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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 22.11.2010 01:17:19 Titel: Lenkstockhebelgelenk ersetzen |
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Bekanntes Problem des Lenkgestänges: irgendwann sind die Dichtgummies hin, Schmodder dringt ein, letztendlich müssen die Teile ersetzt werden.
Für das Gelenk am Lenkstockhebel bietet der Zubehörhandel preiswert Tauschkits an. Nur ist der Austausch recht pfriemelig.
Daher die Idee ein Montagewerkzeug dafür zu bauen und alles zusammen in eine Schachtel zu legen:
diese Teile gilt es zu wechseln
der Reparatursatz vom Originalausrüster
so schauts aus, wenn die Lenkstange abgedrückt wurde
Achtung: die Kronenmutter nur losschrauben, nicht abschrauben! Sonst fliegt alles unnütz in der Gegend herum, wenn denn die Abdrückkraft gegen die Haftkraft der Kegelsitzverbindung obsiegt!!! Ist übrigens mit Geräusch verbunden! Knallt ganz ordentlich!
Montagevorrichtung aufsetzen und die Verschlussscheibe soweit anheben,
bis der Sicherungsring frei in seiner Nut liegt. Jetzt kann er problemlos ausgebaut werden.
Da liegt er auch schon. Nach dem Abnehmen der Vorrichtung kommen die Innereien mehr oder weniger freiwillig zum Vorschein. (ist abhängig vom Korrosionszustand im Inneren)
Auspresswerkzeug
Auspressen der oberen Lagerschale. Die untergelegte Scheibe verhindert, dass alles zusammen durchfallen kann, hat aber sonst nichts zu bedeuten.
Jetzt darf das Innere gereinigt werden. Ein Dremel kann da recht hilfreich sein.
Einpresswerkzeug
Einpressen der neuen oberen Lagerschale. Auf die richtige Einbaulage muss unbedingt geachtet werden!
Schmierplan lt. Beipackzettel
Den gefettete Kugelbolzen einführen, die Vorrichtung aufsetzen und alles zusammen mit der Kronenmutter handfest anziehen, sollte mit zwei unabhängig voneinander funzenden Händen machbar sein.
Ein weiters Tübchen Fett wird nun von unten eingespritzt. Wenn etwas daneben gehen sollte, hält der O-Ring um so sicherer!
Der Balanceakt: Verschlussscheibe, seltsame Feder und untere Lagerschale ausrichten (den Sicherungsring nicht vergessen! :asskick: ) Der Alienschleim ist , kann nicht schaden.
Alles zusammen vorsichtig hochschieben, und mit der Mutter vorspannen
durch drehen an der Mutter die Spindel soweit anheben, dass die Sicherungsringnut frei liegt
Sicherungsring einsetzen. Dabei auf den korrekten Sitz achten!!!
alles wieder abtüdeln, noch zwei Tütchen Fett einführen, Bolzen einölen, Mütze drüber und gut!
Dauert alles zusammen ca. 15min. Den Rep.-Satz bekam ich vom Allrad-Kontor für 29,75€
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 22.11.2010 07:11:27 Titel: |
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ALs Ergänzung zum Tuning:
In das untere PLättchen ein Löchlein bohren, einen schmiernippel reindrehen und desöfteren abschmieren, erhöht die Lebensdauer eklatant. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 22.11.2010 07:56:04 Titel: |
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Johannes hat folgendes geschrieben: | ALs Ergänzung zum Tuning:
In das untere PLättchen ein Löchlein bohren, einen schmiernippel reindrehen und desöfteren abschmieren, erhöht die Lebensdauer eklatant. |
Macht aber nur Sinn, wenn der Schmierstoff auch an der Kugel vorbei nach oben gelangen kann!
Solange die Gummimütze dicht ist, reicht die Dauerschmierung. | _________________ Tschüß
Kurt
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.11.2010 08:00:40 Titel: |
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bei mir geht es immer nur wegen der defekten Gummimütze kaputt. Dier gibts aber soweit ich weiß nicht einzeln.
PS: wechseln tue ichs im eingebauten Zustand nur mit Stempelwagenheber. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing
Zuletzt bearbeitet von am 22.11.2010 08:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 22.11.2010 08:01:18 Titel: |
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Sehr schöner Bericht .... danke ... | _________________
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.11.2010 08:23:47 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | bei mir geht es immer nur wegen der defekten Gummimütze kaputt. Dier gibts aber soweit ich weiß nicht einzeln.
PS: wechseln tue ichs im eingebauten Zustand nur mit Stempelwagenheber. |
Wie bekommst du im eingebauten Zustand die obere Lagerschale heraus? | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.11.2010 08:33:22 Titel: |
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@Johannes
wenn in der Kugel ein Schmierkanal ist, macht ein Schmiernippel natürlich Sinn!
War bei dem Rep.Satz aber nicht drin.
Daher habe ich die Verschlußscheibe wieder ohne SM eingesetzt. | _________________ Tschüß
Kurt
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Doggys 4th life :-)
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.11.2010 08:44:26 Titel: |
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Tolles Werkzeug,toller Bericht,Danke! | |
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Verfasst am: 22.11.2010 09:17:03 Titel: |
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@Arlo
Pfuscher, elendiger
Ich hab übrigens genau so nen Werkzeugsatz in Edelholzschatulle zu verkaufen für, sagen wir mal 4.999,-- €. Echt ein Schnäppchen, wenn ihr am Tag 10 Servicereparaturen a 100,-- € ausführt dann müsst ihr nur 150 min. am Tag arbeiten (Kurt sagt das ist in 15 min erledigt pro Reparatur). Verdient habt ihr dann 1000,-- € (zuzgl. Märchensteuer). Nach ner Woche ist die Investition wieder drin und ab dann heisst es das Leben geniessen, bissl was arbeiten am Tag und die Kohle zählen, in der Freizeit könnt ihr die Kohle für Reisen, Frauen, Ferraris und Alkohol ausgeben, den Rest könnt ihr verprassen. Es kommt ja immer neue Kohle nach
Einfacher kann man sich heute nicht mehr Selbständig machen, nen Businessplan für die Arbeitsagentur gibts für schlanke 1000,-- € zusätzlich noch Gratis dazu
Also zuschlagen!
Glühwein Montagsmorgen - schlechte Idee | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 22.11.2010 10:01:21 Titel: |
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...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! so muss das sein!!! | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Verfasst am: 22.11.2010 10:06:49 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: | ...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! so muss das sein!!! |
Waren bestimmt wieder Hausaufgaben für die Klasse | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 22.11.2010 10:14:43 Titel: |
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | ...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! so muss das sein!!! |
Waren bestimmt wieder Hausaufgaben für die Klasse |
ah, is herr guthry lehrer??
würd vieles klären!! | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Verfasst am: 22.11.2010 10:21:33 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | ...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! so muss das sein!!! |
Waren bestimmt wieder Hausaufgaben für die Klasse |
ah, is herr guthry lehrer??
würd vieles klären!! |
Jep , aber im Moment glaub ich a.D. Verletzungsbedingt. Von daher, gute Besserung Kurt | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 22.11.2010 10:57:28 Titel: |
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Toller ausführlicher Bericht.
Danke | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 22.11.2010 11:47:42 Titel: |
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Jep , aber im Moment glaub ich a.D. Verletzungsbedingt. Von daher, gute Besserung Kurt |
Im Moment leide ich nur still vor mich hin. Die eigentliche Verletzung steht mir noch bevor.
Werter Herr Nön, wie Ihnen nicht entgangen sein dürfte, wurde mein kurzer Beitrag schon mehrfach als verständlich gelobt, was mir natürlich sehr schmeichelt und mich in der Hoffnung bestärkt, auch Ihnen die bevorstehende Reparatur nachvollziebar dargestellt zu haben.
Nun mach aber mal hin!
Und vergess die Knipse nicht!
Wenn du deine Karre vorher an der Stelle einer intensiven Wäsche unterziehen magst, bekommst auch keine Fettfinger!
Also Schulz etz mit den Ausflüchten!
| _________________ Tschüß
Kurt
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