ding mit dem Lüfterrohr hat außerdem den Vorteil, dass der Rohrquerschnitt von 50 cm² ziemlich genau dem Querschnitt des Originalansaugstutzens entspricht (8 cm Durchmesser).

Und der Aufbau ist so simpel (ein Loch in Kotflügel, eins ins Stehblech, am Original-Luftfilterkasten den vorderen Stutzen dichtmachen, ein neues Loch sägen, Rohre zusammenstecken, verkleben, fertig), dass ich wohl eine Bauanleitung reinstellen werde, falls sich jemand dafür interessiert.

Grüße,

Claus
Nach oben
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 14:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unser schnorchel war auch nicht besser, Rohr aus dem Swimmingpoolbau, aber er hält immer noch, auch wenn die farbe unterdesser weggestrahl wurde :)
http://www.offroadfreunde.ch/gallery3/index.php/2010/gorm/vorbereitung_-_teil_5/IMG_0475

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2011 14:58:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ha, bueti,

Du bist einer von den (soll ich jetzt schreiben "verrückten"?) Schweizern, die ich so bewundere wegen der GORM-Improvisation. Ich finde es absolut klasse, wie ihr mit den beiden XJ-"Schnellumbauten" teilgenommen und den 2. und 3. Platz gemacht habt. YES
Eure Umbauten waren für mich die eigentliche Inspiration, sowas auch mal zu machen.

Ich hoffe, wir sehen uns mal auf irgendeiner Veranstaltung.

Grüße,

Claus
Nach oben
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 15:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CountZero hat folgendes geschrieben:
Ha, bueti,

Du bist einer von den (soll ich jetzt schreiben "verrückten"?) Schweizern, die ich so bewundere wegen der GORM-Improvisation. Ich finde es absolut klasse, wie ihr mit den beiden XJ-"Schnellumbauten" teilgenommen und den 2. und 3. Platz gemacht habt. YES
Eure Umbauten waren für mich die eigentliche Inspiration, sowas auch mal zu machen.

Ich hoffe, wir sehen uns mal auf irgendeiner Veranstaltung.

Grüße,

Claus


Hoi Claus

Genau, einer von denen bin ich :-) So wie's aussieht werden wir auch dieses Jahr am 24h Rennen teilnehmen, obwohl man das Resultat von 2010 kaum mehr toppen kann Grins
Ich bin leider nicht dabei, bei mir passt der Termin leider nicht mit dem Studium (Berufsbegleitend)/Arbeit/Zivildienst zusammen :(

Unser Budget (Team mit dem Schwarzen Cherokee) war übrigens pro Person bei ziemlich genau 1000CHF (ungefähr 750€) alles inklusive (ausser Anfahrt), Auto war ja schon vorhanden. Geplant waren 2000.-, aber ist ja auch gut wenn's mal mit weniger geht Ja

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2011 15:15:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir fahren das 24h (noch) nicht, erstmal eingewöhnen. Aber den Saisonabschluss (RTG 11.2) im September wollten wir mitnehmen. Von daher ist für euch beim 24h doch Platz 1 drin Zwinker
Falls nicht bei der GORM, dann halt bei einem anderen Event, Offroad-Forumstreffen vielleicht? Oder das Jeeptreffen der AMC Dinosaurs?

Grüße,

Claus
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.03.2011 17:43:23    Titel: Erste Ausfahrt
 Antworten mit Zitat  

Nachdem noch auf die Schnelle Spurverbreiterungen rein mussten (sonst geht der Reifen am Längslenker an) und neue Konsolen für die Sportsitze aus 3 mm Stahl gemacht werden mussten, ging's vor einer halben Stunde zur ersten Ausfahrt!

Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.03.2011 20:21:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Remember your front axle .... Deine Archillesverse. Wenn man die nicht vergisst, ist alles fein. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter =>
Seite 1 von 15 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen