Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schnorchel / Luftfilter

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4911 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 16.11.2010 17:53:31    Titel: Schnorchel / Luftfilter
 Antworten mit Zitat  

An alle Physiker, Luftsaug- Luftfluss- und Motorsaug-Speziallisten unter Euch!

Ich plane bei meinem Santana mit 2,8 l Iveco Commonrail-Diesel Platz unter der Haube zu schaffen, und dem Luftfilter einen Platz im Freien zu verschaffen.

Sieht irgendjemand von Euch ein Problem darin, wenn ich den Luftfilter an den Anfang des Schnorchels setzte, das heisst auf Dachhöhe montiere ? Der Zyklon würde somit direkt auf dem Luftfilterkasten sitzen, unten raus kommt der Schnorchel, der direkt in den Motorraum verläuft. Das heiist konkret der Weg zwischen Motor und Luftfilter wird um ca. 80 cm länger, der Weg zwischen Luftansaugung und Filter um gleiches Mass kürzer.

??????????????????????????????????????????????????????????????????

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flying Dutchman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Ilmenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Audi A6 Quattro, Iveco 40-10 WM
BeitragVerfasst am: 16.11.2010 20:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ergo: eventuell lauter (!) und eventuell durstiger (!), wenn der neue Ansaugtrakt Turbolenzen beim Ansaugen zulässt!

...besser also in die nächst größere Dimension zu gehen und sehr glatte "Verrorung" verwenden!!!

_________________
...nu, so is´es...mach´s und lebe oder rede und träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4911 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 16.11.2010 23:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flying Dutchman hat folgendes geschrieben:
wenn der neue Ansaugtrakt Turbolenzen beim Ansaugen zulässt!

.


Wie meinst Du das???
Wie kann ich Turbulenzen verhindern?
Leistungsverlust?

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 17.11.2010 07:29:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu Deiner Frage: Keine Ahnung.

Als Idee: Ich ersetze meinen Santana-Luftfilter durch einen handelsüblichen Luftfilter und versetze ihn teilweise in den Kotflügel. So habe ich im Motorraum mit zwei grossen Batterien (die zweite Batterie wird am Rahmen abgestützt) mehr Platz als vorher. Im Kotflügel hat es immer noch genügend Platz für eine anständige Tröte. Ach ja, als kleiner weiterer Vorteil: Der Luftansaugeschlauch vom Luftfilter zum Motor ist nicht mehr so stark gekrümmt, also hat es (zumindest gemäss meiner Logik) weniger Turbulenzen in der Ansaugluft.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4911 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 17.11.2010 08:24:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du scheinst mir auf die Schliche gekommen zu sein....:-)
Im Kotflügel drin hast gerade mal 20cm zur Verfügung und zum Filterwechsel kommst Du nicht wirklich dazu....

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 17.11.2010 09:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:

...
Im Kotflügel drin hast gerade mal 20cm zur Verfügung und zum Filterwechsel kommst Du nicht wirklich dazu
...


Zugegeben, der Filter ragt etwas aus dem Kotflügel in den Motorraum hinein (das bestehende Loch in der Wand zwischen Kotflügel und Motorraum wird etwas vergrössert). Zugang zum Filterwechsel ist von oben vorgesehen (die Riffelblechteile auf dem Kotflügel sind neu nur noch geschraubt und nicht mehr verklebt und genietet). Natürlich ist der Filterwechsel eine knifflige Angelegenheit, aber die Santana-Standardlösung bedingt ja auch ein Gefummel.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flying Dutchman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Ilmenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Audi A6 Quattro, Iveco 40-10 WM
BeitragVerfasst am: 17.11.2010 19:14:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:
Flying Dutchman hat folgendes geschrieben:
wenn der neue Ansaugtrakt Turbolenzen beim Ansaugen zulässt!

.


Wie meinst Du das???
Wie kann ich Turbulenzen verhindern?
Leistungsverlust?


...bei Turbolenzen meine ich nicht zentrifugale Drehungen des Luftstroms (die hast Du ja auch beim Einbau eines Vorabscheiders), sondern durch den längeren Weg und eventuell den Verbau von Teilen vor der Ansaugbrücke (so wie ich das bei Dir verstehe), kann es sein, dass die Luft "stoß weise" in Richtung Ansaugbrücke strömt, dass hat negative Auswirkungen auf den Füllungsgrad (kaputt gehen kann nichts), und bei geringen Füllungsgrad = weniger Leistung oder höherer Verbrauch!!!
...dann hab´ich oft davon gehört, dass einige Bastler die falschen Rohre verwenden (zum Beispiel so Riffelrohre), dann ist das für die Zylinderbelüftung gaaaanz schlecht!!! (zu den Bastlern zähle ich Dich nicht, sonst würdest Du nicht so schreiben!!! - war´n Lob!!!)

..nimmst Du hingegen einen größeren Durchmesser (bitte vorher den Luftbedarf Deines Motors rechnen!), dann kannst Du auch eine (flächig) größeren Lüfter verbauen, erhöhst den Luftmengendurchsatz, verbesserst (etwas) den Füllungsgrad und der Motor dankt es Dir mit mehr Leistung oder weniger Verbrauch!!!

Grüße

_________________
...nu, so is´es...mach´s und lebe oder rede und träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 17.11.2010 23:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ein auto mit 70 diesel-ps mit schnorchel keinen leistungsverlust spürt
sollte bei motoren mit turbo und deutlich über 100 ps bestimmt auch keine
verluste spürbar sein.........
ob da real verlust vorhanden ist müste ich bei meinem 109 D mit 70 ps
warscheinlich als erster bemerken............und ich merk nix...........jetzt
leistungsverlustmässig.
warscheinlich liegt das im bereich von 1-1,5% Supi Ja also,keine panik. rotfl

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.11.2010 23:25:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm...Ich vermute mal, dass nicht jeder dieser Argumentation folgen wird. Wenn ein Schnorchel genug Durchlass für eien 70 PS Sauger hat, heist das doch nicht, dass er auch für einen 125PS Turbo reicht. Wobei der Schnorchel ja für den 125PS auch konzipiert ist. Aber die Erklärung ansich ist nicht schlüssig. Das ist in etwa so wie: Wenn 70 Leute durch einen Tunnel passen, passen auch 100. Umgekehrt ja.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4911 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 18.11.2010 08:31:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irrietierend ist ja eigentlich, dass der Lufteinlass beim Turbolader einen wesentlich kleineren Einlass (schätzungsweise 50mm) hat als die restlichen Rohre. Ist es nicht so, das Motoren dieser grösse sowieso "saugen wie blöd"???

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.11.2010 08:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:
Irrietierend ist ja eigentlich, dass der Lufteinlass beim Turbolader einen wesentlich kleineren Einlass (schätzungsweise 50mm) hat als die restlichen Rohre. Ist es nicht so, das Motoren dieser grösse sowieso "saugen wie blöd"???


Ja. Mein 3.5er (Turbo im G) saugt wie blöde. Der zieht viel mehr Luft als ein Saug-Motor. Die engste Stelle ist dabei am lader, wo es kurzzeitig nur 40mm oder so an den Schaufeln sind. Dennoch ist der Strömundwiderstand des Schnorchelsystems so groß, dass ich bei höheren Drehzahlen unter Last nicht mehr den vollen Ladedruck schaffe. Da zählt ja dann jede Kurve etc in der Ansaugung.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flying Dutchman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Ilmenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Audi A6 Quattro, Iveco 40-10 WM
BeitragVerfasst am: 19.11.2010 20:15:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
santachina hat folgendes geschrieben:
Irrietierend ist ja eigentlich, dass der Lufteinlass beim Turbolader einen wesentlich kleineren Einlass (schätzungsweise 50mm) hat als die restlichen Rohre. Ist es nicht so, das Motoren dieser grösse sowieso "saugen wie blöd"???


Ja. Mein 3.5er (Turbo im G) saugt wie blöde. Der zieht viel mehr Luft als ein Saug-Motor. Die engste Stelle ist dabei am lader, wo es kurzzeitig nur 40mm oder so an den Schaufeln sind. Dennoch ist der Strömundwiderstand des Schnorchelsystems so groß, dass ich bei höheren Drehzahlen unter Last nicht mehr den vollen Ladedruck schaffe. Da zählt ja dann jede Kurve etc in der Ansaugung.


Hi Flashman! Perfekt

Du hast mit wenigen Worten beschrieben was ich gemeint habe!!! YES

Ich habe aber auch gesagt, dass es nicht unmöglich ist, wenn sich der "Umbauwillige" ein paar Gedanken über den Luftbedarf seines Motors macht und den auch beachtet, kann es auch klappen, was er vor hat, wenn nicht, ist die Frage nach Hilfe eh´hypothetisch!

Grüße! Uhhh.....rrrmel

_________________
...nu, so is´es...mach´s und lebe oder rede und träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 20.11.2010 21:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:
Irrietierend ist ja eigentlich, dass der Lufteinlass beim Turbolader einen wesentlich kleineren Einlass (schätzungsweise 50mm) hat als die restlichen Rohre. Ist es nicht so, das Motoren dieser grösse sowieso "saugen wie blöd"???





genau deswegen vertrete ich voll die version das 70-80mm durchmesser völlig
ausreichend sind und mehr durchlass nicht zwingend deutlich mehr leistung bringt.......
der gewinn liegt sehr warscheinlich im unteren,einstelligen bereich.........

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.11.2010 21:39:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem schließe ich mich an Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010


Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 17.01.2011 23:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi santachina,

nachdem ich heute mit meinem batterievertreter (moll ehemals exide in graz) einen platz für eine 2. Batterie gesucht habe bin ich drauf gekommen, daß der luftfilter extrem viel platz verbraucht. ein nach aussen gelegter filter würde genug platz (18 *40cm ) für eine gute 80-90 a batterie schaffen. welcher schnorchel mit welcher montage wird empfohlen ?

_________________
Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen