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Jacky Ickx 280GE
Historisches Tuning

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rodnex
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1. 300GD, G300TD, 1719 4x4
BeitragVerfasst am: 26.12.2012 21:56:23    Titel:
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Wie wär's denn mit einer größeren Riemenscheibe für die Servopumpe?
Dann kannst du sie sozusagen etwas "drosseln". Raubt dir dann weniger PS.

Statt Viskolüfter einen elektrischen SPAL Lüfter verbauen.
Oder ist das schon "zu anders"?

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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 03.01.2013 19:57:45    Titel:
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ist beides interessant vor allem das mit der Riemenscheibe.
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 10.04.2013 23:06:23    Titel:
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Den Betrieb werd ich mal anfragen....

http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 19.09.2013 10:00:09    Titel:
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Also mal schnell den W126 / W123 Motor in den G einbauen und dann mehr Leistung is nich..

das habe ich auf dem Leistungsprüfstand gesehen.

Der G-Motor hat wegen der Niederverdichtung auch einen anderen Zündzeitpunkt 6 Grad nach OT damit der hochverdichtende S-Klasse Motor wirklich funktioniert muss der Zündzeitpunkt auf 6 Grad vor OT eingestellt werden.
Das wird heute gemacht.
Zusätzlich wurden nun auch noch mal die Ventile eingestellt und die K-Jet überprüft.
Ich werde den Wagen am WE mal probe fahren.

Über den Winter wird dann das S-Klasse Ansaugrohr angepasst und der Zylinderkopf getunt.
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 03.01.2014 10:42:32    Titel:
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Also das Einstellen von Zündung, Ventilen und Einspritzanlage hat quasi ein Wunder gewirkt.

Folgendes wurde gemacht:
- Benzindruck Messung und Einstellung
- Fördermengenprüfung
- Kompressionsprüfung (Ergebnis bei kaltem Motor nicht optimal zwischen 7,4 und 9,2 bar das kann am Kopf liegen)
- Kammerinspektion (Ergebnis OK)
- Austausch Zündkerzen
- Austausch Verteilerfinger
- Einstellung Ventile (Ergebnis Spiel war vorher zu gering)
- Einstellung Zündung auf 8 Grad vor OT

Jetzt Vmax 175Km/h auf dem GPS die er auch über längere Strecken problemlos hält und deutlich mehr Durchzug. Der Motor lauf insgesamt viel ruhiger.

Ich habe jetzt einen 2. Zylinderkopf gekauft der kann dann in ruhe bearbeitet werden und wird im Frühjahr zusammen mit dem geänderten W126 Ansaugrohr und eventuell anderen Nockenwellen verbaut.
Dann werden auch neue Zündkabel und neue Einspritzdüsen verbaut.

Der Jacky Ickx G ist im Moment in der Mercedes Niederlassung München (Arnulfstrasse) ausgestellt und er wird auch auf der Techno Classika am Mercedes Stand zu sehen sein. Auf der Techno Classika wird am Stand der GFG auch der optimierte M110 Zylinderkopf ausgestellt.
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 12.03.2014 12:58:48    Titel: Off Road Sonderheft
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BeitragVerfasst am: 08.05.2014 14:03:40    Titel:
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Wir haben die Reserveradhalterung umgebaut, sie ist nun wie bei dem original Fahrzeug leichter (aus Alu) und die Räder stehen gewichtsgünstig vor der Hinterachse. Dafür ist der Zusatztank längs eingebaut. Die über den Rahmen stehenden Rahmenrohre an der Hinterachse wurden abgeschnitten.

Durch die Maßnahmen sind 20kg Gewicht eingespart worden.

Leergewicht ist nun noch 1.920kg, vorn ist noch eine 25kg schwere 110amp Batterie verbaut, die soll nun nach gegen eine 5kg leichte 45amp Rennsportbatterie getauscht werden.

Dann sind 1.900KG erreicht noch weniger wird teuer und ist schwierig.
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 13:03:25    Titel:
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Die nächsten Fahreinsätze des Ickx Mercedes sind beim Hamburger Stadtpark Revival am 06.09. und bei der historischen Dakar Rallye "JoJo" vom 19.-27.09.
Grins
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BeitragVerfasst am: 28.01.2015 20:35:30    Titel:
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So der 280GE ist momentan im Winterschlaf. Vor dem Frühjahr wird noch das geänderte W 126 Saugrohr eingebaut.

Dann wird der reserve M110 Motor zerlegt und für die Tuningmaßnahmen vorbereitet. .
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 28.01.2015 21:12:58    Titel:
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Hast Du für den Capito Unimog auch eine Tuningmaßnahme vorgesehen? Ich denke dem Herrn Ströhmann juckt da der Gasfuß Heiligenschein .
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 29.01.2015 14:53:53    Titel:
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Bei dem Unimog haben wir ja auch schon einen anderen Garrett Turbolader und einen Ladeluftkühler nachgerüstet. Da sind wir nun bei gut 220PS
Da währe als nächstes ein Splitt Getriebe an der Reihe.
und danach eine andere Einspritzpumpe dann sind noch mal 100PS mehr drin...
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nuncanadamas
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BeitragVerfasst am: 29.01.2015 15:29:24    Titel:
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Fahren die Rallye-Unimogs mit Split? Soweit ich weiß sind dort möglichst lange Übersetzungen in Achse und Vorgelege die Anpassung der Wahl. Dann bitte aber auch den Getriebeölkühler nicht vergessen.

Grüße,

Nunca
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 29.01.2015 19:05:40    Titel:
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nuncanadamas hat folgendes geschrieben:
Fahren die Rallye-Unimogs mit Split? Soweit ich weiß sind dort möglichst lange Übersetzungen in Achse und Vorgelege die Anpassung der Wahl. Dann bitte aber auch den Getriebeölkühler nicht vergessen.

Grüße,

Nunca


Das Original war in der Lage die Serienreifen durch seine Vmax zu vernichten. Da geht schon was YES
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 20:30:50    Titel:
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Das haben die Gaggenauer auch Anfang der 90er geschafft. 2150 mit den längsten verfügbaren Achsen und noch ein paar Modifikationen, keinerlei Hydraulik und so´n Zeuch. Die Kiste brachte 140- 150km/h auf der A5. Bei der Rüttelei konnte einem allerdings schlecht werden. Kleinwagen jagen war aber geil ;).
Der Unimog war aber keine Spielerei sondern für einen Nationalpark in Kenia gedacht, um dort die Landrover der Wilderer zu stellen :) .

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Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 20:42:35    Titel:
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die armen Wildhueter hinten auf den Sitzen....


Unsicher

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