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Jacky Ickx 280GE
Historisches Tuning

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 14:13:40    Titel:
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Wenn Du statt 4 Umdrehungen des Lenkrades 7 brauchst, wird weniger gelenkt wenn Du das Lenkrad 1 Mal umgedreht hast -> indirektere Lenkung.

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 17:28:07    Titel:
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Ich habe das Vergnügen gehabt einen 240 ziger auf dem hof zu bewegen und das ohne Servo. Das was man sonst mit zwei Fingern macht oder mit dem Handballen ist nur durch zwei Hände am Lenkrad möglich. die Gewichtsersparnis würde ich so auf ein Kilo schätzen, zumal das Lenkgetriebe von dem ohne nicht unwesentlci kleiner ist als das andere. Mal sehen ob ich mal vergleichsbilder machen kann....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 18:02:04    Titel:
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Also die Servo bleibt ja jetzt drin.

war gestern beim wiegen... nachdem jetzt auch der 150 Liter (Alu) Zusatztank und die Reserveräderhalterung drin ist wiegt er jetzt 1.960KG ohne Fahrer mit ca. 20 Liter Benzin und einem Reserverad.
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nuncanadamas
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BeitragVerfasst am: 20.05.2011 11:07:55    Titel:
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@Gorli: Du beschreibst den Einfluss der längeren Übersetzung. Indirekt ist für mich etwas anderes als länger. Indirekt ist, wenn ich nicht direkt Feedback bekomme, den Boden nicht spüren kann.
@Cäsar: Nicht nur das Getriebe ist leichter, der ganze Servo-Schnickschnack fällt doch weg: Pumpe, Schläuche, Öl.

Grüße,

Nunca
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 20.05.2011 18:06:39    Titel:
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Naja gut wenn Du das so siehst. Irgendwie habe ich ( zumindest bei meinem G ) aber immer das Gefuehl, dass ich nur die Richtung vorgebe und der G sich den Weg dann selber sucht Hau mich, ich bin der Frühling

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nuncanadamas
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BeitragVerfasst am: 23.05.2011 13:11:42    Titel:
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Haha, ja da gebe ich Dir recht. Das merkt man besonders, wenn man von leichteren Japanern in den G steigt...

Nunca
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 09.09.2011 19:47:44    Titel:
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Auf Grund des zu erwartenden Einsatzgewichts in der Wüste haben wir wieder auf Weiße und Rote Federn umgebaut. Motor ist Gestern zum Tuner gegangen.
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Adventure
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BeitragVerfasst am: 12.09.2011 10:02:58    Titel:
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Supi hört sich gut an, mach doch mal ein paar Bilder und Notizen, das alte klassische Tuning hat so seine Reize im Gegensatz zu Laptop anschliessen.
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 04.02.2012 00:46:18    Titel:
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Da wir in Tunesien die Hinterachse zerstört haben geht die Reparatur erstmal vor.

Bestandsaufnahme zum Motortuning:

Rumpfmotor:
Hohnen auf größtes Übermaß (1,5mm) zum Hubraumgewinn +5 PS
Wechsel auf Kolben aus dem W126 Motor +14PS
Auswuchten und Erleichterung der Kurbelwelle
Auswuchten Schwungscheibe
Gewichtsanpassung bewegliche Teile (Kolben, Pleuel) +5PS (180PS)

Der Motorenbauer meines Vertrauen macht das für 4.500 € (inkl. Generalüberholung Rumpfmotor)

Zylinderkopf muss zum Tuner
Nockenwellen (wie AMG) +15PS (195PS) von dbilas für 285 €
Kopfbearbeitung, Kanäle ausfräsen, polieren, größere Ventile mit stärkeren Federn,
Brennraumoptimierung, Kopf planen +20PS (215PS) Minimum 2.000 €
angepasste (ausgefräste) Ansaugbrücke, und Krümmer +5PS (220PS)
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 28.06.2012 19:09:54    Titel:
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Da wir erst die Schäden von der El Chott beseitigen mussten und dann noch einen Rundumschlag zum Thema Rost machen mussten (Dreiecksbleche, Schweller, Seitenteile, Heckecke alles 2X) fällt das Thema Motortuning erst mal wie folgt aus:
Motor wurde heute ausgebaut und ist bereits verkauft.
Dafür kommt ein S-Klasse Motor aus dem W126 mit allen G-Anbauteilen rein. (170 statt 156PS im G) das sind die günstigsten 14PS die man kriegen kann.
Im Moment denke ich darüber nach wie AMG das S-Klasse Saugrohr für den G anzupassen. Da beim G die Lenksäule nah am Motor vorbei geht hat er ein anderes strömungsungünstigeres Saugrohr. AMG hat seinerzeit das W126 Saugrohr hinten abgeschnitten und dann wieder zugeschweißt (Pflugfeldersaugrohr) . Dann hat der hochverdichtete M 110 auch im G 185 satt 170PS.
Problem A: Genaues preiswertes absägen Wasserstrahltechnik?? B: Einen finden der das Aluteil genau und mit den Anschlüssen wieder zusammenschweißt?

Die Nockenwellen (Melcherwellen) werde ich dann später auch noch nachrüsten.
Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 28.06.2012 21:47:38    Titel:
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Mein Bruder hat sein Ansaugrohr in ner Schiffswerft guenstig schweissen lassen. Als wir Schweisserumschulung gemacht haben hat der Schweissmeister dort auch immer mal von Privat Dinge geschweisst. Eventuell kann man sowas ja mal in ner Ausbildungsstaette nachfragen beim meister ob da was geht.. Unser Schweissmeister der das gemacht hat warn Altgedienter aus der Praxis, der wusste was er tut.

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huebi
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BeitragVerfasst am: 02.07.2012 19:39:30    Titel:
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Die debilen Nockenwellen vom Bilas sind mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Mir hat er mal eine Nockenwelle zu weit runter geschliffen, so dass sie nur ein paar hundert km gehalten hat.Deshalb empfehle ich die Oberflaechenhaerte in einer Haerterei direkt noch mal ueberpruefen zu lassen. Wenn es zu weich ist, kann, unter Umstaenden, ein Salzbadnitirieren noch mal helfen. Aufkohlen macht die Oberflaeche kaputt.
Ich habe, iirc, etwa 1996 oder 1997 mal eine Einzeldrosselklappenanlage vom M3 auf den 300 GE geschraubt. Vielleicht waere das fuer Dich noch eine zeitgenoessisch akzeptable Option.

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Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 28.08.2012 10:34:55    Titel:
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So der W126 Motor ist drin und läuft sehr gut. In der Endgeschwindigkeit (175 K/mH) tut sich wenig aber das gewonnene Drehmoment und der Durchzug haben sich deutlich verbessert. So kann der 5. Gang nun immer auf der Autobahn drin bleiben damit nimmt der 280GE jetzt jede Steigung.

Saugrohr und Nockenwellen stehen noch auf der Liste aber vorher will ich zum Leistungsprüfstand mal Messen was das wirklich gebracht hat.
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paul99999
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BeitragVerfasst am: 13.09.2012 10:04:51    Titel:
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Hallo Sandmaster,

sehr interessantes Projekt. Kann man den W126 Rumpfmotor eigentlich einfach so mit den 110.994 Teilen (K-Jetronic, Saugrohr, WLR etc) zusammenbauen? vermutlich wirst Du zumindest die Ölwanne vom M110.994 noch übernommen haben, da die ja einiges stablier sein dürfte, oder?

Und wie siehst mit dem Verbrauch aus? Man hört immer wieder, dass die Krux beim Umstieg vom NIederverdichteten 110.994 auf den 'normalen' M110 nicht nur in einem Plus an Leistung sondern auch noch einem Minus an Verbrauch liegt. Hast Du davon was bemerkt?
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 15.12.2012 17:35:16    Titel:
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Hallo, man Muss die Ölwanne und die Ansaugbrücke vom G übernehmen.

Mit em Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen das Auto wird auch nicht so viel gefahren.

Eine Einzelldrossel ist verlockend kommt aber wegen der Orinalgetreue nicht in Frage.

viele Grüße
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