Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
BINFORD TOOLS - Werkzeuge für den Offroadschrauber
Werkzeugempfehlungen ,Bauanleitungen , Modifikationen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 23:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MHNRT hat folgendes geschrieben:
Über wie viel erwärmen (Temperatur) reden wir hier?


Kann berechnet werden, wenn das Istübermaß ermittelt werden kann.

Die Durchmesseränderung ist gleich der Faktoren aus Ausgangsdurchmesser x Wärmeausdehnungskoeffizient x Temperaturdifferenz.

Delta d = d0 x alpha x ( t2 - t1)

t2 = t1 + delta d / d0 x alpha

Bei meiner Anwendung liegen folgende Werte zu Grunde:

Übermaß 0,01mm (= Durchmesseränderung)
Innendurchmesser des Lagers 16,95mm
t1 20°C
alpha 0,000161mm/°C (leg. Stahl)

Rechnerisch ergeben somit 56,6°C eine Ausdehnung, die zur Gleichheit der Durchmesser führt.
Bei 80°C sollte somit ausreichend Zeit und Spiel zum Fügen vorhanden sein.

Grenzwerte sollten dabei eingehalten werden!

Nicht über 250°C erwärmen!
Bei Lagern mit Dichtscheiben würde ich in jedem Fall darauf verzichten!
Der häusliche Backofen wird gern dafür in Anspruch genommen. Heiligenschein
Wenn die Frau, die mit im Haus wohnt, anwesend ist, gehts auch mim Coleman Oven auf dem Coleman. Ja

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 08.02.2016 11:35:25    Titel: Achsheber
 Antworten mit Zitat  












_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 10:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas in der Art hab ich mir neulich auch gebaut,
aber nicht in so einem schönen Grün.






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 14.06.2016 20:44:09    Titel: Pilotzieher
 Antworten mit Zitat  

Um den Piloten aus dem Eingangsflansch einer Roverachse beim Disco heraus zu bekommen, benötigt man manchmal reichlich Ausziehkraft! Hau mich, ich bin der Frühling

Alles was an 8.8 Schrauben vorhanden war, ist dabei abgerissen! Wut

Aber aus einer alten Zylinderkopfschraube vom 300tdi ließ sich leicht eine ausreichend feste Zugstange herstellen.

Flanschkopf abschneiden und mit einem M12x1,5 Innengewinde versehen.
Schraubenschaft auf dem freien Ende mit einem M8 Gewinde versehen.
Achsmutternrohrschlüssel als Distanz misbrauchen.

Anwendungsanordnung:

Die Mutter wurde per Schlagschrauber überredet!

Schon isser draußen:


_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2016 20:48:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie immer .... feines beispiel !! :)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 18.11.2016 19:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Werkstattpresse in etwas größerer Ausführung.






_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 23:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor kurzer Zeit liefen mir ein paar Land Rover Tools zu.
Unter anderem sind Klemmteile dabei, die es abziehtechnisch fertig bringen, bis an eine Schulter aufgepresste Kegelrollenlager, wieder von der Welle abziehen können! Vertrau mir
Also eine Entwicklung parallel zum Trennmesser.
Wobei ich mir bei dieser Anwendung nicht sicher bin, ob die Verzahnung nicht doch Schaden nehmen könnte? Unsicher





Diese benötigen jedoch eine kegelige Aufnahme in der Presse! Nee, oder?



Ein Adapter sollte das Problem lösen können. YES







Nach ein wenig Anproben und Einstellwinkelkorrektur wars perfekt.





Wie so oft, war das Halbzeug für die Anwendung zu groß! Hau mich, ich bin der Frühling
Der Zerspanunganteil dürfte bei 95% gelegen haben. Manchmal aber wirklich nur manchmal wünsche ich mir eine Werkstattputze! rotfl



Aber es passt! Grins


_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 27.12.2017 21:51:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Adwest Lenkgetriebeaufnahme! YES












_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 05.01.2018 23:04:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin! Heute mal eine kleine Bastelei. Um die Nabenmutter an der Hinterachse des J8 zu lösen/anzuziehen, gibt es diverse Möglichkeiten. Man kann das entsprechende "Special Service Tool" bei Toyota kaufen, man kann in ein Stück Rohr ein paar Schlitze schneiden, Löcher in eine Nuss fräsen, drei Rundeisen auf eine Platte schweißen, den berühmten "feingewuchteten Messingdorn" bemühen, oder, oder...

