Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
CB Funk Thread alles was mit CB Funk und Amateurfunk zu tun hat
Fragen und Hoffentlich auch Antworten rund ums Thema FUNK

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triple M
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Nordholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4840 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 08:25:22    Titel: CB Funk Thread alles was mit CB Funk und Amateurfunk zu tun
 Antworten mit Zitat  

Auf grund diskusionsbedarf rund um cb Funk und Amateurfunk eröffne ich mal diesen Thread um den anderen nicht zu Vermüllen. Habe das Gerät eh Verkauft.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=43795&highlight=

Und so können wir das Thema hier weiter Besprechen.

Kingcap hat folgendes geschrieben:
Mario4370 hat folgendes geschrieben:
Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Prüfgebühren Klasse A aktuell ~100 €.

Das ist wieder so ein Thread wo mich das leise Gefühl beschleicht, das mindestens die Hälfte aller Poster von Dingen sprechen, von denen sie nicht im Entferntesten eine Ahnung haben Supi

73, DB5AK


Wir diskutieren und tauschen Meihnungen aus. Ätsch

Hallo Mario
Glaube wir sollten einen Extra Tread anlegen.Machst Du das?
Grüße schore DH2RT
vy 55+73 und 88 YL

_________________
Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 09:01:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Halllo Mario
Danke fürs anlegen ,bin auf die Fragen gespannt.
Hab schon mal ein wenig gestöbert.Für die die sich an einer AFU Lizenz Interresieren.
Der Deutsche Amateur Radio Club E.V. WWW.DARC.DE bietet AFU Lehrgänge an.
Broschüren so wie das Büchlein mit Prüfungsfragen sind auch über die Bundes Netz Argentur zu bekommen Winke Winke
www.bundesnetzagentur.de
Wünsch dann mal schon viel Spassen beim Lernen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triple M
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Nordholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4840 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 09:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe gerade auch wenig gegoogelt und ja es scheint Leichter zu sein einen AFU Schein zu machen aber immer noch zu aufwendig für mich da ich keine Zeit habe.

Bin halt die ganze Woche unterwegs und habe dann am WE keine Zeit da ich mich dann lieber meiner Familie widme.

Also wenn Lizenz dann eventuell das hier weiß nur nicht ob das was taugt.

Dort habe ich die möglichkeit den Schein Online zu machen je nachdem wie es die Zeit zuläßt und bin nicht an einen Termin gebunden.

Ist halt mein Problem das ich nicht an einen Wöchentlichen Festen Termin teil nehmen kann.

_________________
Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 10:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mario4370 hat folgendes geschrieben:
Habe gerade auch wenig gegoogelt und ja es scheint Leichter zu sein einen AFU Schein zu machen aber immer noch zu aufwendig für mich da ich keine Zeit habe.

Bin halt die ganze Woche unterwegs und habe dann am WE keine Zeit da ich mich dann lieber meiner Familie widme.

Also wenn Lizenz dann eventuell das hier weiß nur nicht ob das was taugt.

Dort habe ich die möglichkeit den Schein Online zu machen je nachdem wie es die Zeit zuläßt und bin nicht an einen Termin gebunden.

Ist halt mein Problem das ich nicht an einen Wöchentlichen Festen Termin teil nehmen kann.

Ja meine Prüfung ist schon ein weilchen her,hab damals viel selbst gelernt.
Die Literatur hab ich aus dem Buchladen und von hier Ansässigen AFU Freunden geholt.
Schau mal obs bei Dir in der Nähe ein Ortsverband gibt.
Die Prüfung selbst soll nicht mal so schwierig sein. Winke Winke
grad in da Bucht gefunden AFU Lehrgang auf CD Artikelnummer: 160523125782

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 11:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo
Winke Winke Hab doch da gleich was in der Bucht gefunden,wie heißts so schön .
Lesen bildet Winke Winke
Artikelnummer: 330512174409
Winke Winke

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 13:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kingcap hat folgendes geschrieben:
Winke Winke Hallo
Winke Winke Hab doch da gleich was in der Bucht gefunden,wie heißts so schön .
Lesen bildet Winke Winke
Artikelnummer: 330512174409
Winke Winke

Da ich schon mal am Stöbern bin ,noch was gefunden Hau mich, ich bin der Frühling Artikelnummer: 360178726377

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triple M
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Nordholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4840 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 16:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Artikelnr. 2 Werde ich mal im Auge behalten.

Zur Antenne die ist leider zu Lang ich brauche etwas um die 60 bis 80 cm z.b. Artikelnr.150480582092

Habe einen Actros Megaspace und wenn ich den Originalplatz nehme darf die Antenne nicht zu lang sein.
Muß auf jeden Fall eine andere haben die Original Mercedes oder MAN Antennen taugen nicht in die Wurst.

Reichweite nach 1 Km ist schon Schlecht da soll ein Wiederstand in der Leitung sein wofür auch immer.

Hatte auf meinen alten Actros eine Gamma II mit Federfuß die war i.o. für meine Zwecke.

_________________
Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 17:53:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mario4370 hat folgendes geschrieben:
Artikelnr. 2 Werde ich mal im Auge behalten.

Zur Antenne die ist leider zu Lang ich brauche etwas um die 60 bis 80 cm z.b. Artikelnr.150480582092

Habe einen Actros Megaspace und wenn ich den Originalplatz nehme darf die Antenne nicht zu lang sein.
Muß auf jeden Fall eine andere haben die Original Mercedes oder MAN Antennen taugen nicht in die Wurst.

Reichweite nach 1 Km ist schon Schlecht da soll ein Wiederstand in der Leitung sein wofür auch immer.

Hatte auf meinen alten Actros eine Gamma II mit Federfuß die war i.o. für meine Zwecke.

Die Teile habn im Sockel ne Spule und habn eine Gute Reichweite Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.12.2011 10:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bald hat der fred geburtstag gehabt. aber ich kram den jetzt raus.
Es geht darum (erstmal nur info halber).
Ich hab ein wunderbares President cb bei mir verbaut (Da freut sich Team-Wildsau) aber ich bin doch schon des öffderen ausser Reichweite in, nennen wir es ungünstigen Situationen, gekommen.
Was für eine Alternative ohne grosse Prüfung (in Deutschland nicht in der Schweiz!) gibt es noch, wenn man sagen wir mal auf ca. 20-30km distanz kommen will.
Hab nicht vor rund um den Globus mit irgendjemanden aus America oder Asien wärend der fahrt zu quwasseln.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 09.12.2011 13:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man sich schon Studienabschlüsse kaufen kann, sollte eine solche Lizenz erst recht machbar sein Ätsch

Ich suche ehrlich gesagt auch kein neues Hobby, und würde so eine Funke nur für Konvoi und ähnliches gebrauchen.

Ob jetzt cb mit Brenner, oder A ohne Lizenz - solange man das Unterwegs und sporadisch benutzt - wayne?

(Natürlich kommen jetzt wieder diejenigen, die dieses lizenzierte Hobby haben Hau mich, ich bin der Frühling )

Ich stehe auch vor der Überlegung einer Funke, und tendiere zwischen 2 Optionen:

- cb Funke, versteckter Festeinbau
- zwei Handquetschen, cb & Amateur

Unterwegs mit anderen absprechen können, dafür taugt zweitere Lösung wohl eher.

Es ist beides in Gebrauch - und selbst wenn einem die Ausgaben nichts stören: auch eine A Lizenz und A Funke - führen dazu, dass man auf einem Ohr taub ist. Also braucht man beides.. Und nur weil man es im Leben vielleicht 1x braucht, renne ich jetzt sicher KEINER Lizenz hinterher traurig

Im Alltag sind beide sicher abgeschaltet, wenn ich was will, zücke ich mein Handy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.12.2011 14:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab mir weiter noch gedanken gemacht und besorge mir wahrscheinlich eine Handfunkte, weil öffders waren wir am warten (20-30min) und da wäre ich froh ne Handfunkte zu haben, weil soweit ich weiss kann ich mit nem Amateurfunkgerät auch cb funken oder nicht?

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2011 15:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Surfy hat folgendes geschrieben:
Ob jetzt cb mit Brenner, oder A ohne Lizenz - solange man das Unterwegs und sporadisch benutzt - wayne?


cb mit Brenner tangiert vermutlich keine Sau, erst Recht im Mobilbetrieb.

Betrieb auf Amateurbändern machen ohne dafür lizensiert zu sein sieht schon ganz anders aus...da fühlen sich einige (die "lizensierten" Ätsch ) schnell angepisst.

Amateurfunkbetrieb läuft ohnehin vollkommen anders ab als auf cb, nichts mit Unterhaltung wie der morgendliche Stuhlgang war oder wie schei..e der Verein xyz heute mal wieder gekickt hat. Natürlich gibts auch da Ausnahmen, vor allem im Ruhrpott.
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 09.12.2011 16:44:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

cb mit Brenner tangiert vermutlich keine Sau, erst Recht im Mobilbetrieb.

cb mit Brenner tangiert fast alle in der Runde weil Dich keiner mehr versteht. Die cb Geräte haben am Eingang idR recht einfach gestrickte Regelkreise die nicht weit genug herunter regeln können und die Eingangskreise übersteuert werden. Ergo bleiben nur Verzerrungen.
Eine anständige Antenne ist um ein vielfaches effektiver als ein Brenner.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 15:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit bin ich schon richtig das man bei einer Amateurfunkte auch auf cb umstellen kann oder?

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2011 15:38:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Damit bin ich schon richtig das man bei einer Amateurfunkte auch auf cb umstellen kann oder?


Man kann 10m-Geräte so modifizieren dass man sie für CB-Funk nutzen kann - verboten ist der Sendebetrieb trotzdem, auch mit AFU-Lizenz.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.194  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen