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CB Funk Thread alles was mit CB Funk und Amateurfunk zu tun hat
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Henning
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BeitragVerfasst am: 18.08.2015 15:56:45    Titel:
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maggo hat folgendes geschrieben:
Wie bekommt die Antenne ihre Masse?

Wenn ich da ein Loch ins Blech bohre, mache ich doch erst mal Rostschotz drauf. Das isoliert doch.
Und der Antennenfuß sitzt auf einem Gummipuffer mit dem das Loch abgedichtet wird.


Quasi von unten über die 3-eckige "Gegenplatte" Smile

_________________
Gruß ........................
Henning
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maggo
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1. Nissan TerranoII 2,7 TDI Bj.2000
2. Geländesuzi SJ410
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 16:32:11    Titel:
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Super. Vielen Dank.
Hab grad mal nachgeschaut.
Bei meiner Antenne ist eine Mutter mit so einer
Art Zahnscheibe dran. Die wird dann den Kontakt im Blech herstellen.
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 16:34:16    Titel:
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Also ich kenne Jeepfahrer mit Benzinmotoren und die haben die Antenne auch auf der Haube Ja Mir geht's auch nicht um extreme Reichweiten da ich die Antenne nur für die Gruppe brauche und da langen mir auch 3km Reichweite. Ich habe auch lange mit mir gehardert durch die Haube zu gehen aber für mich hats nur Vorteile. Selbst wenn ich sie mir doch mal abreiße muss ich nicht erst nen Innenkotflügel usw. abschrauben sondern nur die Haube öffnen. Ich stehe halt auf einfach Ja

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maggo
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1. Nissan TerranoII 2,7 TDI Bj.2000
2. Geländesuzi SJ410
BeitragVerfasst am: 27.08.2015 19:54:51    Titel:
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So. Ich hab es endlich geschafft die Antenne und das Funkgerät ein zubauen.
Ich hab mich jetzt für diese Stelle entschieden.



Ich habe allerdings bei der Stehwellenmessung einen Wert
Von 3 traurig

Beim anziehen der Antenne hat sich irgendwann das Gewinde mitgedreht.
Kann da was kaputt sein?

An der Antenne kann man nichts einstellen.
Die ist vom Hersteller schon voreingestellt.

Kann ich irgendwas tun um eine bessere Stehwelle hin zu bekommen?
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 27.08.2015 20:03:41    Titel:
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Naja, nimms nicht uebel aber am Ende hast Du eigentlich alles an Informationen zur Platzierung ausser Acht gelassen und das Ding direkt neben die Karosserie geschraubt, entgegen der Empfehlung unseres Funkspezialisten...


Unsicher

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maggo
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BeitragVerfasst am: 27.08.2015 20:18:47    Titel:
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Ja Nee, oder? . Ich konnte mich aber nicht dazu durchringen die Antenne ins Sichtfeld zu bauen . Ich habe es aber an ein großes Blechteil geschraubt und
Soweit wie möglich übers Dach raus schauen lassen. So das das Auto im Winter noch in die Garage passt.
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 27.08.2015 21:18:12    Titel:
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Ich habe an meinem G die Antennne nie als stoerend empfunden, dazu is die viel zu duenn. Aber gut, nu is das Loch im Blech ;)

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 27.08.2015 21:27:28    Titel:
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Wenn du jetzt nicht dieses doofe Loch in der Karosse hättest fänd ich die Aktion ja lustig. Tröst
In dem engen Winkel zur Karosserie kann die Antenne keine 50 Ohm Impedanz haben.

Helfen kannst du dir jetzt mit einer kleinen Matchbox.ZB diese hier http://www.mwf-service.com/shop/zetagi-mm-27-mini-matchbox-26-28-mhz.html

Die Matchbox entweder direkt am Antennenfußpunkt oder Lambda 1/2 mal Verkürzungsfaktor des Antennenkabel entfernt einschleifen.

Der Verkürzungsfaktor vom RG58 Kabel ist 0,66.Das heißt,du musst die Matchbox über ein 363 cm langes Kabel an die Antenne anschließen.

Das Stehwellenmessgerät direkt vor der Matchbox einschleifen.Sonst gibt's Fehlmessungen!


Je kürzer die Wellen je länger die Gesichter. rotfl rotfl rotfl

Winke Winke Max
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sandro2009
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BeitragVerfasst am: 27.08.2015 21:56:55    Titel:
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maggo hat folgendes geschrieben:
An der Antenne kann man nichts einstellen. Die ist vom Hersteller schon voreingestellt.


Zieh' mal die Kappe an der Antennespitze ab...

_________________
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maggo
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1. Nissan TerranoII 2,7 TDI Bj.2000
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BeitragVerfasst am: 28.08.2015 11:47:22    Titel:
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Danke für die Tipps.

Ich habe noch etwas rumprobiert und jetzt eine einstellbare Albrecht-Antenne montiert.
Die sollte eigentlich zuerst dran. Der Nachteil ist das die starr ist. Ausserdem ist sie ca. 30 cm kürzer. Deshalb hatte ich mich für die andere entschieden, da die eine Feder am Fuss hat.

Mit der Albrecht-Antenne bekomme ich bei genau senkrechter Montage und etwas Einstellarbeit eine Stehwelle von 1,2 hin.

Ich denke, das das OK ist und ich das erst mal so lassen kann.
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faxo
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BeitragVerfasst am: 28.10.2018 15:16:59    Titel:
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Hallo
will in meinem Defender Td5 cb Funk einbauen

soll ein Festeinbau werden

Geräte

Albrecht 6110 Mini
Albrecht 6491 cb
Albrecht 5890 EU
oder ein President oderStabo,Midland

bin für alles offen habt ihr Erfahrungen zum Gerät und Antenne und Antennen Einbauort( Kotflügel Hecktür Dach Airlineschiene)

hab auch in einem Funkshop angefragt

schauen wir mal

würde mich über viele meinungen freuen
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 28.10.2018 21:16:44    Titel:
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Hi,
das sind alles sehr unterschiedliche Geräte. Die Frage ist, was genau Du damit vor hast.
Zur Kommunikation beim Fahren ist das Gerät eigentlich egal, funken tun alle.

Die AE6110 ist besonders klein, günstig und funktioniert hervorragend, das wäre auch meine Empfehlung für Normelen AM/FM Betrieb.
Die 5890 ist viel größer und kann zusätzlich SSB mit 12W, damit kann man an einer halbwegs brauchbaren Antenne ordentliche Reichweite erzielen. Braucht man zur reinen Fahrzeugkommunikation aber nicht wirklich.
President ist so was wie der Premiumhersteller im cb Bereich, die Geräte sind schon gut.

Ab 2020 ist es auch für cb Geräte untersagt, sie während der Fahrt auf öffentlichen Straßen zu benutzen.
Prinzipiell kann man zwar jedes Funkgerät an eine Freisprechanlage anschließen, einfach und günstig klappt das bei Hersteller, die so was anbieten.

Eine nette Alternative sind die Blackbox Geräte, bei denen die Bedienung am Mikrofon erfolgt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/President-CB/President-William-ASC-Black-Box::6870.html

Bei der Antenne kommt es wieder auf Deine Ansprüche an, für den Nahbereich reicht eine kurze, verdeckt montierte.
Optimal für die Abstrahlung ist mittig auf dem Dach, je längere Antenne ist, umso besser.
Seitlich an der Karosserie ergibt eine sich eine Richtwirkung zur gegenüberliegenden Seite.

Die Antenne bracht guten Kontakt zur Karosserie, bei Montage am Dachträger o.Ä. muss es eine gute Verbindung zum Blech geben.

Für dem Offroadebreich würde ich eine flexible robuste Antenne empfehlen, möglichst ohne gekapselte Spule.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Team-HQ-Mini-Trucker-Edelstahl-mit-Spiegelhalter::8196.html

oder
https://www.mwf-service.com/shop/stinger-trucker-cb-mobilantenne-mit-lkw-spiegelhalterung.html

speziell die längere ist sehr leistungsfähig.
Allerdings sollte die Spule weit genug von Metallteilen entfernt sein, sonst kriegt man die Antenne icht abgestimmt
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faxo
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BeitragVerfasst am: 28.10.2018 22:47:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Hi,
das sind alles sehr unterschiedliche Geräte. Die Frage ist, was genau Du damit vor hast.
Zur Kommunikation beim Fahren ist das Gerät eigentlich egal, funken tun alle.

Die AE6110 ist besonders klein, günstig und funktioniert hervorragend, das wäre auch meine Empfehlung für Normelen AM/FM Betrieb.
Die 5890 ist viel größer und kann zusätzlich SSB mit 12W, damit kann man an einer halbwegs brauchbaren Antenne ordentliche Reichweite erzielen. Braucht man zur reinen Fahrzeugkommunikation aber nicht wirklich.
President ist so was wie der Premiumhersteller im cb Bereich, die Geräte sind schon gut.

Ab 2020 ist es auch für cb Geräte untersagt, sie während der Fahrt auf öffentlichen Straßen zu benutzen.
Prinzipiell kann man zwar jedes Funkgerät an eine Freisprechanlage anschließen, einfach und günstig klappt das bei Hersteller, die so was anbieten.

Eine nette Alternative sind die Blackbox Geräte, bei denen die Bedienung am Mikrofon erfolgt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/President-CB/President-William-ASC-Black-Box::6870.html

Bei der Antenne kommt es wieder auf Deine Ansprüche an, für den Nahbereich reicht eine kurze, verdeckt montierte.
Optimal für die Abstrahlung ist mittig auf dem Dach, je längere Antenne ist, umso besser.
Seitlich an der Karosserie ergibt eine sich eine Richtwirkung zur gegenüberliegenden Seite.

Die Antenne bracht guten Kontakt zur Karosserie, bei Montage am Dachträger o.Ä. muss es eine gute Verbindung zum Blech geben.

Für dem Offroadebreich würde ich eine flexible robuste Antenne empfehlen, möglichst ohne gekapselte Spule.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Team-HQ-Mini-Trucker-Edelstahl-mit-Spiegelhalter::8196.html

oder
https://www.mwf-service.com/shop/stinger-trucker-cb-mobilantenne-mit-lkw-spiegelhalterung.html

speziell die längere ist sehr leistungsfähig.
Allerdings sollte die Spule weit genug von Metallteilen entfernt sein, sonst kriegt man die Antenne icht abgestimmt


das hat sich gerade erledigt https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/geraete-anlagen/nicht-konforme-geraete/mobile-sende-und-empfangsgeraete/albrecht-ae-5890-eu.html
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BeitragVerfasst am: 28.10.2018 22:57:20    Titel:
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was haltet ihr davon
https://www.alan-electronics.de/artikeldetails.aspx?WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98397AA99

ich wollte den Funk zum quatschen in der Gruppe bei Ausfahrten
oder als Begleitfahrzeug fur eine Enduro
oder mithoren LKW nutzen
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2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 30.10.2018 11:31:08    Titel:
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Im Grunde reicht jede billige Funke. Irgendwelche Amateurfunkgeräte oder Nachbrenner mit orbitant hohen Leistungen (zB die 12W wie oben genannt) taugen überhaupt nix, weil Dein Gegenüber Dich zwar hören kann, aber erreicht Dich nicht.
Viel wichtiger ist ein guter Antennenstandort mit ausreichend großer Massefläche.
Die Antennenmasse hat übrigens garnichts mit der Batteriemasse zu tun. Ein Draht von der Batteriemasse zum Antennenfuß ist suboptimal, der induktive Widerstand ist viel zu hoch.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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