Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rückwärtsgang

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 21:15:49    Titel: Rückwärtsgang
 Antworten mit Zitat  

servus beinand,

habe probleme beim rückwärtsgang einlegen. Synchronisation ist nach meiner Info ja nicht, aber es ist doch komisch
das er manchmal reingeht wie butter aber des öfteren eben nicht bzw. nur mit viel getöse. Vorher den 2ten oder auch 1ten oder 3ten einlegen mit evtl. anfahren etc bringt nichts, etwas abwarten bringt auch nix. Mir kommt es auch vor als wenn es noch schwieriger wird wenn ich seitliche Neigung habe. Kupplungspedalweg ist ok, Geber- oder nehmerzylinder dürften in Ordnung sein da es mit den anderen Gängen keine Probleme gibt. Gibts irgend einen trick??

woida

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 21:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

mit der Synchronisation hat das garnichts zu tun, die wirkt ja nur beim fahren damit sich die Drehzahl schneller angleicht, im Stand kratzt es dann halt leicht wenn man den Gang zu schnell einlegt oder wenns keine Synchronisation gibt

allerdings bringt mich der Satz auf ne Idee
Zitat:
Mir kommt es auch vor als wenn es noch schwieriger wird wenn ich seitliche Neigung habe


durch die Neigung verdreht sich ja auch das Getriebe ganz leicht, wenns dann noch schwieriger geht, könnte es an einem schlecht justiertem Schaltgestänge liegen, wenn die Gassen nicht ganz passen, dann klemmt es halt eher als wenn alles 100%ig eingestellt ist

versuch mal den Schalthebel etwas weiter oder auch weniger weit zur Seite zu drücken, eventuell gehts dann leichter

weiterer Test wäre, leg den Gang ein, dann auf Neutral und nochmal einlegen, wenns dann auch wieder schwer geht dann stimmt mit Sicherheit die Justierung nicht, oder das Getriebe hat nen anderen Fehler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 21:37:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ok, vielleicht muss ich noch was dazusagen: die Probleme entstehen nur wenn ich den R-Gang nach Fahrt einlegen will. Nach dem Anlassen z.B funktioniert es tadellos.

woida

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.12.2010 06:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Woida,

unsynchronisierter Rückwärtsgang = LT85 Getriebe, beim ZF Getriebe ist auch der Rückwärtsgang sperrsynchronisiert.

Wenn's beim Rückwärtsgang einlegen kratzt - trennt die Kupplung nicht vollständig oder das Getriebe ist noch in Bewegung (Fahrzeug rollt)...

Letzteres schließe ich mal aus... also Kupplung. Trittst du das Kupplungspedal ganz durch? Irgendwelche Teppiche Fußmatten etc. die den Pedalweg einschränken? (Das mit dem Kupplung nicht ganz durchtreten ist kein Witz - passiert mir selbst manchmal... besonders wenn man öfter mal verschiedene Fahrzeuge bewegt...jede Kupplung tritt sich anders)

Ansonsten - check bzw. vergrößere mal den Ausrückweg am Kupplungspedal und teste ob's Besserung bringt.

Gruß Klaus

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 17:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

also Pedal ist auf Anschlag, Teppiche o.ä. nicht vorhanden, Pedalweg lt. WB korrekt, Wagen steht.
Die restlichen Gänge gehen i.d.R. ohne Probleme, also denk ich kanns doch die Kupplung nicht sein?
Ich versuch mal bildhaft zu erklären:
Ab und zu kann man beim vorsichtigen einlegen die Zähne des "Radl" spüren - werden langsamer und dann geht
der Gang ohne probleme rein.
Die meiste Zeit jedoch spürt man wie das Rad noch sehr schnell dreht, wieder zurück und nochmal, immer noch schnell,
andere Stellung des Ganghebels - das Gleiche usw. usw, Entscheidung: entweder Gang rein mit Krachen (nicht gut) oder Motor aus, wieder an und Gang lässt sich problemlos einlegen.

woida

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 17:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die meiste Zeit jedoch spürt man wie das Rad noch sehr schnell dreht, wieder zurück und nochmal, immer noch schnell,
andere Stellung des Ganghebels - das Gleiche usw. usw, Entscheidung: entweder Gang rein mit Krachen (nicht gut) oder Motor aus, wieder an und Gang lässt sich problemlos einlegen.


also wenn Du das so beschreibst, dann würde ich sagen die Kupplung trennt nicht richtig, so groß ist die Masse von dem Getriebe nicht das sich das ewig lang weiterdreht, 2-3 sec ist ok, aber länger sollte das nicht dauern, ist ja kein Fuller ausm LKW

aber für den Fall gibts nen ganz einfachen Trick, irgend nen Gang einlegen, dann steht die Welle und dann erst in Rückwärtsgang schalten, das Problem dürfte ja nur auftreten, wenn du ausm Leerlauf in den Rückwärtsgang schalten willst und die Kupplung vorher nicht gedrückt hast, weil nur dann drehen sich die Wellen noch ein bischen, bis der Gang drinn ist

schalte mal langsam von irgend nem andern Gang in den Rückwärtsgang, Kupplung dabei immer gedrückt halten, dann mach die Pause im Leerlauf immer länger, wenns dann irgendwann das kratzen anfängt, dann trennt die Kupplung nicht zu 100% und du merkst am kratzen das sich die Welle trotz getretener Kupplung wieder zu drehen beginnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2010 18:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Woida,

wenn sich beim stehenden Auto (laufender Motor) im Schaltgetriebe etwas dreht dann geht das nur im Leerlauf (Kupplung eingerückt) oder wenn die Kupplung nicht ganz trennt. (Verteilergetriebe nicht im Leerlauf! ). Der Teil des Getriebes der übers Verteilergetriebe mit der Hinterachse verbunden ist kann ja nicht drehen weil Auto steht.

Wenn also trotz voll durchgetretenem Kupplungspedal die Kupplung nicht vollständig trennt wird die Getriebeeingangswelle/Vorgelegewelle von der Mitnehmerscheibe angetrieben. Beim Kaltstart ist aber das Getriebeöl noch kalt und zäh und macht soviel widerstand das die "Schleppkraft" der nicht vollständig trennenden ( also gaaaaaanz leicht schleifenden Kupplung) nicht ausreicht um die Getriebeeingangs/Vorgelegewelle mitzunehmen => der Rückwärtsgang läßt sich problemlos schalten.

Beim LT85 ist der Rückwärtsgang als Schieberadgetriebe ausgeführt, d.h. das Zwischenrädchen für die Drehrichtungsumkehr wird via Schaltgestänge zwischen die Zahnräder der Haupt- bzw Vorgelegewelle geschoben. Wenn sich da eine der Wellen dreht dann kratzt beim Gangeinlegen Zahn auf Zahn...

Das mit der nicht ganz trennenden Kupplung kann auch noch andere Ursachen haben... Mitnehmerscheibe Seitenschlag, Verzahnung der Mitnehmerscheibe/Getriebeeingangswelle schwergängig/ausgeschlagen, Pilotlager defekt... etc...

Angesichts der 1A Verarbeitungsqualität unserer Autos würde ich erstmal die Kupplungseinstellung nachprüfen und dann (wenn I.O.) das Kupplungspedal etwas höher stellen, das Lüftspiel auf fast null verkleinern und dann das ganze testen...

Gruß Klaus

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 21.12.2010 09:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus,

also erst mal vielen dank für eure umfassenden antworten.
also das mit dem anderen gang hab ich ja wie beschrieben schon probiert (vom 2ten oder 1ten oder 3ten in den R)
das hilft nix.
werd also mal das spiel verändern und sehen ob sich was tut. ist eh erst mal das einfachste.
zu meinem verständnis: wenn die kupplung nicht richtig trennt, müßte das ganze dann nicht in den anderen
gängen auch rattern? tuts eben nicht!?

gruß woida

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.12.2010 18:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in den andern Gängen rattert nichts, weil die eben synchronisiert sind, nur der Rückwärtsgang nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 08.01.2011 22:11:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus,

hatte jetzt eeeendlich mal paar stunden zeit und etwas geschraubt. wollte natürlich das mit dem kupplungsspiel
auch ausprobieren und stand dann wie der ox vorm berg - wie komm ich an die schrauben ran?
bevor ich jetzt das halbe auto zerleg, frag ich lieber mal (im kupplungsthread macht kasi den zylinder inner halben
stunde). ich seh die schrauben für die pedalhöhe aber nur von der pedalseite und von da kann man nicht drehen.
Die beiden muttern für die kolbenstange kann ich gar nicht orten, muß da die frontplatte bei den pedalen weg?
zu meinem verständnis: wenn ich die schraube für die pedalhöhe verstelle, verstelle ich ja eigentlich auch das spiel
zwischen kolben + stange, aber durch den veränderten hebelweg gleicht sich das wieder aus ? also müßt ich das spiel
zwischen kolbenstande und kolben verstellen?
und ich dachte ich mach das mal schnell........... Unsicher

gruß und frohes, zufriedenes 2011

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.01.2011 11:52:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Woida,

an die Einstellschrauben kommt man... :

Im Motorraum, Fahrerseite, direkt neben dem Steuergerät sieht man einen schwarzen Blechkasten (da ist der Kupplungsgeberzylinder drunter). Dieser Kasten hat oben einen abschraubbaren Deckel... Kreuzschlitz Wut

Aus Platzgründen muß sicherlich das Steuergerät raus bzw. abgeschraubt und mitsamt Kabelbaum zu Seite gelegt werden.

Wenn du nur an der Einstellschraube für die Pedalhöhe drehst (Pedal höher) dann vergrößerst du das Lüftspiel zwischen Geberzylinder und Pedal/Betätigungsstange. Die Betätigungsstange muß also mit verstellt werden.

Gruß Klaus

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 09.01.2011 14:08:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Klaus,

vielen Dank! werd bei nächster Gelegenheit drangehen und wieder berichten

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.01.2011 14:21:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Walter,

falls du noch kein WHB haben solltest:

http://santana.nicarover.com/index.php/Downloads

Ist auf englisch (24MB) und der Nachtrag für die ZF S5-31 Schaltgetriebe fehlt (also "nur" LT85 Schaltgetriebe).


Gruß Klaus

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4849 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 10.01.2011 09:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo Klaus,

vielen Dank, das WHB hab ich. Habe mich auch gestern noch drangemacht. Diesen Deckel hab ich nicht gesehen
weil der Zwischenraum (Behälter-Steuergerät) mit meinem LUftschläuchen (Diff-Sperre) so vollgepackt ist....
Hab jetzt allerdings nur die Pedalhöhe verstellt (minimal) und damit ja auch das Spiel (wie du ja sagtest) weil es doch
um 0,5 cm gefehlt hat und ich dachte wenn die kupplung nicht richtig trennt ist evtl auch zuviel Spiel im Spiel??
Werd ich ja sehn beim nächsten fahren. Im übrigen: was nimmt man für Schlüssel um zumindest die dem Kolben
nähere Muttern zu verdrehen? mit normalem Gabelschlüssel komm ich da nicht ran und für Zange etc ist der Platz
auch zuwenig....und wenn du deinen Zylinder schon gewechselt hast - wie kommst du an die untere Schraube mit dem
der Zylinder an diesem Gehäuse festgemacht ist?

Früher dacht ich mal, bei sonem großen Auto ist überall schön Platz zum drankommen....
eben so dass NichtKfzMeister auch ne gewisse Chance haben :-)

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.01.2011 19:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Walter,

zuerst mal - der mit dem Nehmerzylinder war der Heiko (Diemeisies)... Smile

zum Ausbau des Kupplungs-Geberzylinders muß dann der schwarze Blechkasten raus - die Schrauben sind vom Fahrerfußraum erreichbar (M8).

Die Betätigungsstange ist "nur" mit den beiden Muttern gegen die "Achse" im Kupplungspedal gekontert. Wenn also eine der beiden Muttern auf ist sollte sich die Betätigungsstange samt anderer Mutter von Hand bzw. mit 'ner Spitzzange passend verdrehen lassen. Dann wieder kontern und gut...

Nur das Pedal höher stellen bringt erstmal nix weil damit auch das Lüftspiel vergrößert wird. Der Punkt and dem der Geberzylinder betätigt wird bleibt gleich - nur der "Leerweg" wird größer.

Gruß Klaus

_________________
1997 Toyota HDJ 80 24V

07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen