Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lenkstockhebelgelenk ersetzen
leicht gemacht

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 01:17:19    Titel: Lenkstockhebelgelenk ersetzen
 Antworten mit Zitat  

Bekanntes Problem des Lenkgestänges: irgendwann sind die Dichtgummies hin, Schmodder dringt ein, letztendlich müssen die Teile ersetzt werden.
Für das Gelenk am Lenkstockhebel bietet der Zubehörhandel preiswert Tauschkits an. Nur ist der Austausch recht pfriemelig. Hau mich, ich bin der Frühling

Daher die Idee ein Montagewerkzeug dafür zu bauen und alles zusammen in eine Schachtel zu legen:


diese Teile gilt es zu wechseln


der Reparatursatz vom Originalausrüster


so schauts aus, wenn die Lenkstange abgedrückt wurde
Achtung: die Kronenmutter nur losschrauben, nicht abschrauben! Sonst fliegt alles unnütz in der Gegend herum, wenn denn die Abdrückkraft gegen die Haftkraft der Kegelsitzverbindung obsiegt!!! Ist übrigens mit Geräusch verbunden! Knallt ganz ordentlich!


Montagevorrichtung aufsetzen und die Verschlussscheibe soweit anheben,


bis der Sicherungsring frei in seiner Nut liegt. Jetzt kann er problemlos ausgebaut werden.


Da liegt er auch schon. Nach dem Abnehmen der Vorrichtung kommen die Innereien mehr oder weniger freiwillig zum Vorschein. (ist abhängig vom Korrosionszustand im Inneren)


Auspresswerkzeug


Auspressen der oberen Lagerschale. Die untergelegte Scheibe verhindert, dass alles zusammen durchfallen kann, hat aber sonst nichts zu bedeuten.



Jetzt darf das Innere gereinigt werden. Ein Dremel kann da recht hilfreich sein.

Einpresswerkzeug


Einpressen der neuen oberen Lagerschale. Auf die richtige Einbaulage muss unbedingt geachtet werden!



Schmierplan lt. Beipackzettel


Den gefettete Kugelbolzen einführen, die Vorrichtung aufsetzen und alles zusammen mit der Kronenmutter handfest anziehen, sollte mit zwei unabhängig voneinander funzenden Händen machbar sein.


Ein weiters Tübchen Fett wird nun von unten eingespritzt. Wenn etwas daneben gehen sollte, hält der O-Ring um so sicherer!


Der Balanceakt: Verschlussscheibe, seltsame Feder und untere Lagerschale ausrichten (den Sicherungsring nicht vergessen! :asskick: ) Der Alienschleim ist WD40, kann nicht schaden.


Alles zusammen vorsichtig hochschieben, und mit der Mutter vorspannen


durch drehen an der Mutter die Spindel soweit anheben, dass die Sicherungsringnut frei liegt


Sicherungsring einsetzen. Dabei auf den korrekten Sitz achten!!!


alles wieder abtüdeln, noch zwei Tütchen Fett einführen, Bolzen einölen, Mütze drüber und gut!



Dauert alles zusammen ca. 15min. Den Rep.-Satz bekam ich vom Allrad-Kontor für 29,75€

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 07:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ALs Ergänzung zum Tuning:
In das untere PLättchen ein Löchlein bohren, einen schmiernippel reindrehen und desöfteren abschmieren, erhöht die Lebensdauer eklatant.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 07:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
ALs Ergänzung zum Tuning:
In das untere PLättchen ein Löchlein bohren, einen schmiernippel reindrehen und desöfteren abschmieren, erhöht die Lebensdauer eklatant.


Macht aber nur Sinn, wenn der Schmierstoff auch an der Kugel vorbei nach oben gelangen kann!
Solange die Gummimütze dicht ist, reicht die Dauerschmierung. Ja

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 08:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir geht es immer nur wegen der defekten Gummimütze kaputt. Dier gibts aber soweit ich weiß nicht einzeln.

PS: wechseln tue ichs im eingebauten Zustand nur mit Stempelwagenheber. Grins

_________________
facebook.com/WoodForceRacing


Zuletzt bearbeitet von Forcierer am 22.11.2010 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 08:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöner Bericht .... danke ... Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 08:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
bei mir geht es immer nur wegen der defekten Gummimütze kaputt. Dier gibts aber soweit ich weiß nicht einzeln.

PS: wechseln tue ichs im eingebauten Zustand nur mit Stempelwagenheber. Grins


Wie bekommst du im eingebauten Zustand die obere Lagerschale heraus? Unsicher

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 08:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Johannes


wenn in der Kugel ein Schmierkanal ist, macht ein Schmiernippel natürlich Sinn!

War bei dem Rep.Satz aber nicht drin.
Daher habe ich die Verschlußscheibe wieder ohne SM eingesetzt.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cactus
Doggys 4th life :-)
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.11.2010 08:44:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tolles Werkzeug,toller Bericht,Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 09:17:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Arlo
Pfuscher, elendiger rotfl

Ich hab übrigens genau so nen Werkzeugsatz in Edelholzschatulle zu verkaufen für, sagen wir mal 4.999,-- €. Echt ein Schnäppchen, wenn ihr am Tag 10 Servicereparaturen a 100,-- € ausführt dann müsst ihr nur 150 min. am Tag arbeiten (Kurt sagt das ist in 15 min erledigt pro Reparatur). Verdient habt ihr dann 1000,-- € (zuzgl. Märchensteuer). Nach ner Woche ist die Investition wieder drin und ab dann heisst es das Leben geniessen, bissl was arbeiten am Tag und die Kohle zählen, in der Freizeit könnt ihr die Kohle für Reisen, Frauen, Ferraris und Alkohol ausgeben, den Rest könnt ihr verprassen. Es kommt ja immer neue Kohle nach YES rotfl

Einfacher kann man sich heute nicht mehr Selbständig machen, nen Businessplan für die Arbeitsagentur gibts für schlanke 1000,-- € zusätzlich noch Gratis dazu rotfl

Also zuschlagen!
















Glühwein Montagsmorgen - schlechte Idee rotfl rotfl rotfl

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 10:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt ...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! Smile so muss das sein!!! YES

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 10:06:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
Respekt ...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! Smile so muss das sein!!! YES


Waren bestimmt wieder Hausaufgaben für die Klasse rotfl

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 10:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Eljot hat folgendes geschrieben:
Respekt ...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! Smile so muss das sein!!! YES


Waren bestimmt wieder Hausaufgaben für die Klasse rotfl


ah, is herr guthry lehrer?? Unsicher

würd vieles klären!! Smile

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 10:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Eljot hat folgendes geschrieben:
Respekt ...von deinen schnittdarstellungen bin ich fasziniert!! Smile so muss das sein!!! YES


Waren bestimmt wieder Hausaufgaben für die Klasse rotfl


ah, is herr guthry lehrer?? Unsicher

würd vieles klären!! Smile


Jep Respekt rotfl, aber im Moment glaub ich a.D. Verletzungsbedingt. Von daher, gute Besserung Kurt Tröst

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 10:57:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toller ausführlicher Bericht.
Respekt Respekt Respekt
Danke

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Stefan

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 11:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Jep Respekt rotfl, aber im Moment glaub ich a.D. Verletzungsbedingt. Von daher, gute Besserung Kurt Tröst


Im Moment leide ich nur still vor mich hin. Die eigentliche Verletzung steht mir noch bevor. Hau mich, ich bin der Frühling

Werter Herr Nön, wie Ihnen nicht entgangen sein dürfte, wurde mein kurzer Beitrag schon mehrfach als verständlich gelobt, was mir natürlich sehr schmeichelt und mich in der Hoffnung bestärkt, auch Ihnen die bevorstehende Reparatur nachvollziebar dargestellt zu haben. Unsicher

Nun mach aber mal hin! Wut
Und vergess die Knipse nicht! Wut Wut
Wenn du deine Karre vorher an der Stelle einer intensiven Wäsche unterziehen magst, bekommst auch keine Fettfinger! Wut Wut Wut
Also Schulz etz mit den Ausflüchten! Wut Wut Wut Wut Wut

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen