Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Jacky Ickx 280GE
Historisches Tuning

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4861 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 06.12.2010 21:43:10    Titel: Jacky Ickx 280GE
 Antworten mit Zitat  

So der G ist in einigen Punkten verbessert worden,
das 5-Gang Getriebe ( bis 300Nm aus dem W 116 bis 1976) ist jetzt drin, so wie 2,5 Zoll FOX Dämpfer mit Ausgleich und 25cm Federweg und neue weichere Mercedes Federn.

Fahrwerksmäßig sind wir jetzt fertig alles ist auf den Originalaufnahmen Verschraubt.

Die kurze 5,3er Achsübersetzungen samt passendem Tachoantrieb sind auch drin.

Im 5. Gang ist der G dann immer noch etwas länger Übersetzt als mit der 4,9er Achse im 4. Gang.

Dem Motor werden wir uns auch noch vornehmen. Mit der K-Jetronic ist bei 220PS Schluß und das beim Anwenden aller Register.

Das der G ein Historisches Fahrzeug ist und es auch bleiben soll, kommen der Wechsel auf einen anderen Motor, Aufladung und Auffälliger moderner Kram nicht in Frage.

Folgende Stufen des Tunings stehen zur wahl:
(Alles unverbindlich für überholten unverschlissenen Motor nach angaben mehrerer Tuner)
Wechsel auf Kolben aus dem W126 Motor +14PS (170PS)
zuzüglich angepasste (ausgefräste) Ansaugbrücke +10PS (180PS)
zuzüglich Nockenwellen (wie AMG) +10PS (190PS) von dbilas für 285 €
zuzüglich Kopfbearbeitung +15PS (205PS)
zuzüglich Auswuchtung und Gewichtsanpassung bewegliche Teile +10PS (215PS)
zuzüglich Aufbohren höchstes Übermaß +5 PS (220PS)
zuzüglich Hochverdichtung spez. Kolben Super+ +10 PS (230PS)

Die ersten 34PS sind noch recht günstig zu realisieren dann wird es immer teuer.

Die K-Jetronic steht höherer Leistung im Weg, neuerer Systeme sind Tabu es gibt aber auch historisch saubere Lösungswege:
A: Die Rallyeansaugbrücke aus dem W123 280CE dem Ingvar Carlsson Werks Rallye Mercedes von 1980 samt Einspritzanlage.
Der Carlsson Mercedes hat 240PS und 280Nm Drehmoment.
Aber mit der Einzelldrossel fällt der Zyklonfilter weg das geht also nicht.

B: Die bis 1976 verbaute D-Jetronic Einspritzanlage samt Ansaugrohr. Da die D-Jet als anfällig gilt können einige elektronischen Komponenten durch zuverlässigere ersetzt werden. Aber das Saugrohr passt beim G nicht.

Die Änderung der Einspritzanlage bringt Minimum 15PS und das bei jeder der oben ausgeführten Ausbaustufen.
Diese kann auch in das Seriensaugrohr (Bosch K-Jetronik) integriert werden.

Die angepeilten 220PS können also sicher erreicht werden. Nun soll der Motor aber im G nicht erst bei 3500 u/min anfangen zu laufen und wichtig ist ein breites nutzbares Drehzahlband. Dahin gehend recherchiere ich gerade bei verschiedenen Tunern.
Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 07.12.2010 07:47:35    Titel: Re: Jacky Ickx 280GE
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:
So der G ist in einigen Punkten verbessert worden,


Welcher G? Unsicher Wird das eine Replika vom 83er Dakar-Sieger?

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4861 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 07.12.2010 09:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Auto (Ickx G) gibt es ja schon seit 2007, jetzt geht es um den letzten Feinschliff (Motor mit 220PS).

www.sand-medien.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 07.12.2010 10:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, kannte ich noch nicht. Winke Winke

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4861 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 19.01.2011 10:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geplante Leistungssteigerung im Detail: (Motor wird überholt) Serienleistung 156PS und 226Nm aktuell kommen bei Leistungsmessung auf der Achse 136PS an.

Nockenwellen gegen dbilas (Umschleifen 285€) Nockenwellen tauschen, die Schlepphebel erleichtern und polieren, den Zündzeitpunkt weiter vor 0°T stellen. Leistungssteigerung auf ca. 180 PS/6.000 U/min und 240Nm bei 5.000 U/Min (mit W126 Kolben).

Den Zylinderkopf abnehmen, Ein- und Auslaßkanäle vergrößern und polieren, Ventile und Brennraum überarbeiten.
Hosenrohre ausfräsen und das Ansaugsystem vergrößern.
Nun ca. 195 PS/6.300 U/min, Drehmoment 250 Nm bei 5.000 U/min.

Abschleifen des Zylinderkopfes zur Erhöhung der Kompression. Die Ventile gegen solche mit größerem Durchmesser als auch die Ventilfedern ersetzen. Sportluftfilter verbauen. Ca. 210 PS

Kurbelwelle feinwuchten, Zylinder auf Übermaß hohnen, PKW Übermaßkolben (Gewichtsoptimiert), Pleuel gewichtsoptimiert. Motor auf offenen Auspuff abstimmen ca. 220PS und 272Nm.

Geplante Zusätzliche Leistung 64 PS und 46Nm, die Wahrheit wird der Prüfstand zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dmuth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Hilchenbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2011 13:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Packst du auch mal bitte "Aufwende" in teurtos dazu Grins

und - vieleicht auch adressen

Gruß

Dieter

_________________
geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4861 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 19.01.2011 14:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Nockenwellen umschleifen 285 € (dbilas im Web)
Sportluftfilter 70 € (G-Raid in Gotha)
Neue W126 Kolben 6 x 80 € (Mahle über Motorenbauer)
soviel weis ich schon.
Da diverse Tuner 10K€ dafür aufrufen werden wir die Umbauarbeiten und Tuningarbeiten selbst machen. (G-Raid)
In dem Kommenden Wochen werden wir Angebote vom Motorenbauer für die mechanische Bearbeitung des Blocks das Wuchten und das planen einholen.
Da bei der Bearbeitung (fräsen und polieren) verschiedener Teile einige Stunden drauf gehen kann noch keine genaue Kalkulation erfolgen.

Viele Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4861 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 14.05.2011 17:39:08    Titel: mechanische Lenkung
 Antworten mit Zitat  

Hallo hab festgestellt das der Viscolüfter immer mitläuft (kostet ca 5PS) das erklärt zum Teil auch die zu geringe Leistung auf dem Prüfstand. Nun ist uns eine neue Idee gekommen.

Ob sich das lohnt beim 280GE Rallyeauto von der Servo auf die mechanische Lenkung von 240GD umzurüsten?

Vorteil: weniger Gewicht eine Fehlerquelle weniger und mehr Leistung da keine Servopumpe angetrieben wird.

Nachteil: Indirektere Lenkung? Schwer zu lenken wegen Sechszylinder auf der Vorderachse?

Viele Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 14.05.2011 23:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ôhne Servo ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig den g zu lenken.....davon würde ich ggf. absehen. Zum visko: der 230 er derE klasse hat einen Elektrisch gekuppelten Lüfter. Könnte der eventuell passen?!?!?!? Als Idee....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nuncanadamas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Im Münchener Norden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 10:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daran die Servolenkung gegen eine rein manuelle zu tauschen habe ich auch schon gedacht. Weißt Du wie viel Gewicht man in etwa spart? Solange man schnell fährt geht's ja. Rangieren in den Dünen stelle ich mir hart vor.

Grüße,

Nunca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 10:41:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin meinen G zeitweise ohne Servo gefahren und bei 255/85R16 ist das auch in langsamer Bewegung gar nicht so schwer gewesen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 11:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast ja Ueberzeugungsmasse um des Lenkrad gedreht zu kriegen. Is ja aber nich jeder so nen Ueberzeugungskuenstler wie Du, denk doch mal an die Benachteiligten... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________


Zuletzt bearbeitet von Gorli am 16.05.2011 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 11:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm...OK. Das Argument zählt Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4861 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 13:08:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was auch von Nachteil ist, das die Übersetzung der Lenkung ohne servo länger und damit indirekter ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nuncanadamas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Im Münchener Norden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550
BeitragVerfasst am: 17.05.2011 13:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Länger ja, aber warum indirekter?

Nunca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen