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Arlo Guthry
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1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 23:18:21    Titel: Abzieher für den Viskolüfterflansch
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Seit gefühlt 10.000km machte das Achslager der Riemenscheibe des Viskolüfters Geräusche.
Als Ersatzteil wird nur der gesamte Deckel mit montiertem Lager angeboten. Nee, oder?
Habe also tief in die Tasche greifen müssen. Ja

Die Lagerbauart entspricht der Wellenlagerung innerhalb der Wasserpumpe. Auch dort wird das Gehäuse nur komplett mit den montierten Teilen angeboten.

Allerdings zu einem Bruchteil des Preises, der für den Zahnriemendeckel aufgerufen wird.

Da nun mein alter Deckel hier herum lag, mir mal wieder langweilig war und eine neue Messübung für die Schüler sowieso anstand, wurde Hand angelegt! YES

Vier M8 Zylinderschrauben halten das Werkzeug mit dem Flansch verbunden. Ein M14x1,5 Spindel sorgt für die notwendige Andrückkraft. Zum Gegenhalten dient auch hier der Sechskant mit SW30.





Auch hier sind 150Nm notwendig! rotfl



Danach kann das Kombilager mit einer Drehdornpresse problemlos ausgepresst werden!





Das Lager hat ungewöhnliche Abmessungen:



D= 38,1
L= 47,0
D= 15,9
l= 25,1
Gesamtlänge ca. 73mm.

Beschriftung des hinteren Deckels:



Ich lese daraus: SKF 374056 B S 8715

Verbaut ist hinten ein Rillenkugellager als Festlager und mindestens ein Zylinderrollenlager vorn.
INA baut auch derartige Lager.
Sind als WM (triple) gekennzeichnet aber nicht in deren Katalog gelistet. Vorn und hinten sind dann jeweils Zylinderrollenlager verbaut, das Rikula ist mittig positioniert.





Gibt es dafür eine Bezugsquelle? Unsicher

Bin dankbar für Hinweise.

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Tschüß
Kurt
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.09.2015 05:29:59    Titel:
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Schon mal direkt beim Hersteller nachgefragt?

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meder
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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 09.09.2015 19:06:55    Titel:
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Hab beim Mini One (90PS, Bj.2002)von meiner Mutter den Klimakompressor getauscht....
Spezialwerkzeug zum entlasten des Riemenspanners kostet bei eBay 45€ ohne Versand.

Also mal schnell selber gebaut Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann









Hab dann aber noch eine "Verstrebung" rein geschweißt, da muss ich noch ein Foto machen.

Natürlich hätte man das ganze schöner bauen können und den Griff aus einem Rohr das besser in der Hand liegt.
Hat aber super funktioniert und war eine Arbeit auf ~30min das Werkzeug zu bauen Euer Wunsch sei mir Befehl

Aber so schnell wechsle ich bei einem Mini keinen Klimakompressor mehr Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

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Lg.
Marcus

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Arlo Guthry
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6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 13.09.2015 21:30:43    Titel:
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@ Marcus
Kann ich mir vorstellen! Respekt

Arretierung für den 5. Gang beim R380 als angepasste Konstrunktion gebastelt.



Natürlich war mal wieder das Schutzgas alle! Hau mich, ich bin der Frühling
Die obere Verbindung konnte nur noch gehäftet werden.

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Tschüß
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 14.09.2015 21:57:14    Titel:
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Durchgeschweißt und gerichtet.



Die beiden langen M12 Gewinde sollen später ein Aufpresshilfsmittel für den Innenring des Wälzlagers aufnehmen.



Herunter ging der Ring mit einem kleinen Zweiarmabzieher.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 15.09.2015 21:33:13    Titel:
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Das Aufpresshilfsmittel wurde ersatzlos gestrichen!
Der Innenring des Rollenlagers fällt, auf ca. 80°C erwärmt von selbst in seine Endlage!

Dafür konnte schnell noch eben gelackt werden! YES


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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 08:16:01    Titel:
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Winke Winke

Hach ... is das wieder schön grün. Smile

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 20:41:15    Titel:
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Der Lagerinnenring kann nun auch gezogen werden!

Endbearbeitung der Verschlusshülse



Anwendung:

Ausziehringhälften um den Innenring legen und mit der Verschlusshülse sichern





Abzieher auf die Welle schieben und mit den Ausziehhülsen verbinden







Schon mit geringer Abziehkraft kommt Bewegung in die Sache!





Und da ist er auch schon!




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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.09.2015 07:17:33    Titel:
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Top!

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 19.09.2015 22:50:59    Titel:
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Bedankt. Knuddel

Ich habs noch nicht gemessen aber wg. der geringen Abzeihkraft gehe ich auch hier davon aus, dass Schrumpfen die geeignetere Fügemethode sein sollte.
Also anders als im WHB beschrieben. Dort wird wieder mit der Aufpresshilfe gearbeitet!

Wie sind dahingehend eure Erfahrungen? Unsicher

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 11:43:18    Titel:
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Winke Winke

Sehr geiles Werkzeug baust Du da! Beide Daumen hoch dafür. und Respekt

Zum Schrumpfen ... keine Ahnung von LR,
aber bei Nissan-Getrieben habe ich die einzelnen Innenlaufringe/Hülsen der Nadelkäfige (Losräder) und auch komplette Lager immer vorher erwärmt,
und dann einfach auf die Hauptwelle "fallen lassen" - sitzt, paßt und hat keine Luft. Grins - geht perfekt. Ja

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BeitragVerfasst am: 20.09.2015 12:42:39    Titel:
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Ist immer der bessere Weg, als einfach nur aufpressen.
Erwärme grundsätzlich jedes Lager, das die Mindestgröße erfüllt.

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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 12:48:11    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ist immer der bessere Weg, als einfach nur aufpressen.
Erwärme grundsätzlich jedes Lager, das die Mindestgröße erfüllt.


Über wie viel erwärmen (Temperatur) reden wir hier? Ich hab auch probiert die Nissan-Lager entsprechend zu erwärmen (im Backofen auf gut 80-100°C, gemäß Hinweise von Lagerherstellern), aber z.B. bei den Achsschenkelbolzen/lagern sind die Lager nicht ohne Meinungsverstärker drauf gegangen.

Wie sind da bei euch die praktischen Erfahrungen?

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GR_uß Matthias
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 15:24:09    Titel:
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Winke Winke

Kommt immer auf die Passung des Lagersitzes und das Material/der Materialpaarung (Stichwort: Wärmeausdehnungskoeffizient) an ... Ja

... die angegebene Temperatur paßt aber in den meisten Fällen schon.

Es ist natürlich die eigentliche Temperaturdifferenz der ein-/aufzusetzenden Teile zu den ein-/aufgesetzten Teilen ausschlaggebend.

Sprich - in manchen Fällen ist es notwendig, ein Teil zu erhitzen, und das Gegenstück etwas abzukühlen.

Lager oder Buchsen sollten nicht übermäßig aber vor allem gleichmäßig erhitzt werden. Zwinker

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 18:29:49    Titel:
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Gleichmäßig!
Mit der Induktionsplatte kein Vollgas geben!
Ich lege ein Stück Stahl auf die Induktionsplatte und das Lager daneben. So geht 1. die Platte nicht auf Störung und 2. nicht die gesamte Energie in das Lager.
Etwa 400W und mit dem Thermometer, am besten ein digitales mit Fühler, die Lagertemperatur permanent messen.
Das Lager erwärmt sich unten stärker.
Von daher muss man sich Zeit nehmen und lieber die Platte zwischendurch abschalten, bis es sich nicht mehr erwärmt, dann weiter heizen. Es kann gute 20°C unterschied haben!
Lager mit Dichtung (2RS) nicht mehr als 110°C erwärmen.
Ungedeckte Lager und Ringe maximal 150°C. Einfach um ein paar Grad Sicherheitsreserve zu haben.
Ab 220°C wird es für den Stahl kritisch!!!!
Ein paar Grad mehr, dann wird der Stahl blau und die Härtung ist weg!

In der Firma haben wir spezielle Wärmgeräte. klick
Mit denen ist es sehr angenehm.
Manchmal ist es notwendig die Welle im Stickstoff abzukühlen.
Hatte das bei meinen Antriebswellen vom MAN. Der Lagerring wollte selbst bei 200°C nicht drauf rutschen.

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