Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ISUZU D-MAX und ISLAND

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mia-4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4870 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.12.2010 17:23:43    Titel: ISUZU D-MAX und ISLAND
 Antworten mit Zitat  

hallo und frohe weihnachten - wir sind neu im forum und hoffen auf hilfe zu unserer frage:

war von euch schon jemand mit einen isuzu d-max in island unterwegs? war beispielsweise die relativ geringe wattiefe (50 cm) ein problem? wie habt ihr euren d-max ausgerüstet. welche erfahrungen habt ihr gemacht?

hintergrund: wir beabsichtigen kommendes jahr in den sommermonaten nach island zu fahren. mit pick-up und aufsetzkabine (travel-lite). wir waren zwar schon mit unserem wohnmobil dort, aber außer ringstrasse war da nicht viel. wir wollen dort nicht extrem-hochland fahren, da uns die nötige offroad-erfahrung noch fehlt. allerdings kleinere furten werden dort wohl nicht ausbleiben.

kann uns jemand helfen?

isa & rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2010 17:41:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Strecken wollt ihr denn fahren?

50 cm Wattiefe könnte für Askja knapp reichen, für die Sprengisandur und die Pisten rund um den Laugavegur wird´s wohl n bisschen knapp.

Hveravellir (ohne Furten) und Landmannalaugar (nur Pfützen) geht aber.
Nach oben
mia-4
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4870 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.12.2010 09:52:14    Titel: ISUZU D-MAX und ISLAND
 Antworten mit Zitat  

hallo wilfried75 ...und frohe weihnachten im nachgang erstmal,

wir haben schon, bevor wir uns in diesem forum angemeldet haben, viel von dir, deiner (damals) schwangeren frau und island gelesen. du bist (warst) mit einem volvo lappländer unterwegs? o.k. - so ein gefährt kommt, wie ein pinzgauer, wohl überall hin?!

einige informationen haben wir schon in anderen foren und über einschlägige literatur sammeln können. auch ist uns island nicht fremd; d.h. wir waren dieses jahr gute 4 wochen auf der insel - allerdings mit einem 7 m wohnmobil ...und vorwiegend auf der ringstr..

die thorsmörk (mit krossa) wollen wir ohnehin mit dem bus erledigen. was wir möchten, ist die askja-route (über die f88) und die herdubreit (z.b. über f 910, f 905). über die kjölur (f 35) brauchen wir ja nicht reden - oder? und sonst ein paar kleine abstecher ins hinterland, wo wir mit unserem womo haben passen müssen (z.b. von asbyrgi f 864 dettifoss).

die leute von isuzu-sales haben uns auf anfrage ganz schön angst gemacht; mehr wie 40 cm wären ohne umfangreiche umbauten nicht drin;

nun - noch haben wir den isuzu nicht gekauft - allerdings meinen wir, dass der d-max für unser vorhaben, sprich wohnkabine "travel-lite oder nordstar 200" die beste alternative ist.

mittlerweile haben wir folgendes an information: d-max mit bilstein dämpfern und luftfederung ausrüsten. achs- und tankentlüftung höherlegen (macht angeblich bereits der importeuer auf anfrage), schalter zum abschalten des viskolüfters, sowie ein reifen mit höheren schultern sollen das ganze wohl bis 70 cm wattiefe geeignet machen. ...und das würde wohl für den normalen geländegänger, auch perspektivisch, auf jeden fall reichen. wir wollen uns ja nicht in die fluten stürzen ...und umkehren ist auf jeden fall sicherer als abzusaufen.

danke nochmals für deine meldung ...und grüße aus dem verschneiten süden der republik

rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.12.2010 11:31:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde die hinteren Federpackete noch tauschen, nicht nur Luftfederung. Nur mit Luftfederung und Bistein schuckelt die Fuhre sehr. Sehr gut mit Absetzkabine funktionieren auch die OME HD, die holen die Dämpfung stark über die Zugstufe.

Ansonsten wüßte ich nicht warum man mit dem DMax nicht nach Island sollte. Die Achsentlüftung kannst du leicht selber hoch legen, die Tankentlüftung ist eigentlich hoch genug.

Dann noch 245/75 oder 265/75 drauf und fertig.

P.S. Die Luftansaugung vom Motor vielleicht nicht ganz ausser aucht lassen wenn du von 70cm sprichst, der saugt unten an und sitzt vorn im Motorraum neben dem Kühler

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.12.2010 11:47:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Island ohne Schnorchel halte ich für fragwürdig.
Die paar Euro sind gut investiertes Geld - da hängt dein Leben dran wenn du durch nen Islandfluss fährst dass dein Motor unter allen Umständen durchzieht. Vertrau mir
Man weiss ja schliesslich nicht vorab wie der Flussgrund aussieht, plötzlich fährst in ein Loch und schwupps hast statt 50cm eben 90cm.
Nach oben
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.12.2010 19:56:32    Titel: Re: ISUZU D-MAX und ISLAND
 Antworten mit Zitat  

mia-4 hat folgendes geschrieben:
schalter zum abschalten des viskolüfters


Wie kann man denn einen Viskolüfter mit einem Schalter abschalten???

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2010 12:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:

Man weiss ja schliesslich nicht vorab wie der Flussgrund aussieht, plötzlich fährst in ein Loch und schwupps hast statt 50cm eben 90cm.


Aber Hallo, was ist denn das für ne Aussage! Huch
Warst du schon mal im isländischen Hochland alleine unterwegs und bist wieder heil nach Hause gekommen?

UNBEKANNTE Flüsse wate ich erstmal 1-2x zu Fuß durch und guck mir (mit den Hühneraugen an den eiskalten Kneipp-Füßen rotfl ) genau meine Spur für den Geländewagen durch den Fluss durch an.
Man kann es auch nach Gefühl machen, aber das ist eher die typische Herangehensweise eines Island-Greenhorns bzw. eines Island-Vollprofis - ich würde mich (und den Threadersteller auch, seiner Beschreibung nach) aber eher irgendwo dazwischen ansiedeln!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2010 12:57:12    Titel: Re: ISUZU D-MAX und ISLAND
 Antworten mit Zitat  

mia-4 hat folgendes geschrieben:
hallo wilfried75 ...und frohe weihnachten im nachgang erstmal,

wir haben schon, bevor wir uns in diesem forum angemeldet haben, viel von dir, deiner (damals) schwangeren frau und island gelesen. du bist (warst) mit einem volvo lappländer unterwegs? o.k. - so ein gefährt kommt, wie ein pinzgauer, wohl überall hin?!

einige informationen haben wir schon in anderen foren und über einschlägige literatur sammeln können. auch ist uns island nicht fremd; d.h. wir waren dieses jahr gute 4 wochen auf der insel - allerdings mit einem 7 m wohnmobil ...und vorwiegend auf der ringstr..

die thorsmörk (mit krossa) wollen wir ohnehin mit dem bus erledigen. was wir möchten, ist die askja-route (über die f88) und die herdubreit (z.b. über f 910, f 905). über die kjölur (f 35) brauchen wir ja nicht reden - oder? und sonst ein paar kleine abstecher ins hinterland, wo wir mit unserem womo haben passen müssen (z.b. von asbyrgi f 864 dettifoss).

die leute von isuzu-sales haben uns auf anfrage ganz schön angst gemacht; mehr wie 40 cm wären ohne umfangreiche umbauten nicht drin;

nun - noch haben wir den isuzu nicht gekauft - allerdings meinen wir, dass der d-max für unser vorhaben, sprich wohnkabine "travel-lite oder nordstar 200" die beste alternative ist.

mittlerweile haben wir folgendes an information: d-max mit bilstein dämpfern und luftfederung ausrüsten. achs- und tankentlüftung höherlegen (macht angeblich bereits der importeuer auf anfrage), schalter zum abschalten des viskolüfters, sowie ein reifen mit höheren schultern sollen das ganze wohl bis 70 cm wattiefe geeignet machen. ...und das würde wohl für den normalen geländegänger, auch perspektivisch, auf jeden fall reichen. wir wollen uns ja nicht in die fluten stürzen ...und umkehren ist auf jeden fall sicherer als abzusaufen.

danke nochmals für deine meldung ...und grüße aus dem verschneiten süden der republik

rainer


Naja, ich sag mal so: So n alter Lappländer kommt überall da hin, wo er nicht vorher kaputt geht (hatten ziemlich viel technische Probleme mit dem Ding, war aber wohl auch 20 Jahre lang hart rangenommen worden in Island, der Arme: Der Vorbesitzer ist mit dem Ding immer zum Fischen gefahren, und zwar MITSAMT AUTO DEN FISCHEN IM FLUSS HINTERHER, so wie ich das verstanden hab Obskur ).

Mit 70 cm Wattiefe (wir haben beim Lappländer auch nur so um die 80 cm, serienmäßig, ohne Lufthöherlegung) bist auf fast allen üblichen touristischen Hochlandstrecken auf der sicheren Seite, das reicht für Sprengisandur, Askja, Kerlingarfjöll, Fjallabak, eigentlich alles - außer die Krossá bei Þórsmörk, wo ja selbst die Busse manchmal in den Fluten versinken)

Von den von dir genannten Routen kannst aber auch mit nur 40-50 cm Watttiefe fast alles fahren, die F88 könnte knapp werden, aber die 910er (oder so), also die Alternativroute zur Askja, soll ja leichtere Furten haben (bin ich selbst noch net gefahren).

Immer die Flüsse langsam möglichst ohne Bugwelle/Schwallwasser durchfahren, dann brauchst normalerweise die Luft net höherlegen. Sieht zwar auf den Fotos net so toll aus, deshalb sieht man immer wieder diese eigentlich fahrtechnikmäßig-falschen Fotos mit hohen Wasserfontänen beim Islandfurten (wird aber eher bei kleineren Pfützen gemacht).
Aber was rede ich, die Sache mit dem langsamen Furten im Kriechgang weißt ja bestimmt selbst...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2010 15:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Ozymandias hat folgendes geschrieben:

Man weiss ja schliesslich nicht vorab wie der Flussgrund aussieht, plötzlich fährst in ein Loch und schwupps hast statt 50cm eben 90cm.


Aber Hallo, was ist denn das für ne Aussage! Huch
Warst du schon mal im isländischen Hochland alleine unterwegs und bist wieder heil nach Hause gekommen?

UNBEKANNTE Flüsse wate ich erstmal 1-2x zu Fuß durch und guck mir (mit den Hühneraugen an den eiskalten Kneipp-Füßen rotfl ) genau meine Spur für den Geländewagen durch den Fluss durch an.
Man kann es auch nach Gefühl machen, aber das ist eher die typische Herangehensweise eines Island-Greenhorns bzw. eines Island-Vollprofis - ich würde mich (und den Threadersteller auch, seiner Beschreibung nach) aber eher irgendwo dazwischen ansiedeln!


Das will ich sehen wie du da durch einen reissenden braunen Fluss watest mit Wasser bis zur Hüfte.

So ein Blödsinn. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Das was du machst geht für gemütliche Odenwaldflüsschen oder bei Pfützen im Fahrgelände. Heiligenschein
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2010 15:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Ozymandias hat folgendes geschrieben:

Man weiss ja schliesslich nicht vorab wie der Flussgrund aussieht, plötzlich fährst in ein Loch und schwupps hast statt 50cm eben 90cm.


Aber Hallo, was ist denn das für ne Aussage! Huch
Warst du schon mal im isländischen Hochland alleine unterwegs und bist wieder heil nach Hause gekommen?

UNBEKANNTE Flüsse wate ich erstmal 1-2x zu Fuß durch und guck mir (mit den Hühneraugen an den eiskalten Kneipp-Füßen rotfl ) genau meine Spur für den Geländewagen durch den Fluss durch an.
Man kann es auch nach Gefühl machen, aber das ist eher die typische Herangehensweise eines Island-Greenhorns bzw. eines Island-Vollprofis - ich würde mich (und den Threadersteller auch, seiner Beschreibung nach) aber eher irgendwo dazwischen ansiedeln!


Das will ich sehen wie du da durch einen reissenden braunen Fluss watest mit Wasser bis zur Hüfte.

So ein Blödsinn. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Das was du machst geht für gemütliche Odenwaldflüsschen oder bei Pfützen im Fahrgelände. Heiligenschein


Ist dir bekannt, dass es in diesem Thread weder um "Odenwaldflüsschen" NOCH um "reissende braune Flüsse" geht?

Es geht hier um´s Furten in Island. Wenn du dort jemals gewesen wärst (oder DIESEN Thread mitverfolgt hättest: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=31740&highlight= - hier sind einige der GÄNGIGSTEN Island-Furten gezeigt, man sieht also, welcher Qualität die Furten in Island sind), dann wüsstest du, dass fast alle Flüsse in Island glasklare, saubere Gletscherflüsse mit mittelmäßiger Strömung sind.

Die wenigen "reissenden braunen Flüsse" in Island würde ich selbst einem fortgeschrittenen Island-Fahrer im Einzelfahrzeug NICHT empfehlen! Diese Art Flüsse furten nur die Profis, nur mit mehreren Fahrzeugen für sofortige Bergungsnotfälle (am besten die Fahrzeuge vorher schon gesichert an der Leine), und es stimmt: Die wenigen absolut reißenden Islandflüsse watet niemand vorher durch, weil es einen Menschen wegreißen würde - aber diese Art von Flüsse hat der Thread-Ersteller NICHT auf dem Plan, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Lieber Ozy, man kann natürlich in einem Forum den großen Offroad-Profi raushängen lassen, aber eine andere Sache ist die, dass man einfach die Fragestellung eines Threads liest und dann die PASSENDE Antwort gibt (auch wenn´s mehrere richtige Antworten gäb)!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2010 16:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann mach du das mal, scheinst ja der Vollprofi zu sein.

Ohne Schnorchel nach Island, aber bitte gern, jeder wie er mag.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2010 16:31:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Na dann mach du das mal, scheinst ja der Vollprofi zu sein.

Ohne Schnorchel nach Island, aber bitte gern, jeder wie er mag.


Da du ja sogar extra von mir eine PN mit Fragen zu deinem Schnorchel-Anbau am ZJ bekommen hast (müsste noch zu meinen aktiven Zeiten im Jeepforum.de gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere - also seeehr lange her), weißt du, dass ich einen Schnorchel grundsätzlich für gut (und hübsch sowieso) halte.

Mit Schnorchel ist bestimmt so ziemlich in jedem Gelände (oder?) besser als ohne Schnorchel.

Hier im Thread diskutieren wir aber ganz konkret über´s Furten in Island, und mittlerweile (seitdem der Threadersteller ja konkretisiert hat, welche Strecken er fahren möchte) sogar über ganz konkrete Furten in Island. Auf den bisher genannten Pisten braucht er normalerweise nicht unbedingt einen Schnorchel beim Furten - aber was in Island einen Tag "normal" ist, kann am andern Tag schon "Hölle" sein betreffs Furten. Deshalb ist "auf Nummer Sicher gehen" bestimmt langfristig die beruhigendere Lösung: Deine Version von "Nummer Sicher beim Furten in Island" ist offensichtlich ein Schnorchel, meine Version davon ist das vorherige persönliche Durchwaten der Flüsse - so wie es auch auf jedem Furt-Straßenschild in Island ausdrücklich beschrieben ist!

Winke Winke
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.12.2010 16:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
....., dass fast alle Flüsse in Island glasklare, saubere Gletscherflüsse mit mittelmäßiger Strömung sind.


Unsicher
Dann war ich wohl an den falschen Gletscherflüssen.
Die, die ich dort gesehen habe waren meist schmutzig-grau/weiß Ja (Fjallamjólk)
Es gab auch einige wenige klare Bäche, die zu furten waren, aber Gletscherfluß wäre da übertrieben Smile

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2010 16:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
....., dass fast alle Flüsse in Island glasklare, saubere Gletscherflüsse mit mittelmäßiger Strömung sind.


Unsicher
Dann war ich wohl an den falschen Gletscherflüssen.
Die, die ich dort gesehen habe waren meist schmutzig-grau Ja (Fjallamjólk)
Es gab auch einige wenige klare Bäche, die zu furten waren, aber Gletscherfluß wäre da übertrieben Smile


"Falsch" vielleicht nicht unbedingt, aber wohl nicht an den üblichen Touristen-Hochland-Pisten (die sogar konkret genannt sind im Thread).

Natürlich kann jetzt jeder Island-Erfahrene oder Nicht-Erfahrene irgendwelche exotischen Pisten/Flüsse in Island hier im Thread posten, aber ob dem Threadersteller dabei geholfen ist?
In Rede stehen ganz konkrete Pisten und deren Furten, er hat ziemlich genau geschrieben, WO er fahren möchte!

PS @ Henning: Wobei mich persönlich ein Foto von dir und deinem Geländewagen beim Furten der von dir genannten "schmutzig-grauen" Brühe recht interessieren würde, zeig doch mal her!
Und eine Antwort deinerseits auf die Frage dieses Threads wäre für den Threadersteller vermutlich wertvoller als ein Einwurf über die Farbe der isländischen Flüsse...
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.12.2010 16:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann will ich mal nicht länger stören Smile
Evl hilft ja das hier noch dem Thread-Opener
http://www.youtube.com/watch?v=mHFyj_CFteM




Bilder gibt es wenige als Dia und viele in meiner Erinnerung Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.353  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen