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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4890 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
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Verfasst am: 06.12.2010 21:43:10 Titel: Jacky Ickx 280GE |
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So der G ist in einigen Punkten verbessert worden,
das 5-Gang Getriebe ( bis 300Nm aus dem W 116 bis 1976) ist jetzt drin, so wie 2,5 Zoll FOX Dämpfer mit Ausgleich und 25cm Federweg und neue weichere Mercedes Federn.
Fahrwerksmäßig sind wir jetzt fertig alles ist auf den Originalaufnahmen Verschraubt.
Die kurze 5,3er Achsübersetzungen samt passendem Tachoantrieb sind auch drin.
Im 5. Gang ist der G dann immer noch etwas länger Übersetzt als mit der 4,9er Achse im 4. Gang.
Dem Motor werden wir uns auch noch vornehmen. Mit der K-Jetronic ist bei 220PS Schluß und das beim Anwenden aller Register.
Das der G ein Historisches Fahrzeug ist und es auch bleiben soll, kommen der Wechsel auf einen anderen Motor, Aufladung und Auffälliger moderner Kram nicht in Frage.
Folgende Stufen des Tunings stehen zur wahl:
(Alles unverbindlich für überholten unverschlissenen Motor nach angaben mehrerer Tuner)
Wechsel auf Kolben aus dem W126 Motor +14PS (170PS)
zuzüglich angepasste (ausgefräste) Ansaugbrücke +10PS (180PS)
zuzüglich Nockenwellen (wie AMG) +10PS (190PS) von dbilas für 285 €
zuzüglich Kopfbearbeitung +15PS (205PS)
zuzüglich Auswuchtung und Gewichtsanpassung bewegliche Teile +10PS (215PS)
zuzüglich Aufbohren höchstes Übermaß +5 PS (220PS)
zuzüglich Hochverdichtung spez. Kolben Super+ +10 PS (230PS)
Die ersten 34PS sind noch recht günstig zu realisieren dann wird es immer teuer.
Die K-Jetronic steht höherer Leistung im Weg, neuerer Systeme sind Tabu es gibt aber auch historisch saubere Lösungswege:
A: Die Rallyeansaugbrücke aus dem W123 280CE dem Ingvar Carlsson Werks Rallye Mercedes von 1980 samt Einspritzanlage.
Der Carlsson Mercedes hat 240PS und 280Nm Drehmoment.
Aber mit der Einzelldrossel fällt der Zyklonfilter weg das geht also nicht.
B: Die bis 1976 verbaute D-Jetronic Einspritzanlage samt Ansaugrohr. Da die D-Jet als anfällig gilt können einige elektronischen Komponenten durch zuverlässigere ersetzt werden. Aber das Saugrohr passt beim G nicht.
Die Änderung der Einspritzanlage bringt Minimum 15PS und das bei jeder der oben ausgeführten Ausbaustufen.
Diese kann auch in das Seriensaugrohr (Bosch K-Jetronik) integriert werden.
Die angepeilten 220PS können also sicher erreicht werden. Nun soll der Motor aber im G nicht erst bei 3500 u/min anfangen zu laufen und wichtig ist ein breites nutzbares Drehzahlband. Dahin gehend recherchiere ich gerade bei verschiedenen Tunern.
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
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Verfasst am: 07.12.2010 07:47:35 Titel: Re: Jacky Ickx 280GE |
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sandmaster hat folgendes geschrieben: | So der G ist in einigen Punkten verbessert worden,
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Welcher G? Wird das eine Replika vom 83er Dakar-Sieger? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4890 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2010 09:44:01 Titel: |
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Das Auto (Ickx G) gibt es ja schon seit 2007, jetzt geht es um den letzten Feinschliff (Motor mit 220PS).
www.sand-medien.de | |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
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Verfasst am: 07.12.2010 10:15:43 Titel: |
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Ah, kannte ich noch nicht. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Chief of GORM
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Verfasst am: 19.01.2011 10:51:58 Titel: |
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Geplante Leistungssteigerung im Detail: (Motor wird überholt) Serienleistung 156PS und 226Nm aktuell kommen bei Leistungsmessung auf der Achse 136PS an.
Nockenwellen gegen dbilas (Umschleifen 285€) Nockenwellen tauschen, die Schlepphebel erleichtern und polieren, den Zündzeitpunkt weiter vor 0°T stellen. Leistungssteigerung auf ca. 180 PS/6.000 U/min und 240Nm bei 5.000 U/Min (mit W126 Kolben).
Den Zylinderkopf abnehmen, Ein- und Auslaßkanäle vergrößern und polieren, Ventile und Brennraum überarbeiten.
Hosenrohre ausfräsen und das Ansaugsystem vergrößern.
Nun ca. 195 PS/6.300 U/min, Drehmoment 250 bei 5.000 U/min.
Abschleifen des Zylinderkopfes zur Erhöhung der Kompression. Die Ventile gegen solche mit größerem Durchmesser als auch die Ventilfedern ersetzen. Sportluftfilter verbauen. Ca. 210 PS
Kurbelwelle feinwuchten, Zylinder auf Übermaß hohnen, PKW Übermaßkolben (Gewichtsoptimiert), Pleuel gewichtsoptimiert. Motor auf offenen Auspuff abstimmen ca. 220PS und 272Nm.
Geplante Zusätzliche Leistung 64 PS und 46Nm, die Wahrheit wird der Prüfstand zeigen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hilchenbach Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.01.2011 13:45:15 Titel: |
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Packst du auch mal bitte "Aufwende" in teurtos dazu
und - vieleicht auch adressen
Gruß
Dieter | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
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Chief of GORM
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Verfasst am: 19.01.2011 14:03:03 Titel: |
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Hi,
Nockenwellen umschleifen 285 € (dbilas im Web)
Sportluftfilter 70 € (G-Raid in Gotha)
Neue W126 Kolben 6 x 80 € (Mahle über Motorenbauer)
soviel weis ich schon.
Da diverse Tuner 10K€ dafür aufrufen werden wir die Umbauarbeiten und Tuningarbeiten selbst machen. (G-Raid)
In dem Kommenden Wochen werden wir Angebote vom Motorenbauer für die mechanische Bearbeitung des Blocks das Wuchten und das planen einholen.
Da bei der Bearbeitung (fräsen und polieren) verschiedener Teile einige Stunden drauf gehen kann noch keine genaue Kalkulation erfolgen.
Viele Grüße
Jörg | |
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.05.2011 17:39:08 Titel: mechanische Lenkung |
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Hallo hab festgestellt das der Viscolüfter immer mitläuft (kostet ca 5PS) das erklärt zum Teil auch die zu geringe Leistung auf dem Prüfstand. Nun ist uns eine neue Idee gekommen.
Ob sich das lohnt beim 280GE Rallyeauto von der Servo auf die mechanische Lenkung von 240GD umzurüsten?
Vorteil: weniger Gewicht eine Fehlerquelle weniger und mehr Leistung da keine Servopumpe angetrieben wird.
Nachteil: Indirektere Lenkung? Schwer zu lenken wegen Sechszylinder auf der Vorderachse?
Viele Grüße
Jörg | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
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Verfasst am: 14.05.2011 23:17:18 Titel: |
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Ôhne Servo ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig den g zu lenken.....davon würde ich ggf. absehen. Zum visko: der 230 er derE klasse hat einen Elektrisch gekuppelten Lüfter. Könnte der eventuell passen?!?!?!? Als Idee.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Im Münchener Norden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550 |
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Verfasst am: 16.05.2011 10:36:21 Titel: |
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Daran die Servolenkung gegen eine rein manuelle zu tauschen habe ich auch schon gedacht. Weißt Du wie viel Gewicht man in etwa spart? Solange man schnell fährt geht's ja. Rangieren in den Dünen stelle ich mir hart vor.
Grüße,
Nunca | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.05.2011 10:41:45 Titel: |
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Ich bin meinen G zeitweise ohne Servo gefahren und bei 255/85R16 ist das auch in langsamer Bewegung gar nicht so schwer gewesen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 16.05.2011 11:04:39 Titel: |
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Du hast ja Ueberzeugungsmasse um des Lenkrad gedreht zu kriegen. Is ja aber nich jeder so nen Ueberzeugungskuenstler wie Du, denk doch mal an die Benachteiligten... | _________________
Zuletzt bearbeitet von am 16.05.2011 11:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.05.2011 11:05:36 Titel: |
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Hmm...OK. Das Argument zählt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.05.2011 13:08:30 Titel: |
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Was auch von Nachteil ist, das die Übersetzung der Lenkung ohne servo länger und damit indirekter ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Im Münchener Norden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550 |
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Verfasst am: 17.05.2011 13:49:40 Titel: |
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Länger ja, aber warum indirekter?
Nunca | |
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