Aber die diversen Methoden sind halt entweder teuer, ungenau oder schlicht und einfach langweilig... Supi Supi Supi
Also habe ich heute mal ein bisschen gespielt:

Ein Stück Rohr abgesägt, die Enden plan gedreht, ein bisschen experimentiert, wie man mangels Fräse in eine 8er Wandung ein 13er Loch bohrt, und das auch noch außermittig. Es geht mit ein bisschen tricksen...



Anschließend aus einem 10er Flacheisen einen Stopfen für ein Rohrende gelochsägt und eingeschweißt.



Die geschweißte Fläche abgedreht und in die Mitte ein 25er Loch gebohrt



Anschließend eine olle 18er Nuss mit abgebrochener Ecke ein bisschen gekürzt und in das Loch eingeschweißt, alles gedrahtbürstet und entgratet.



Und zum guten Schluss ein bisschen Farbe, schließlich braucht man das Ding ja so selten, dass es sonst Rost ansetzt... Ätsch



Gut, diese Lösung ist weder einfach noch entspricht sie den Richtlinien für Leichtbau, aber ich hatte meinen Spaß. YES

_________________
Gruß, Ragnarök
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2018 23:37:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..."mangels Fräse"...

muss grundsätzlich geändert werden !

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 09.01.2018 21:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
..."mangels Fräse"...

muss grundsätzlich geändert werden !




Das sehe ich grundsätzlich auch so und so ist es auch geplant, aber als armer Azubi mangelt es aktuell noch an Platz und Kleingeld. Heiligenschein

_________________
Gruß, Ragnarök
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 22:45:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein angetriebenes Werkzeug in Werkzeugaufnahme der Drehmaschine ersetzt oftmals die Fräse, wenn die Spindel im Spindelstock arretiert werden kann. Noch umfänglicher wird diese Option natürlich, wenn die Spindel im Spindelstock durch das Getriebe als Teilapperat missbraucht werden kann. YES
Bedingt erforderlich erscheinen dann auch das 4-Backen-Drehfutter und die Planscheibe.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.03.2021 17:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen,
schon ein paar Tage ist es her das ich mir eine kleine variable 10t Presse für den mobilen Einsatz gebastelt habe.
Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann
Die Pressen zum kaufen sind sicherlich schöner und leichter, doch auf den Rennen muss eine Presse sehr flexibel sein.
Heute eine Buchse auspressen, morgen ein Achskörper wieder gerade biegen und übermorgen ein Radlager auf eine Antriebswelle.
Neben meiner Spurstangen und Längslenker- Presse, musste also eine Ergänzung her. Ja

Die Eckdaten der Presse waren folgende:
-echte 10t Druckkraft
-Verwendung vorhandener 10t Druck Zylinder
-Verwendung vorhandner Zylinderadapterplatte
-Adaption der beiden vorhandenen Werkzeugsätze klein und groß
-Verwendung des vorhandenen 20t Zug Zylinder
-Zerlegbar um z.B. hintere Antriebeswellen mit samt Bremsankerplatten in die Presse zu bekommen
-Längenverstellbar
-Zylinder horizontal unterschiedlich fixierbar
-Lageunabhängig
-Multifunktionelle Verwendung vieler bzw. der meisten Bauteile
-voll zerlegbar

Nach bissle Überlegen, sägen, bohren und bissle Gewinde schneiden war folgendes Konstrukt
das Ergebnis:



Erster Belastungstest mit 10t bei 700bar





Zerlegter Zustand





Das ganze recht klein und, für Unwissende, überraschend unhandlich verpackt. rotfl rotfl
(die kleine Box wiegt 66kg)






Paar Universalplatten mit Durchmessern in 5mm Schritten von 30 bis 90mm habe ich mir noch schneiden lassen.
Diese lassen sich bei Bedarf entweder mit Schraubzwingen befestigen oder einfach mit einem Schweißpunkt fixieren.






Die Gewindestangen sind M24 10.9. Muttern Klasse 10.
Befestigungsschrauben, einfache M10 und M12.
Material der Seitenbleche Hardox 400 sowie einfachster 30mm Baustahl für die vier Haltebleche.
Anstelle der Gewindestangen lassen sich auch Ketten an Ringschrauben einhängen.
Dann lassen sich auch größere Rohre bzw. Achsen richten.

Sicherlich hätten Profis das Teil "schöner" gebaut und bestimmt leichter. Doch leider bin ich zeitlich permanent unter Feuer und hab wenig Zeit mich um Berechnungen zu kümmern.
Das ganze ist ausm Bauch raus gebastelt.
Theoretisch hätte für mickrige 10t auch ne M12 Gewindestange genügt.
Doch langfristig, so zeigt meine Erfahrung, kommt es im harten (missbräuchlichen) Einsatz nicht auf eine Gewichtsersparnis von 10kg an.... Heiligenschein

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.03.2021 18:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
hier noch ein Bild von den Kettenaufnahmen.





An den Schäkel wird ein Verkürzungshaken für eine 8mm Kette eingehängt.
Am Achskörper dann die Kette befestigt.
Mit dem Brenner Wärmepunkte oder Wärmkeile setzen....
So wird jede "normale" wieder gerade.

So habe ich es bisher gemacht:



War ok, doch war das keine Lösung für "unterwegs"

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.03.2021 18:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
da ich während der Rennen immer mal wieder Spurstangen oder Längslenker zu richten habe,
wollte ich mir hierfür eine Lösung basteln.
Mir waren die bisherigen Lösungen mit “normaler” Presse zu unkontrolliert oder einfach nicht ausgereift genug. Vertrau mir

Mit meiner Lösung sollten sich alle gängigen Panhardstäbe, Längslenker, Spurstangen,
Lenkstangen und alles was es sonst noch so gibt richten lassen.
Egal ob eckig oder rund. Auch sollte es der Presse egal sein wie krumm das Teil ist.
Um das ganze kontrolliert und sicher zu machen, waren paar grundlegende Eckpunkte die Basis für alle weiteren Gedanken.
Zum einen war es die verstellbare seitliche Führung bei sehr stark gebogenen Rohren und zum anderen war es die
stufenweise Verstellbarkeit der Auflagepunkte und ein ausreichend langer Hub des Zylinders.
Neben den o.g. Grundsätzen, war natürlich auch die multifunktionale Verwendung möglichst vieler Bauteile ein Kriterium.
Also musste alles ein Schraublösung sein.
Da ich mich bei der Hydraulik auf Enerpac festgelegt hatte, sollten vorhandene Zylinder bzw. das andere Zubehör nutzbar sein.
Ich hatte daher die Idee eine Zylinderaufnahme als Basis für noch folgende Werkzeuge zu nutzen.
Auch unterschiedliche Auflagepunkte für rundes oder eckiges Material stand in dem Lastenheft dieser neuen Presse.
Da der Markt an kaufbaren Lösungen nicht wirklich etwas brauchbares hervorbrachte,
ging ich mit meinen Ideen bzw. Hirnfürzen zu Torsten von ORE.
Hau mich, ich bin der Frühling
Er sollte mir meine Gedanken zu “Papier” bringen.
Während dem ersten Skizzieren war klar, für die Umsetzung wird ein kleiner Maschinenpark benötigt.
Torsten hat diesen und daher besorgte ich nur das Material und nahm die Fertigung als Dienstleistung in Anspruch.
YES YES

Nach ein paar Tagen waren alle Teile gelasert, gedreht und gefräst.
Es folgte der erste Zusammenbau und Test an einer Mercedes G Lenkstange.
Es funktionierte besser als gedacht.
Grins Supi

Hier mal ein paar Bilder der Presse.
Bilder im Einsatz habe ich nicht.




Fast zerlegt


Verschiedene Zylinderaufsätze zusätzlich zu den Zylinderaufsätzen von Enerpac





Zylinderadapter für andere 10t Zylinder


Bis 10cm breite Längslenker sind machbar.


Nur kein Leichtgewicht


So wird das Konstrukt transportiert.
Alles klapperfrei und mit einem Spanngurt sicher niederzuzurren.



Und ja, natürlich macht es nur bedingt Sinn eine z.B. 90° begogene Lenkstange wieder zu richten.
Wenn jeoch kein Ersatz verfügbar ist, dann ist eine gerichtete und ggf. anschließend verstärkte
Lenkstange immer besser als aufzugeben und nur über Probleme zu reden anstatt sie zu lösen. Winke Winke

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 11 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen