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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4863 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.12.2010 19:50:43 Titel: GORM mitfahren - wie muss ich den großen Indianer umbauen? |
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Liebe Offroader,
ich möchte mich als Offroad-Neuling kurz vorstellen: Bin 44 Jahre alt, lebe in Hessen und fahre seit einigen Jahren (naja, eigentlich fährt hauptsächlich meine Frau) Geländewagen (Cherokee und Grand Cherokee) aus der Not eines Wohnorts im Nirgendwo und der Notwendigkeit, einen 2,5t Pferdehänger auch mal aus dem Lehmschlamm bei uns ziehen zu können.
Interesse für Offroad war schon immer da (bin viele Jahre Endurorallyes gefahren) und jetzt muss der Grand als Alltagsfahrzeug einem Touareg weichen (jaja, man wird alt und bequem).
Da wir den Granny nicht gerne entsorgen wollen (dazu ist er einfach zu schade), kam die Idee, die GORM (in der T2) mitzufahren. Leider ist nach dem Reglementlesen doch noch die eine oder andere Frage offen geblieben (vermutlich bin ich aber auch nur zu doof zum Lesen).
(Alle Fragen beziehen sich auf die T2)
- Muss in der T2 das Fahrzeug zugelassen sein oder reichen rote Kennzeichen (bzw. gar keine)?
- Falls ja (zugelassen), wie bekomme ich einen Überrollbügel oder -käfig eingetragen, für den Granny gibt's meines Wissens nichts mit TÜV...
- Lt. Reglement darf der Federweg nicht erhöht werden und die Federn müssen an den originalen Aufnahmen befestigt sein. Schließt das höhergelegte Fahrwerke (höhergelegt ohne Erhöhung der Federwege, Spacer etc.) aus?
- Sind Spurverbreiterungen erlaubt, falls sie eingetragen sind?
- Lt. Reglement ist jede Art der Leistungssteigerung zulässig. Gilt das nur für Leistungssteigerungen im Rahmen der StVZO oder für alles (Turbos, Nitro etc.)?
Ich würde mich freuen, wenn jemand auf die Fragen antworten könnte (und wenn es eine Antwort: "Lies' das verdammte Handbuch da und da" ist ;-)
Danke,
Count Zero | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 30.12.2010 20:06:39 Titel: |
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Hi CountZero
Ein Handbuch für solche Fragen wäre sicher schön - Gibts aber nicht.
Allerdings ist der Veranstalter und Chef der GORM "Sandmaster" ja hier aktiv und kann Dir diese Fragen nicht nur verlässlich, sondern auch belastbar beantworten | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
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Verfasst am: 31.12.2010 08:57:20 Titel: |
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Hallo,
- Muss in der T2 das Fahrzeug zugelassen sein oder reichen rote Kennzeichen (bzw. gar keine)?
Eine Zulassung ist wegen der Versicherung notwendig, es geht aber auch Kurzzeitkennzeichen oder rote Nr. (nur 07).
- wie bekomme ich einen Überrollbügel oder -käfig eingetragen, für den Granny gibt's meines Wissens nichts mit TÜV...
Wenn der Bügel ordentlich verarbeitet ist bekommt man ihn eingetragen. Es gibt diverese Anbieter (Hermann Motorsport, Wiechers, Daktec, RM Rallye Tec., KOS, Küller, Off Road Extrem)
- Lt. Reglement darf der Federweg nicht erhöht werden und die Federn so wie der erste Stoßdämpfer müssen an den originalen Aufnahmen befestigt sein. Schließt das höhergelegte Fahrwerke (höhergelegt ohne Erhöhung der Federwege, Spacer etc.) aus? Nein Grundsätzlich ist alles erlaubt was an die Serienaufnahmen passt.
- Sind Spurverbreiterungen erlaubt, falls sie eingetragen sind? Ja.
- Nur für Leistungssteigerungen im Rahmen der StVZO oder für alles (Turbos, Nitro etc.)? StVZO! kein NOS etc. In der T2 muss ein Motor verbaut sein den es in dem Modell ab Werk gab.
Viele Grüße
Jörg | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.12.2010 14:01:06 Titel: |
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Hallo Jörg,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das bin ich ja aus vielen anderen Foren so gar nicht gewohnt.
Damit sollten im Moment mal alle Fragen soweit geklärt sein, jetzt können wir mit dem Umbau anfangen. Vielleicht sieht man sich ja 2011 bei dem einen oder anderen Event.
Liebe Grüße und guten Rutsch an alle Forumsteilnehmer!
Count Zero (Claus) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.03.2011 13:22:34 Titel: Umbau im Gange |
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Nachdem mir eine Menge Hilfe zum Umbau zuteil wurde, hier mal ein paar Bilder vom Umbau.
Schnorchel aus Lüftungs-Flachkanalbauteilen (40 Euro):
Halter für Nebelscheinwerfer aus Baumarkt-Balkenverbindern (10 Euro):
Motorentlüftung aus Industrie-Abluftgittern aus Alu (10 Euro):
Laderaum und Wanne der Rückbank mit 4 mm Alu-Riffelblech verkleidet (80 Euro):
Lkw-Zurrösen für die Reserverad-Spanngurte (15 Euro):
4 x Hella Fernscheinwerfer auf dem Dach, 2" Lift (hinten längere Federn, vorne Spacer), Bilstein B6 Offroad-Dämpfer, Stoßstangenverkleidung unten abgeschnitten, 31x10.5 R15 Cooper Discoverer STT (viele Euro). Unterfahrschutz, Schalensitze, Hosenträgergurte, Überrollbügel und neuer Lack kommen noch:
Ein Bier auf der Batterie im direkten Zugriff (unbezahlbar!):
Grüße,
Claus | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350 2. Pajero V20 lang 3. Mini Cabrio 4. Frankia WoMo |
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Verfasst am: 21.03.2011 13:45:30 Titel: |
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Moin,
scheinbar hast Du das Handwerk gewechselt. Früher Klempner, jetzt Elektriker? Meine wg. Schnorchel.....
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.03.2011 14:00:54 Titel: |
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Nö, Universaldilletant. Kann alles, aber nix richtig.
Ich wollte halt nicht tausende von Euro versenken, mein Limit waren 4.000 Euro für einen einigermaßen wettbewerbsfähigen Untersatz. Da mussten aber neue Sportsitze (Sparco Pro 2000 Plus), neue Schroth-Gurte, Overalls und Helme für die beste Ehefrau und mich, die Dämpfer und 6 neue Reifen drin sein, das war der Löwenanteil vom Budget.
Und 500-600 Euro für den Safari-Snorkel (der letztlich genauso aufgebaut ist wie mein Eigenbau) wollte ich nicht ausgeben.
Grüße,
Claus | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.03.2011 14:01:54 Titel: |
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Finde ich ne coole Idee | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.03.2011 14:16:57 Titel: |
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Moin flashman,
danke für die Blumen. Das Ding mit dem Lüfterrohr hat außerdem den Vorteil, dass der Rohrquerschnitt von 50 cm² ziemlich genau dem Querschnitt des Originalansaugstutzens entspricht (8 cm Durchmesser).
Und der Aufbau ist so simpel (ein Loch in Kotflügel, eins ins Stehblech, am Original-Luftfilterkasten den vorderen Stutzen dichtmachen, ein neues Loch sägen, Rohre zusammenstecken, verkleben, fertig), dass ich wohl eine Bauanleitung reinstellen werde, falls sich jemand dafür interessiert.
Grüße,
Claus | |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 21.03.2011 14:54:24 Titel: |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.03.2011 14:58:29 Titel: |
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Ha, bueti,
Du bist einer von den (soll ich jetzt schreiben "verrückten"?) Schweizern, die ich so bewundere wegen der GORM-Improvisation. Ich finde es absolut klasse, wie ihr mit den beiden XJ-"Schnellumbauten" teilgenommen und den 2. und 3. Platz gemacht habt.
Eure Umbauten waren für mich die eigentliche Inspiration, sowas auch mal zu machen.
Ich hoffe, wir sehen uns mal auf irgendeiner Veranstaltung.
Grüße,
Claus | |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 21.03.2011 15:03:26 Titel: |
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CountZero hat folgendes geschrieben: | Ha, bueti,
Du bist einer von den (soll ich jetzt schreiben "verrückten"?) Schweizern, die ich so bewundere wegen der GORM-Improvisation. Ich finde es absolut klasse, wie ihr mit den beiden XJ-"Schnellumbauten" teilgenommen und den 2. und 3. Platz gemacht habt.
Eure Umbauten waren für mich die eigentliche Inspiration, sowas auch mal zu machen.
Ich hoffe, wir sehen uns mal auf irgendeiner Veranstaltung.
Grüße,
Claus |
Hoi Claus
Genau, einer von denen bin ich :-) So wie's aussieht werden wir auch dieses Jahr am 24h Rennen teilnehmen, obwohl man das Resultat von 2010 kaum mehr toppen kann
Ich bin leider nicht dabei, bei mir passt der Termin leider nicht mit dem Studium (Berufsbegleitend)/Arbeit/Zivildienst zusammen :(
Unser Budget (Team mit dem Schwarzen Cherokee) war übrigens pro Person bei ziemlich genau 1000CHF (ungefähr 750€) alles inklusive (ausser Anfahrt), Auto war ja schon vorhanden. Geplant waren 2000.-, aber ist ja auch gut wenn's mal mit weniger geht | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.03.2011 15:15:40 Titel: |
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Wir fahren das 24h (noch) nicht, erstmal eingewöhnen. Aber den Saisonabschluss (RTG 11.2) im September wollten wir mitnehmen. Von daher ist für euch beim 24h doch Platz 1 drin
Falls nicht bei der GORM, dann halt bei einem anderen Event, Offroad-Forumstreffen vielleicht? Oder das Jeeptreffen der AMC Dinosaurs?
Grüße,
Claus | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 25.03.2011 17:43:23 Titel: Erste Ausfahrt |
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Nachdem noch auf die Schnelle Spurverbreiterungen rein mussten (sonst geht der Reifen am an) und neue Konsolen für die Sportsitze aus 3 mm Stahl gemacht werden mussten, ging's vor einer halben Stunde zur ersten Ausfahrt!
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 25.03.2011 20:21:09 Titel: |
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Remember your front axle .... Deine Archillesverse. Wenn man die nicht vergisst, ist alles fein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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