Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allgemein: Probefahrten
wie geht ihr damit um?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 4897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2010 12:06:57    Titel: Allgemein: Probefahrten
 Antworten mit Zitat  

Würde mich mal interessieren wie ihr das so mit Probefahrten haltet, sowohl als Verkäufer oder als potentieller Käufer.

Einerseits ist es mir als Verkäufer ein Graus, jemand unbekanntes ans Steuer zu lassen. Als Käufer würde ich natürlich schon gerne selber testen, ob die Kiste schief zieht beim bremsen usw.

Wie handhabt ihr das, lasst ihr jeden probefahren, bzw. fahrt ihr grundsätzlich jedes in frage kommende Auto ausgiebig selbst probe?

Und wie sieht das mit der Versicherung aus?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 12:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kaufe autos grundsätzlich ohne sie vorher selbst gesehen zu haben rotfl Hau mich, ich bin der Frühling
dadurch bin ich aber auch schon paarmal derbe auf die fre**e geflogen YES

tut mir leid, sinnvolles dazu kann ich nicht beisteuern.
wenn du jemanden anderes probefahren lässt und ne vollkasko hast, ist die vesicherung kein problem.
wenn nicht, dann würde ich niemanden alleine fahren lassen, außer derjemnige lässt den kaufpreis schonmal als gegenleistung da Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 12:38:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schließe mich Grafe an. Als echt cooler Checker, kaufe ich Autos aufgrund des aktuellen Geilheitsfaktors und wurde bisher nie enttäuscht Sensationell

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Redneck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux XtraCab
2. Jeep Wrangler JK
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 12:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Bin leider kein Verkäufer, kenne die Situation daher nur aus Sicht des Käufers. Und da würde ich sagen, sollte man den Vorführwagen so probefahren, wie wenn man den Wagen selber kaufen würde. Sprich, nicht bis zum Limit scheuchen, denn in der Regel sind es ja Fahrzeuge, die noch nicht mal richtig eingefahren sind. Also ich gehe mit den Probefahrzeugen sehr pfleglich um, obwohl es einem ja eigentlich egal sein könnte. Ist halt meine Einstellung so...

Vor Kurzem bin ich den neuen Amarok probe gefahren, weil ich als Pickupfan einfach wissen wollte, wie der so ist. Wurde ja auch schon im Vorfeld sehr viel über das Auto geschrieben (nicht nur positives), und das, obwohl noch keiner von den Schreibern das Auto jemals gesehen, geschweige denn gefahren, hatte. Also wollte ich mir selbst ein Bild davon machen.

Die Probefahrt war cool, tolles Auto. Der Amarok hatte erst ein paar hundert Kilometer drauf, also hab ich hohe Drehzahlen und Höchstgeschwindigkeit vermieden, aber trotzdem einen guten Fahreindruck gewinnen können. Der Verkäufer sah, daß ich mit dem Hilux kam, und verzichtete deswegen auf eine Einweisung. Ich bin zwei Stunden gefahren, ohne Kilometerbegrenzung, ohne Spritkosten.

Ich kenne aber genug Leute, die die Einstellung haben: Ist ja ein Vorführwagen, vor allem ist es nicht meiner, also gib ihm! Sie sagen, nur so können sie entscheiden, ob der Wagen für sie in Frage käme... na gut, ist deren Einstellung, ich finde das "Gehört mir nicht, also ist es mir egal" nicht so gut.

Wenn ich versuche, mich mal in die Lage eines Verkäufers zu versetzen, dann kann ich durchaus nachvollziehen, daß denen bei mancher Kundschaft nicht immer wohl ist, das Auto rauszurücken. Aber die meisten Leute kaufen halt Autos nur nach ausgiebiger Probefahrt und nicht jeder geht damit wohl so pfleglich um damit! Ich bin da zu wenig in der Materie, um beurteilen zu können, ob die Verkäufer schon vorher abschätzen können, wer denn nun wirklich Interesse hat und wer nur "mal so" fahren möchte...

Bei Gebrauchtwagen ist eine Probefahrt natürlich wichtiger als bei Neuwagen. Da ich aber kein Technikprofi bin, kaufe ich lieber beim Händler und zahle dafür ein paar Euros mehr, bei Privatkäufen älterer Geländewagen bin ich schon ein paar Mal tierisch auf die Fre**e geflogen, wie grafe ja so schön schrieb. Letztlich kennt aber der Verkäufer auch nicht die ganze Vorgeschichte des Autos, genauso wenig wie er die (vielleicht versteckten) Mängel kennt und ich muß ein wenig Vertrauen zu ihm haben. Nicht immer ganz leicht...

Ich selbst war auch schon öfter verrückt genug, Geländewagen einfach mal so auf einen Testbericht hin zu kaufen oder auf das Versprechen des Verkäufers, daß er wirklich "tiptop" sei.... Diesbezüglich hab ich also auch schon einiges an guten (und leider auch schlechten) Erfahrungen hinter mir... Nee, oder?

Viele Grüße, Jürgen

_________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
360cui
Offroadine deluxe
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Königreich Mittelfranken


Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:06:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich setze jetzt mal voraus, dass es um Autos eines gewissen Wertes geht! Denn bei Schlacht- und Bastelkisten reicht es ja im Normalfall, den Motor zu hören etc

Wenn mir ein Verkäufer die Probefahrt verweigern würde, wäre es mit dem Vetrauen definitiv vorbei und ich würde die Finger davon lassen!

Ich lasse auch selbstverständlich jeden Kaufinteressenten Probefahren - nach schlechten Erfahrungen aber niemals mehr alleine.... Vertrau mir

Ansonsten 100% Zustimmung zu Redneck: Wenn man so sieht und auch liest, wie Menschen mit fremden Eigentum umgehen und sich teilweise noch über die "wenig begeisterte Miene des Verkäufers bei Rückgabe des völlig eingesauten Autos" amüsieren... Nun ja! Schlechtes Benehmen meiner Meinung nach!

_________________
www.4x4-adventures.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Käufer wenn ich von einer Firma kaufe: Alleine fahren, wenn er nicht will, es gibt genug Händler die das machen ;-).
Als Käufer von Privat: Probefahrt auch mit Verkäufer
Als Verkäufer Privat: Probefahrt nur in meiner Begleitung

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:

Ich lasse auch selbstverständlich jeden Kaufinteressenten Probefahren - nach schlechten Erfahrungen aber niemals mehr alleine.... Vertrau mir


Kein Problem, ich nehm für Probefahrten grundsätzlich meine ganze (kleine Ohhh.... ) Familie mit. Und 2 1/2 Leute passen ja gut rein in nen K30, gelle? Wenn der Verkäufer aber auch noch mitfahren will, wird´s knapp! Ätsch

Im Ernst:

Mit der Faustregel "Probefahrt immer Käufer UND Verkäufer im Auto" bin ich bisher immer am besten gefahren, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.
Nach oben
360cui
Offroadine deluxe
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Königreich Mittelfranken


Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:17:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bueti: Genau genommen MUSS in D der Verkäufer bei einer Probefahrt mit "roter Nummer" sogar mitfahren!! Sonst zickt die Versicherung im Falle des Falles..

@Willi: Ich pass da rein, der Rest deiner Sippe kann sich stapeln rotfl rotfl rotfl

_________________
www.4x4-adventures.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:20:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:


@Willi: Ich pass da rein, der Rest deiner Sippe kann sich stapeln rotfl rotfl rotfl


Wie ich mich und meine Family kenn und soweit ich mich an dein Foto von der Erstvorstellung erinnern kann, passen wir tatsächlich alle zusammen auf ne K30-3er-Sitzbank! rotfl
Respekt
Nach oben
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:24:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:
@Bueti: Genau genommen MUSS in D der Verkäufer bei einer Probefahrt mit "roter Nummer" sogar mitfahren!! Sonst zickt die Versicherung im Falle des Falles..


in der schweiz nicht, da vorführwagen idr eingelöst sind. mit "garagennummer" (wohl das pendat zur roten nummer) dürfen nur werkstattmitarbeiter fahren.

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
360cui
Offroadine deluxe
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Königreich Mittelfranken


Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, dann versteh ich dich auch Ja !

Aber ich glaube, Jenzz ging es eh mehr um Gebrauchtwagenverkäufe vn privat an privat, oder? Unsicher

_________________
www.4x4-adventures.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Redneck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux XtraCab
2. Jeep Wrangler JK
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja, fällt mir noch ein:

bei einem Pickup-Treffen von einigen Bekannten im Offroadgelände Karenz konnte ein Bekannter auch einen VW Amarok organisieren. Die beiden Verkäufer des Autohauses waren dabei, sagten aber ausdrücklich, daß der Wagen auch im Gelände bewegt und getestet werden könne! Diesen Ausspruch würden sie angesichts der anwesenden wohl in dieser Form nicht mehr so achtlos aussprechen... Grins

Aber trotzdem: Respekt sie blieben cool, nur die Gesichtsfarbe veränderte sich etwas...

Der Amarok hat sich aber keine Blöße gegeben, das nur mal so nebenbei!

Gruß, Jürgen

_________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 4897 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:49:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:

Aber ich glaube, Jenzz ging es eh mehr um Gebrauchtwagenverkäufe vn privat an privat, oder? Unsicher


Genau, Neuwagen ist was anderes.
Bin nur drauf gekommen weil ich mich kürzlich mit nem Bekannten unterhalten hab der gerade nen Landy sucht, und er so meinte "Ich will den Verkäufer ja nicht belästigen, am Ende kaufe ich das Auto vielleicht garnicht..."

Und das bei nem Auto das auf mobile und in ebay steht.... Obskur

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
360cui
Offroadine deluxe
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Königreich Mittelfranken


Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 13:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist zwar a bisserl übertrieben, aber irgendwie sehr rührend Love it Love it

De facto habe ich es sehr oft mit dem gegenteiligen Extrem zu tun..!

Der Gipfel war einer, der eine "kurze" Probefahrt machen wollte, die nächsten 4 Stunden nicht an sein Handy ging, irgendwann dann doch wieder auftauchte und den Schlüssel mit den Worten "Ich melde mich" hinlegte - und ward natürlich nie wieder gesehen...! Offensichtlich brauchte er nur kurzfristig ein großes Auto zum transportieren! Wut Wut Wut

_________________
www.4x4-adventures.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.12.2010 21:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die letzten Kisten habe ich alle ohne Probefahrt gekauft.
Bin eigentlich immer nur dann auf die Nase gefallen, wenn ich sie gefahren habe. Da ist man dann so hibbelich weils so viel Spaß macht und man vergisst zu schnell sich auf das Wsentliche zu konzentrieren.
Als Verkäufer lass ich natürlich probefahren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

78915 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen